Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm "Rechner" rechnet fehlerhaft?

Programm "Rechner" rechnet fehlerhaft?

jcponte31.10.0721:00
Hallo zusammen. Wollte mir gerade mit dem Programm "Rechner" eine MwSt berechnung machen. Sprich z.B. 200*1,076 (Schweizer MwSt ).
Als Resultat kommt wieder die 200 raus ...
Habt Ihr mit Standort Deutschland im OS auch so? Könnte mir vorstellen, das es wegen Punkt/Komma ist. Sprich dass das Programm Rechner das falsch interpretiert. Wenn ich nämlich 9,9999 eingebe und "Enter" drücke kommt 9 raus. Er schneidet also alles weg ab dem Komma. In der Schweiz müsste da aber ein Punkt sein und kein Komma. Sprich 9.9999
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.10.0721:09
Warum gibst du Komma ein, wenn du weißt daß da ein Punkt sein muß? Oder hast du dich oben auch vertippt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jcponte31.10.0721:15
Bei Schweizer einstellung muss man die Taste "Punkt" drücken auf der Tastatur, Komma ergibt keine Reaktion. In der Software ist die virtuelle Taste ein Komma. Es wird bei beiden aber ein Komma im Display dargestellt. Vermutlich weil in Deutschland mit der Anzeige Komma gearbeitet wird. Aber eben, das Komma und alles danach wird dann abgeschnitten. Wenn ich nun aber 10 durch 3 eingebe, kommt das Resultat mit Punkt raus => 3.33333
So wie es eigentlich bei Schweizer Einstellung sein müsste ...
Komisch ...
Schätze da hat Apple einen Implementationsfehler im Programm Rechner gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0721:20
Hm, das ist unschön. Hier ergibt die ,-Taste auf dem numerischen Block ein Komma, paßt also. Eigentlich sollte es dann in der Schweiz einen Punkt ergeben. Ich meine mich zu erinnern, daß das gleiche Problem schon einmal da war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy31.10.0722:10
Der Taschenrechner funktioniert überhaupt nicht korrekt. Egal ob mit oder ohne Punkt.:-(
0
pünktchen
pünktchen31.10.0722:15
ne, es war genau andersrum: das , wird in tiger bei der ja recht esoterischen %-taste ignoriert. das problem tritt bei der deutsche und mangels , nicht bei der schweizer einstellung auf. tritt, nicht trat - also können sich die schweizer wohl darauf einrichten, dass auch dieser fehler in leopard bis 10.5.14 erhalten bleibt.

0
Darkv
Darkv31.10.0722:19
RetroAndy
Der Taschenrechner funktioniert überhaupt nicht korrekt. Egal ob mit oder ohne Punkt.:-(
... und das leider schon seit System 7.0 (sick)
0
RetroAndy
RetroAndy31.10.0722:30
Darkv Stimmt, ich kann mich noch an die ,,,, Ausgabe des Rechners erinnern. Entweder 7.1 oder 7.5 war es.
0
joop
joop31.10.0722:39
is mir auch aufgefallen :-D
0
swebgate
swebgate01.11.0700:25
Unter Tiger funktionierte bei mir der Nummernblock-Punkt nicht (CH-Tastatur). Es ertönte nur der Warnton. Ich musste das Kommazeichen drücken um einen Punkt zu erzeugen. Abhilfe schaffte hier das deaktiveren der Sprachen im Programm Rechner (im Finder Rechner bzw. Calculator anklicken, Apfel-i drücken und im Infofenster unter Sprachen alle Häkchen ausser bei Englisch entfernen). Danach konnte der Nummernblock-Punkt benutzt werden. Wird in deinem Falle jedoch kaum weiterhelfen. Und wenn unter Genauigkeit (Precision) im Menu Darstellung (View) 0 Stellen ausgewählt wären, hättest du bei der Rechnung 200*1.076=215 bekommen und nicht nur 200, daher wirds wieder einmal ein kleiner fieser Bug sein ...
0
mistamilla
mistamilla01.11.0708:35
Drum verwende ich schon seit Längerem KoalaCalc. Der zickt nicht rum mit Punkt und Komma.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla01.11.0716:35
Längerem ist Typo
„ITZA GOOTZIE“
0
swebgate
swebgate02.11.0715:36
Ich bin nun auch "stolzer" Besitzer von Leopard... In dieser Version des Rechners besteht das "CH-Punkt-Komma"-Problem nicht mehr. Dafür das von @@ jcponte genannte. Dieses lässt sich aber auf dieselbe Art, Information Sprachen, lösen. siehe Bild.
0
pünktchen
pünktchen02.11.0715:47
was soll's - koalacalc ist eh besser. danke für den tipp!
0
pünktchen
pünktchen02.11.0719:52
huch - das ging ja fix.
0
swebgate
swebgate02.11.0720:32
bleistift: vielen Dank auch . Mal sehen ob Apple irgendwann das Problem mit einem Update lösen kann...
0
jcponte02.11.0720:59
Hallo Freunde, Danke für Eure Antworten und "bleistift", hoofen wir mal, dass sie das Problem auch nachvollziehen können. Wo und wie hast Du das eigentlich gemeldet? Gibts da ne Webseite?
0
Bleistift28.11.0709:18
Thank you for contacting us.

At this time, there isn't any new information available for this
issue. I have checked with engineering, and the issue is still being
investigated.

We will do our best to keep you informed as new information becomes
available. Please be sure to regularly check the seed or release
notes for potential or related fixes that might affect this issue.

We sincerely appreciate your patience and thank you for your support.

Thank you for taking the time to notify us of this issue.

Best Regards,
Immerhin
0
Bleistift01.11.0709:22
Ist mir auch aufgefallen. Habe schon einen Bugreport erstellt... Scheinbar hat es mit den Einstellungen unter Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Format zu tun. Nur wenn man dort "Schweiz" wählt, passiert das geschilderte.
0
Eszett
Eszett01.11.0711:56
Wer ist "Längerem"?
0
Bleistift02.11.0719:32
Ich habe gerade eine Antwort von Apple bekommen. Sie konnten das Problem nicht rekonstruieren. Darum erstellte ich jetzt noch ein "Beweis-Video" und verwies auf diesen Thread...
0
Bleistift02.11.0720:48
Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass die mir so schnell geantwortet haben. Er hat sogar genau geschrieben, wie er vorgegangen ist, hat sich also wirklich damit beschäftigt. Er hat allerdings "Italienisch" und nicht Deutsch als Sprache gewählt, scheinbar geht es dort... Mal sehen ob noch was draus wird...
0
Bleistift02.11.0721:22
Ja, gibt einen speziellen Bugtracker: https://bugreport.apple.com/ Musst allerdings eine ADC-Mitgliedschaft haben und Englisch können
0
Eszett
Eszett28.11.0710:32
Die Apple-Entwicklungsabteilung ist mitunter ziemlich rührig. Ich habe schon mal Jahre nach Melden eines Fehlers eine Mail bekommen, der Fehler sei behoben, und ich möge das bitte verifizieren. Klappt aber nicht immer, einige Probleme konnte Apple nicht nachvollziehen, andere wurden wohl als nicht so schwerwiegend eingestuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.