Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme nach G4 Upgrade von Sonnet...

Probleme nach G4 Upgrade von Sonnet...

Alebron
Alebron23.09.0313:04
Hi...

Ich habe mir für meinen Quicksilver G4 das Sonnet 1,4 GHz - Upgrade gekauft und installiert...
Klappte auch alles wunderbar... tja, aber jetzt fällt der Rechner zunehmend aus...
Erst dachte ich an Temperatur-Probleme, da er ja noch den alten Kühler benutzt. Also Wärmeleitpaste dazwischen gepackt, und trotzdem.... bei einfachsten Dingen geht er einfach aus...
1 Stunde Unreal Tournament 2003 gespielt... null Probleme...
Netzwerkzugriff von einem anderen Mac... nach 3 Sek. geht er von alleine aus...

CUDA - Reset habe ich schon gemacht....
PRAM gezappt....

alles nicht geholfen...

Also ich denke, an der Temperatur liegt es nicht... Das habe ich gerade getestet... Sobald jemand über FileSharing auf meinen G4 zugreift, geht er einfach aus. Ist mein Ethernet-Port kaputt???

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Wäre echt schade, denn er rennt super mit dem Upgrade... aber dieses Notausschalten... *nerv*

Alebron
0

Kommentare

Schens
Schens23.09.0314:39
Welches Betriebssystem?
0
Alebron
Alebron23.09.0315:38
Mac OS X.2.8!

Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß es unter OS 9 problemlos funktioniert. Dann fällt wohl ein Hardware-Defekt aus.
Liegt es evt. an diesem Ethernet-Treiber!?!?
Ich habe ja auch allesgleichzeitig gemacht...
Neue Festplatte, mehr Speicher... und dann dieses G4 Update... und dann auch noch 10.2.8!
Mit dem Speicher habe ich alles probiert... der ist es nicht.
Jetzt habe ich mal den Treiber wieder gewechselt... mal gleich testen...
0
Tobsen
Tobsen23.09.0317:04
Schau doch mal auf xlr8yourmac.com in die CPU-Upgrade Datenbank. Da stehen teilweise Probleme und deren lösung drin.
0
Schens
Schens23.09.0317:21
...und in einem anderen Thread wird über Ethernetprobleme mit 10.2.8.

Und auf der Startseite steht folgendes:

"Die neue Version (1.3.0) der Datei AppleGMACEthernet.kext in /System/Library/Extensions einfach durch die alte Version 1.2.4 (evtl. mit Pacifist aus dem 10.2.6 Combo Update extrahieren) ersetzen (das erfordert root-Rechte und einen anschließenden Neustart)
Als Quelle wird macupdate angegeben."


Und ich sags immer wieder, Prozessor Upgrades sind nicht so toll wie angenommen.........
0
Schens
Schens23.09.0317:22
Hiermit möchte ich das fehlende "berichtet" der ertsen Zeile nachreichen...
0
Alebron
Alebron23.09.0317:46
Es wird immer merkwürdiger...

Wie gesagt, unter 9.2.2 kein Problem, unter Mac OS 10.1 kein Problem...
Und sobald ich Jaguar installiere... wupp... da ist es wieder

Ich werde mal weiter schauen... Jaguar mal clean installieren und so...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alebron
0
oliver
oliver23.09.0318:40
Schens
Und ich sags immer wieder, Prozessor Upgrades sind nicht so toll wie angenommen.........

also ich würde das nicht so schnell verallgemeinern, denn die user, die damit kein problem haben (wie meineeiner) tauchen natürlich nicht in foren und damit im allgemeinen bewußtsein im zusammenhang mit prozessor-upgrades auf.

aber zurück zum thema.
erstmal kritik und ein tip an alle, die es noch nicht wissen: niemals niemals niemals mehr als einen hardwarebestandteil gleichzeitig wechseln, sonst wird die fehlersuche, wenns nich funktioniert zum glücksspiel!

dass der laden unter OS 9 läuft, könnte auch daran liegen, dass dort der L3 cache nicht aktiviert ist (es sei denn, du hättest die sonnet-sw installiert), unter OS X ist er das bei sonnet-karten aber standardmäßig und ohne extra-treiber-sw. falls also der L3-cache einen knacks hat, könnte das die ursache sein (was allerdings dagegen spricht ist deine aussage, dass du eine stunde mit ut2003 gespielt hast).

ich tippe mal auf den ominösen 10.2.8. bug mit dem ethernet-port, leicht durch ein starten mit einem anderen system zu klären (darauf deutet auch, dass du explizit bei filesharing probleme hast, und dazu brauchts bekanntlich ein netzwerk )

schliesslich empfehle ich wirklich auch einen blick in die cpu-upgrade-database von xlr8yourmac.com, die ist wirklich gut!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
meckintosh
meckintosh23.09.0319:08
dem vorwurf gegens allgemeine prozi upgraden muss ich hier auch mal widersprechen...
mein upgrade läuft hier 1a und zwar ohne zu meckern oder zu murren.

ich tippe auch auf 10.2.8...denn ansonsten würde man wohl auch in anderen foren schon früher davon gelesen haben...

und den generellen vorgang kann ich in diesem falle nicht ganz nachvollziehen... du hast alles auf einmal gemacht? prozi upgrade, speicher aufgerüstet, neue platte rein und noch n software update???
da wirds fehlersuchen ja n heidenspass...sowas macht man doch immer einzeln...
(oh hat oliver auch schon gesagt...na denn schliess ich mich mal nahtlos da an..
)
0
Alebron
Alebron23.09.0320:50
Hi...

Ich hatte ja bis jetzt auch nie Probleme gehabt mit Macs, und das seit 1994!!
Aber ich konnte den Fehler eingrenzen...
Der L3 Cache wurde unter OS 9.2.2 erkannt, ohne Zusatzsoftware. Er tauchte unter dem Apple System Profiler auf.
Unter Mac OS X 10.1 lief auch alles ohne Probs, clean install, L3 Cache ebenfalls erkannt.
Unter 10.2 (geupdated von 10.1) tauchte es wieder auf, ohne das neueste Update 10.2.8 zu installieren.

Jetzt habe ich Jaguar clean installiert... mal sehen!
Ich traue mich gar nicht, FileSharing zu aktivieren und zu connecten...

Okay.. ich werde mal posten, ob sich was neues ergibt...8-)

Alebron
0
Alebron
Alebron24.09.0312:43
Okay...
Hier der letzte Stand meiner Dinge...

Es ist definitiv ein Software-Bug. Speicher, Platte und Prozessor sind in Ordnung, unter OS 9 und 10.1 läuft es, sobald Jaguar installiert wurde, OHNE 10.2.8, das reine 10.2 !!!, taucht der Fehler auf. Greift ein Rechner per FileSharing auf den G4 zu, geht dieser prompt aus.
Jemand hat mir gesagt, ich solle mal AppleTalk aktivieren usw., kann ich mal probieren, muss aber erst einmal arbeiten.
Sonst läuft alles suuuuper , alles ist viel schneller. Der Sprung von 733 MHz auf 1,4 GHz mit L3 Cache ist gewaltig. Ich mag gar nicht daran denken, wie ein G5 ist *träum*!
Jetzt lasse ich es einfach mit dem FileSharing und benutze nur unseren vorgesehen Server... Auf den Speedschub möchte ich nicht mehr verzichten...

Vielen Dank . . .

Alebron
0
Murdock23.09.0322:28
Mein Upgrade läuft auch problemlos ...
<br>
<br>Ich glaube auch, das der Ethernet-Treiber ne Macke hat und Apple bestimmt bald noch ein Update (10.2.8b) nachschieben wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.