Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zur Massenbearbeitung von Musik

Programm zur Massenbearbeitung von Musik

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.1216:19
Hallo Leute.

Ich habe folgende Problematik:

Seit Jahren habe ich Musik gesammelt. Diese habe ich auch schön nach meinem Musikverständnis einzelnen Musikrichtungen zugeordnet... Z.b.:

MP3
- Rock & Popp
-- Roxette
--- Album 1
--- Album 2
--- Album 3
...
-- BeeGees
--- Album 1
--- Album 2
--- Album 3
- Techno
-- Armin van Buuren
--- Album 1
--- Album 2

Jeder - steht für einen jeweiligen Unterordner.

Wo ich jedoch nicht darauf geachtet habe, ist das in der eigentlichen MP3-Datei auch die Benamung Künstler, Compilation, Jahr, Albumname etc hinterlegt sind.

Da mir mein Server vor knapp zwei Wochen eher ab geraucht ist, möchte ich nun auf einen nas Eine neue Datenbank aufbauen. Diesmal möchte ich es ein für alle Mal richtig machen und diese Informationen in der eigentlichen mp3-Datei hinterlegen.

dass dies viel händische Arbeit sein wird, ist mir bewusst. Gibt es jedoch ein Programm wo ich diese Informationen auch für eine Masse von Dateien (bspw. 10 MP3 Dateien) den Künstler und den jeweiligen Albumsnamen nachpflegen kann. Klasse wäre es natürlich, wenn es ein Programm gibt, dass mir für die Dateien aus dem Internet einen Vorschlag unterbreitet und ich dann diesen zum passenden Album auswählen kann.

Schlussendlich möchte ich dann die komplette Dateienverwaltung dem Nas-server übergeben.

Danke und Gruß
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan23.06.1216:30
Da Du sicherlich bewusst auf iTunes verzichtest suchst Du also nach einem Programm für den Finder. MIt (z.B.) NameMangler oder ABetterFinderRename lassen sich Mehrfachoperationen nach bestimmten Auswahlkriterien durchführen was hilft, zeitraubende Handarbeit zu sparen.

http://manytricks.com/namemangler/
http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/

P.S.: Popp-Musik ist in der Regel etwas ruhiger als Pop-Musik ;-P
0
orion23.06.1216:42
Versuchs doch mal mit Songgenie von equinux

Link

das wird dir sicher helfen können, wenn du deine Musik z.B. von CD's gerippt hast. Bei Vinylaufnahmen oder Mitschnitten aus einem Internetstream, Youtube o.ä. bin ich mir nicht sicher...

Am einfachsten speicherst du zum Schluß deine iTunes Library einfach auf dem NAS. Du kannst ja dann bei iTunes den Speicherort der Library auf dem NAS einstellen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.1216:49
Hi. Auf itunes will ich nicht unbedingt verzichten. Will ja später auf dem nas die musikverwaltung dem itunesserver übergeben anstatt auf die von windows Zeiten noch bestehenden Ordnern beziehungsweise unter Ordnern. Das Prinzip von dem iTunes Server auf einem in NAS Laufwerk habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden. ist das ebenfalls mit Ordnern und Unterordnern, oder ist das eine iTunes Bibliothek? Im zweiten Fall könnte ich ja bereits jetzt eine neue iTunes-Bibliothek anlegen, dann die einzelnen Musikstücke dementsprechend bearbeiten und später die iTunes-Bibliothek die auf dem Mac sich befindet auf den in NAS Server ziehen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.1216:50
Apropos, danke für die Antworten. Beide Programme besitze ich bereits. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass A better renamer nicht in die. Eigentliche MP3-Datei rein schreiben kann. Ich nutze es lediglich dafür zum Beispiel meine 800 Urlaubsbilder nach Datum, Zeit und den Namen zu versehen. Das betrifft dann jedoch nur die eigentlichen Datei benahmen und nicht die Informationen innerhalb der Datei. Geht das auch?
0
Skywalker
Skywalker23.06.1217:03
Hast du dir schon mal Media Rage angeschaut:
0
Krypton23.06.1217:32
Ich habe vor einiger Zeit mal MediaRage für diesen Zweck verwendet. Das geht im Prinzip recht gut, allerdings ist das Interface schrecklich und bis man herausgefunden hat, mit welchem »Modul« man seine Songs jetzt bearbeiten möchte, vergeht etwas Zeit

Laut den Bewertungen bei MacUpdate soll The Tagger nicht ganz schlecht sein auch Jaikoz könnte einen Blick wert sein (beide Kostenpflichtig)

Für umme gibt’s noch MusicBrainz Picard , Tagger und Tagr .

