Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit DSP 2GB DIMMS in neuem iMac

Probleme mit DSP 2GB DIMMS in neuem iMac

mabi12.09.0713:11
Hallo,

hat sonst noch jemand Probleme mit 2 GB DIMMs von DSP im neuen 24" Alu-iMac? Ich habe zwei solche Riegel bestellt, um den Rechner aufzuhübschen, aber egal wie fest ich sie eingesteckt habe, der iMac hat nicht mehr gestartet (kein Signalton, Monitor blieb dunkel). Wenn ich gar keinen Speicher eingesetzt habe, gibt der Rechner Warntöne von sich, er hat die DIMMS also erkannt, aber dennoch ein Problem gehabt. Das war übrigens unabhängig davon, ob ich einen einzeln oder beide zusammen reingesteckt hab. Ich habd unzählige Male probiert, vor allem, als ich von DSP am Telefon zu hören kriegte, dass ich ganz, ganz sicher die Dinger einfach nur nicht richtig eingesteckt hab. Das kann ich mittlerweile praktisch ausschließen, saßen bombenfest im Sockel. Mit dem Original Apple 1GB Riegel klappt nurn wieder alles problemlos...

Sonst noch jemand?

Gruß,

Marco

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.09.0713:30
Was bringt dir das, wenn hier noch jemand Probleme hat? Geht davon dein Speicher dann?

Warum rufst du nicht bei DSP an, schickst die Riegel zurück und bekommst neue? Hätte vermutlich weniger Zeit in Anspruch genommen wie sich hier anzumelden und den Beitrag zu schreiben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mazun
mazun12.09.0713:42
DSP liefert doch gleich ein Formular für die Reklamation mit. Also einfach ausfüllen und die Dinger zurück schicken. Das sollte der beste Weg sein.
Is ärgerlich, da die Riegel eigentlich vor dem versenden nochmal geprüft werden sollten. Von daher ist es aber schon recht seltsam, dass bei dir beide nicht funktionieren...
0
uplift
uplift12.09.0714:23
Bei meinem 20" 2.4 GHz mit 2x 2GB von DSP keine Probleme.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Garfield12.09.0714:49
Jaguar1<br>
Was bringt dir das, wenn hier noch jemand Probleme hat? Geht davon dein Speicher dann?
Warum rufst du nicht bei DSP an, schickst die Riegel zurück und bekommst neue? Hätte vermutlich weniger Zeit in Anspruch genommen wie sich hier anzumelden und den Beitrag zu schreiben...

Nette Begrüßung für einen Neuling.
Bei meinem G5-RAM war ich für einen Tipp auch sehr dankbar.

0
OS12.09.0715:00
Hab auch keine Probleme mit den 2x2GB DSP Riegeln im Alu 24" iMac - besonders fest musste ich die RAMs aber auch nicht reinstecken... hab ich wenigstens so empfunden.

Nicht gleich die Nerven verlieren wegen so was...
0
Kev12.09.0715:01
Beim Neustart mal die Tasten Apfel, alt, P und R gedrückt halten , bis der Einschaltton 2, 3 Mal erklungen ist (das löscht das P-Ram).
Ansonsten vielleicht mal von der System-DVD starten und im Apfel-Menü bei Über diesen Mac gucken, ob der Speicher erkannt wird, bzw. eine Hardware-Diagnose (falls die CD oder DVD überhaupt noch beiliegt) machen. Dann kannst Du zumindest schon mal sehen, ob die Dinger defekt sind.
0
gorgont
gorgont12.09.0717:36
Hast du die Riegel wieder richtig eingesteckt, die müssen schon recht stark wieder in die RAM Slots eingesteckt werden.
Prüf das mal nach, bei mir gehen nämlich 2 x 2GB von DSP wunderbar.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dabua12.09.0717:43
Jaguar1<br>
Was bringt dir das, wenn hier noch jemand Probleme hat? Geht davon dein Speicher dann?

Warum rufst du nicht bei DSP an, schickst die Riegel zurück und bekommst neue? Hätte vermutlich weniger Zeit in Anspruch genommen wie sich hier anzumelden und den Beitrag zu schreiben...

