Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmier-Anfänger

Programmier-Anfänger

nahtanoj9609.10.1113:59
Hi, ich bräuchte einmal kompetente Hilfe

Ich bin kompletter Programmier-Anfänger (habe noch nichts programmiert, mal ein bisschen HTML probiert, aber das hat damit ja nichts zu tun) !
Ich würde gerne mit programmieren für Mac anfangen, weiß jedoch nicht so recht wie. Mir ist durchaus klar, dass ich mir nicht in zwei Wochen das Super-Rennspiel programmieren kann, das ist auch erstmal nicht mein Ziel.

Im Internet finde ich häufig Anleitungen oder Tutorials zu Java/C++/sonstigen Sprachen , aber kaum etwas zu den IDEs ( wobei auf Mac natürlich XCode zum Einsatz käme, oder?) oder Compilern und so. Die meisten Tutorials sind also etwas für Sprach-Umsteiger. Was kann ich als komplett Neu-Anfänger mit dem Ziel XCode und eine Programmiersprache (Java, irgendeine C, was anderes??) zu beherrschen und anwenden zu können lernen? Kennt ihr ein paar nützliche Links?

Danke im Voraus, Jonathan
0

Kommentare

eiq
eiq09.10.1114:52
Links kenne ich nicht, aber Bücher. Ich empfehle die Bücher der Big Nerd Ranch – teuer, aber gut.
0
thejerry70
thejerry7009.10.1114:56
Hi!

Also Links habe ich keine direkt... aber wenn man ein bisschen Google bemüht, lassen sich bestimmt, gute Tutorials finden (z.b. "Beginner Guide Mac Programming" etc. als Suchstichworte).

Als Literatur kann ich "Learn C on the Mac" und weitere Bücher aus der "Learn Series" empfehlen. Hatte auch mal aus reiner Neugier ein bisschen in die Welt des Programmierens reingeschnuppert, dann aber keine Zeit mehr gefunden

Jedenfalls fand ich das erstgenannte Buch gut, weil auch mit etlichen Beispielen zum "Nachprogrammieren" versehen. Ist allerdings komplett in Englisch geschrieben, wenngleich sehr gut zu verstehen. Hier noch der Link zum Buch:

Gruß!
0
qbert
qbert09.10.1115:13