Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zickt: Update Check schlägt fehl – Pfad Problem?

Programm zickt: Update Check schlägt fehl – Pfad Problem?

sonorman
sonorman21.03.1709:48
Hi Leute.

Ich brauche mal wieder das geballte Schwarmwissen der Community.

Ich habe hier Mac-App namens Audrivana 3. Das ist vereinfacht gesagt ein Audio-Player. Nachdem ich das Programm kürzlich von Version 2.7 auf 3.X upgedatet habe, kann ich den programminternen update-check nicht mehr verwenden. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Ansonsten läuft die App einwandfrei. Die Online-Verbindung wird nicht durch Little Snitch o.ä. geblockt. Programmintern kann ich z.B. auf meine HighResAudio.com-Inhalte zugreifen.


Wie aus der Fehlermeldung hervorgeht, scheint die App zu denken, es bestehe kein Schreibzugriff. Das kann aber nicht sein. Die App (und nicht etwa ein Alias) liegt "physisch" im Programme-Ordner auf meiner Systempartition. Die Überprüfung der Schreib/Leserechte bestätigt auch, dass diesbezüglich keine Einschränkungen bestehen.

Und doch scheint irgend etwas mit dem Pfad nicht zu stimmen! Wenn ich das Programm starte und das Icon dauerhaft im Dock platziere (nach links schiebe), dann ist da nach einem Neustart nur noch ein Fragezeichen. Also stimmt die Verknüpfung irgendwie nicht. Aber das verdammte Programm ist da, wo es sein soll!

Hat vielleicht irgend jemand einen Hinweis für mich, wo der Hase im Pfeffer liegt? Der Support von Audirvana ist zwar bemüht, geht trotz mehrfacher Erklärung davon aus, dass ich nur zu doof bin und das Programm aus dem Disk Image gestartet habe – was natürlich nicht der Fall ist.
0

Kommentare

almdudi
almdudi21.03.1710:39
Kannst du im Programmordner problemlos löschen? Apple schränkt den Benutzerzugriff da ja mehr und mehr ein.
Hast du die Rechte im Finder oder im Terminal geprüft? Der Finder zeigt nur eine grobe Ansicht, ACL & Co. werden nicht angezeigt.
0
sonorman
sonorman21.03.1710:47
Ja, ich kann im Programme-Ordner problemlos löschen. Ich habe die App auch schon mehrfach neu installiert. Sowohl in der Root-Ebene des Programme-Ordners, als auch in Unterordnern davon.

Die Rechte habe ich mit Path Finder überprüft:
drwxr-xr-x (755)
0
g-kar21.03.1715:24
sonorman
Und doch scheint irgend etwas mit dem Pfad nicht zu stimmen! Wenn ich das Programm starte und das Icon dauerhaft im Dock platziere (nach links schiebe), dann ist da nach einem Neustart nur noch ein Fragezeichen. Also stimmt die Verknüpfung irgendwie nicht. Aber das verdammte Programm ist da, wo es sein soll!

Wenn Du bei laufendem Programm mit gedrückter Cmd-Taste auf das Dock-Icon klickst, dann wird das App-Bundle im Finder lokalisiert. Ist das wirklich die App im /Applications-Folder? Wenn nicht, gibt das vielleicht einen Anhaltspunkt, von wo die App wirklich ausgeführt wird.
0
nx-2000
nx-200021.03.1715:25
Verwendest du MacOS 10.12.x Sierra ?
Wenn dem so ist dann könnte dies am neuen GateKeeper liegen:
0
sonorman
sonorman21.03.1715:43
g-kar
Wenn Du bei laufendem Programm mit gedrückter Cmd-Taste auf das Dock-Icon klickst, dann wird das App-Bundle im Finder lokalisiert.…
Mit cmd-Taste passiert gar nichts.
Komischerweise reagiert der Apple Finder (ich arbeite sonst mit Path Finder) auch nicht auf den Dock-Menübefehl "Im Finder anzeigen". Auch nicht bei anderen Programmen.

Allerdings: Wenn ich eine intensive Suche mit Path Finder auf meinem Systemlaufwerk nach audrivane durchführe, findet er die App auch nur an einer Stelle, und zwar da, wo ich sie hingepackt habe.

Es wird ja noch komischer:
Vorhin habe ich manuell eine neue Version 3.0.3 von Audirvana heruntergeladen und damit die vorherige Version im Programme-Ordner überschrieben. Nun startete das Programm gar nicht mehr. Aber wenn ich es in irgend einen anderen Order oder einen Unterordner von Programme verschiebe, lässt es sich wieder starten. – Allerdings mit nach wie vor dem selben Problem: Update-Check schlägt fehl und das Dock-Icon musste ich nach der Aktion auch manuell aktualisieren.
0
sonorman
sonorman21.03.1715:46
nx-2000
Verwendest du MacOS 10.12.x Sierra ?
Wenn dem so ist dann könnte dies am neuen GateKeeper liegen:
Das lese ich mir gleich mal durch. Danke!
0
sonorman
sonorman21.03.1715:57
Das könnte in der Tat damit zusammenhängen. Nur sind mir die Konsequenzen daraus noch nicht ganz klar. Da müsste eigentlich der Entwickler tätig werden und einen anständigen Installer liefern.

Ich werde mich damit noch mal an den Audirvana-Support wenden.
0
sonorman
sonorman22.03.1711:45
Problem gelöst! Hab's letztlich selbst herausgefunden.

Der entscheidende Hinweis kam von nx-2000. 👍
“Gatekeeper Path Randomization” (GPR) ist daran aber nur zum Teil Schuld. Es lag letztendlich (leider) an meinem sonst so heiß geliebten Path Finder.

Audirvana wird als gezipptes Disk Image herunter geladen. Zur Installation muss man das Programm einfach aus dem Disk Image in den Programme-Ordner ziehen/kopieren. Genau das habe ich mit Path Finder gemacht – und das war der Fehler. GPR arbeitet offenbar nur sauber mit dem Apple Finder zusammen. Nachdem ich Path Finder beendet und Audirvana noch mal mit dem Apple Finder in den Programme-Ordner gezogen habe, läuft es einwandfrei!

Dumme Sache das. Fragt sich nur, wer ist hier Schuld? Apple, weil sie mal wieder eine Systemroutine eingebaut haben, die andere Programme in Verlegenheit bringen kann? Oder Cocoatech, weil Path Finder das GPR nicht unterstützt (was aber vielleicht gar nicht geht)? Oder Audirvana, weil sie das Programm nicht auf dem "vorgeschriebenen Weg" über den App Store anbieten bzw. kein Installer-Packacke bieten (was aber bei einer reinen Drag-and-Drop-Installation auch gar nicht nötig ist)?

Jedenfalls sollte man diese Sache mit dem “Gatekeeper Path Randomization” im Auge behalten. Mal sehen, ob das anderswo noch Probleme verursacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.