Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme nach Update auf 10.5.7

Probleme nach Update auf 10.5.7

Timekiller
Timekiller08.07.0916:23
Hallo Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung...

Es ist ja nicht so, dass ich gleich bei jedem Problem irgend einen Post aufmache, aber diesmal weis ich echt nicht mehr weiter. Zur Sache:

Vor meinem Wohnungswechsel wollte ich meinen iMac Core Duo 20" noch mal bisschen mit Systemupdates pflegen. Da war auch grad 10.5.7 raus. Nach der Installation startete er wie gewohnt neu. Jedoch hat er mein Benutzerkonto vergessen. Ich mich also versucht manuell anzumelden, also mit Nutzername und Kennwort - kein Erfolg. Ich also nochmal neu gestartet, denn das ging noch. Danach blieb er in der Startroutine hängen, der Bildschirm wechselt regelmäßig von hellblau auf dunkelblau mit grauem Denkrädchen. Ich mir nicht anders zu helfen gewusst (ohne Internet!), System-CD rein und System neu aufgespielt.

Heute den ersten Tag in der neuen Wohnung wieder Internet und die vorgeschlagenen Softwareaktualisierungen installiert. Dabei auch wieder 10.5.7! Und das gleiche Spiel wieder, nur das diesmal gleich der blaue Bildschirm da ist. :'( Und das schon seit 70 min. Hab auch alle Tricks, die mir bekannt waren versucht. Also Parameter-RAM zurücksetzten, Zugriffsrechte reparieren, etc. Eine renommierte Mac-Zeitschrift rät, bei exakt diesem Problem den Mac im abgesicherten Modus zu starten, in dem man die Umschalttaste beim Starten gedrückt hält. Nur passiert da bei mir nichts. Also er startet normal durch und bleibt hängen. Was kann ich tun, abgesehen davon, das System erneut aufzuspielen?

Bitte helft mir, da ich den "großen" brauche. Falls es zu diesem Problem bereits ein Forum gibt, welches ich noch nicht kenne, tut mir das leid, ich hab versucht so gründlich wie möglich zu suchen, nur passen die besprochenen Themen nicht zu meinen Symptomen. Im Vorraus vielen dank, euer T.K.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV08.07.0916:31
Hast Du schon überprüft ob sich nicht ein RAM Riegel gelöst hat oder den Hardware Test laufen gelassen (ist auf Install DVD)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Timekiller
Timekiller08.07.0916:49
Nein hab ich noch nicht. Jedoch lief das System unter 10.5 über eine Woche stabil und gestern wurden auch noch die 2GB richtig erkannt. Also schließe ich das aus.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Zimtstärn
Zimtstärn08.07.0917:19
Festplatte kaputt? Wie alt ist sie?
0
Timekiller
Timekiller08.07.0917:55
Festplatte kann es nicht sein, da sich die Daten über die System-CD immernoch auslesen lassen. Sie läuft auch noch hörbar. Außerdem lief der Rechner heute früh VOR dem Update ja auch noch tadellos! Mit Filme schauen und iPhoto und dem ganzen Kram, den man im Alltag macht. Also ist das auch ausgeschlossen. Mir geht es nur darum, ob es nen Trick/Befehl gibt, denn ich nicht kenne, um den Rechner wieder zum starten zu zwingen, da ich ehrlich gesagt zu faul dazu bin, ihn schon wieder neu aufzusetzten, um dann immer noch nicht die gewünschten Updates installiert zu haben.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0918:36

Starte mit gedrücktem

⌘-V

Berichte.

0
Timekiller
Timekiller08.07.0919:13
Ok, DAS geht schon eher in meine Richtung!

Also: abwechselnd blauer und schwarzer Bildschirm mit drei Textzeilen:

[Datum] Macintosh-2 ReportCrash[steigende Zahl]: Saved crashreport to /Library/logs/Crashreporter/mdworker_steigende Zahl 2009-07-08-steigende Zahl_Macintosh-2.crash uid:0 gid:0 egid:0,

[Datum] Macintosh-2 /System/Library/Coreservice/loginwindow.app/contens/MacOS/login window [steigende Zahl]:login window application started --thearted auth

[Datum] Macintosh-2 ReportCrash[steigende Zahl]: Saved crashreport to /Library/logs/Crashreporter/mdworker_steigende Zahl 2009-07-08-steigende Zahl_Macintosh-2.crash uid:0 gid:0 egid:0,

Habs abgetippt. Ein bisschen sagt mir das schon was. Hat das was mit dem Benutzerkonto zu tun? Login Window ist doch das Anmeldefenster oder? Ist es schlimm? Gibt es noch Hoffnung?

