Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Ladekabeln für iOS-Geräte

Probleme mit Ladekabeln für iOS-Geräte

jonathanloewe04.12.2213:19
Hallo,

ich habe quasi seit Jahren Probleme mit Ladekabeln für iOS-Geräte. Ich kaufe i.d.R. Kabel von Drittherstellern über Amazon. Zuletzt im April diesen Jahres waren es Artikel vom Hersteller ‚Pipika‘. Und immer wieder funktionieren diese Kabel nach wenigen Monaten nicht mehr, egal von welchem Hersteller.

Am Tablet verhält sich die Anzeige mit dem Ladebalken oft wie ein Wackelkontakt, sie wechselt zwischen „Laden“ und „Nicht verbunden“. Was ja für einen Fehler am Lightning-Anschluß spräche. Manchmal funktioniert einfach keines der Kabel.

Manchmal wird die Fehlermeldung „Dieses Zubehör wird nicht unterstützt“ oder auch gern (sinngemäß) „Sie müssen vor Nutzung des Zubehörs das Gerät entsperren“ angezeigt.

Diese Fehler und Fehlermeldung treten manchmal auf, manchmal nicht. Was es für mich so schwierig macht, die Fehlerursache auszumachen. Einige Kabel funktionieren einfach gar nicht mehr.

Nachdem zumindest ein Ersatzkabel eine Zeit lang noch funktionierte, zeigen jetzt alle drei im April gekauften Kabel dieses Verhalten. Dasselbe Phänomen trat auch mit anderen Dritthersteller-Kabeln auf.

Sind die in den Kabeln verbauten Chips nach wenigen Monaten so veraltet, daß sie mit neueren iOS-Versionen nicht mehr funktionieren? Bin ich quasi gezwungen, die originalen Apple-Kabel zu kaufen? Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Jon
-3

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG04.12.2213:34
Das ist sicherlich 1a Markenware und grundlos günstiger als andere ...

PS: Schon mal die Lightning Buchse gereinigt? Da sammelt sich gerne Staub & Co an
+10
iBookG404.12.2213:40
Kabel von Anker kann ich guten Gewissens empfehlen, denke aber auch, dass die Buchse mal auf Staubflusen geprüft werden sollte
+3
jonathanloewe04.12.2213:54
Statler_RGBG

Ok, dann wienere ich den Lightning-Anschluss mal. Wobei ich in meinem Selbstverständnis eigentlich kein Messie bin …
-5
hannibal_de104.12.2214:07
jonathanloewe
Statler_RGBG

Ok, dann wienere ich den Lightning-Anschluss mal. Wobei ich in meinem Selbstverständnis eigentlich kein Messie bin …

Das hat nichts mit Messie sein zu tun. Allein schon wenn das Smartphone regelmäßig in der Hosentasche getragen wird, sammelt sich da ruck zuck Staub an. Am besten mit Druckluft ausblasen. Kabel von Anker kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Nutze ich seit Jahren und hatte noch nie einen Defekt.
+3
mactelge
mactelge04.12.2214:51
jonathanloewe
... Zuletzt im April diesen Jahres waren es Artikel vom Hersteller ‚Pipika‘

Bei dem Hersteller wundert mich nix.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
rmayergfx
rmayergfx04.12.2214:59
hannibal_de1
... Am besten mit Druckluft ausblasen....
Nein, auf keinen Fall Druckluft benutzen. Druckluft kann bei falscher Anwendung Schäden verursachen. Zudem bekommt man festsitzende Flusen damit nicht heraus, da der Luftstrom diese festgedrückten Filz nicht lösen kann.

iPhone/iPad ausschalten und dann mit einem nicht metallischen Gegenstand der vorne spitz zuläuft und auch stabil ist den Port vorsichtig freimachen, z.B. mit einem Zahnstocher aus Kunststoff oder Holz, die kleinen Zahnseidesticks die an einem Ende noch den spitzen Zahnstocher mit dabei haben eignen sich da sehr gut dafür.

Dann kann man mit einem kleinen Blasebalg aus dem Fotobereich den Port nochmals ausblasen:
jonathanloewe
... Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe, auf die ich noch nicht gekommen bin? ...
Ja, Problem kenne ich, passiert immer wieder mal mit Kabeln von Drittherstellern, meist wenn das offizielle MFi fehlt, da kann dann schon nach dem ersten Update Schluss sein. Nimm doch einfach die Amazon Basic Ladekabel, die sind durch das Nylon auch sehr stabil und damit hatte ich noch nie Probleme
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
jonathanloewe08.12.2222:06
Vielen Dank nochmal an alle! Ich habe die Buchsen gesäubert und versuche jetzt mal mein Glück mit Anker-Kabeln. Mal sehen …
0
wolfgag
wolfgag08.12.2223:28
jonathanloewe
Sind die in den Kabeln verbauten Chips nach wenigen Monaten so veraltet, daß sie mit neueren iOS-Versionen nicht mehr funktionieren? Bin ich quasi gezwungen, die originalen Apple-Kabel zu kaufen?

Ich hatte die selben Probleme - lustigerweise aber mit den mit Original Kabeln. Es gibt durchaus gute, robuste Kabel von Drittherstellern, die zuverlässiger sind als die dünnen Apple Teile. Das sind dann halt auch nicht die allerbilligsten aber i.d.R. immer noch günstiger als die mit dem Apfel drauf.

