Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Promise Raid - 2 Disks dead

Promise Raid - 2 Disks dead

verstaerker
verstaerker12.09.2011:41
heut Morgen mein Promise Raid gestartet, erst lief es ne Weile dann plötzlich wars weg und 2 Platten werden als "dead" gemeldet.

Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.

Gibts noch irgendetwas das ich tun kann um an die Daten ranzukommen?
0

Kommentare

dam_j
dam_j12.09.2011:51
Datenrettungsfirmen kontaktieren ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
vasquesbc
vasquesbc12.09.2011:54
verstaerker
Gibts noch irgendetwas das ich tun kann um an die Daten ranzukommen?

1. Platten ersetzen und das Backup zurückspielen (Du hast hoffentlich ein Backup?)
2. Datenrettung beauftragen (Wenn die Daten die Kosten wert sind) <- Da gibt es eine Hotline
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+3
rmayergfx
rmayergfx12.09.2012:53
verstaerker
heut Morgen mein Promise Raid gestartet, erst lief es ne Weile dann plötzlich wars weg und 2 Platten werden als "dead" gemeldet.

Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.

Gibts noch irgendetwas das ich tun kann um an die Daten ranzukommen?
Wie alt sind die Platten im Raid ? Alle vom gleichen Datum/Charge ? Wenn das so ist gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die anderen Platten aus dem Verbund defekt. Auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich mühsam erscheint, ein Raid sollte nie mit Platten vom gleichen Datum und Charge bestückt werden. Lieber mal 2 Wochen warten um ein neues System aufzusetzen. Schalte das System mal stromlos und entferne die defekten Platten und prüfe ob diese in einem externen Gehäuse überhaupt noch anlaufen. Von welchem Hersteller sind die Platten ? Wenn du Glück hast, ist nur die Elektronik hinüber und du kannst sie von einer anderen baugleichen Platte umbauen. Tricky aber geht. Dann könntest du eine neue HDD einbauen und das Raid5 würde wieder laufen. Was ist mit dem Backup ? Wenn das vorhanden ist, dann die HDDs austauschen und neu aufbauen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
chicken12.09.2013:43
Da die Frage eingangs schon so formuliert wurde, vermute ich mal das es kein Backup gibt - sonst wäre die Frage „wie man noch an die Daten kommt“ vermutlich nicht gestellt worden.

Der Irrglaube ein NAS - egal mit welchem RAID Level - ersetze ein Backup ist leider weit verbreitet. Nur weil eine Platte ausfallen darf, sind die Daten nicht sicher.
+4
verstaerker
verstaerker12.09.2014:06
ja ja ihr habt alle Recht, natürlich muss man ein regelmäßiges backup machen. Habs trotzdem schleifen lassen. Ich glaube der Datenverlust hält sich in engen Grenzen.

Die kaputten Platten lassen sich an einem USB-Adapter noch ansprechen und zumindest smart-Test in driveDX zeigt keine Fehler an.
0
Wellenbrett12.09.2014:30
rmayergfx
verstaerker
heut Morgen mein Promise Raid gestartet, erst lief es ne Weile dann plötzlich wars weg und 2 Platten werden als "dead" gemeldet.

Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.

