Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmier-Anfänger

Programmier-Anfänger

nahtanoj9609.10.1113:59
Hi, ich bräuchte einmal kompetente Hilfe

Ich bin kompletter Programmier-Anfänger (habe noch nichts programmiert, mal ein bisschen HTML probiert, aber das hat damit ja nichts zu tun) !
Ich würde gerne mit programmieren für Mac anfangen, weiß jedoch nicht so recht wie. Mir ist durchaus klar, dass ich mir nicht in zwei Wochen das Super-Rennspiel programmieren kann, das ist auch erstmal nicht mein Ziel.

Im Internet finde ich häufig Anleitungen oder Tutorials zu Java/C++/sonstigen Sprachen , aber kaum etwas zu den IDEs ( wobei auf Mac natürlich XCode zum Einsatz käme, oder?) oder Compilern und so. Die meisten Tutorials sind also etwas für Sprach-Umsteiger. Was kann ich als komplett Neu-Anfänger mit dem Ziel XCode und eine Programmiersprache (Java, irgendeine C, was anderes??) zu beherrschen und anwenden zu können lernen? Kennt ihr ein paar nützliche Links?

Danke im Voraus, Jonathan
0

Kommentare

eiq
eiq09.10.1114:52
Links kenne ich nicht, aber Bücher. Ich empfehle die Bücher der Big Nerd Ranch – teuer, aber gut.
0
thejerry70
thejerry7009.10.1114:56
Hi!

Also Links habe ich keine direkt... aber wenn man ein bisschen Google bemüht, lassen sich bestimmt, gute Tutorials finden (z.b. "Beginner Guide Mac Programming" etc. als Suchstichworte).

Als Literatur kann ich "Learn C on the Mac" und weitere Bücher aus der "Learn Series" empfehlen. Hatte auch mal aus reiner Neugier ein bisschen in die Welt des Programmierens reingeschnuppert, dann aber keine Zeit mehr gefunden

Jedenfalls fand ich das erstgenannte Buch gut, weil auch mit etlichen Beispielen zum "Nachprogrammieren" versehen. Ist allerdings komplett in Englisch geschrieben, wenngleich sehr gut zu verstehen. Hier noch der Link zum Buch:

Gruß!
0
qbert
qbert09.10.1115:13
Der Empfehlung für das BigNerdRanch-Buch kann ich mich anschließen. Ansonsten hat CocoaDev-Central noch ein paar Anfängertutorials
0
nahtanoj9609.10.1115:51
Schonmal danke an euch drei!
Habe mir das jetzt mal angeguckt, bei der Big Nerd Ranch stellt sich mir die Frage, welches denn genau? Also iOS erstmal nicht, vielleicht irgendwann mal, wenn mich das Interesse packen sollte.
Learn C on the Mac sieht auch gut aus, da dort ja wirklich ganz klar steht, dass man nichts können muss
Frage zu CocoaDev-Central : Was kann man damit denn anfangen? Und sind die wirklich für komplette Anfänger? Muss man sich da erst Coda oder so kaufen? Oder wird das da alles schon erklärt?

Englisch sollte kein Problem sein, bin zwar erst in der 10. Klasse, aber letzten Endes programmiert man ja eh auf Englisch also kann das ja nicht schaden, außerdem programmiert man wohl meist an einem Computer mit Internet, also hab ich ja immer dict.cc

