Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm ist eine Datei, ist ein Programm oder doch 'ne Datei?

Programm ist eine Datei, ist ein Programm oder doch 'ne Datei?

Geraldus
Geraldus29.08.0521:30
Bin auf ein Problem gestossen, das mir reichlich Kopfzerbrechen bereitet.

(sick)

Ein paar Programme wollen beim Start von anderen Programmen gestartet werden? Beispiel: Doppelklick auf Fetch FTP-Programm, es öffnet sich Adobe Golive mit der Meldung das es die Datei nicht lesen kann. Doppelklick auf Mono (Warenwirtschaft)- es öffnet sich BBEdit mit einer riesiegen Seite Undefinierbares.

Also habe ich dann mal die Originale vom Programm angesehen. Da steht dann bei Fetch z.B. nicht Programm, sondern z.B. Adobe-Golive-Dokument,
Wohl neu installieren dachte ich. Ausgelogt, als Admin rein und mal eben noch probiert. Und siehe da, die gleichen Programme starten! Sie heissen nun auch Programm.

Das ganze ist beliebig wiederholbar. Admin, es sind Programme. User (mit Adminrechten) es sind Dateien??

Rechte repariert, Festplatte üeberprüft, den ganzen User-Prefereces Ordner probehalber entsorgt......es bleibt dabei.

Neuer Benutzer alles Programme.

Nun hat der User aber so endlos viele Dinge in seinen Keychains und im Mail etc. gespeichert, das ein neuer Benutzer extrem viel Aufwand wäre.

Sieht irgendjemand eine Chance das ich das hinbekommen kann?
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan29.08.0521:39
keine ahnung:
0
Geraldus
Geraldus29.08.0521:58
@ iBook.Fan:Ups, Dein Problem sieht ja fast genauso aus. Nur eben mit einem Classic-Programm.
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0522:35
Sieht nach durcheinander geratenen LaunchServices aus

Eventuell mit Panther Cache Cleaner 2.4.6 System Maintenance/Optimization Utility versuchen
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0522:36
oder auch Tiger Cache Cleaner
0
Geraldus
Geraldus29.08.0522:43
Habe zumindest mit Cocktail alles geputzt. Leider auch ohen Erfolg. Wüsste gerne wo die LaunchServices zementiert sind? Ist das 'ne plist?
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0522:48
com.apple.LaunchServices.plist
in ~/Library/Preferences
0
Geraldus
Geraldus29.08.0522:52
Na ja, dagegen spricht zumindest, das es ja nach Löschen des gesamten Benutzer-Pref-Folders (also incl. com.apple.LaunchServices.plist) immer noch den gleichen Murks machte.:-((
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0523:00
auf die brutale Art ?

im Terminal mit

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

alle Zuordnungen könnten verloren gehen.

Ich übernehme keine Verantwortung
0
Geraldus
Geraldus29.08.0523:07
Danke,

das werde ich morgen testen. Nach einem Backup der HD versteht sich

0
Geraldus
Geraldus31.08.0521:39
Hab's heute auf brutal versucht. Gab aber nix. Dann X neu mit archi + installieren. Fehler bleibt. Dann komplett neues System auf blanker Platte. Benutzer bein Neustart über FW wieder importiert. Fehler wie vorher.

Dann das betreffenden Benutzerverzeichnis gelöscht und vom Backup alles wieder retour. Fehler bleibt. Schliesslich habe ich über die Mac OS Benutzerverwaltung den Benutzer gelöscht (sofortt löschen) und mit selben Namen und Passwort wieder angelegt. Dann alle Inhalte des Benutzerordner wieder vom Backup geholt und.....

es lief.

Konnte alle Programme wieder starten und alles "feinie". Nur das Virtual PC wollte die InstallationsCD und # neu haben (obwohl der gleich Pref-Folder und alles!).

Und was soll ich sagen? Getan, - und dann lief Virtual PC, aber 2 andere Programme nicht mehr. Also verändern diese Microsoft Hirnies doch tatsächlich Benutzereinträge im System?!