Gibts noch irgendetwas das ich tun kann um an die Daten ranzukommen?
... Wenn du Glück hast, ist nur die Elektronik hinüber und du kannst sie von einer anderen baugleichen Platte umbauen. Tricky aber geht. Dann könntest du eine neue HDD einbauen und das Raid5 würde wieder laufen. ...
Das ist ein m.E. ein toller Trick, den rmayergfx da vorschlägt, die Elekronik von einer funktionierenden Platte einzubauen. Ich würde jetzt auf jeden Fall jeden Schritt ganz genau planen. Deine Daten sind vermutlich noch vorhanden, nur kommst Du nicht an sie heran. Möglicherweise macht es Sinn zu hinterfragen, ob die beiden Platten wirklich defekt sind; nur weil die RAID-Software das sagt, muss es nicht tatsächlich stimmen, denn immerhin lassen sie sich ja extern ansprechen. Möglicherweise kündigt nur einer der vielen SMART-Parameter den baldigen Tod der Platte an und die RAID-Software hat dem sicherheitshalber schon vorgegriffen (macht dann aber nicht viel Sinn ohne dedizierten Hinweis). Ich würde als allererstes die beiden möglicherweise defekten Platten bitweise auf jeweils eine baugleiche Platte klonen und versuchen, die Klone dem RAID unterzujubeln. Die Klonsoftware muß wirklich bitorientiert und nicht fileorientiert klonen. Dann kann das RAID nur noch irgendwelche Firmware-Daten aus der Platte auslesen um zu erkennen, ob wirklich die erwartete Platte im RAID steckt. Keine Ahnung, ob das Promise RAID das macht. Bei der Suche nach einer Klon-Software die bitweise klonen kann würde ich bei TechToolPro anfangen; muss aber unbedingt überprüft werden. Und ich würde auf die beiden irgendwie defekten Platten so wenig wie möglich (nur zum klonen) und nie gleichzeitig zugreifen.
0
beanchen12.09.2014:33
verstaerker
Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.
Nur so für die Zukunft: bei einem Raid 5 ist auch der Ausfall einer Platte nicht abgesichert, wenn du Pech hast.
Sollte man nicht mehr verwenden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-6
Wellenbrett12.09.2014:54
@verstärker: ich habe übersehen, dass Du die Smart-Parameter bereits überprüft hattest. Also unter diesen Umständen würde ich die von mir vorgeschlagene Lösung (1:1Klone dem RAID unterjubeln ) unbedingt als erstes ausprobieren. Falls Du die baugleichen Ersatzplatten erst anschaffen musst, würde ich vielleicht vorher bei Promise nachfragen, was die zu meinem Lösungsvorschlag sagen. Die wissen aber möglicherweise selbst nicht ob es funktionieren wird.
+1
caMpi
caMpi12.09.2015:04
Wellenbrett meint mit bitorientiert blockbasiert.
dd kann das zb. Könnte funktionieren.
beanchen
Nur so für die Zukunft: bei einem Raid 5 ist auch der Ausfall einer Platte nicht abgesichert, wenn du Pech hast.
Sollte man nicht mehr verwenden.
Hab ich noch nie gehört, kannst du sagen warum?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Wellenbrett12.09.2015:20
caMpi
Wellenbrett meint mit bitorientiert blockbasiert.
Stimmt
0
rmayergfx
rmayergfx12.09.2015:56
beanchen
verstaerker
Ich hab n Raid5 ... also der Ausfall von 2 Platten ist nicht abgesichert.
Nur so für die Zukunft: bei einem Raid 5 ist auch der Ausfall einer Platte nicht abgesichert, wenn du Pech hast.
Sollte man nicht mehr verwenden.
Vllt. nochmals nachlesen:
Ein RAID5 das ab 3 Festplatten möglich ist kann immer mit Ausfall eines Laufwerks zurechtkommen, sonst ist es kein RAID5!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
verstaerker
verstaerker12.09.2016:12
Wellenbrett
@verstärker: ich habe übersehen, dass Du die Smart-Parameter bereits überprüft hattest. Also unter diesen Umständen würde ich die von mir vorgeschlagene Lösung (1:1Klone dem RAID unterjubeln ) unbedingt als erstes ausprobieren. Falls Du die baugleichen Ersatzplatten erst anschaffen musst, würde ich vielleicht vorher bei Promise nachfragen, was die zu meinem Lösungsvorschlag sagen. Die wissen aber möglicherweise selbst nicht ob es funktionieren wird.

gut ich frag mal bei Promise nach ob das klappen kann. danke!