Würde mich nochmal über genauere Beschreibungen freuen, damit ich als Schüler nicht die falschen 30€ ausgebe
0
nahtanoj9609.10.1115:56
P.S.: Hab ich wohl eben überlesen:
1.: Nerd Ranch setzt schon C-Kenntnisse voraus!!
2.: Learn C on the Mac sieht echt gut aus Was kann man anschließend mit C alles machen? Gibt es generell schlechtere/bessere Sprachen? Oder ist das einfach nur Angewöhnungs- und Überzeugungssache?
0
MacMark
MacMark09.10.1116:46
Du mußt Objective-C können und das beinhaltet C.
„@macmark_de“
0
nahtanoj9609.10.1117:07
Soll das heißen, dass man später Objective C benutzt, aber erstmal C lernt um dann später zu "upgraden" ?
Oder sollte man lieber einfach dieses Buch kaufen http://www.apress.com/mobile/ios/9781430218159
Das sieht ja erstmal ziemlich gleich aus, es steht auch drin dass man es als Anfänger bedienen kann, aber ich glaube, es richtet sich eigentlich an Nutzer die bereits C Erfahrung haben.
Kennt jemand diese Bücher und kann mir sagen was ich besser nehmen sollte?
0
Stefan S.
Stefan S.09.10.1117:21

bzw
0
nahtanoj9609.10.1117:33
@Stefan S.
Der erste Link richtet sich ja leider nur an bereits erfahrene Programmierer aus anderen Sprachen, also eindeutig nicht an mich!
Den zweiten (auf deutsch) kenne ich schon, allerdings unterscheiden sich die dortigen Bilder und Anleitungen zu X-Code zu meiner xcode version (die ich damals hatte. es war glaub ich 3.2, im buch war es 3.0, da hatte sich wohl einiges geändert).
Welches xcode wird denn im englischen verwendet? es sieht jedenfalls neuer aus, inzwischen ist das vierte xcode ja auch kostenlos, also wäre das jetzt auch kein Problem mehr. Ich denke, wenn das im englischen sich mit der Version die ich von xcode dann mir holen kann, übereinstimmt, wäre das auch geeignet, sonst nicht (das verstehe ich dann nicht )
Danke

Was genau ist Cocoa eigentlich?
0
nahtanoj9609.10.1117:56
So, habe jetzt mal nachgeguckt (nochmal verglichen), auch die englische Version nutzt anscheinend Xcode 3.1 ich verstehe also nicht, was man mir dort zu Xcode erklären will, da es zwischen 3.1 und 3.2 wohl ein Update gab, was am GUI oder so von Xcode einiges geändert hat. Dann nehme ich lieber direkt ein aktuelles Tutorial zu Xcode 4.xy

Wahrscheinlich wirklich "Learn C on the Mac" , wäre schön, wenn nochmal jemand auf die etwas ältere Frage dazu antwortet
0
nahtanoj9609.10.1118:20
Sorry dass ich so oft hintereinander schreibe, aber ich habe gerade noch was gefunden, was eventuell auch eine Alternative wäre, aber noch nicht auf dem Markt ist, was sagt ihr dazu?
0
MacMark
MacMark09.10.1118:24
Das letzte sieht passend für Dich aus, weil es mit den Grundprinzipien anfängt.
„@macmark_de“
0
chb09.10.1119:36
Eventuell ist auch der Video-Podcast "Xcode 0-100" interessant.

iTunes:
Webseite:
0
Serge
Serge09.10.1119:46
Also ich will ja nicht abschrecken, aber mit Objective C anfangen wenn man sonst gar keine Ahnung hat finde ich sehr gewagt. Ich hatte durchaus schon Erfahrung mit Programmiersprachen (Visual Basic, vb.net, Pascal, ein wenig C), aber der Einstieg in Objective C fiel mir ungewöhnlich schwer. Ich weiss nicht genau, an was das lag, aber ich schaffte den Sprung nicht. Schlussendlich beschloss ich, dass ein Kurs (Einführung in Objective C, zwei intensive Tage lang) mir da mal auf die Sprünge helfen sollte, und der hat in der Tat geholfen. Ab nächster Woche mach ich auch noch Programmieren für das iPhone (für Mac OS gibt es leider keinen Kurs, aber die Kursleiter haben mir versichert, dass ich mit dem Kurs auch auf dem Mac leicht einsteigen kann). Ich würde raten, wirklich mal nach einem Kurs zu kucken, und diesen mitzumachen. Nach dem Kurs wird die vorgeschlagene Lektüre deutlich einfacher erfassbar.
0
Eisenhorn09.10.1120:08
Was möchtes du den Programmieren?

