Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm starten, wenn Laufwerk angeschlossen wird

Programm starten, wenn Laufwerk angeschlossen wird

Metti
Metti14.01.1709:48
Hallo in die Runde,
ich suche einen Weg, um automatisch Super-Duper zu starten, wenn ich mein Backuplaufwerk anschließe.

Hat damit schon jemand Erfahrung oder weiß, nach welchem Suchbegriff ich suchen soll?

Bislang hatte ich das Laufwerk immer angeschlossen und habe SuperDuper regelmäßig selbst starten lassen. Jetzt möchte ich doch lieber das Laufwerk zwischenzeitlich abklemmen. Es könnte durch Überspannung ja zeitgleich mit dem Rechner sterben. Oder (wahrscheinlicher) durch Schadsoftware/Unachtsamkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn jemand Tipps zu meinem Vorgehen hat, bin ich daran interessiert!

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

maculi
maculi14.01.1710:25
Geht das nicht direkt aus dem Programm heraus? Andere Programme wie Carboncopycloner bieten die Möglichkeit, ein Backup bei Verfügbarkeit des passenden Mediums automatisch zu starten. Da ist ein winziger Hintergrundprozess immer an, und wenn der feststellt, die externe Platte ist jetzt da, dann gehts los mit dem Backup.

Falls es nicht geht, würde ich glatt mal den Entwickler anschreiben, so was sollte selbstverständlich sein.

Davon abgesehen, die Platte schließt du ja von Hand an und schaltest sie ein. Ist da der Aufwand, das Backup manuell anzuwerfen, wirklich so groß?
+1
coffee
coffee14.01.1710:26
Hier: heißt es am Schluss:
"Im Falle des Falles kann man ein sofortiges Backup dadurch auslösen, dass man die externe Festplatte aktiviert. Die Einstellung „When you connect [Externe Festplatte] to your Macintosh“ löst dann ein Backup aus."
Ich hoffe, das war's, wonach du gesucht hast?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
DefiLover14.01.1710:28
Wenn SuperDuper läuft, erkennt das doch selbsttätig ob gerade deine Platte da ist oder nicht? Musst es halt einfach nur permanent geladen halten, vielleicht sogar per Anmeldeobjekte, dann brauchst gar nimmer mehr an denge.
0
Metti
Metti14.01.1714:20
Danke für die Hinweise!
Warum kommt man eigentlich nicht selbst auf das naheliegende?

Ich werde mich da heute Abend mal mit auseinandersetzen.

BTW: Als Backuplaufwerk habe ich mir gerade eine M.2 SSD in ein externes USB3 Laufwerk eingebaut. Das braucht man dann nicht mal einschalten. Programme, die einmal gestartet sind, beende ich eigentlich nicht.

SuperDuper startet ohnehin auf Schreibtisch 3, da sehe ich das eher selten.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.