Eigentlich wollt ich das Promise schon länger abschaffen. Den Datengrab-Anteil aufs NAS auslagern und alles auf das ich schnell zugreifen will auf ne zusätzliche SSD im MacPro unterbringen. Wäre jetzt natürlich nicht schlecht
wenn ich vorher meine Daten retten kann, da ich unsicher bin was ich nicht gebackuped habe.
0
caMpi
caMpi12.09.2016:52
Wenn du warten willst, bis du da ne Antwort bekommst...
Habe letztes Jahr auch eine Windowsinstallation mit dd auf eine andere Platte geschoben. Geht, so lange die Zielplatte größer/gleich der Quelle ist.
Du musst den Aufwand ja nur für eine Platte betreiben, um das RAID wieder ans Fliegen zu bekommen. Und wenns in die Hose geht, kannst du immer noch die zweite Defekte einschicken oder was auch immer.
Und nachdem du die Platten eh schon rausgezogen hast, hast du nichts mehr zu verlieren.
Go for it!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Wellenbrett12.09.2017:20
caMpi
...
Habe letztes Jahr auch eine Windowsinstallation mit dd auf eine andere Platte geschoben. Geht, so lange die Zielplatte größer/gleich der Quelle ist.
...
Ich habe mir gerade man dd angesehen. Hat ja endlos Parameter. Vielleicht hast Du ja noch den konkreten Befehl parat (insbesondere der Parameter für den Block-Modus) Würde verstaerker bestimmt helfen.
+1
verstaerker
verstaerker12.09.2017:58
caMpi
Und nachdem du die Platten eh schon rausgezogen hast, hast du nichts mehr zu verlieren.

Wie meinst du das? Passiert was wenn man die Platten mal rauszieht während das Ding aus ist? Das sollte es doch gar nicht mitbekommen!?
+1
verstaerker
verstaerker12.09.2017:58
Wellenbrett
Ich habe mir gerade man dd angesehen. Hat ja endlos Parameter. Vielleicht hast Du ja noch den konkreten Befehl parat (insbesondere der Parameter für den Block-Modus) Würde verstaerker bestimmt helfen.

ja genau das wäre nett und hilfreich
0
gfhfkgfhfk12.09.2018:00
verstaerker
Eigentlich wollt ich das Promise schon länger abschaffen. Den Datengrab-Anteil aufs NAS auslagern und alles auf das ich schnell zugreifen will auf ne zusätzliche SSD im MacPro unterbringen. Wäre jetzt natürlich nicht schlecht wenn ich vorher meine Daten retten kann, da ich unsicher bin was ich nicht gebackuped habe.
Gerade wegen der hier geschilderten Probleme sollte man man auf ein professionelles RAID zurückgreifen. Bei Broadcom (vormals LSI) hätte man Dir schon längst geholfen das RAID zumindest zu analysieren. Oftmals werden wegen Firmware Probleme Platten aus dem RAID geworfen, obwohl sie noch funktionieren. Der Support von Broadcom ist sehr bemüht die RAIDs wieder hinzubekommen, solange nicht wirklich die Platten defekt sind. In so einem Fall hilft nur ein professioneller Datenretter weiter.

Promise & Co verwenden i.d.R. die RAID Hardware von Broadcom (es gibt faktisch kaum noch andere Anbieter von SAS ROCs), und stricken ihre eigene Software dazu. Es gibt deshalb spezielle OEM Firmware und einen anderen Support. Mit dem Original fährt man besser, aber man muss eines der offiziellen Betriebssysteme nutzen, und macOS gehörte noch nie dazu.
0
gfhfkgfhfk12.09.2018:03
Wellenbrett
Ich habe mir gerade man dd angesehen. Hat ja endlos Parameter. Vielleicht hast Du ja noch den konkreten Befehl parat (insbesondere der Parameter für den Block-Modus) Würde verstaerker bestimmt helfen.
Im groben funktioniert das so
dd if=InputDevice_or_File of=Output_Device_of_file bs=4M
Die Blöckgröße ist optional und macht nur das Kopieren schneller, man kann sie weglassen. Bei if bzw. of kann man das Device der Platte angeben (bei einem RAID sinnvoll), nur die Partion oder eine Datei. D.h. man kann eine rohe Festplatte auch in Datei backupen und später wieder zurücksichern.
0
vasquesbc
vasquesbc12.09.2018:04
verstaerker
Wellenbrett
Ich habe mir gerade man dd angesehen. Hat ja endlos Parameter. Vielleicht hast Du ja noch den konkreten Befehl parat (insbesondere der Parameter für den Block-Modus) Würde verstaerker bestimmt helfen.

