Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Synology DS 213+ bei Installation DiskStation Manager

Probleme mit Synology DS 213+ bei Installation DiskStation Manager

MacMichael02.02.1314:13
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology DS 213+ mit zwei 3 TB WD Festplatten gekauft.

Zunächst habe ich alles Installiert und es hat auch so weit geklappt.
Allerdings meldete die DS 213+ dann, dass eine Festplatte kaputt sei.
Diese habe ich dann ausgebaut und gestern einen Ersatz bekommen.

Komischerweise konnte ich auf die Synology ohne die zweite eingebaute Platte gar nicht mehr zugreifen.

Jetzt ist die zweite Platte eingebaut und ich habe neuinstalliert.
Dabei verliert der Rechner immer während der Installation die Verbindung.

Die Installation startet also normal und man merkt auch, dass etwas passiert. Kurz vor Ende kommt dann die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"
Im DSAssistant wird angezeigt "Konfiguration verloren"
Während die Installation läuft zählt das Fenster die Zeit (10 Minuten) schön nach unten.
Nach einiger Zeit (so zwischen 3 und 8 Minuten) kann man die IP der DS 213+ aber schon per ping nicht mehr erreichen.

Ich habe schon so ziemlich alles probiert:
Reset der DS 213+
Neue IP-Adresse für die DS 213+

Meine Idee wäre, einfach alles zurückzuschicken, aber ich würde das Ding einfach lieber jetzt zum Laufen bekommen.

Ach so, die Support Seiten und Wikis bei Synology helfen mir nicht so richtig weiter.
Eine Support-Anfrage bei 'Synology wird wohl noch etwas auf eine Antwort warten.

Ich habe folgende Fragen:
1. Ist es normal, dass die DS 213+ nicht läuft, wenn eine Festplatte fehlt / defekt ist?
2. Eigentlich habe ich an meinen Einstellung nichts geändert (wie jeder das immer sagt!)
Kann es trotzdem an den Netzwerkeinstellungen liegen?
3. Ich weiß nicht genau ob der WebAssistent Java nutzt, da gibt es ja derzeitig ein Problem, kann das damit zu tun haben?
4. Wer hat irgend einen Rat / Erklärung, der mich einer Lösung oder einem besseren Verständnis näher bringt.

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz02.02.1314:17
Synology hat einen guten Support und auch ein sehr gutes Forum.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacMichael02.02.1314:34
Apfelbutz,

im Forum bei Synology bin ich nicht fündig geworden, obwohl es da zu vielen Themen ein prima WIKI gibt. Meinen Fall habe ich da nur in einer Abwandlung gefunden, der letztlich einen Hardwarefehler als Ursache hatte. Da meine ja zunächst gelaufen ist und ich jetzt nur eine als defekt detektierte Platte gewechselt habe, glaube ich, dass ich ein anderes Problem habe.

Den Support habe ich angemailt, aber die haben wohl Wochenende.

Zwei Ergänzungen noch:
1. Die Station pipst ca. 3 Minuten bevor sie fertig sein sollte, das ist wohl auch der Zeitpunkt ab dem die Verbindung verloren geht. Zu diesem Zeitpunkt blinkt die obere Lampe orange.

2. Das neueste Java Update habe ich gerade aufgespielt. (Habe ich nach der Thread-Erstellung entdeckt). Elster geht jetzt auch wieder, aber mit der Synology Station ist alles so geblieben, wie es war.
0
seeker02.02.1316:08
Welche Version? 4.1 oder 4.2 Beta. Auch den dazu passenden Synology Manager?
Wie angebunden? Direkt per Kabel oder erst Wlan dann Kabel?
von der 4.2 Beta finger weg! Diese ist ziemlich Buggy, vor allem Time machine bzw. AFP
0
MacMichael02.02.1319:26
Hallo Seeker,

Die installierte Version habe ich selber noch nicht beeinflussen können. Es muss die sein, die sich die Synology selber aus dem Internet zieht bzw. die von Anfang an drauf ist.
Eine Beta habe ich auf jeden Fall nicht herunter geladen.

Ob der Synology Manager dazu passt weiß ich nicht, es ist der, der mitgeliefert wurde, also sicher auch kein Beta.

Das NAS hängt an einem Switch, der mit meinem Rechner und mit meiner FritzBox verbunden ist.

Von dem Rechner kann ich übrigens auf eine andere Synology in der Hochschule über das Internet ohne Probleme über Safari zugreifen.

Nur das Ding zu Hause ist nicht erreichbar.
0
gimo
gimo03.02.1311:11
sind deine Platten Kompatibel ...ich hab mit WD-green sehr schlechte Erfahrungen gemacht
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacMichael03.02.1312:06
Hallo gimo,

es sind diese Platten http://www.amazon.de/gp/product/B008JJLW4M/ref=oh_details_o04_s00_i00

Normalerweise schwärmen doch immer alle so von WD.
Sie steht auch auf der offiziellen Kompatibilitätsliste.
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=109
Von Amazon kam der Hinweis, dass diese Platte "oft" mit dem Synology DS 213+ zusammen gekauft wird.

