Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit internet-Sharing

Probleme mit internet-Sharing

Sönke02.04.0411:41
Moin

Ich habe ein OS X 3.3.3 mit einem Wlan-Usb-Ding von Belkin an einem Wlan-Router mit DSL im Internet. (Klappt super)
Dieser Mac ist über Kabel und einen weiteren Router mit weitern OS X3.3.3 Macs verbunden.
Nun will mir die Freigebe der Internetnutzung einfach nicht gelingen.

Auf dem Mac im Internet sehe ich jetzt zwei Netzwerke unter Netzwerkstatus.
Einmal das Ethernet (integriert) Kabel ip 192.168.1.152 manuel vergeben.
Und Ethernet-Anschluß (en1) Wlan per DHCP vergeben 192.168.2.???
Beide Netze sind "grün" und beim Wlan-netz wird in der Beschreibung die Verbindung zum Internet bestätigt.

Unter Sharing habe ich Personal File-sharing, windows-sharing und printer-sharing aktiv. Firewall ist aus.
Beim Internet Sharing habe ich unter "Verbindung gemeinsam nutzen" die Wlan-Verbindung ausgewählt und unter "Mit Computern die folgenes verwenden" das Kabelnetz ausgewählt.

Aber auf den anderen Macs läuft nichts obwol unter Netzwerksatus die Verbindung zum Internet über das Ethernet (integriert) bestätigt wird.
Safari macht keine Seiten auf!


Watt mach ich da falsch?

Vielen Dank schon mal im verraus!
MfG
Sönke
0

Kommentare

Harib0
Harib002.04.0412:25
Vielleicht ist da jetzt ein Router zuviel? Ich rekapituliere:

WLAN-Router WLAN-Mac (fungiert auch als Router) Router andere Macs.

Vielleicht den letzten Router eher durch ein Hub ersetzen?
Oder mal prüfen, ob du den WLAN-Mac mit dem Uplink-Port des Ethernet-Routers verbunden hast? Kabel getestet?

Sonst fällt mir auch nix ein. Bin leider kein Netzwerkspezialist.

Klappt denn die LAN-Verbindung der Macs untereinander?

Gruß,
Florian
0
Liebling
Liebling02.04.0413:04
Du hast zwei verschiedene Netzwerke verbunden, kann nicht gehen.
Kannst du nicht alle in 192.168.1.x oder 192.168.2.x legen? Dann gehts sicherlich... auch ohne Internet-Sharing.
Oder gib den Kisten im 2er-Netz die 192.68.1.1 (ist dein Internet-Router) als Router-Adresse (wenn die den ueberhaupt sehen - mal einen Ping probieren)
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0413:16


Mal abgesehen davon: das Belkin-Teil (WLAN-USB) habe ich auch, vermutlich das gleiche wie du. Aber ich habe es nicht zur Zusammenarbeit mit einer Airport Basisstation bewegen können Hast du das mal probiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sönke02.04.0413:18
Airport Basisstation bewegen können Hast du das mal probiert?

Es ist mit einem Telekom Sinus 154??? Router verbunden.
soll ja auch nur die DSL verbindung übernehmen

0
Sönke02.04.0413:22

Kannst du nicht alle in 192.168.1.x oder 192.168.2.x legen? Dann gehts sicherlich... auch ohne Internet-Sharing.

Mmmm wenn ich alle auf 192.168.2.x bringe läuft der Inernetzugang an dem Rechner mit USB-Wlan_Belkin_Ding gar nicht mehr.

Oder gib den Kisten im 2er-Netz die 192.68.1.1 (ist dein Internet-Router) als Router-Adresse (wenn die den ueberhaupt sehen - mal einen Ping probieren

Die Routeradress hab ich an den Rechnern ohne direkten Internetzugang schon gegeben: Nichts!
Wie genau geht das mir dem Ping?
0
Sönke02.04.0413:26
Harib0
Oder mal prüfen, ob du den WLAN-Mac mit dem Uplink-Port des Ethernet-Routers verbunden hast? Kabel getestet?
Klappt denn die LAN-Verbindung der Macs untereinander?

Verbindung untereinander klappt
Das WlanMac ist nicht ab Uplink-Port! Soll er das oder nicht
Ich bin auch kein Netzwerkspezialist... aber wenn Ihr fragen zu Photoshop habt


0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0413:26
Der Link den ich dir oben angegeben habe sollte einige deiner Fragen beantworten...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
schrotti29.08.0518:20
Ich habe festgestellt daß die Internetfreigabe oft nur mit einem Router im Netzwerk fehlerfrei funktioniert, d.h. der Rechner mit aktivierter Internetfreigabe sollte direkt (oder Indirekt via Switch - wichtig KEIN Hub) am Modem hängen

Ist dies nicht möglich so kann man versuchen den vom ISP angegeben DNS-Server in die Netzwerkkonfiguration fest einzutragen, da oft einfach nur die Namensauflösung nicht funktioniert - der Internetzugang ansich jedoch schon.


Anbei: hat jemand von euch auch Probleme mit Belkin Routern oder Accespoints? Meiner spackt nämlich immer ab sobald ich ihm meine Einstellungen verpasse - und ich möchte zumindest eine Zugriffskontrolle - und so läuft er immer nur einwandfrei wenn man die Standarteinstellungen beibehält =(
0
hobo_1
hobo_129.08.0522:12
Rantanplan
Der Link den ich dir oben angegeben habe sollte einige deiner Fragen beantworten...

sehr schön, endlich kann ich ohne die umgebung umzuschalten gleichzeitig mit dem mini im internet sein und über die d-box auf dem mini aufnehmen (nfs-streaming). das ist super!!! thanx

bisher hatte ich nirgends einen hinweis gesehen wie man gleichzeitig mit einem rechner in 2 netzen unterwegs sein kann. wunderbar....

thanx:-P:-P:-P:-P:-P
„helden müssen auch die socken wechseln“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.