Danach solltest du eine Programmiersprache, und ein Buch aussuchen.

Achja ich verstehe dein Argument mit den IDE`s nicht, meist ist das eh allgemein gehalten.
0
nahtanoj9609.10.1120:33
Auch wenn es nicht der Reihenfolge entspricht

@Eisenhorn: Ich habe mit den damaligen Tutorials Xcode nicht verstanden (deswegen hab ich die dann auch nicht gemacht), dass wollte ich damit sagen

@chb: Kenne ich bereits, aber ich kam da bei den Videos nie so richtig mit, ich brauch da eher was zum Lesen mit vielen Bildern. Das stört einfach wenn man sonst immer auf Pause drückt und das nochmal anguckt

@MacMark ; Serge: Ihr widersprecht euch ja geradezu! Das ist natürlich nicht schlimm, beides scheint irgendwo Sinn zu machen. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob das Objective C besser erklärt als das C Buch, es sind eigentlich die gleichen, nur mit anderen Früchten drauf Auch wenn man nach der Beschreibung geht natürlich...
Was Serge sagt kann ich mir aber auch vorstellen. Ich habe gelesen, dass Objektive C (Lion berichtigt immer auf ObjeKtive, wasn Mist) logischerweise auf C basiert. Also ist ja ein Upgrade später mal wohl wesentlich einfacher als wenn man dann mal von Objektive auf Standard C downgraden will, oder?? (Weil man z.B. was für alte Macs, PCs machen will)

Da kommen wir also schon zum letzten Punkt von Eisenhorn: Was möchte ich programmieren?
Naja, so genau kann ich das glaube ich erst sagen, wenn ich mir nach ein paar hundert Seiten einen Überblick darüber verschafft habe, wie einfach man was programmieren kann Hauptsächlich möchte ich für Mac programmieren, aber wenn ich mir die Optionen für Windows offenhalte wäre das auch nicht schlecht! Kann man mit Objektive C überhaupt für Windows schreiben? Oder was sind Vorteile von C# / C++ ??
Außerdem könnte es sein (das weis ich wirklich noch nicht), dass ich mal für ältere Sachen programmieren will, da wäre doch C sinnvoll, oder?
Ob es nun generell Spiele oder eher nützliche Programme werden kann ich noch nicht sagen, wäre auch Java eine Option?
Nachdem was ich bisher gelesen habe würde ich vorrangig C oder Objektive C lernen, das weis ich aber noch nicht.

Danke an alle, Jonathan
0
ExMacRabbitPro09.10.1121:02
nahtanoj96

Zuerst einmal solltest Du aufhören bei ObjectiveC als "Upgrade" von C zu sprechen. So verhält es sich nicht. Es gibt keine Programmiersprachen die ein "Upgrade" einer anderen darstellen. Reines C ist eine sog. prozedurale Sprache und stellt darüber hinaus grundlegende Datentypen und Befehle zur Verfügung. Objective C hingegen stellt Sprachmittel zur objektorientierten Programmierung zur Verfügung. Im allgemeinen werden heute die meisten Systeme objektorientiert programmiert. Das ist sozusagen "state of the art".

Im Prinzip spielt das aber für einen kompletten Anfänger keine Rolle. Am Anfang geht es darum, die prinzipiellen Konzepte der Softwareentwicklung zu erlernen. Die ersten 20-Zeilen Anfänger-Beispiele können dabei durchaus prozedurale Programme sein. Dabei lernst du auch die Entwicklungswerkzeuge (Xcode) Schritt für Schritt kennen.

Auf jeden Fall solltest Du nicht zu schnell vorgehen und nicht alles zusammen sofort lernen bzw. wissen wollen. Auch wenns schwer fällt, ausreichend Geduld am Anfang ist wichtig (und eigentlich auch später noch ).

Ich würde zuerst mal mit einem Beginner C-Kurs Anfangen - davon gibt es im Internet eine Menge.

