Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Projekt - Hausbau mit Multimedia / Homenetzwerk - Homeway

Projekt - Hausbau mit Multimedia / Homenetzwerk - Homeway

thomas.schwarz
thomas.schwarz06.12.0914:10
Hallo Forum,

da sich unsere Familie in kürze wieder vergrößern wird, müssen wir raus aus unseren zu kleinen vier Wänden.
Da wir unsere neuen vier Wände noch planen können möchte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen gleich ein Multimedia / Homenetzwerk mit einzuplanen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das HOMEWAY System () einer Multimedia Heimverkabelung gestoßen die mir für die Zukunft wohl sehr viele Möglichkeiten lässt, da die Leitungen unterschiedlich belegt werden können.

Von Ethernet über Telefon und TV ist alles vertreten. Dies alles fließt in einem Verteilerkasten zusammen in dem die Übergabe von Telefon, TV und Netzwerk / Internet stattfindet.

Da ich aktuell wie wild in der Gegend rumfunke möchte ich durch eine Ethernet Verkabelung den Funkverkehr reduzieren.


Nun meine Fragen an die Comunity ind der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann

- Wer kennt dieses HOMEWAY System und kann darüber berichten?

- Wie bringe ich am besten ca. 10 Nutzer (MAC, PC, APPLE TV, PS3 und Netzwerkdrucker) über ein Ethernet Netzwerk per DSL ins Internet?

- Wie verteile ich am Besten die beiden analogen bzw. ISDN Leitungen? Telefonanlage, oder was gibt es da für Möglichkeiten.

- Da wir auch noch Fernsehen möchten muss auch dieses Thema gelöst werden. Aktuell nutzen wir digitales Kabelfernsehen über Kabel Deutschland, wobei ich gern auf die monatlichen Kosten verzichten kann und mir überlege gleich auf Satellit umzustellen. Wer kann mir hier mit rat und Erfahrung weiterhelfen.

Ich danke Euch allen schon mal für Euer Feedback.

Merci

Thomas
0

Kommentare

uplift
uplift06.12.0914:15
Verlege soviel Netzwerkkabel wie möglich. Ich baue zur Zeit auch ein Haus um und habe soweit möglich Cat 7 Duplexkabel verlegt um für die Zukunft gerüstet zu sein. An jedem Endpunkt kommt eine Doppeldose. Im Keller laufen alle Leitungen an einem zentralen Punkt zusammen. Dort kommt ein Patchfeld hin, so dass alle Leitungen individuell aufgeschaltet werden können. Dann werden alle Netzwerkdosen an einen Switch angeschlossen, an den auch der Router kommt. Die Telefondosen werden direkt vom Patchfeld an den Router angeschlossen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz06.12.0914:33
Hallo, leider bin ich netzwerktechnisch nicht so auf dem Laufenden. Erklär mir bitte mal genau was es mit dem Feld auf sich hat und welchen Switch ich am besten einsetzen sollte?

Dank Dir
Thomas
0
Saedis
Saedis06.12.0914:59
Egal welche Datenkabel auch immer ihr verlegt, verlegt sie in Leerrohr. Damit bleibt auch in der Zukunft die Möglichkeit erhalten andere Kabel einzuziehen, ohne gleich den Putz aufhauen zu müssen.
„carpe diem“
0
Earl of Images
Earl of Images06.12.0915:05
Als Switch reicht eine GBit-Variante von TP-Link völlig. Das ist zwar ein Chinese, aber er läuft bei mir 100% zuverlässig.
Wenn du sagst 10 Teilnehmer, nehme ich an du willst 10 Doppeldosen setzen? Dann würde ich diesen hier nehmen:


