Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit iphoto

Probleme mit iphoto

nudnig23.06.0909:18
Hallo,
ich habe neuen Rechner eingerichtet - imac 24 unter 10.5.7 - nach der Datenübertragung vom alten Rechner laufen die Diashows im iphoto nicht mehr.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke
0

Kommentare

nudnig03.07.0901:05
Noch mal mit Bitte um Hilfe,

ich habe eben das iphoto Update installiert - Problem besteht weiterhin - Diashows funktionieren nicht - habe jetzt von der InstDVD iphoto noch mal installiert und dann noch gleich auch das update - Ergebnis: keine Änderung.
Seltsam auch das Verhalten beim beenden - Schirm wird dunkel, dann wieder hell und dann wird erst beendet.
Ich habe auch keinen Ruprik "Diashows" in der Seitenleiste. Dort habe ich nur MEDIATHEK-NEU-ALBEN-ANDENKEN
Alles sehr seltsam - nachdem ich jetzt das Programm neu installiert und das update installiert habe, bin ich am Ende meines bescheidenen Applelateins.
Danke für die Mühe
0
Gerry
Gerry03.07.0904:02
Schon mal Benutzerrechte repariert, wen die nicht passen verhält sich OS X manchmal auch sehr komisch.
Wäre zumind das erste was ich mal machen würde. Vielleicht auch mal die Festplatte prüfen, ist auch nicht verkehrt. Reparieren kannst die wen es sein muß über die System DVD oder den Singelusermodus, denn nimm ich immer ( ja bin halt zu faul die DVD ein zulegen )

Ja wen das auch nichts hilft, RAM mal überprüfen.

Mehr fällt mir da auch nicht ein auf die schnelle.
0
Gerry
Gerry03.07.0904:03
ähm, ja du kannst auch noch mal das ganze System darüber bügeln, vielleicht liegt es ja weniger an iPhoto
0
bestbernie03.07.0907:09
Um festzustellen, ob ein Neuinstall des Programms überhaupt etwas bringt, sollte man sich einen neuen Benutzer anlegen(Systemeinstellungen-Benutzer8den kann man nach dem Test auch wieder löschen) , sich danach unter dem neuen Benutzer anzumelden und zu schauen, ob dort die Diashow auch nicht klappt, denn wenn es dort geht, liegt der Fehler nur im Benutzerprofil, verstellte .plist, Caches oder sonst etwas was zickt, und diese Dateien werden meist bei einem Deinstall vergessen oder wirken nach, selbst wenn man das Programm/System neuinstalliert und dabei die Benutzerdaten übernimmt.
Da der Fehler meist nur am Benutzer, bzw. im Benutzerprofil liegt, ist ein Neuinstall des Programms oder des Systems meist nicht der Bringer .
0
Gerry
Gerry03.07.0908:11
du meinst ist das so könnte er einen neuen Benutzer die Admin rechte geben und den alten löschen?
0
dirac03.07.0908:15
Oder dann einfach mal händisch sämtliche iPhoto Settings- und Cache-Dateien löschen. Dann sollte es ja wie bei einem neuen Benutzer sein (macht natürlich nur Sinn wenn es da funktioniert hat).
0
bestbernie03.07.0908:18
Nein, du sollst nur testen, ob das Problem bei dem anderen Benutzer auch auftritt. Wenn du den alten löscht sind alle deine Daten weg.
0
nudnig03.07.0909:46
Hallo
@bestbernie,
ich habe einen Testbenutzer angelegt - und ein paar Bilder eingespielt - die Diashows funktionieren.!
Anschliessend habe ich bei mir die Zugriffsrechte repariert - Fehler ist leider immer noch da.
@dirac
Welche Dateien (caches etc) sollte ich in meinem Profil löschen?


0
dirac03.07.0909:57
nudnig Da muß ich leider passen - ich benutze iPhoto nicht.

Ich würde mal im Benutzerverzeichnis unter Library nach iPhoto suchen ...