Und Cocoa ist der Name des Objective C System API von Mac OS X.
0
Eisenhorn09.10.1121:16
@nahtanoj96

Also gehe ich mal davon aus das du einfache Terminal Anwendungen Schreiben möchtest.
Dann würde ich C oder C++ lernen, habe ich auch gemacht.
Für mich war entscheiden das man einfach auf die Hardwear zugreifen kann, und ich in C
auch noch Mikrokontroller Programmieren kann

Letztendlich sind den C abkömmling aber vorallem die Syntax gleich, und das ist eigentlich wichtiger als wie die einzelnen Befehle letzt endlich heißen.


@ExMacRabbitPro

C ist auch Objektorientiert...
0
ExMacRabbitPro09.10.1121:25
Eisenhorn

@ExMacRabbitPro
C ist auch Objektorientiert...

Nö.
0
Eisenhorn09.10.1121:59
Laut WIkipedia hast du recht entschuldigung.

Habe mal eine Definition gefunden, in einem Anfängerbuch,
die besagte das Hauptmerkmale von Objektorientierung Vererbung und die Definition
von Klassen und Bibliotheken sein, beides habe ich in C schon gemacht.
0
lasergans09.10.1122:10
Eisenhorn
Laut WIkipedia hast du recht entschuldigung.

Habe mal eine Definition gefunden, in einem Anfängerbuch,
die besagte das Hauptmerkmale von Objektorientierung Vererbung und die Definition
von Klassen und Bibliotheken sein, beides habe ich in C schon gemacht.

Seit wann gibt es in C Klassen und die daraus folgende Vererbung?
0
ExMacRabbitPro09.10.1122:10
Eisenhorn
Laut WIkipedia hast du recht entschuldigung.

Habe mal eine Definition gefunden, in einem Anfängerbuch,
die besagte das Hauptmerkmale von Objektorientierung Vererbung und die Definition
von Klassen und Bibliotheken sein, beides habe ich in C schon gemacht.

Naja, ich habe schon arbeiten von Hochschulprofessoren gelesen, die bei Datenstrukturen mittels structs und typedefs von so etwas wie "Vererbung" von Objektstrukturen sprachen. Da mit blankem C aber nur schwerlich eine ordentliche Kapselung und Polymorphismus zu erreichen ist (von Methoden ganz zu schweigen), halte ich diese Ausdrucksweise für recht gefährlich und für den Anfänger verwirrend.
0
nahtanoj9609.10.1122:17
Okay, bevor das hier nie eine Diskussion ausartet
Danke auf jeden Fall, ich hatte das mit dem Upgrade / Update so gelesen, wenn das nicht so ist, okay.
Aber das hört sich glaube ich trotzdem so an, als wenn ich erstmal mit C anfangen sollte. Ich werde dann mal über den Kauf des ei oder anderen Buches nachdenken.
Vielen Dank an alle die geschrieben haben, ihr habt mir sehr geholfen!!

Auch weiterhin freue ich mich natürlich über Anregungen und Tipps
0
ExMacRabbitPro09.10.1122:30
nahtanoj96

Wenn Du mal über die ersten "C-Hürden" weg bist und ein knappes und gutes Nachschlagewerk zu C haben möchtest, dann kann ich dieses Empfehlen:

Programmieren in C: Mit dem C-Reference Manual in deutscher Sprache
Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie


Das ist so etwas wie das Standardwerk zu C, von den "Erfindern" der Programmiersprache C. Das liegt bei mir immer in Griffreichweite. Es kann sein, dass die aktuelle Ausgabe einen anderen Einband hat.
0
lasergans09.10.1122:33
Ich kann dir auch das Buch „Mac-Programmierung für Kids“ empfehlen. Hat eine sehr flache Lernkurve und bietet guten Einstieg in die Programmierung für Neulinge, mit Cocoa, ObjektiveC und Xcode.