Also sieht die Lösung wohl so aus das es für VPC einen eigenen Benutzer geben wird. Sehr komfortabel
0
MacMark
MacMark31.08.0521:49
Wenn ein Problem nur einen User betrifft, anderen User jedoch nicht, dann liegt es nie am System, sondern an etwas im Userverzeichnis dieses Users. Vermutlich in den Preferences.
„@macmark_de“
0
Geraldus
Geraldus31.08.0521:58
Genau das ist hier nicht der Fall!!! Im System werden (ja eben für das System) auch Benutzerspezifische Dinge gespeichert. Wie willst Du den sonst "Einfache Benutzer" oder eingeschränkte Funktionen etc. verankern, wenn nicht vor dem Login schon im System?
0
flostickel01.09.0500:35
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem, will ram dateien öffnen, z.B. Musikvideos und obwohl ich den realplayer installiert und als als Programm für die entsprechenden Dateitypen definiert habe öffnet sich jedesmal Adobe Go Live CS spielt aber natürlich nichts ab, weiss jemand wie ich das ändern kann?
0
MacMark
MacMark01.09.0500:42
Geraldus
Genau das ist hier nicht der Fall!!! Im System werden (ja eben für das System) auch Benutzerspezifische Dinge gespeichert. Wie willst Du den sonst "Einfache Benutzer" oder eingeschränkte Funktionen etc. verankern, wenn nicht vor dem Login schon im System?

Das sind Infos, die mit dem User gespeichert werden.

Du sagtest, daß ein neuer User diese Probleme nicht hat. Also liegt es nur an Deinem Userverzeichnis.

Du hast ein neues System eingespielt und den kaputten User übernommen und prompt hatte er die alten Probleme … Das ist eindeutig. Benenne mal die Library innerhalb Deines Userverzeichnisses um und logge Dich neu ein.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.09.0501:19
flostickel
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem, will ram dateien öffnen, z.B. Musikvideos und obwohl ich den realplayer installiert und als als Programm für die entsprechenden Dateitypen definiert habe öffnet sich jedesmal Adobe Go Live CS spielt aber natürlich nichts ab, weiss jemand wie ich das ändern kann?

Betroffene Datei anklicken. Apfel-i drücken. Bei "Open with …" das gewünschte Programm wählen. Ggf. "Change All …" klicken.
„@macmark_de“
0
Geraldus
Geraldus01.09.0510:20
MacMark
Du hast ein neues System eingespielt und den kaputten User übernommen und prompt hatte er die alten Probleme … Das ist eindeutig. Benenne mal die Library innerhalb Deines Userverzeichnisses um und logge Dich neu ein.

Werde es heute testen.

Aber wenn ich ein neues System alnlege, den Benutzer neu anlege, dann aber das GESAMTE Benutzerverzeichis (incl. Library) des Neuen durch das des "Kaputten" ersetze, habe ich nicht die Probleme. So lange ich VPC nicht erneut aktiviere.

Werde es aber dennoch testen. Man will doch wenigsten durchbicken warum.
0
Geraldus
Geraldus01.09.0513:53
Ja MacMarc, wie ichs mir dachte. Library umbenannt, neu eingeloggt neue Library da, aber Problem auch noch. Als Admin eingeloggt Problem weg. Neuen Benutzer angelegt Problem weg.

Also nicht im Benutzer Verzeichnis. Habe dann mal die log Datei der Console angeschaut, da ja zunächst VPC beim neuen Benutzer nicht lief, und somit eine Fehlermeldung kam. Und siehe da es wurden fehlende Symbole im Kernelloader "kld" gemeldet. Und Fehler beim kextload. Was nun wieder klar bedeutet VPC addiert Kernelextensions. Z.B. VirtualPCNetworking.kext. Also alles im early-boot Prozess vor dem Einloggen. Irgendwie müssen die in den Kernelextensions den Benutzer hinterlegt haben für den die gelten sollen. Vermutlich aus Schutzbedürfnis vor Kopierfähigkeit eines "fertig installierten Windows-wasauchimmer"
0
MacMark
MacMark01.09.0516:16
... auf jeden Fall nicht in der Library des Users.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.