Wie üblich Jaguar1 ist mal wieder ganz hilfreich und freundlich zu Neuankömmlinge. Mich wundert es, dass du ihm nicht gleich die F O R U M S S U C H E vorgeschlagen hast?!
0
gorgont
gorgont12.09.0718:17
jap es muss nicht gleich ein Fehler von DSP sein, wenn beide 2GB Module nicht funktionieren.
Hab schon 8 x 2GB bei dsp bestellt und bisher hat alles sofort funktioniert, ich glaube eher du hast die Module nicht richtig eingesetzt.
Einfach mal jedes Modul einzeln testen und richtig einrasten lassen in den Steckplatz.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mabi13.09.0700:36
Jaguar1, ich seh schon, Du bist ein ganz großer Held. Natürlich hab ich schon angerufen und die Dinger auch zurück geschickt. Ich hab auch absolut gar nix gegen DSP, waren die drei mal, als ich was bestelle immer nett und alles hat funktioniert. Nur eben diese beiden Riegel haben Stress gemacht und ich WEISS wie man DIMMS einsetzt- drum hat mich die sehr bestimmte Art von Herrn DSP etwas irritiert, der mir immer nur sagte, er wisse, dass ich was falsch mache, ich solls nochmal probieren.

Wie auch immer, Du hast vermutlich Recht, dass das hier alles nix bringt. Hab mittlerweile auch neue Riegel und das selbe Problem. Werd wohl mal beim Apple Techniker vorbei gehen müssen... scheint ein Problem an meinem iMac zu sein, wenn sonst niemand solche Probleme hatte.

Danke jedenfalls, war ne tolle Sache hier im MacTechNews Forum! Viel Spaß weiterhin!

Tschüsschen!

0
mabi13.09.0700:40
Ach ja, an die anderen: Euch wirklich Danke für die Tips und Erfahrungen! Half leider nichts, aber ich hoffe jetzt mal auf den Apple Service...

0
gorgont
gorgont13.09.0701:40
Wer ist denn bitte Herr DSP?
Falls du mich damit meinen solltest, ich wollte doch nur helfen, hab es schon oft erlebt, dass die DIMM nicht richtig saßen und von daher hat es nicht funktioniert, da du es aber richtig gemacht hast, sind die Dinger wohl doch defekt.
Das ist ärgerlich, halte uns evtl auf dem Laufenden woran es nun gelegen hat.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dabua13.09.0701:55
gorgont Ne ne, der mein den Herrn, mit dem er von DSP am Telefon gesprochen hat.
...als ich von DSP am Telefon zu hören kriegte, dass ich ganz, ganz sicher die Dinger einfach nur nicht richtig eingesteckt hab....

Außer hinter gorgont verbirgt sich Mr. DSP
0
mabi13.09.0714:42
Dabua hat Recht, Gorgont, ich meinte Herrn Böhm von DSP. Der ist eigentlich wirklich sehr freundlich, aber es wurmt einen dann irgendwann doch etwas, wenn man alles versucht hat und so fest reingedrückt hat, dass man die DIMMS kaum mehr rausbekam und er weiterhin felsenfest der Überzeugung ist, dass man etwas falsch gemacht hat. Ich kann ihn ja verstehen, er hat sicher oft Leute am Telefon, die wirklich nicht fest genug drücken...

Jedenfalls meld ich mich wieder, wenn ich was vom Techniker gehört hab, was los war. Seine Vermutung war, dass die DIMM-Slots nen Wackler haben und man evtl. das Board tauschen müsste. Grmpf... in dem Fall hoff ich natürlich auf nen Austausch-iMac, dürfte schneller gehn.

0
gorgont
gorgont13.09.0715:06
nee ich bin nicht Mr.DSP
Schade das der iMac mucken macht, hast du die Möglichkeit die DIMMS in einem anderem Mac zu testen, oder gehen die alten Dimms die origianl von Apple dabei waren?:-/
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wheeler13.09.0715:25
Hast Du's denn mal probiert, den originalen 1GBYte mit einem von DSP zusammen reinzustekcen und dann den Hardwaretest von der Install-DVD gestartet?
Du sagtest ja, daß der Apple-RAM geht.
Vielleicht spuckt der Test dann was aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.