Lg
0
nahtanoj9610.10.1115:34
Okay, danke nochmal
Wegen dem "Standardwerk", das ist also wenn man das eigentlich schon kann sowas wie ne Formelsammlung?

Wegen der Kids Sache: Das hatte ich bereits gefunden, sah auch gut aus, ist aber so "alt", dass es nicht mehr zum aktuellen Xcode passt, daher fällt es für mich leider aus, sieht nämlich wirklich gut aus, danke
0
nahtanoj9610.10.1118:30
Nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass "Learn C on the Mac" von 2008 ist!! Es gibt Updates im Internet, was die Sache erleichtert. Dort steht auch, es sei auf Xcode 4.x erweitert, dass meint die Updates. Diese sind jedoch nur Programme, kann mir jemand sagen, ob die Erklärung von Xcode selbst und so auch noch up to date ist, oder ob ich da lieber warten sollte, bis eine neue Version kommt?
0
Eisenhorn10.10.1119:07
also ich bin ja auch noch anfänger

aber mach deine Buch wahl nicht an der IDE fest,
die Grundlagen müssen verständlich sein, und nciht was du in Xcode anklickst,
wenn du verstanden hast was das klicken bewirkt kannst du dich in allen IDE schnell zurechtfinden

Also wichtiger ist das das Buch C gut beschreibt, der est ist nicht ganz so wichtig
0
Metti
Metti10.10.1120:07
Ich habe seinerzeit die Programmierung am Mac mit REALbasic begonnen, da ich Basic bereits vom Atari kannte.

Heute kann ich REALstudio (Weiterentwicklung von REALbasic) nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist zwar recht einfach zu erlernen und die ersten Erfolge sind sehr schell zu erhalten, der Preis ist jedoch für einen Anfänger recht happich (es gab kürzlich eine c't Special mit kostenlosem REALstudio). Wenn das nicht abschreckt, finde ich REALstudio durchaus beachtenswert.
Positiv hervorheben möchte ich aber, das man mit demselben Code Programme für Mac OS, Windows und Linux erzeugen kann. Mit der Professional-Version sogar direkt von der gerade genutzten Plattform für alle anderen Plattformen ebenfalls.

Wenn ich neu anfangen würde, wäre ein C-Dialekt vermutlich auch meine Wahl. Für plattformübergreifende Anwendungen soll QT recht brauchbar sein und (soweit ich weiß) auch kostenlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
http://de.wikibooks.org/wiki/Qt_f%C3%BCr_C%2B%2B-Anf%C3%A4nger

(Beide Links nicht weiter verfolgt)

MfG, Metti.
0
nahtanoj9610.10.1120:34
Nochmal danke
Also ich denke schon, dass ich zumindest zum Anfang Xcode verwenden werde, aber trotzdem natürlich vielen Dank für den Tipp mit RealStudio!
Eisenhorn : Bisher sind Tutorials bei mir eben oft daran gescheitert, dass sie mir Xcode nicht beschreiben konnten, ich konnte das dann nicht verstehen. Die eigentliche Sprachvermittlung ist natürlich wichtiger, aber die der IDE ist mir eben auch sehr wichtig, damit ich auch alles verstehe. Vielleicht kann ja noch jemand eine Meinung bringen, so ein 30€ Kauf ist als Schüler schon gut überlegt ^^
0
@pplesticker10.10.1120:35
Es wundert mich, das hier noch nicht das Obective-C/Cocoa Standardwerk empfohlen wurde:
Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass (Amazon Link)
welches demnächst in der aktualisierten, vierten Ausgabe für Xcode 4 erscheint.

Leider ist das Buch nicht für ganz blutige Anfänger geeignet, so dass man zumindest das schon weiter oben verlinkte PDF BecomeAnXcoder durch haben sollte, bevor man sich an den Hillegass macht. Der Konsum des Podcasts Xcode 0-100 kann auch helfen, um die Startschwierigkeiten zu überwinden.
Dann sollte man sich aber unbedingt Cocoa Programming for Mac OS X zulegen, den das Buch ist IMHO das am besten strukturierte und am besten zum lernen von Xcode geeignete Buch, das es gibt.
0
Eisenhorn10.10.1120:37
Korrigiert mich bitte wenn ich wieder falsch bin, aber ist Qt nicht nur ein Klasse von Nokia in C++ um grafischer Benutzeroberflächen zu Programmieren?


