Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Schriftart!

Probleme mit Schriftart!

schnuppi
schnuppi28.01.0622:11
So was Blödes: Hatte die Festplatte geplättet und alle Schriftarten waren weg!
Schock!!! Habe dann von anderem Computer die Schriftarten kopiert und eingefügt. Soweit OK...

[B]Problem[/B]: Einige Mail-Adressaten haben Probleme, meine Mails zu lesen. [B]Frage[/B]: Was kann ich tun, damit niemand mehr Probleme mit meinen Mails hat???

Folgende Infos...
- Die Schriftsammlung zeigt keine Probleme auf (habe alle Probleme mittlerweile behoben) (Einzig: Kann es ein Problem geben mit zwei ähnlichen Schriftarten: "Helvetica" und "Helvetica Neue"?)
- In Mail (V.2.0.5) benutze ich Standardmäßig Helvetica (doch ein Konflikt?)
- Ich hatte/habe(?) das Problem ebenso mit PDF-Dateien...
- Die Probleme beschränken sich hauptsächlich auf Umlaute und Sonderzeichen.

Weitere Fragen:
- Warum kann ich nicht von der START-CD-ROM von OSX (10.4.4.) alle Schriftarten manuel nachinstallieren? (Als alle S. weg waren, hatte ich massive Probleme und konnte auf der CD nichts finden! Ebenso wenig auf der CD von iWork!)
- Wo bekomme ich die Standardschriftarten her, wenn so etwas wieder mal passieren sollte?
- Warum können einige Mailadressaten meine Mails problemlos lesen und andere nicht?????

Danke für alle Tipps...
0

Kommentare

teorema67
teorema6729.01.0600:37
Ich verstehe es nur teilweise: Du plättest die Platte, Fonts sind weg. Du installierst das OS neu, und die Fonts sind wieder da. In jedem Fall werden alle erforderlichen Schriften installiert, so dass es mit Mail oder was auch immer von Apple keine Probleme gibt. Helvetica und Helvetica Neue sind 2 verschiedene Schriftenfamilien.

Probleme in Mail Client und Browser treten immer wieder auf, wenn unterschiedliche Encodigs verwendet werden. Hat mit den Fonts auf dem eigenen Startvolume aber nix zu tun.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.01.0600:38
*Encoding* sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0622:43
schnuppi
So was Blödes: Hatte die Festplatte geplättet und alle Schriftarten waren weg!


Wenn ich meine HD plätte, sind meine Schriften auch weg.
Schock!!! Habe dann von anderem Computer die Schriftarten kopiert und eingefügt. Soweit OK...


Welche Schriften von wo nach wo? Systemschriften? Userschriften?
[B]Problem[/B]: Einige Mail-Adressaten haben Probleme, meine Mails zu lesen. [B]Frage[/B]: Was kann ich tun, damit niemand mehr Probleme mit meinen Mails hat???


Welche Schrift benutzt? Wie encodet? (Menü @@ E-Mail @@ Text-Codierung)
(btw.: Für tags kleine Buchstaben benutzen @@ Klammer auf - kleines b - Klammer zu.)
Folgende Infos...
- Die Schriftsammlung zeigt keine Probleme auf (habe alle Probleme mittlerweile behoben) (Einzig: Kann es ein Problem geben mit zwei ähnlichen Schriftarten: "Helvetica" und "Helvetica Neue"?)
- In Mail (V.2.0.5) benutze ich Standardmäßig Helvetica (doch ein Konflikt?)
- Ich hatte/habe(?) das Problem ebenso mit PDF-Dateien...
- Die Probleme beschränken sich hauptsächlich auf Umlaute und Sonderzeichen.


Defekte Helvetica? Sonderzeichen spricht für eine falsche Codierung, ggf. beim Zielrechner?
Weitere Fragen:
- Warum kann ich nicht von der START-CD-ROM von OSX (10.4.4.) alle Schriftarten manuel nachinstallieren? (Als alle S. weg waren, hatte ich massive Probleme und konnte auf der CD nichts finden! Ebenso wenig auf der CD von iWork!)


Gucke mal bei macupdate.com nach pacifist, damit geht es. Dafür solltest du aber wissen, welche Schriften wohin kommen.
- Wo bekomme ich die Standardschriftarten her, wenn so etwas wieder mal passieren sollte?


s.o.
- Warum können einige Mailadressaten meine Mails problemlos lesen und andere nicht?????


Falsches encoding. Passiert leider immer noch, hin und wieder, selbst wenn hier wie dort UTF-8 gewählt wurde, keine Ahnung, warum. I.d.R. wählen Wintelianer jedoch kein UTF-8, sondern irgendwas anderes, häufig ISO 8859-1. Das sollte zwar keine Probleme geben, jedoch…
Danke für alle Tipps...

büdde.

links: @@ ,
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schnuppi
schnuppi30.01.0615:56
Wenn ich meine HD plätte, sind meine Schriften auch weg.

Das Plätten war ein Versehen; ich war Switcher von Windoof und kannte mich nicht aus. Hatte meine kleine HDD neu partitionieren wollen - ohne Warnmeldung (!!!) wurde bei der Neuberechnung alles platt gemacht! Hab dann OSX neu installiert - seither Probleme mit einigen Mailempfängern.


Welche Schriften von wo nach wo? Systemschriften? Userschriften?

Woran erkenne ich den Unterschied? Die Schriftarten hab ich vom Win-PC auf den Memorystick in das Fonts-Verzeichnis über Library (nicht Benutzer) installiert (Gab zuerst Probleme - hab ich dann alles über Schriftensammlung behoben)


Welche Schrift benutzt? Wie encodet?

Helvetica - Encodiert: AUTOMATISCH (? was auch immer das heißt) - soll ich umstellen auf Unicode UTF-8?


Gucke mal bei macupdate.com nach pacifist, damit geht es. Dafür solltest du aber wissen, welche Schriften wohin kommen.

Pacifist ist Shareware (20$) - da geht doch auch unpkg oder? das ist Freeware.

0
teorema67
teorema6731.01.0623:31
Das OS hat Schriften in /System/Library/Fonts und /Library/Fonts. Da kannstu du nix falsch machen, brauchst kein Pacifist. Einfach so lassen, wie's ist. Encoding Probleme haben nix mit der Installation an sich zu tun. Ich habe die default settings für's Encoding, und manchmal werden Umlaute falsch angezeigt, ist aber sehr selten. Wenn's bei dir da Probleme gibt, hilft nur trial and error, wenn du das Encoding des Absenders nicht weisst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.