Vllt ist ja jemand hier, der es dir genauer sagen kann.
0
bestbernie03.07.0910:12
Bei einem Benutzerproblem hilft eine Zugriffsrechtsreparatur in den Meisten(Allen??) Fällen nicht, denn der Benutzerordner und darin befindet sich ja das Problem, wird bei der Zugriffsrechtsreparatur nicht berücksichtigt,( unter Leo gibt es jetzt eine versteckte Möglichkeit auch dort zu reparieren, aber daran wird es nicht liegen).
welche Dateien jetzt quer ligen, kann ich dir adhoc auch nicht sagen, aber wie dirac schon sagte, der Fehler wird wohl in
DeinBenutzer/Libary zu suchen sein, dort ist die com.apple.iPhoto.plist die Voreinstellungsdatei für iPhoto, wenn du die Löscht oder Verschiebst, das wird die beim Neustart von iPhoto neu angelegt. Eventl. eigene Einstellungen müsstest du dann neu machen, Bilder gehen aber nicht verloren, die liegen ja woanders. iPhoto legt auch noch Caches an, auch die könnten bocken. Aber du solltest die gefundenen Dateien auf jeden Fall nicht löschen, sondern nur verschieben, falls mal etwas schiefgeht. In der iPhoto Libary, also bei den Bildern etc solltest du möglichst nichts verändern, es sei denn es gibt einen stimmige Anleitung, denn dort sind deine Bilder und Alben etc.
0
nudnig04.07.0909:23
Ich habe jetzt iphoto neu aufgesetzt - die Alben, Alben sein lassen und eben in ein "blankes" iphoto meine Bilder (14000 !!!) wieder eingespielt. Soweit so gut "HAHA" - Diashows funktionieren wieder, aber leider war die Freude nur von kurzer Dauer - nach 5 verschiedenen Versuchen mit der Diashow ist die Kiste beim Start einer Diashow eingefroren und war durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Also harter Neustart mit dem bekannten Ergebnis - Diashows laufen nicht mehr................... Ich vermute jetzt mal, dass es wohl doch ein systemimmanentes Problem ist - mal sehen, ob ein anderer user auch mal dieses Problem hat.
Danke für eure Unterstützung.
0
bestbernie04.07.0909:34
Da die Diashow ja im anderen Benutzer läuft( sicherlich allerdings wohl nicht unter den gleichen Bedingungen, 14000 Bilder und eventl umfangreiche Diashow) ist meiner Meinung nach immer noch der Fehler in deinem Profil zu suchen, dort ist irgendetwas was diesen Fehler verursacht, denn wenn du jetzt wieder in den anderen Benutzer wechselst, dann wird die Diashow dort laufen.
Die Diashows, die du generiert hast, haben sie spezielle Einstellungen( also Musik, Bilder in unterschiedlichen Formaten etc.), die Diashow( hier gefährliches Halbwissen meinerseits) muss auh nicht nur aus iPhoto heraus generiert werden, sondern könnte auch auf andere Programme zugreifen, da sie ja auch z.B. im Finder laufen könnte. Hier könnte also auch abseits von iPhoto ein anderes Programm, z.B. ein Quicktime Plugin querschiessen oder eben der Cache überlaufen, ob der gewaltigen Menge an Daten.
Hast du dir denn auch bereits mal die Fehlerlogs(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle) angeschaut, oftmals findet man dort Anhaltspunkte welches Programm/Prozess dort hakt.
0
nudnig04.07.0909:52
Das Problem begann mit der Übernahme der Daten incl. Profilen etc. von meinem alten imac auf den Neuen - dabei ist vermutlich was schief gelaufen - dafür spricht auch, dass der Neue am Ende der Installation ca. 10 Minuten gebraucht hat, um den Vorgang abzuschliessen. Auf dem Alten war natürlich auch Unmengen Datenmüll aus verschiedenen Quellen vorhanden - da wird es irgendwo zu Konflikten gekommen sein. Das zu finden ist wohl müssig............. Das Beste wird sein die Kiste noch mal -sauber- aufzusetzen und die erforderlichen Daten vom Alten - händisch zu übertragen. Man gönnt sich ja sonst nichts....
0
x.hayco
x.hayco11.10.0918:41
Auch mich plagt dieses Problem. Nur, dass bei mir kein Systemwechsel stattgefunden hat. Eines Tages konnten keine Diashows mehr gestartet werden. Auch eine Diashow mit nur wenigen Bildern und ohne weitere Einstellungen verursacht den Absturz.

Es handelt sich um einen PPC G4 mit 10.4.11 und iPhoto 5.0.4 mit einem weiteren Problem übrigens: iChat wird auch unerwartet beendet. Weder in iPhoto noch in iChat wurden Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Die Vorschläge habe ich berücksichtigt. Rechte und Festplatte sind repariert, die .cache- und .plst-Dateien habe ich verschoben und die Funktion in einem neuen Benutzer ausprobiert. Durch diese Maßnahmen konnte der Fehler weder behoben noch eingegrenzt werden.

Hat noch jemand eine Idee?
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.