Also kein eigener C-Dialekt
0
nahtanoj9610.10.1120:55
Zunächst hat mich Qt auch verwirrt (ich kenne es nicht) und ich konnte damit nichts anfangen, weil ich jetzt nicht verstanden habe was das ist.
Von dem von Hillegass habe ich natürlich schon gehört, das Problem ist, das ich ja aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen sowohl der PDF als auch den Videos und Xcode diese nicht verstanden habe! Das heisst, ich habe die Grundlage nicht, die auch du, @pplesticker voraussetzt! Deswegen dachte ich eben an ein Buch wie Learn (Objective) C on the Mac. Mal gucken.....
0
Eisenhorn10.10.1121:05
Im zweifel kann man auch am anfang mit Texteditor und Terminal Programmieren /kompilieren
0
nahtanoj9610.10.1121:54
Da hast du natürlich Recht. Nur geht es mir ja auch gerade darum, Xcode kennen zu lernen
0
X-Jo10.10.1122:27
Die Videocasts von „Xcode von NULL auf Hundert;“ wären für den Anfang schon gut, weil sie einen sanften Einstieg in alle 3 Komponenten der Programmierung bieten: Xcode, Objective-C und die OS X-Frameworks.

Du kannst den Profis beim Programmieren quasi über die Schulter gucken, siehst auch dass sie viele Fehler machen, und wie diese sich auswirken und dann behoben werden - am Anfang nicht ganz unwichtig.

Leider müsstest Du, um alles mitmachen und nachvollziehen zu können, zuerst Xcode 3.1 und 3.2 installiert haben und erst bei den neueren Kapiteln auf Xcode 4.1 wechseln. Der Unterschied zw. Xcode 3.x und 4.x ist beträchtlich!
0
Klaus Major10.10.1122:50
Vielleicht wäre auch das hier etwas für Dich?

LiveCode, der einzige würdige Nachfolger von HyperCard, aber auf Steroiden
0
Nilsemann10.10.1123:43
Also, eigentlich bietet Apple alles was du brauchst:
http://developer.apple.com/resources/
http://developer.apple.com/library/mac/navigation/

Apple ist da wirklich vorbildlich was die Dokus angeht:
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/General/Conceptual/MOSXAppProgrammingGuide/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40010543

0
nahtanoj9611.10.1116:48
X-Jo : Das ist leider das Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit (als die vierte Version noch 4€ gekostet hat) die dritte kostenlos runtergeladen. Aber eben 3.2! Habe dann überall nach 3.1 gesucht, aber nicht gefunden, daher das Problem.

Klaus : Ich möchte wie gesagt Xcode nutzen, trotzdem danke

Nilsemann : Da würde ja zumindest schon mal die Version stimmen Außerdem steht da ja noch der Link zum ersten Überblick über Objective-C, aber ob das auf Dauer reichen wird? Oder ist nicht gerade für den Anfang ein ausführliches Buch in dem Grundlagen des Programmierens beschrieben werden besser? So für mal angucken ist das bestimmt ganz nett (werde ich jetzt auch tun^^) aber ich glaube, damit kann man wohl kaum ein vernünftiger Programmierer werden, oder? Wenn doch, belehre mich bitte eines besseren
0
nahtanoj9611.10.1116:54
Sorry, dass ich wieder einmal zwei Berichte hintereinanderdrücke, aber ich habe noch eine Frage an Nilsemann/alle anderen:
Meint ihr, mit Hilfe der Apple Seiten und kostenlosen C Tutorials aus dem Internet (oder dem Videopodcast oder ähnlichem) in der Kombination könnte ich es auch lernen?
0
Urkman11.10.1116:56
Ich fand das hier am Anfang ganz gut...
http://www.video2brain.com/de/products-540.htm

