Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Proxy Netzwerkabhängig setzen?

Proxy Netzwerkabhängig setzen?

Tic25.01.0808:37
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man jetzt mit 10.5 Netzwerkabhänige konfigurationen tätigen kann...
Wenn meine Erinnerung stimmt, wie kann ich dann einem WLan/Lan einen Proxy angeben und einem anderen WLan/Lan einen anderen?

0

Kommentare

Tic25.01.0808:51
bzw. wird dann der komplette internet verkehr über den proxy getunnelt oder nur programme wie safari?
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0810:23
Du legst ganz einfach Umgebungen an! Oder versteh ich dein Problem nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic25.01.0810:57
das mit der umgebung habe ich, ja nur dass er eben sich quasi selbst die umgebung aussucht... also ein wlan soll nur die umgebung benutzen können
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0819:12
Ich versteh' immer noch nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag25.01.0819:30
Es gibt eine Software, die in Abhängigkeit des Netzes automatisch die Umgebung umschaltet. Diese Software kann einem sogar zusätzlich Dienste ein/auschalten.

Das hätte eigentlich auch ins System gehört. Ich kann zwar die Umgebung umschalten, aber ich muss immer noch daran denken, AFP/SMB auszuschalten, wenn ich in ein öffentliches WLAN gehe.
0
Marcel Bresink25.01.0819:31
Ich glaube er meint, dass Mac OS X aus dem Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Ethernet-Kabeln sowie dem Scannen von WLAN-SSIDs die Umgebung automatisch bestimmen und aktivieren soll.

So etwas ist meines Wissens nicht vorgesehen, weil es technisch im allgemeinen Fall kaum machbar ist: Um zu prüfen, in welchem Netz man ist, muss man in den meisten Fällen bereits mit einem Netz verbunden sein.
0
Tic25.01.0821:24
Agrajag... ja genau so meinte ich das!
Marcek Bresink... naja man kann ja zuerst alles auf "Sicherheit" stellen und dann wenn es ein bekanntes Netzwerk ist, einzeln die Dienste zuschalten.

Versteh nicht, warum das nicht inkludiert worden ist mit 10.5. Windows kann das ja auch nicht wirklich, nur da hat IBM damals große Abhilfe geschaffen mit deren NetworkTools
0
Agrajag28.01.0817:00
Tic: Hast du dir mal Location X angeschaut?

http://www.macupdate.com/info.php/id/8746/location-x
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.