Verkabelung: Definitiv Cat.7 mit Cat.6-Dosen und Cat.6-Patchpanel.
Zum Patchpanel/Patchfeld: Hier werden die Kabel, die von deinen Dosen kommen, zentral, in etwa so wie auf den Dosen, mit einem LSA-Werkzeug aufgelegt. Das ganze sollte man ein paar mal mit jemandem, der es kann, zusammen gemacht haben, dann ist das kein Problem.
Dein Patchfeld un den Switch schraubst du per Rackmount in einen 19" Verteilerschrank.
Patchfeld, Wandverteilerschrank, Kabel, Dosen, LSA-Tool usw. kaufst du am besten bei IT-Budget.de

Ich mache mal ein Foto, um dir zu zeigen, wie ein solcher Schrank dann später aussieht und was es damit auf sich hat.
0
Earl of Images
Earl of Images06.12.0915:20
Noch zum Fernsehen: Bei Satellit sollte das Ganze Sternförmig von einem Verteilerpunkt aus laufen. Damit kenne ich mich jedoch nicht so gut aus und kann dir weiter nichts dazu sagen.

Zum Telefon: Poste doch mal bitte, welche Telefone in wie viele verschiedene Räume sollen.

Hier dann noch das Foto meines Netzwerkschrankes:

So jetzt gehe ich erst einmal essen, danach reden wir weiter
0
MacAndy06.12.0915:22
Ich habe als Elektroninstallateur schon etliche Homewiring Systeme installiert und würde Dir dieses hier von R&M empfehlen: Habe ich zuhause auch und ist sowohl in der Installation als auch flexibilität sehr gut. Hat auch iPod bzw. iPhone integration. Ich würde allerdings nicht das Cable-Split benutzen (Telefon und Ethernet im gleichen Kabel) da man so 1. nur 100 Mbit hat und es gibt eventuell auch Störungen.

Rohre einlegen würde ich sowieso, in der Schweiz machen wir das schon seit Jahrzehnten für alles, aber in Deutschland scheint man ja nicht so viel Aufwand betreiben zu wollen


0
thomas.schwarz
thomas.schwarz06.12.0916:18
@Earl of Images

Aktuell geht es mir um eine Telefonamtsleitung im Hausgang und einer weiteren Amtsleitung im Büro. Ich denke dass ich in den Kinderzimmern und im Elternschlafzimmer noch kein Telefon Brauche.

Soweit ich weiss werden in unserem haus die Elektroleitungen sowieso in Leerrohre eingezogen wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie das genau funktioniert. Gibt es da für jede "Verbindung" ein Leerrohr oder laufen mehrere Kabel in einem Leerrohr?

Welchen Wandverteilschrank hast Du und welche Bautiefe (400 mm oder 600 mm) werden benötigt?

Hast du da eine Fritzbox im Einsatz? Wie genau geschieht dann die Anbindung bzw. Routing vom Switch an das DSL Modem? kann man da jedes nehmen, oder was muss da beachtet werden?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Thomas
0
gorgont
gorgont06.12.0917:00
Das ganz geht ja auch noch etwas technischer in Verbindung mit eine Bus bzw. KNB System.
Du kannst dann alles übers iPhone, MacBook oder ein LCD Panel in der Wand steuern, Licht, Heizung, Fensterländer, Musik, TV, usw.

Jedoch kann solch ein System von GIRA oder Busch&Jäger auch locker den Preis eines Kleinwagens erreichen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Earl of Images
Earl of Images06.12.0917:52
400mm reichen für Switch und Patchpanel dicke, es sei denn du willst da später mal einen Rackmount Server reintun^^

Ja da ist eine Fritz!Box 7270. Die einzelne Dose die da drinliegt kommt von der Telefonanlage und dem Kabelmodem von Unitymedia ein Stockwerk tiefer.
Fritz!Box wird ganz einfach über einen LAN-Port an den Switch angeschlossen. Die Box hat dann einen DHCP-Server und wenn es sein muss einen DNS Server für dein Netzwerk und alles läuft prima. Du kannst jeden Router ganz einfach an dem Switch anschließen. was dabei natürlich wichtig ist, ist, dass du genug freie Ports an deinem Switch hast. Bei mir läuft jetzt zum Beispiel eine Dose über die 100MBit Ports von der Fritz!Box, weil ich nur einen 16er Switch habe und es anfangs nicht so geplant war, dass die Frotz!Box und der Server noch da dran müssen^^


Zu den telefonen: Ich wollte eigentlich wissen, wie viele Analog und wie viele ISDN Telefone du anschließen willst, bzw. wie viele entsprechende Dosen du setzen möchtest.