Da gibt es dann auch noch was zur iPhone Entwicklung:
http://www.video2brain.com/de/products-478.htm?r=1

Allerdings komme ich von anderen Programmiersprachen, bin also kein Anfänger...
Aber solche Video Tutorials sind nicht so trocken wie Bücher
0
Klaus Major11.10.1117:09
nahtanoj96
Klaus : Ich möchte wie gesagt Xcode nutzen, trotzdem danke
OK, aber das in Deinem Anfangsposting: "...wobei auf Mac natürlich XCode zum Einsatz käme, oder?"
klang für mich eher wie ein Frage und keine Feststellung
0
nahtanoj9611.10.1117:19
Oh, ja, da hast du Recht, Klaus :O Daher dann nochmal Danke, inzwischen bin ich mir aber wirklich sicher, dass ich Xcode nutzen möchte, und zwar möglichst die vierte Version. Die lade ich gerade runter (und werde die dann erstmal auf meiner 2TB deponieren). Dann muss ich wirklich mal gucken ob ich mir irgendwie ein Buch kaufe, oder ein Tutorial zu C, eins zu Xcode und eins zu generellem Programmieren zusammenwürfle ...

Generelle Frage: In welchen Sprachen KANN man in Xcode überhaupt entwickeln??
0
Marcel Bresink11.10.1117:49
In welchen Sprachen KANN man in Xcode überhaupt entwickeln??

Konzipiert ist Xcode 4 für die Sprachen C, Objective-C, C++ und Objective-C++, sowie für AppleScript.

Ältere Versionen beherrschten außerdem Java. In gewissen Grenzen könnte Xcode auch weitere Sprachen unterstützen, aber da muss man basteln.
0
nahtanoj9611.10.1117:57
Danke, von Objective-C++ hatte ich noch gar nichts gehört, ist das dann die Ultra-Version? ^^
Also Java nicht mehr? Schade, wäre als Option schön gewesen, naja, wenn ich das irgendwann mal machen will, kann ich mir ja immer noch von irgendwem irgendwie eine alte Version holen. Kennt hier jemand einen Link zu Xcode 3.1 ???
Ansonsten werde ich mich natürlich eigentlich mit Xcode 4.x beschäftigen, aber wenn ich mal was nicht verstehe (die meisten Tutorials wurden irgendwie wie es mir scheint auf 3.1 geschrieben) würde mir einfach eine zusätzliche 3.1 Version sehr helfen. Habe momentan 3.2.x und lade wie gesagt gerade 4.1.1
0
Klaus Major11.10.1118:07
nahtanoj96
Oh, ja, da hast du Recht, Klaus :O Daher dann nochmal Danke,...


OK, alles klar, und wenn Du dann mal fit in XCode bist und bei einigen Projekten die Entwicklungszeit
um den Faktor 10 verringern möchtest, schau Dir mal LiveCode an

P.S.
Die Software auf meiner Website ist mit LiveCode erstellt.

0
nahtanoj9611.10.1118:11
Haha, schön Werbung für die eigene Page gemacht
Ja, das kann ich dann wirklich tun, aber erstmal möchte ich in den "Mainstream" einsteigen, vielleicht höre ich ja auch verfrüht wieder auf, aber ich hoffe mal auf das Gegenteil
0
Klaus Major11.10.1118:15
Bei mir gibts ja nur Freeware, von daher sei mir das verziehen

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei C & Co!
0
nahtanoj9611.10.1118:29
Haha, war ja auch keine ernst gemeinte Kritik

Hier noch mal die Frage: Kennt jemand einen Link zum Download von Xcode 3.1?
Das wäre für mich wirklich wichtig, thanks
0
MacMark
MacMark11.10.1123:36
Hier gibt es ein neues Anfänger-Buch von Hillegass:

Vergiß Xcode 3.x.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.