ja genau das wäre nett und hilfreich

Eigentlich ist die Anzahl der Parameter sehr überschaubar. "ls" z.B. hat deutlich mehr.
Die wichtigsten Parameter sind "if" (input file = quelle), "of" (output file = ziel) und "bs" (block size) - damit lässt sich schon munter klonen.
Die Manpage ("man dd") erklärt alle Parameter und zeigt Beispiele.
Des weiteren gibt es einen Wikipedia Artikel und jede Menge Anwendungsbeispiele im Netz.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
verstaerker
verstaerker12.09.2018:16
vasquesbc
verstaerker
Wellenbrett
Ich habe mir gerade man dd angesehen. Hat ja endlos Parameter. Vielleicht hast Du ja noch den konkreten Befehl parat (insbesondere der Parameter für den Block-Modus) Würde verstaerker bestimmt helfen.

ja genau das wäre nett und hilfreich

Eigentlich ist die Anzahl der Parameter sehr überschaubar. "ls" z.B. hat deutlich mehr.
Die wichtigsten Parameter sind "if" (input file = quelle), "of" (output file = ziel) und "bs" (block size) - damit lässt sich schon munter klonen.
Die Manpage ("man dd") erklärt alle Parameter und zeigt Beispiele.
Des weiteren gibt es einen Wikipedia Artikel und jede Menge Anwendungsbeispiele im Netz.

okay hab was gefunden.
Muss man eigentlich beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen haben oder liessen sich die Daten auch in ein image schreiben?
+1
verstaerker
verstaerker12.09.2018:18
gfhfkgfhfk
D.h. man kann eine rohe Festplatte auch in Datei backupen und später wieder zurücksichern.

bei 'of' einfach ein file irgendwo angeben?
0
vasquesbc
vasquesbc12.09.2018:27
verstaerker
bei 'of' einfach ein file irgendwo angeben?

Ja - entweder eine beliebige Datei oder halt ein Gerät (die werden bei Unix auch durch Dateien unter /dev/xxx repräsentiert).
Obacht: Alles, was vorher in der Zieldatei (oder auf dem Zielgerät) stand, wird erbarmungslos überschrieben!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
verstaerker
verstaerker12.09.2018:29
vasquesbc
verstaerker
bei 'of' einfach ein file irgendwo angeben?

Ja - entweder eine beliebige Datei oder halt ein Gerät (die werden bei Unix auch durch Dateien unter /dev/xxx repräsentiert).
Obacht: Alles, was vorher in der Zieldatei (oder auf dem Zielgerät) stand, wird erbarmungslos überschrieben!

Super,alles klar. Vielen Dank an alle für den Input. Ich versuch mein Glück mal!
0
verstaerker
verstaerker12.09.2018:48
läuft.... liest und schreibt ca 30mb/s ... also 18h etwa
0
beanchen12.09.2019:24
caMpi
beanchen
Nur so für die Zukunft: bei einem Raid 5 ist auch der Ausfall einer Platte nicht abgesichert, wenn du Pech hast.
Sollte man nicht mehr verwenden.
Hab ich noch nie gehört, kannst du sagen warum?
Raid 5 ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Platten noch teuer waren und man sich statt mit einer Spiegelung mit dem errechnen der Daten zufrieden gegeben hat. Das blöde an der Sache, die Berechnungen werden wohl nicht geprüft, vergleichbar mit einem Backup das nie wiederhergestellt wird, man hofft, weiß es aber nicht.
Der zweite Faktor, wie kauft man ein Raid 5? Entweder fertig im Gehäuse oder 3 Platten mit einer Bestellung. In beiden Fällen hat man drei Platten desselben Herstellers, desselben Modells und vermutlich auch aus einer Charge. Fällt eine Platte aus, werden für die Wiederherstellung die anderen beiden extrem belastet, ein Versagen einer zweiten Platte ist plötzlich sehr wahrscheinlich.
Es gibt viele Berichte, dass die Wiederherstellung aus einem der beiden genannten Gründen abgebrochen wurde und die Daten verloren waren.
(ab 3:20, für alle die wissen was ein Raid ist)
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
beanchen12.09.2019:32
rmayergfx
Vllt. nochmals nachlesen:
Ein RAID5 das ab 3 Festplatten möglich ist kann immer mit Ausfall eines Laufwerks zurechtkommen, sonst ist es kein RAID5!
Danke für den Link, da steht ja das Problem in knappen Worten:
Berechnung des ursprünglichen Inhalts mittels XOR (dazu müssen alle verbliebenen HDDs vollständig gelesen werden)
Ein einziger defekter Block und alle Daten sind weg, eine Berechnung ist nicht mehr möglich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
vasquesbc
vasquesbc12.09.2020:21
beanchen
Ein einziger defekter Block und alle Daten sind weg, eine Berechnung ist nicht mehr möglich.

