Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme nach Migration von Intel auf M1 MacBook

Probleme nach Migration von Intel auf M1 MacBook

Matón26.01.2210:10
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Daten meines Intel MBP auf mein neues M1 MBP migriert. Wie üblich habe ich dies über den Migrationsassistenten gemacht. Nach einigen Problemen mit verschiedenen CLI-tools, homebrew etc., die ich verständlicherweise zwecks anderer Architektur neu-installieren musste, habe ich weiterhin Probleme mit Datenzugriffsrechten von verschiedenen Programmen. So scheint beispielsweise VS Code trotz Neuinstallation und reset der Rechte (sudo tccutil reset All ) Probleme zu haben. An verschiedenen Stellen, wie dem Kompilieren von Flutter-Projekten bekomme ich "Permission denied"-Fehler, weil auf verschiedene Daten in "/opt/local" oder auch meinem Homeverzeichnis nicht zugegriffen werden kann.

Daher meine Frage, ob hier jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen ist oder gar jemand eine Lösung dafür hat?

beste Grüße und schon mal vielen Dank für Ideen/Ansätze...

P.S würde gerne ein Neuaufsetzen und starten "from the scratch" vermeiden
0

Kommentare

Marcel Bresink26.01.2210:25
Matón
So scheint beispielsweise VS Code trotz Neuinstallation und reset der Rechte (sudo tccutil reset All ) Probleme zu haben.

tccutil hat nichts mit Dateizugriffsrechten zu tun. Damit werden die Datenschutzbefugnisse gesteuert (alles was in "Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz" eingestellt ist). Wenn die Befugnisse fehlen, bekommt das jeweilige Programm auch keinen "permission denied"-Fehler, sondern einen "operation not permitted"-Fehler, was sich zwar ähnlich anhört, aber etwas ganz anderes bedeutet. Wenn Du "reset all" verwendest, entziehst Du außerdem allen Programmen ihre Befugnisse.

Dateirechte für die eigenen Dateien müssen für jede einzelne Datei einzeln überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Weder das System noch irgendein Programm kann "wissen", ob ein Dokument z.B. öffentlich oder vertraulich sein soll.

Dateien in /opt/local sollten normalerweise schreibgeschützt sein. Standardmäßig wäre das Verhalten der Programme also richtig. Es ist nicht ganz klar, welches Programm aus welchem Grund dort etwas schreiben sollte, es sei denn, es wird neue Software installiert.
+6
Matón26.01.2210:35
Marcel Bresink
Matón
So scheint beispielsweise VS Code trotz Neuinstallation und reset der Rechte (sudo tccutil reset All ) Probleme zu haben.

tccutil hat nichts mit Dateizugriffsrechten zu tun. Damit werden die Datenschutzbefugnisse gesteuert (alles was in "Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz" eingestellt ist).

Richtig, aber in diesen Einstellungen kann ja eben auch verwaltet werden, welches Programm zugriffsrecht auf welche Bereiche meiner Daten hat (Festplattenvollzugriff/Dateien und Ordner). Daher der Gedanke.
Marcel Bresink
Dateien in /opt/local sollten normalerweise schreibgeschützt sein. Standardmäßig wäre das Verhalten der Programme also richtig. Es ist nicht ganz klar, welches Programm aus welchem Grund dort etwas schreiben sollte, es sei denn, es wird neue Software installiert.

Auch richtig. Konkret in meinem Fall ist es so, dass beispielsweise Installationen von tools via Homebrew (in /opt/local/homebrew) oder z.B. auf Libraries von Flutter (installiert via homebrew) mit global installierten Paketen in /opt/local/homebrew/Caskroom/... und meinem Homeverzeichnis nicht zugegriffen werden kann, obwohl diese da sind.
pub get failed (66; Rename failed, path = '/Users/xxx/flutter/.pub-cache/_temp/direkMuaY' (OS Error: Permission denied, errno = 13))
0
Matón26.01.2210:37
Auf dem Intel-MBP mit selber OS-Version, Nutzerordner etc. (da von diesem migriert) habe ich die Probleme ja nicht.
0
Bodo_von_Greif26.01.2211:51
Wahrscheinlich wurde eine neue/andere UID vergeben.

Stichwort chown rekursiv auf Verzeichnis.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+3
Matón27.01.2214:04
Danke! Das hat geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.