Auf MacUpdate kann man bei Bedarf man mit einer Suche nach »mp3 tag« auch noch mehr finden.
0
howdytom23.06.1219:02
Hierfür kann ich uneingeschränkt Tune Instructor empfehlen.

0
kawi
kawi23.06.1219:16
Innerhalb von iTunes mit einem dazugehörigen Script (Rename Files)
einfach gewünschte Songs in der Playlist/mediathek auswählen, Script auswählen, entsprechende Option markieren => Klick => fertig.

Script stammt von hier http://applescript.plaidcow.net/
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.1222:53
Hallo leute. Danke für die Tipps. Sind das Vorschläge um die Benamung in den mp3s zu schreiben (metadaten) oder lediglich die Benamung der eigentlichen Datei zu ändern. Letzteres bringt mir nichts. Ich will die infos innerhalb der mp3, also metadaten sodass mir itunes die lieder den richtigen alben und künstlern zuordnen kann. Im moment ist das größtenteils ein chaos...
0
kawi
kawi23.06.1223:32
Wenn die Dateien entsprechend benannt sind, geht es mit einem anderen script auch andersrum. Es gibt auch etliche Tools die MP3s analysieren, mit einer datenbank abgleichen und entsprechend benennen. einige wurden schon genannt. Vielleicht hab ichs übersehen, ich hab Teile meiner Sammlung mit MusicBrainz Picard vervollständigt
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.06.1208:40
Hallo. So, heute Morgen habe ich mal MusicBrainz ausprobiert genau so etwas habe ich gesucht vielen Dank... Jetzt aber mal noch ne andere Frage: anhand was sortiert und identifiziert iTunes Musik? Anhand der Dateibenamung bspw: 01. Bee gees - tragedy - Best of.mp3 oder der Namen in den Informationen? Also den idtags die ich durch musikbrainz erstelle?
0
orion24.06.1208:44
iTunes sortiert Musik nicht anhand der Benennung der Datei, sondern mit Hilfe der Tags.
unter Einstellungen/erweitert kannst du iTunes den Medienordner automatisch verwalten lassen.. was man m.E. auch dringend machen sollte.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.06.1208:56
Hi, das habe ich automatisch aktiviert gehabt. Trotzdem zeigt er mir dann bei manchen Alben alle Lieder an und andere zerrupft er wieder, obwohl sie über musikbrainz alle angeglichen wurden.
0
orion24.06.1209:00
iTunes "zerrupft" die Alben nur dann, wenn tatsächlich Unterschiede in der Benennung der Tags vorhanden sind. Das geht soweit, das z.B. bereits ein Leerzeichen hinter dem Albumnamen für eine andere Einsortierung sorgt... das muß man sehr genau händisch prüfen!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.06.1209:02
Habs hinbekommen der artist war nicht bei allen benamt hewesen. Jetzt geht es. Danke da steht jetzt einiges an arbeit an 300 gb musik checken
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.07.1221:24
Hallo Leute, so, ich krame mal wieder den thread heraus. Als ich heute endlich mit dem benamen fertig war, freute ich mich die lieder wieder in itunes zu implementieren. Nachdem ich dann probehalber die ersten lieder drin hatte, ist mir aufgefallen, dass doch nicht wieder alle lieder einem kompletten album zugeordnet sind. Bspw. Habe ich einige alben da stehen alle lieder drin. Bei wieder anderen alben habe ich die albumsbezeichnung 10 x in itunes mit jeweils Den dazugehörigen einzelnen Liedern.

Bsp richtig:
Bravo hits 1
- lied 1
- lied 2
- lied 3

Bsp falsch

Bravo hits 2
- lied 1

Bravo hits 2
- lied 2

Usw.

Warum erkennt itunes nicht, dass es ein und das selbe album ist?

Grmpf.
Wie kann ich die lieder am einfachsten und schnellsten zusammen fassen, ohne wieder 3 wochen dran zu verbringen?
0
fallenpieces
fallenpieces10.07.1222:56
Manuell geht das in iTunes vll mit Rechtsklick Informationen Infos Teil einer Compilation.

Gruß,
Florian
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.07.1207:04
Oh mann, da hab ich dann wieder einiges an arbeit. Was ein mist.... Was passiert, wenn ich die verwaltung von itunes machen lasse, auch alle lieder in itunes kopiere, also nicht verknüpfe und später dann unter Benutzer/itunes/mediadaten/musik die ordner 1:1 in ein anderes itunes verzeichnis bspw vom imac auf den mac mini kopiere, sind dann auch hier noch die Verknüpfungen vorhanden?

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.