Deshalb wird der ITler auch nie Müde zu sagen "Ein RAID bietet Hochverfügbarkeit. Hochverfügbarkeit ersetzt aber kein Backup!"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+8
gfhfkgfhfk12.09.2021:07
beanchen
Das blöde an der Sache, die Berechnungen werden wohl nicht geprüft, vergleichbar mit einem Backup das nie wiederhergestellt wird, man hofft, weiß es aber nicht.
Die Broadcom RAID Controller machen allesamt patrol reads, d.h. sie prüfen das RAID regelmäßig auf Integrität, damit wird auch potentieler Bit Rot erkannt.
beanchen
Der zweite Faktor, wie kauft man ein Raid 5? Entweder fertig im Gehäuse oder 3 Platten mit einer Bestellung. In beiden Fällen hat man drei Platten desselben Herstellers, desselben Modells und vermutlich auch aus einer Charge. Fällt eine Platte aus, werden für die Wiederherstellung die anderen beiden extrem belastet, ein Versagen einer zweiten Platte ist plötzlich sehr wahrscheinlich.
Das ist das Problem, weil man bei einem RAID5 sofort in Status Critical Rebuild ist, und der wird üblicherweise mit Priorität abgearbeitet. Bei einem RAID6 tritt dieser Zustand erst bei einem Ausfall von zwei Platten in einem Stripe auf. Besser sind hier declustered RAIDs, diese haben innerhalb weniger Minuten den Zustand eines Critial Rebuilds verlassen und erlauben bei entsprechender Konfiguration auch den Ausfall von drei oder mehr Platten in einem Stripe.
+3
beanchen12.09.2021:24
vasquesbc
beanchen
Ein einziger defekter Block und alle Daten sind weg, eine Berechnung ist nicht mehr möglich.

Deshalb wird der ITler auch nie Müde zu sagen "Ein RAID bietet Hochverfügbarkeit. Hochverfügbarkeit ersetzt aber kein Backup!"
Naja, eine echte Hochverfügbarkeit hatte man mit Raid 5 nie, da man immer die Wiederherstellung abwarten muss um weiterarbeiten zu können. Bei heutigen Backuplösungen kann ich auch gleich mit nur einer Platte arbeiten (oder Raid 0) und warte bei Ausfall bis das Backup eingespielt ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
beanchen12.09.2021:26
gfhfkgfhfk
beanchen
Das blöde an der Sache, die Berechnungen werden wohl nicht geprüft, vergleichbar mit einem Backup das nie wiederhergestellt wird, man hofft, weiß es aber nicht.
Die Broadcom RAID Controller machen allesamt patrol reads, d.h. sie prüfen das RAID regelmäßig auf Integrität, damit wird auch potentieler Bit Rot erkannt.
Woher kommen dann die vielen Berichte? Ist das überholt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
Wellenbrett13.09.2010:50
verstaerker
läuft.... liest und schreibt ca 30mb/s ... also 18h etwa
Konnte gestern Abend die Diskussion leider nicht verfolgen. Über Nacht müsste dd ja mit dem Klonen fertig geworden sein. Würde mich freuen, wenn es geklappt hat und Dein RAID den Klon akzeptiert.
Berichte doch mal.
0
caMpi
caMpi13.09.2011:45
beanchen
Naja, eine echte Hochverfügbarkeit hatte man mit Raid 5 nie, da man immer die Wiederherstellung abwarten muss um weiterarbeiten zu können.
Natürlich kann man bei RAID 5 bei Ausfall einer Platte weiterarbeiten.
Bei der Logik und der Sicherheit von RAID 5 stimme ich dir zu, aber Pech bei der Wiederherstellung ist für mich kein Argument gegen RAID 5.
Wie du aber schon sagst, es gibt hinsichtlich Sicherheit (RAID 6) und Performance (RAID 10) bessere Optionen als RAID 5.
Oder eben die Magie der Hersteller, wenn ich an den Businessbereich denke.

