Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Firewire Netz

Probleme mit Firewire Netz

vollmilch
vollmilch22.12.0513:20
Das übliche Scenario "Gestern gings noch"

1 imac g3 und ein powerpook, verbunden via firewire kabel, laut "Netzwerk" sollte alles klappen, seltsam schon die automatisch vergebene ip, leider finde ich die prefs für internet/netzwerk nicht bzw scheinbar nicht alle

trotz "gruenem licht" ist es allerdings nicht moeglich zu surfen etc...

kennt jemand das problem?

0

Kommentare

ella
ella22.12.0514:27
Kontrollier mal, ob an dem iMac (der die Internetverbindung per Netzwerkkabel zur Verfügung stellt) die Option Internet-Sharing noch angehakt ist.

Systemeinstellungen > Sharing > Reiter "Internet"
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vollmilch
vollmilch22.12.0515:16
hallo ella

ja habe ich geprueft und der haken ist vorhanden, und internetsharing ist auch gestartet, sehr komisch vor allem diese "hohe" ip, wo es doch nur 2 rechner sind....

sehr seltsam das ganze
0
ella
ella22.12.0515:50
vollmilch

Schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen...

Du kannst Deinem iBook allerdings auch eine manuelle IP-Adresse vergeben. Da Du das iBook über Firewire "mit Internet versorgst" gehe ich mal davon aus, dass keine weiteren Netzwerkgeräte vorhanden sind.

Dann konfiguriere doch einfach die Firewire-Schnittstelle auf beiden Rechner manuell. Das angehängte Bild zeigt einen Vorschlag, wie Du das iBook einrichten kannst.

Dem iMac gibst Du einfach die IP-Adresse 192 . 168 . 1 . 1 für die Firewire-Schnittstelle.

Wenn die Einstellungen bei Sharing > Internet korrekt sind, sollte es funktionieren.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vollmilch
vollmilch23.12.0520:06
Leider funktionert es weiterhin nicht, sogar der sonst so zuverlaessige netzwerk-assistent(ernst gemeint, der half schon so einige male) will bei firewire-netzwerken nicht

prefs habe ich (soweit gefunden) auf beiden beteiligten macs geloescht, es waren imho jeweils 4 prefdateien. seltsam bleibt fuer mich die "hohe" ip des powerbooks im netzwerk (siehe bild)

mein verdacht ist, dass ich nicht alle prefs "erwischt" habe, weiss jemand mehr?

fremdgegangen im apfltalk-forum meinte der einzige helfer, es sei ein DNS problem, nur habe ich noch nie DNS server eintragen muessen damit es funktioniert. ebenso seltsam, das meine, "alles auf automatik,stecker rein und los" loesung bei allen anderen mir zugaenglichen netzwerken tadellos klappt.

hilfe?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.