Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit HP C7180 per Wireless unter Snow Leo 10.6.2

Probleme mit HP C7180 per Wireless unter Snow Leo 10.6.2

Maverick140819.02.1011:59
Hallo Zusammen,

ich brauche euere Hilfe, da ich schon einige Stunden in dieses Thema gesteckt, aber noch keine Lösung gefunden habe.

Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro und einen iMac in Verbindung mit einem HP C7180 Wireless All-In-One Drucker.

Der HP C7180 ist am iMac über USB angeschlossen und sowohl Drucken als auch Scannen funktioniert einwandfrei.

Mit dem MacBook Pro ist der Drucker per Wireless verbunden und nun kommt mein Problem. Früher, also unter 10.5, funktionierte das Drucken und Scannen einwandfrei. Nach dem Update auf SlowLeo hat mein Kumpel nur noch die Druckfunktion genutzt und nicht mehr gescannt.

Als er jetzt mal wieder Scannen wollte, gab es eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht gefunden werden konnte (Drucken wie gesagt, ging weiterhin einwandfrei).

Da ich mir dachte, dass die Treiber nicht SnowLeo kompatibel sein könnten, habe ich bei HP die aktuellsten Treiber heruntergeladen (Version 10.3 für SnowLeo 10.6) und die alten zuvor deinstalliert.

Gesagt getan. Nach der Installation schien auch zuerst alles okay, aber nachdem ich das Mac Book Pro neu gestartet habe, fand er entweder den Drucker gar nicht mehr oder ein Druck fing an (z.B. bis 18% ) und blieb dann hängen.

Genau das gleiche passiert auch beim Scannen. Er stürzt zwar nicht ab, aber ein Scan dauert ewig.

Also habe ich die Software wieder komplett deinstalliert, neu gestartet und erneut installiert. Gleiches Problem.

Letztendlich habe ich die gleiche Prozedur auch auf dem iMac gemacht und das USB-Kabel getrennt und den Drucker über Wireless installiert. Auch hier kann man das gleiche Verhalten rekonstruieren. Er fängt an zu drucken bzw. zu scannen und dann hängt er ewig oder teilweise wird der Drucker gar nicht mehr gefunden.

Die gleichen Treiber wieder installiert, USB-Kabel dran und alles funktioniert einwandfrei.

Über die Apple Software-Aktualisierung wurde sogar ein HP Treiber Update angeboten. Auch dieses habe ich installiert, aber es brachte keine Besserung.

Habt ihr eine Idee? Ich werde wahnsinnig damit...

An der Hardware kann es ja eig. nicht liegen, diese funktionierte ja vorher auch einwandfrei.

Vielen Dank vorab & schöne Grüße

André / Maverick1408

Hardware:
MacBook Pro 15" alte Generation (C2D 2.33 GHZ, 4 GB)
iMac 24" (C2D 2.33 GHz, 4 GB RAM)
jeweils Snow Leo 10.6.2
HP C7180 All-In-One Drucker
T-Com Speedport 700V Router



0

Kommentare

Maverick140819.02.1012:02
Nachtrag: alle Geräte sind mit dem Router verbunden (Drucker steht auch auf Infrastruktur-Modus und der Wireless Test durch das Gerät verläuft einwandfrei) und ich habe sogar die kompletten Netzwerkeinstellungen am Drucker zurückgesetzt und neu eingetragen.

Verschlüsselung ist WEP, ansonsten SSID sitzbar und Infrastruktur-Modus (kein AdHoc)
0
basilisk
basilisk19.02.1012:09
Tja das gleiche Problem hab ich mit meinem Epson BX600FW auch.

Bin mal gespannt ob wer weiterhelfen kann.
0
Maverick140823.02.1009:18
Hallo Zusammen,

ich wollte noch mal selber Feedback geben.

Am nächsten Tag bekam mein Freund ein Update von HP (mit 3.8 MB relativ klein) und seit dem funktioniert alles (drucken, scannen) auch vom MacBook Pro wieder einwandfrei.

Ich frage mich zwar, warum die HP Software nicht direkt an der Installation das Update gefunden hat, aber vielleicht hat HP eine 24 Update-Sperre oder ähnliches in ihre Software integriert.

Das neueste Gesamtpaket hatte ich ja von der HP Seite heruntergeladen.

Cheers

André
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.