Bzgl. der Optionen von dd, wie gfhfkgfhfk oben schon vorgeschlagen hat, if, of und als bs ein Vielfaches des verwendeten Dateisystems. Fertig.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
verstaerker
verstaerker13.09.2012:05
Wellenbrett
verstaerker
läuft.... liest und schreibt ca 30mb/s ... also 18h etwa
Konnte gestern Abend die Diskussion leider nicht verfolgen. Über Nacht müsste dd ja mit dem Klonen fertig geworden sein. Würde mich freuen, wenn es geklappt hat und Dein RAID den Klon akzeptiert.
Berichte doch mal.

es wird alles n bisschen dauern. Das klonen in ein file ist zu 90% fertig.
Ich hab mir jetzt erst mal 2 Festplatten dieser Baureihe bestellt. Nächste Woche Woche bin ich leider nicht vor Ort.
Ich muss mich also noch 1-2 Wochen gedulden.
0
beanchen13.09.2013:07
caMpi
... aber Pech bei der Wiederherstellung ist für mich kein Argument gegen RAID 5.
Die schnelle und sichere Wiederherstellung ist doch das Argument für Raid an sich, abgesehen von denen, die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Der große Pluspunkt bei Raid 5 ist (war) die ausgenutzte Kapazität. Ist das heute bei den Plattenpreisen wirklich noch ein Argument um Raid 5 gegen 10 zu bevorzugen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
Weia
Weia13.09.2015:08
Welche 3 Trollos geben hier eigentlich beanchen in jedem ihrer vielen hilfreichen Beiträge quasi reflexhaft einen Daumen nach unten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Wellenbrett13.09.2015:18
verstaerker
Wellenbrett
verstaerker
läuft.... liest und schreibt ca 30mb/s ... also 18h etwa
Konnte gestern Abend die Diskussion leider nicht verfolgen. Über Nacht müsste dd ja mit dem Klonen fertig geworden sein. Würde mich freuen, wenn es geklappt hat und Dein RAID den Klon akzeptiert.
Berichte doch mal.

es wird alles n bisschen dauern. Das klonen in ein file ist zu 90% fertig.
Ich hab mir jetzt erst mal 2 Festplatten dieser Baureihe bestellt. Nächste Woche Woche bin ich leider nicht vor Ort.
Ich muss mich also noch 1-2 Wochen gedulden.
Danke für die Info! Die Festplatte scheint den Klonvorgang ja zu überstehen. Das ist zunächst ja das Wichtigste. Da die SMART-Parameter der beiden HDDs ja ok waren, tippe ich inzwischen auf defekte RAID-Hardware als Ursache. War die Elektronik diesen Sommer evt. hohen Temperaturen ausgesetzt? Das würde dann bedeuten, dass es wichtig ist, nach dem Einbau der Klone in das RAID möglichst schnell ein Backup davon zu machen. Viel Glück auf jeden Fall damit!
0
caMpi
caMpi13.09.2015:19
beanchen
Ist das heute bei den Plattenpreisen wirklich noch ein Argument um Raid 5 gegen 10 zu bevorzugen?
Ich gebe dir doch Recht, aber für mich gibt es andere Gründe gegen RAID 5, als dass ich Pech bei der Wiederherstellung haben könnte.
Das kann ich bei allen Leveln haben.
Einigen wir uns drauf, dass RAID 5 nicht mehr die bevorzugte Option ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-1
verstaerker
verstaerker13.09.2016:14
Wellenbrett
verstaerker
Wellenbrett
verstaerker
läuft.... liest und schreibt ca 30mb/s ... also 18h etwa
Konnte gestern Abend die Diskussion leider nicht verfolgen. Über Nacht müsste dd ja mit dem Klonen fertig geworden sein. Würde mich freuen, wenn es geklappt hat und Dein RAID den Klon akzeptiert.
Berichte doch mal.

