Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Probleme mit BootCamp-Partition

Probleme mit BootCamp-Partition

kkmac11.08.1112:14
Habe seit der Aktualisierung von SL auf Lion das Problem, dass meine Bootcamp-Partition im Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr als aktivierbar angezeigt wird.
Neustart unter Windows7 ('alt' beim Starten) ist möglich. Alles läuft.
Hatte bis gestern noch Parallels5 am start, was unter Lion nicht läuft.
Haben nun das Parallels6 update drauf aber er kann die Partition nicht laden/lesen /wie auch immer läuft halt nicht.
Es kommen beim Neustart unter LION auch drei Fehlermeldungen vor dem Anmeldebildschirm, dass irgend etwas nicht stimmt. Irgend etwas mit ntfs-3g???
wie bekomm ich die Bootcamp-Partition wieder aktiv/aktivierbar ohne das Win7 neu zu installieren?
Ein Image kann Lion nicht machen. Sonst könnte ich die Partition neu formatieren und Image wieder einspielen.

0

Kommentare

Darrensmojo
Darrensmojo11.08.1113:00
Hab das selbe Problem mit Parallels (neuste Version). Erkennt meine Boot Camp Win 7 Partition nicht an, obwohl ich direkt in Windows starten kann. Nur nicht mit Parallels
0
kkmac11.08.1118:06
OK, Ich hab's:
Die Virtuelle Maschine anhalten, dann im Menü 'Virtuelle Maschinen' unter 'Konfigurieren' bei Festplatte eine andere / die Richtige wählen (bei mir war es 'ST0030... (disc01)').
Möglicherweise hatte ich das verstellt, als ich versuchte nach LION mit Parallel5 das Win7 zu starten.
0
warrwirr18.10.1115:01
Nach sehr vielen Tagen "Versuch und Irrtum" habe ich nun endlich eine Lösung realisiert und möchte die Allgemeinheit an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen.

Ausgangssituation: Nach Installation von Lion war meine Bootcamp-Windows-Partition komplett gelöscht. Das zuvor (Gott sei Dank) mit Bordmitteln von Windows 7 erstellte Systemabbild ließ sich zwar von der Windows-Boot-Seite her einspielen. Windows funktionierte auch, aber wurde von Mac OS nicht mehr erkannt.

Hier also der Weg zum Originalzustand, der allerdings viel Geduld (Wartezeit) erfordert:
  • Booten von Windows,
  • Backup mittels "Drive Image XML" auf eine externe Festplatte,
  • Restore mittels "Drive Image XML" auf eine gesonderte Partition einer anderen oder derselben externen Festplatte (auf ausreichenden Platz achten!),
  • im MacOS-Bereich mittels "Winclone 2.3.2" (Download möglich z.B. unter ) ein spezifisches Abbild ("sparsebundle") vom Inhalt eben dieser Partition erstellen,
  • mit Bootcamp-Assistent neue leere Bootcamp-Partition gewünschter Größe schaffen,
  • Restore des "sparsebundle" mit "Winclone" auf Bootcamp (NTFS-Formatierung geschieht dabei automatisch,
  • sowohl im MacOS- als auch im Windows-Sektor),
  • beim Neustart von Windows wird eine Festplattenprüfung durchlaufen,
  • FERTIG !!!

Eventuell kann man jetzt noch die neue Bootcamp-Partition in Parallels einbinden, so dass ein sich ständig selbst synchronisierendes System entsteht. (Vgl. )
0
Applesau
Applesau18.10.1115:29
"Versuch und Irrtum"
hehehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.