Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Display bei Macbook Pro

Probleme mit Display bei Macbook Pro

Matus25.02.2019:06
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Probleme mit dem Display bzw. der Anzeige bei meinem MacBook Pro.

Es ist ein MacBook Pro 15" (Retina, Mitte 2012) mit macOS Mojave (10.14.6)

Es gibt aktuell drei Zustände, die ich feststellen konnte:
  • MacBook fährt hoch, Display bleibt aus.
  • MacBook fährt hoch, Display bleibt (relativ lange an)
  • MacBook fährt hoch, Display geht nach sehr kurzer Zeit aus. MacBook startet neu und zeigt dann (via Bildschirmfreigabe gesehen) an, dass es einen Fehler gab und fragt ob die Programme erneut geöffnet werden sollen.

Der Zugriff via Bildschirmfreigabe von anderem Mac funktioniert problemlos.
Habe darüber mal in die Displayinfo geschaut. Dort wird mir der "Integrierte Bildschirm" angezeigt. Allerdings als 23" Display mit einer Auflösung von 1280 x 1024 ausgegeben von der Intel HD Graphics 4000 (in diesem Verhältnis sehe ich auch das Bild via Bildschirmfreigabe).

Hatte schonmal jemand das Problem und hat Ideen oder Hinweise, wie ich das Display wieder durchgehend zum laufen bekommen kann?

Gruß und Dank
0

Kommentare

z3r025.02.2019:57
Bin kein Experte, aber das riecht eindeutig nach Hardware Defekt.

Eventuell kann Hannes Gnad sein vielfach geschätztes Experten Urteil dazu abgeben, denn das trifft es eigentlich immer auf den Punkt.
-2
becreart25.02.2022:32
8 Jahre alt…
-4
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.2023:48
Danke für die Blumen, aber ich lerne gerne ständig noch und wieder dazu, und liege auch nicht immer richtig, zumal bei Ferndiagnose via Forumsposting...das hier scheint allerdings ziemlich eindeutig zu sein, ein klassischer GPU-Wackler bei einem MacBook Pro 15" (Retina, Mitte 2012). Dagegen hilft entweder der Löter, oder der offizielle Apple Service, der könnte auch noch was haben.
+4
Matus02.03.2017:53
Danke schonmal für die Einschätzung!
Werde morgen mal den Apple Store aufsuchen und schauen, was die sagen.
@Hannes Gnad, lötest du/ihr sowas?
0
iBert02.03.2020:35
Hier ein Löter, MBP hat bei mir seit fast 2 Jahren keine Probleme mehr. Wichtig dabei war mir, dass der Grafikchip ausgetauscht und nicht nur nachgelötet wurde.

Über GFXCardStatus kannst du ja mal probeweise die 2.GraKa abschalten.

VG
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.2022:24
Matus
Danke schonmal für die Einschätzung!
Werde morgen mal den Apple Store aufsuchen und schauen, was die sagen.
Bitte sehr. Die werden wahrscheinlich sagen: "Oh, so ein altes Gerät, da können wir leider gar nichts mehr machen. Möchten Sie es in Zahlung geben und einen neuen Mac kaufen?" (2011er MacBook Pro sind nicht nur "vintage", sondern sogar schon "obsolete" aka "abgekündigt", siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201624)
Matus
@Hannes Gnad, lötest du/ihr sowas?
Nein. Eine Reihe von Kollegen machen so was, zum Beispiel: https://tmc-home.de
+2
massi
massi03.03.2013:31
2011er MacBook Pro sind nicht nur "vintage"
Schrieb er nicht, daß es sich um ein 2012er Retinabook handelt?
+1
Matus10.03.2022:14
Der freundliche Mitarbeiter aus dem Apple Store hat den Verdacht bestätigt. Die GPU scheint auch hier Probleme mit der Verlötung zu haben.

Eine Reparatur kostet bei Apple selbst wohl um die 600€ (Austausch des gesamten Logicboards). Auf Chipebene wird (wie so oft) nicht repariert.

Er hat mir aber empfohlen nach Anbietern zu schauen, die den Chip austauschen.
Habe da diverse gefunden mit einer Preisspanne von 150 - 350€

Habt ihr neben den genannten "tmc-home" Erfahrungen mit dem GPU Austausch gemacht und könnt Anbieter empfehlen oder von Anbietern abraten?
0
massi
massi11.03.2000:54
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MBP 2011, die erste Reparatur habe ich von TMC durchführen lassen, nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf, dann kam Apple mit dem Reparaturprogramm und führte dieses auch durch, nach zwei Jahren war das MBP wieder defekt und ich ließ es bei [url="http://think-doc.de/"]Think Doc[/url] reparieren, auch das hielt nicht lange. Dann reichte es mir und ich verkaufte das defekte MBP und habe mir ein gebrauchtes 2015er gekauft.

Nach meinen Erfahrungen würde ich die Reparatur nicht mehr durchführen lassen sondern mich gleich um einen neuen Computer bemühen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.