Danke schonmal.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0920:06

Starten im Targetmode mit gedrücktem

T

Von einem anderen Mac aus folgende Datei kontrollieren

/Library/logs/Crashreporter/mdworker.log



Oder im Sîngle User Mode

⌘-V

mit more file



edit: und wenn schon in SUM dann gleich ein

fsck -fy

eintippen



0
Timekiller
Timekiller08.07.0921:32
Super, das klingt, als ob jemand mehr Ahnung hat als ich. Ich fühl mich gleich sicherer!

Aber wie komme ich in den SUM um dort was einzugeben? Bisher reagierte der Mac nicht auf die üblichen Befehle. War denn der Befehl für den abgesicherten Modus richtig (Umschalttaste beim Starten gedrückt lassen)? Und was ist das vermeintliche Problem eigentlich? Und warum finde ich scheinbar niemanden mit ähnlichen Ärgernissen? Vielen Dank schonmal!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Timekiller
Timekiller08.07.0922:59
OK, weiter im Text, ich hab verstanden was du wolltest. Nur das der Befehl ⌘+s heißt. Darin dann den genannten Befehl eingegeben, nebenbei gelernt was er bewirkt und gewartet bis Mac fertig war. Am Ende stand "filesystem appears to be o.k." und nach der Eingabe von "reboot" startete der Mac neu. Aber leider auch wieder wie gehabt, ein hellblau/dunkelblau wechselnder Bildschirm mit Denkrädchen. Und ich dachte, wir wären so nah dran. Gibt es noch andere Tricks oder muss ich meinen Mac wider vom Urschleim aufsetzen und alles Einrichten? Die Ironie des ganzen: Ich hab die Gelegenheit genutzt und ein völlig sauberes System aufgesetzt und nicht migrieren lassen. Das wieder war noch nicht gesichert. Aber irgendwann werd ich doch wieder vor dem Problem stehen, auf 10.5.7 updaten zu wollen?!

Was meintest du eigentlich mit
"Von einem anderen Mac aus folgende Datei kontrollieren

/Library/logs/Crashreporter/mdworker.log"

Wie kontrollieren? Geht der Target-Modus auch ohne FW-Kabel? Ich hab nämlich keins. Aber langsam bekomme ich das Gefühl, ich sollte mir mal eins zulegen, so für Notfälle!

Vielen Dank schonmal!
"
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0923:19

Ja, sorry ⌘-S

Und was ergibt

more /Library/logs/Crashreporter/mdworker.log

0
Timekiller
Timekiller08.07.0923:24
Also, habe mein "Notsystem" von einer externen Festplatte rausgekramt, von USB gestartet aber ich hab keine Rechte um die Library zu lesen, auch wenn ich das gespeicherte Adminkennwort und den Usernamen eingebe, sagt er, es geht nicht. Also ich kann leider nicht drauf zugreifen. Somit kann ich mir auch die Rechtereparatur sparen, die ich übrigens schon vorher durchgeführt hab, ohne Erfolg. Ich weis nicht weiter. Der Abgesicherte Modus ist doch beim Start die Umschalt (Shift)-Taste drücken. Das irgnoriert mein Mac total. Genauso wie den P-RAM zurücksetzen. Also ich weis nicht weiter! :'(
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0923:31

In SUM

more /Library/logs/Crashreporter/mdworker.log

eintippen und berichten

0
Timekiller
Timekiller08.07.0923:44
Also wenn ich das eingebe kommt: "No such file or directory"

Ich kann mit dem "more" nix anfangen. Schreibt man das wirklich so hintereinander? Ich hab keine Ahnung. Also von CD will der Mac genauso nicht im Abgesicherten Modus starten. Mir fehlen die Fälle.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0911:34

Ja, wenn Du den more Befehl /Lib... unter vom USB-Gerät gestartet anwendest,
kann es gut möglich sein, dass dieses .log file nicht gefunden wird.

Was sagt denn

more "/Volumes/dein nicht_startender mac/Library/logs/Crashreporter/mdworker.log"
(ev. mit sudo vorab und das Admin Passwort nach Aufforderung eintippen,
wenn zu wenig Privilegien)


Ansonsten:
Software Aktualisierung nicht benutzen

sondern das Combo Update aufspielen.

0
Timekiller
Timekiller09.07.0915:09
Ähm, Moment: In den SUM bin ich ohne USB Laufwerk gekommen. Der Startete schon. Aber da hat mir mein Mac gesagt, das die Files fehlen. Mit der USB-Festplatte konnte ich im System nicht auf die interne Festplatte zugreifen. Wegen den fehlenden Rechten.

