Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit internen Lautsprechern MACBOOK (Leopard)

Probleme mit internen Lautsprechern MACBOOK (Leopard)

jaemtland25.02.0817:44
Habe folgendes Problem: Seit gestern kann ich die internen Lautsprecher nicht nutzen.Schließe ich einen Kopfhörer an, kann ich auch über die F3-F5 Taste wieder die Lautstärke regeln. Außerdem leuchtet der Kopfhörereingang rot, wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind. Neuinstallation hat auch nichts geändert.
Unter Toneinstellung habe ich plötzlich nicht mehr zwischen Kopfhörer und internem Lautsprecher wählen können, sondern, wenn ich keine Kopfhörer angeschlossen habe erscheint lediglich DIGITALER AUSGANG DAS GERÄT HAT KEINE AUSGABESTEUERUNG ....
Ich weiß nicht weiter..
Wer kann mir helfen ??
DANKE !!!
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo26.02.0801:14
Habe eben bei meinem MacBook nachgesehen, obwohl ich die internen Lautsprecher nie benutze.
'Interne Lautsprecher - Ausgang (integriert)' steht dort im Normalfall, aber das weisst du ja vielleicht selbst.

Als Idee (nie selbst ausprobiert) Falls dir externe Lautsprecher mit USB-Anschluss zur Verfügung stehen, diese anschliessen und prüfen, ob das Gerät siee erkennt. Dann weisst du, ob es generell Probleme mit dem Erkennen von Ausgabegeräten gibt.
Vielleicht werden nach dem entfernen der USB-Lautsprecher die internen wieder erkannt.

Ist einfach laut gedacht von mir, da ich auch schon solche Merkwürdigkeiten mit dem Mac erlebt habe, durch die dann plötzlich etwas wieder geklappt hat.
Viel Glück
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.02.0802:01
jaemtland
Habe folgendes Problem: Seit gestern kann ich die internen Lautsprecher nicht nutzen.Schließe ich einen Kopfhörer an, kann ich auch über die F3-F5 Taste wieder die Lautstärke regeln. Außerdem leuchtet der Kopfhörereingang rot, wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind.

Die Audio-Buchsen in dem MacBooks (gilt auch für die MBPs) sind Kombi-Buchsen, welche einen elektrischen analogen Ausgang und einen optisch digitalen Ausgang in sich vereinen (gilt entsprechend auch für die Eingangs-Buchsen). Normalerweise erkennt der Mac ob und was für ein Kabel dort angeschlossen ist, ist kein Stecker in der Buchse geht der Ton auf die Lautsprecher, ist an analoges Klinkenkabel (z.B. Kopfhörer oder Line-Kabel zur Anlage) angeschlossen, liegt auf den elektrischen Kontakten ein analoges Audio-Signal an, schließt man ein optisches digitales Kabel an, wird ein optisches Signal ausgegeben. Da dein Book eine rot leuchtende Buchse hat, spricht das dafür, dass das Gerät denkt, dass ein optisches Kabel angeschlossen ist und gibt entsprechend ein digitales Signal aus, dies ist das rote Leuchten, welches du dort siehst. Die schlechte Nachricht daran: Das ganze spricht für einen Hardware-Problem. Vermutlich ist die Buchse ausgeleiert oder ähnliches (ich weiss nicht, wie oft du den Anschluß benutzt und wie alt dein Book ist) und erkennt immer ein gestecktes Kabel. Wie genau die Erkennung funktioniert, ist mir nicht bekannt, allerdings ist es naheliegend, dass die verschiedenen Stecker mechanisch erkannt werden (sie haben unterschiedliche Maße), daher Vermutung, dass die Buchse in deinem Book abgenutzt ist. Ich vermute, dass das Problem auch auftritt, wenn du von der DVD gestartet hast?
Neuinstallation hat auch nichts geändert.
Unter Toneinstellung habe ich plötzlich nicht mehr zwischen Kopfhörer und internem Lautsprecher wählen können, sondern, wenn ich keine Kopfhörer angeschlossen habe erscheint lediglich DIGITALER AUSGANG DAS GERÄT HAT KEINE AUSGABESTEUERUNG ....
Ich weiß nicht weiter..
Wer kann mir helfen ??
DANKE !!!


Meinen Verdacht, warum dies so ist, habe ich oben bereits erwähnt, solange kein Kabel drin steckt denkt das Gerät halt, es würde ein digitales Kabel in der Buchse stecken. Für digital angeschlossene Geräte stehen in der Tat keinerlei Optionen zur Verfügung, dies ist am Mac normal. Was man versuchen könnte wäre evtl. ein digitales optisches Kabel anzuschließen und wieder aus der Buchse zu ziehen, in der Hoffnung, dass dort nur etwas klemmt und sich so wieder löst.

Sollte dies nicht klappen, befürchte ich geht es an die Innereien deines Books, zumindest hab ich sonst keine Idee mehr. Solltest du noch Garantie haben, würde ich das Gerät dann auf diesem Wege reparieren lassen. Sollte die Garantie abgelaufen sein, musst du überlegen, ob du bereit bist für die Reperatur zu zahlen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.