Generell empfinde ich die Lightning Stecker, mit ihren aussenliegenden Kontakten als recht empfindlich und werde denen keine Träne nachweinen, wenn Apple auf USB-C umstellt.
-5
rmayergfx
rmayergfx09.12.2210:01
wolfgag
Generell empfinde ich die Lightning Stecker, mit ihren aussenliegenden Kontakten als recht empfindlich und werde denen keine Träne nachweinen, wenn Apple auf USB-C umstellt.

Die Lightning Stecker und Buchsen sind wesentlich stabiler und zuverlässiger als jede USB-C Steckverbindung, das Problem sind die billigen Kabel und der Knickschutz.

Nur mal so zum Vergleich:
Die internen Steckverbinder vieler PC-Komponenten sind nur für 20 bis 50 Steckvorgänge ausgelegt, damit sie nicht zu teuer werden.
USB Typ-A-Stecker ist die Lebensdauer mit maximal 5.000 Steckzyklen angegeben.
Typ-C-Stecker sind auf bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
wolfgag
wolfgag09.12.2219:33
rmayergfx
Typ-C-Stecker sind auf bis zu 10.000 Steckzyklen ausgelegt.
Ich sags mal so: mir sind bisher schon drei Apple Lightning Kabel kaputt gegangen aber noch kein einziges USB-C Kabel (egal von wem). Und ich wage zu bezweifeln, daß ich die Lightning Stecker jeweils mehr als 10.000 mal ein- und ausgesteckt habe - im Schnitt vermutlich keine 500x weil die Dinger oft schon nach einem Jahr nicht mehr zuverlässig funktioniert haben.
-4
M@rtin09.12.2220:11
Ich denke da werden gerade ganz verschiedene Schadensbilder in einen Topf geworfen! Liegt das Problem am Stecker/ Steckkontakte, oder liegt es am Kabel und da meist am mangelhaften Knickschutz, gerade vom flexiblen Kabel zum starren Stecker.

Wenn es, und das vermute ich mal, bei den billigen, nicht zertifizierten Steckern liegt, dann vermute ich mal, dass es mit der geometrisch falsch dimensionierten Maßen und Toleranzen und sicherlich auch Kontaktwerkstoffe. Dann wackelt der Stecker, gerade je häufiger der Stecker aufgesteckt wird. Auch der Kontaktwerkstoff, z.B. die Härte und Abnutzungsverhalten sind da wohl genau von Apple spezifiziert. Und übrigens, habe am iPad USB-C, am iPhone Lightning. Der Lightning-Stecker sitz wie "Ar*** auf Eimer", der USB-Stecker am iPad wackelt verdächtig und wirkt alles andere stabil....
+2
Froschkoenig09.12.2221:58
Ich weiß nicht, was ihr mit Euren Kabeln anstellt. Ich habe seit dem iPad Air, iPhone 5, 6, 6s 10, 13 alle Original Kabel in Betrieb und alle funktionieren einwandfrei
+6
M@rtin09.12.2222:09
Froschkoenig
Ich weiß nicht, was ihr mit Euren Kabeln anstellt. Ich habe seit dem iPad Air, iPhone 5, 6, 6s 10, 13 alle Original Kabel in Betrieb und alle funktionieren einwandfrei
OK, diesen Gedanken hatte ich auch. Meine Kabel sind auch alle noch funktionstüchtig. Nur das von iPhone 5 zeigt altersbedingte Spuren: der Stecker hat Risse im Kunstoff, ist aber noch nicht auseinander gebrochen. Habs aber mit neuem Mac & Display und iPhone ersetzt. Das Lightning-Kabel hängt nämlich am Display.
-1
Hendrix197014.12.2210:38
Beispiel 1Ich habe dieselben Probleme zb. mit einem " ISY USB-C to 3x USB-C Hub with Power Delivery" und einem zusätzlichen Lightning Anschluß zum aufladen von einem Handy oder einem iPad pro älterer Generation. Der Ladevorgang wird zb. beim iPhone 12 erst gar nicht angezeigt. Sondern es erscheint nach ca.10 Minuten die Meldung."Ladevorgang konnte wegen Überhitzung des Iphon`s nicht fortgesetzt werden.
Beispiel 2 ISY Ligthning Ladekabel für iPad, iPhone ect. Es kommt beim iPhone 12 die Meldung " Der Ladevorgang kann nicht fortgesetzt werden weil es vermutlich mit Wasser in Berührung gekommen ist.
Diese Meldung erscheint zb. beim iPhone 8 meiner Gattin nicht. Es lädt anstandslos.
Ich vermute, dass Apple nicht daran interessiert ist Fremdgeräte an ihren Apple Geräten zu dulden.
Die Firma die unter dem Name "ISY" diese Produkte herstellt müsste eigentlich im Sinne Ihrer Kunden und in eigenem Interesse daran interessiert sein diese Unart von Apple gerichtlich zu unterbinden.
-3
rmayergfx
rmayergfx14.12.2213:02
Hendrix1970
Die Firma die unter dem Name "ISY" diese Produkte herstellt müsste eigentlich im Sinne Ihrer Kunden und in eigenem Interesse daran interessiert sein diese Unart von Apple gerichtlich zu unterbinden.
Wer aus der günstigen Kategorie PC Ramsch kauft und ein Produkt ohne MFI Zertifikzierung hat braucht sich nicht zu wundern wenn ein Produkt nicht funktioniert. Wenn du dich richtig Informiert hättest, wüsstes du das "ISY" eine Eigenmarke von MediaMarkt und Saturn ist. Da hier für den günstigen Preis keine hochwertige Ware zu erwarten ist dürfte jedem klar sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.