Mit den Sudo-Befehlen kenn ich mich aber nicht so aus. Ich hab langsam echt alles versucht, warum sperrt sich der Mac davor, wieder normal zu starten? :'(

Es war doch aber ein Combo-Update, da ja KEINE Vorherigen Updates installiert wurden. Deshalb hab ich ja schiss, dass dies jetzt jedesmal passiert. Und warum reagiert Apple nicht auf solche fehler oder gibt Lösungsvorschläge, hab schon die ganze Seite durchsucht.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0915:30

Versuchs mit 10.5.6

0
Timekiller
Timekiller09.07.0915:42
Ok, weiter im Text:
Ich hab es mit der System-CD endlich geschafft, die Nutzerkonten zurück zusetzten, da ich schon lange den Verdacht hatte, dass die kaputt waren. Das hat geklappt.
Danach konnte ich endlich die Zugriffsrechte reparieren, war auch erfolgreich.
Zum Schluss hab ich noch das Volume repariert, da wurden zwei Unstimmigkeiten gefunden, die ebenfalls erfolgreich repariert wurden.
Danach neu gestartet... Und... Siehe da... DAS GLEICHE PROBLEM WEITERHIN!!!

Ich gebe offiziell auf. Endlich hat mich ein Mac mal geschlagen, ich weis nicht weiter, werde neu installieren und von vorne anfangen. Vielen dank @ _mäuschen, für dein Bemühen, ich hoffe ich werde mich irgendwann revanchieren können. Schade nur, das ich mich seit Jahren zum ersten mal mit einem Problem mit dem Mac allein gelassen fühle. Weil Apple reagiert scheinbar nicht. Ich lass den Post mal offen, vielleicht kommt der Fehler ja wieder und wir treffen uns zum lustigen Systemreparatur-Reigen hier wieder! CU!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.0915:47

Immer noch der mdworker crash?

0
Timekiller
Timekiller09.07.0916:03
Scheinbar!

Aber was ganz neues. Hab grad nochmal den SUM geladen, bei dem Befehl "fsck" steht jetzt zum Schluss:

REBOOT NOW
/ dev/rdisc0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 4

root #


Augenmerk auf "EXITED WITH SIGNAL 4", das hat er noch nie angezeigt. Ist mir auch sofort aufgefallen. Was bedeutet Signal 4? Ist das ein Code?

Hab hier was gefunden, das genau mein Problem beschreibt, und die Leute da sind schon vor einem Jahr daran verzweifelt. Ist 1 zu 1 mein Problem, mit den gleichen Lösungsvorschlägen, die auch nix bringen. Hilft dir das?

Danke mal wieder!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Timekiller
Timekiller11.07.0916:23
Ein letzer Post:

Abschließend ist zu sagen, dass scheinbar bei diesem Problem nur eine Neuinstallation mit anschließend manuell geladenem Comboupdate hilf. Also Archivieren und Installieren, was in bestimmten Situationen nicht ganz einfach sein kann (unterwegs, Hotel, reisen, etc.). Traurig nur, das Apple an dem besprochenem Problem kein Interesse zeigen will und jede Reaktion auf sich warten lässt.

Traurig auch, dass mir niemand sagen konnte, dass man die Umschalttaste manchmal mehrere Minuten lang drücken muß, bis der Mac in den Abgesicherten Modus fährt. Ich hab das als keine Reaktion verstanden und immer zu früh abgebrochen. Also merken, wen es interessiert.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe. Gruz, T.K.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
_mäuschen
_mäuschen11.07.0916:31

Aus der Apple Hilfe
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Computer im sicheren Modus zu starten:

Schalten Sie Ihren Computer durch Drücken des Ein-/Ausschalters aus.

Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie sofort nach dem Startton die Umschalttaste und halten Sie diese gedrückt. (Drücken Sie die Umschalttaste erst, wenn Sie den Startton gehört haben.)

Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn die Fortschrittsanzeige unter dem grauen Apple-Symbol eingeblendet wird.

Der Startvorgang dauert möglicherweise etwas länger als normal.

0
Timekiller
Timekiller11.07.0916:47


Ja, nee. Dinge die man nie gemacht hat, kann man auch nicht wissen. Ich war dafür im Gravisstore.

Ich hab auch immer gewartet bis der Apfel zu sehen ist, bis mir der Gravismitarbeiter gesagt hat, das man manchmal länger warten muss, bis zu 3min bis der Mac abgesichert startet. Dann hat es auch geklappt. Leider das Update nicht, welches ich vorher manuell herunter geladen hab. "... konnte nicht geschrieben werden" meinte iMac. Also doch neue Installation, Combo zuerst drauf, danach die Softwareaktualisierung drüber laufen lassen und nach 5 Neustarts lief alles wie geölt und besser als vorher. Hat sich der Ärger wenigstens gelohnt. Ich werd dieses Installation auch gleich wieder in Beton gießen, damit ich ne aktuelle Sicherung hab, von der ich im Notfall starten kann.

Wie gesagt, trotzdem danke!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.