Achja: Meinen Schrank gibt es mittlerweile nicht mehr in dem Shop, habe ihn zumindest nicht mehr da gefunden, such dir halt den aus, der dir am besten gefällt mit 400mm Tiefe.
0
uplift
uplift06.12.0917:52
Bei der Satellitenanlage bin ich momentan auch noch auf der Suche. Kabel ist auf jeden Fall schon verlegt (Kathrein 120db) und trifft unterm Dach aufeinander. Es sollen 4 Leitungen mit einem Signal versorgt werden. Als Schüssel wollte ich eine vom Humax nehmen. Als LNB sollte ja ein Quattro LNB in Frage kommen, da weiß ich aber noch nicht welcher, ebenso muss ja ein passender Multischalter her. Auch eine DVB-T-Antenne soll auf's Dach. Wer also da Tipps hat…
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Earl of Images
Earl of Images06.12.0918:46
Ich sehe hier gerade ein sehr interessantes Angebot, welches Du Dir mal ansehen solltest:

Da ist der Switch, Cat.6Patchpanel, patchkabel und Schrank in einem Set.

Dazu müsstest Du dann natürlich noch deine Cat.7 Kabel und die Dosen kaufen.
Ich würde übrigens an deiner Stelle SAT- und LAN-Dosen getrennt halten. Sollte sich einer der Standards irgendwann ändern und du willst upgraden hast du nämlich ein Problem. Zum Beispiel Cat.7 LAN-Dosen mit 10GBit könnten in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Kabel hast du dann schon verlegt, musst nur die Komponenten ändern.
0
DonQ
DonQ06.12.0920:10
sat ist mal richtig klasse, da kann das dvbt signal überhaupt nicht gegen anstinken, selbst wenn es nur 576 p sat ist, btw. du wirst dvbt danach hassen und kotzig finden

die lnb ist eigentlich nur mit geringen innenwiederstand(0,2), hd fähig und einfach günstig, da austauschbar und blitzanfällig imho und zb 3x2 disque schalter für so 10 euro das stück, für 4 teilnehmer, dann langt ein kabel und du kannst die reciver schlicht in reihe verlegen, zb.

kleiner verteileranlagen bist halt schon alleine mit so 99euro die verteilanlage dabei.

das ausrichten der lnb/spiegel nebst anschluss disque ist zwar kine rocket sience, einzig ist die ausrichtung mitunter ziemlich nervig und im grunde kann das jeder elektrikeer für nen fuffi oder so machen.

achja, am anfang wird man erschlagen von der kanalviefalt und nicht immer ist ein update zu empfehlen der reciever, da bei vielen updates schlicht auch sender rausfallen und per hand eintragen ist nervig, geht aber natürlich auch, gibt es nicht umsonst listen im netz und natürlich zeitschriften zu.

viel glück und vor allem spass.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images07.12.0900:05
Naja also wenn man noch die möglichkeit hat, seine Bude komplett zu vernetzen wäre das in Reihe schaltn wohl das letzte was ich tun würde.
Von solch billigen Lösungen ist definitiv abzuraten.
Tu dir selber den Gefallen und spar nicht bei sowas. Solange Du noch die Möglichkeit hast, Sternförmig zu verlegen, tu es!
Vor allem kann ein Verlegen in Reihe richtig teuer werden, wenn man es einpegeln muss, dann muss nämlich ein Installateur mit entsprechendem Messgerät kommen. Demnach ist das also nicht die günstigere Lösung.
0
ex_apple_user_neu08.12.0914:08
Thomas Schwarz,

lass Dich professionell beraten. Alles andere hat keinen Sinn, wenn Du keine Ahnung hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.