es wird alles n bisschen dauern. Das klonen in ein file ist zu 90% fertig.
Ich hab mir jetzt erst mal 2 Festplatten dieser Baureihe bestellt. Nächste Woche Woche bin ich leider nicht vor Ort.
Ich muss mich also noch 1-2 Wochen gedulden.
Danke für die Info! Die Festplatte scheint den Klonvorgang ja zu überstehen. Das ist zunächst ja das Wichtigste. Da die SMART-Parameter der beiden HDDs ja ok waren, tippe ich inzwischen auf defekte RAID-Hardware als Ursache. War die Elektronik diesen Sommer evt. hohen Temperaturen ausgesetzt? Das würde dann bedeuten, dass es wichtig ist, nach dem Einbau der Klone in das RAID möglichst schnell ein Backup davon zu machen. Viel Glück auf jeden Fall damit!

ja , der "Server-Schrank" ist etwas improvisiert... irgendjemand hatte ihn vor ein paar Wochen zugemacht, da wurde es etwas warm und wir hatten diese Woche arbeiten am Strom. Das Raid war hinter ner abgeschalteten Steckdose... ich könnte jetzt nicht 100% ausschließen das nicht irgendwelche Spannungsspitzen , oder was weiss ich, diese Probleme verursacht haben.

Mein Plan ist auf jeden Fall zu versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, backup zu machen und dann beobachten und tendenziell nicht mehr zu benutzen. Ich bin heilfroh das ich überhaupt ein backup habe...
0
looser
looser13.09.2016:39
Um welches Promise Raid handelt es sich eigentlich?
„© looser@macbay.de“
0
verstaerker
verstaerker13.09.2017:12
looser
Um welches Promise Raid handelt es sich eigentlich?
Promise R6 - aus der ersten Serie
0
looser
looser13.09.2022:25
Also TH 1, wenn ich das richt deute. Schon merkwürdig, dass sich zwei Platten gleichzeitig bei Dir verabschiedet haben. Wenn ich den Thread richt verfolgt habe, hatte ein anderer User das gleiche Problem.

Mir ist das noch nie passiert und habe seit Jahren mehrere Raids (alle Level 5 – manche mit Hot-Spare) von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz.

Aber Du bist Deinen Weg ja schon gegangen. Ich hätte mich mit Promise in Verbindung gesetzt und denen Zugriff auf meinem Rechner gewährt, damit sie dort einmal nachschauen, ob wirklich die Raid-Hardware dafür verantwortlich ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du alle Daten wieder herstellen kannst.
verstaerker
looser
Um welches Promise Raid handelt es sich eigentlich?
Promise R6 - aus der ersten Serie
„© looser@macbay.de“
0
verstaerker
verstaerker19.09.2010:13
die Rückspielung der diskdaten auf die neue Platte dauert ewig .. läuft mit ca 2-3mb/s ....

vielleicht lieber abbrechen und nochmal mit anderen Optionen versuchen?

Es wurde ja die BS option erwähnt die das ganze beschleunigen könnte.
Woher kenn ich den BS wert?
0
Wellenbrett19.09.2010:32
verstaerker
die Rückspielung der diskdaten auf die neue Platte dauert ewig .. läuft mit ca 2-3mb/s ....

vielleicht lieber abbrechen und nochmal mit anderen Optionen versuchen?

Es wurde ja die BS option erwähnt die das ganze beschleunigen könnte.
Woher kenn ich den BS wert?
Über welche Schnittstelle und Adapter ist die Platte denn angeschlossen. Verwendest Du zum Klonen wieder dd ?
0
vasquesbc
vasquesbc19.09.2010:50
verstaerker
die Rückspielung der diskdaten auf die neue Platte dauert ewig .. läuft mit ca 2-3mb/s ....
vielleicht lieber abbrechen und nochmal mit anderen Optionen versuchen?
Es wurde ja die BS option erwähnt die das ganze beschleunigen könnte.
Woher kenn ich den BS wert?