Auch mein Switch (D-LINK DGS-1005D) steht auf der Kompatibilitätsliste. http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=396&lang=deu

Auch mein Router, die Fritzbox 7390 steht auf der Kompatibilitätsliste.
http://www.synology.com/support/router.php?lang=deu

Der Switch und die Fritzbox sind allerdings über Develo Netzwerk Stromadapter verbunden.
Solche Geräte findet man auf der Kompatibilitätsliste leider nicht.

Zunächst hat ja auch alles funktioniert, bis beim Testen die eine Platte defekt wurde.

Wenn es sonst keine Idee gibt, werde ich den Kram einfach zurückschicken.

Allerdings fände ich das System so eigentlich genau richtig und gut. Daher wüsste ich gerne, ob es wirklich nur ein defektes Gerät war, dann würde ich mir eigentlich genau das gleiche wieder bestellen.

Was meint ihr so?

Viele Grüße

MacMichael
0
Lemuria03.02.1312:19
Hi , kuck doch mal hier bei YouTube , den Kanal von iDomiX .
Da gibt es viele Clips über das Thema.

http://www.youtube.com/user/iDomiX?feature=watch

0
MacMichael03.02.1312:46
Lemuria:

Danke für den Link. Die Anleitung ist wirklich prima.
Bei mir scheint es aber wirklich ein Hardware-Problem zu sein.

Die Station wird einfach nicht im Netz gefunden, bzw. wenn sie mal gefunden wird, geht sie verloren.
Gerade wird sie gar nicht mehr gefunden. Ich habe auch mal andere Steckplätze im Switch ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein Kabel aus dem Switch kommend in die Synology stecke und da keine Lampe am Netzwerkanschluss aufleuchtet. Wenn ich das selbe Kabel in mein eyeTV einstecke, leuchtet dort sofort die Lampe.

Nach einem Hardwarereset wird sie dann wieder gefunden (die Lampe leuchtet trotzdem nicht), geht aber dann leider immer wieder verloren.

Ich vermute daher, dass der Netzwerkanschluss der Synology kaputt ist und die Platte vorher einfach zufällig auch defekt war.

Viele Grüße

MacMichael
0
gimo
gimo03.02.1312:53
einen Defekt kann der Support anhand der Kernel logs sicher einkreisen.

The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system

[For user using DSM 3.0 or above]
1. Log into the DiskStation Manager as admin.
2. The URL will look similar to http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the URL so that- http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press Enter to save the file
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo03.02.1312:57
bei mir war es letztendlich ein defekt auf dem Mainboard der DS213 ...ist jetzt seit 3 über Wochen in Reparatur. Weil ich versucht und versucht habe das Ding ans laufen zu bringen und zu dämlich war den Mist einfach binnen 2 Wochen zurück zu schicken.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacMichael03.02.1318:49
gimo:
aufgrund der Verbindungsabbrüche beim Installieren komme ich gar nicht so weit, dass ich mich auf der Station anmelden kann.

Das mit den 2 Wochen läuft bei mir in 4 Tagen ab ab, der DHL Retoureschein ist ausgedruckt.

MacMichael
0
gimo
gimo03.02.1320:55
also die Platten sollten jedenfalls ohne Zicken in der ds laufen ...sind ja sogar NAS. Sieht sehr nach defekter ds aus ...scheint leider keine Seltenheit zu sein, dass die Dinger defekt geliefert werden.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacMichael11.02.1321:35
Habe alles zurückgeschickt und genau das gleiche neu bestellt (geht ja bei Amazon sehr einfach).

Jetzt läuft alles wie gewünscht. Es lag also offensichtlich an der Hardware.

Vielen Dank für alle Tipps.

MacMichael
0
gimo
gimo12.02.1300:23
Ich habe leider beim meinem Händler die TV-Werbung mit billigen Schlampen nicht all zu ernst genommen. Jetzt hab ich den Ärger weil sich der Support des besagten Händlers so benimmt wie die Schlampen in seiner Werbung. Ohne Anwalt scheint das der freie Fall zu sein. Meine DS ist seit 4 Wochen spurlos verschwunden und der Support hat nur zwei oder drei Textbausteine. *selbst schuld
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Michael12.02.1307:51
Hallo,
da ja jetzt alles läuft ist das hier ja praktisch erl. aber ich wollte noch anmerken.
Die Synology läuft auch mit einer Platte ganz normal weiter, ich hatte eine fehlerhafte Platte in meiner DS 210j, den Fehler hat mir die DS auch schön gemeldet. Ich habe also die 750er Platte ausgebaut und eine 1 TB eingebaut, ließ sich problemlos einbinden (RAID 1), nach ein paar Monaten habe ich dann die zweite 750 gegen eine andere 1 TB getauscht, diese musste ich aber wegen eines defektes zurückschicken. Die DS hat 1,5 Wochen mit nur einer Platte wunderbar funktioniert, jetzt läuft Sie wieder mit 2 x 1TB. Das einbinden der Platten ging immer ganz problemlos.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
gimo
gimo12.02.1310:47
Du kannst die Platten in der Tat ohne Probleme austauschen. ...allerdings muss die Tauschplatte immer mindestens gleich groß sein.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.