Ich würde eher versuchen, statt /dev/diskn /dev/rdiskn zu verwenden:
https://superuser.com/questions/631592/why-is-dev-rdisk-about-20-times-faster-than-dev-disk-in-mac-os-x
Using Mac OSX

Note: In OS X each disk may have two path references in /dev: /dev/disk# is a buffered device, which means any data being sent undergoes extra processing. /dev/rdisk# is a raw path, which is much faster, and perfectly OK when using the dd program. On a Class 4 SD card the difference was around 20 times faster using the rdisk path.
aus „man hdiutil“
/dev/rdisk nodes are character-special devices, but are "raw" in the BSD sense and force block-aligned I/O. They are closer to the physical disk than the buffer cache. /dev/disk nodes, on the other hand, are buffered block-special devices and are used primarily by the kernel's filesystem code.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+4
verstaerker
verstaerker19.09.2011:24
sudo dd if=inFile bs=4m | pv -s 2000g | of=/dev/disk3 bs=4m

das geht jetzt mit 100mb/s und zeigt mir sogar n progress status
+3
Wellenbrett19.09.2014:23
verstaerker
sudo dd if=inFile bs=4m | pv -s 2000g | of=/dev/disk3 bs=4m

das geht jetzt mit 100mb/s und zeigt mir sogar n progress status
Freut mich, dass es jetzt klappt!
+1
rmayergfx
rmayergfx19.09.2014:50
beanchen
Ist das heute bei den Plattenpreisen wirklich noch ein Argument um Raid 5 gegen 10 zu bevorzugen?
Für ein RAID braucht man ein passendes Gehäuse. RAID 10 hat 50% Kapazitätsausnutzung, RAID 5 67% - 94% je nach Anzahl der Laufwerke. Habe ich nur 4 Schächte werde ich kaum ein RAID 10 aufsetzen, da ich sowieso eine vernünftige Backup-Strategie benötige. Je nach Alter der Hardware sind zudem auch die Plattengrößen begrenzt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
milk
milk19.09.2015:17
Heutzutage ist der Anwendungsfall von RAID 5 doch der, dass man auch mit kleinen Gehäusen ein wenig Ausfallsicherheit bei begrenztem Kapazitätsverlust hat. Will sagen: Ich muss nicht mein Komplettbackup einspielen, wenn eine Platte stirbt.

RAID 10 ist zwar cool aber sicher nichts für Privatanwender mit den dort üblichen Gehäusen. Da dürften Kisten mit zwei Schächten am üblichsten sein, schon ein Gehäuse für vier Platten ist da recht selten, mutmaße ich jedenfalls mal, und da ist RAID 5 schon ein spürbarer Kapazitätsverlust.
+1
gfhfkgfhfk20.09.2011:49
rmayergfx
Für ein RAID braucht man ein passendes Gehäuse. RAID 10 hat 50% Kapazitätsausnutzung, RAID 5 67% - 94% je nach Anzahl der Laufwerke. Habe ich nur 4 Schächte werde ich kaum ein RAID 10 aufsetzen, da ich sowieso eine vernünftige Backup-Strategie benötige. Je nach Alter der Hardware sind zudem auch die Plattengrößen begrenzt.
Das mag alles ein Problem sein, wenn man SoHo NAS Lösungen kauft. Sobald man aber entweder mit PC Hardware selbst baut oder professionellere Hardware für den Mac kauft, ist das kein Problem mehr. Wenn man eine fertige NAS Appliance will, dann zahlt man halt für den Komfort einen nicht unerheblichen Aufpreis.
0
beanchen20.09.2012:10
rmayergfx
beanchen
Ist das heute bei den Plattenpreisen wirklich noch ein Argument um Raid 5 gegen 10 zu bevorzugen?
Für ein RAID braucht man ein passendes Gehäuse.
Die Aussage verwundert mich in dem Zusammenhang jetzt aber doch. Im Normalfall habe ich 2 oder 4 Slots. 3 sind selten bis gar nicht anzutreffen. Bei 2 muss ich mir über das Raid-Level keine Gedanken machen, wenn es um Ausfallsicherheit geht. Bei 4 war ja gerade die Frage warum ein Raid 5 bei den heutigen, niedrigen Plattenpreisen den Vorzug haben soll. Ein Raid 10 scheint geradezu der Idealfall oder 6, wenn es unterstützt wird. 5 war die Wahl, wenn es ums Geld ging: nur 3 Platten und weniger Verlust von Platz.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.