Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit 1:1-Kopien von Video-DVDs

Probleme mit 1:1-Kopien von Video-DVDs

Marcel_75@work
Marcel_75@work02.04.0913:48
Hallo,

muss hier dringend eine DVD kopieren - leider aber ist das Ergebnis alles andere als befriedigend...

Die DVD ist ein kurzer Film eines Kunstprojektes und startet automatisch (soweit ich weiß wurde das Filmmaterial mit Final Cut geschnitten und die DVD dann vermutlich per DVD Studio gebrannt).

Habe extra hochwertige DVD-Rohlinge benutzt (TAIYO YUDEN DVD-R8X) und mal langsamer gebrannt (4x statt maximale Geschwindigkeit - an einem aktuellen iMac).

Aber die DVD ist nie wie das Original, es gibt Szenen, die langsamer/schneller laufen als im Original, es gab bei einem Versuch eine schwarze vertikale Linie ein paar Pixel versetzt (gegenüber der Original-Position) und und und...

Klingt alles nach Umcodierungs-/Neucodierungsfehlern - dabei habe ich in Toast extra gesagt, er soll eine 1:1-Kopie machen!

Kann ich die Original-DVD nicht auch mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm kopieren? Wenn ja, wie? Oder mit einem anderen Tool?

Habe in Toast schon die verschiedensten Einstellungen getestet, aber nach >5 mangelhaften Kopierversuchen ist meine Geduld langsam am Ende.
0

Kommentare

doro02.04.0913:58
1. siehe bild

oder

2. alle files von der originaldvd auf schreibtisch kopieren, toast öffnen und dort importieren
siehe Bild (also in Video_TS ordner
0
doro02.04.0914:00
hier noch Bild 1
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.04.0914:17
Und ohne Toast geht es gar nicht? Mir wäre mittlerweile ein Tool, dass die Quell-DVD auf die Ziel-DVD exakt (also sektorweise) rüberschaufelt, lieber...

Danke für Empfehlungen.
0
Kev02.04.0914:27
Probier es mal so:
Festplattendienstprogramm öffnen, DVD einlegen, DVD im Festplattendienstprogramm auswählen, oben Neues Image auswählen, Imageformat CD/DVD-Master ohne Verschlüsselung auswählen, Namen angeben, speichern.
Danach das Image mounten und mit dem Apple DVD-Player öffnen. Ist alles gut gegangen, das Image wieder unmounten und mit dem Festplattendienstprogramm brennen.
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan02.04.0914:28
eine 1/1 kopie erreicht man auf dem weg, der im 2ten bild dargestellt ist.
das erste bild von doro ist meiner meinung nach nicht der richtige weg.
da die dvd ja sicher keinen kopierschutz hat, kannst du den video_ts ordner auch einfach auf platte ziehen und dann mit toast daten/dvd-rom (udf) genau diesen ordner brennen. da wird nix recodet, es dürfte also alles passen.

grüße,
matthias
0
doro02.04.0915:45
@ zapp_brannigan

ja, da hast du recht, so könnte es gehen
0
doro02.04.0915:49
hoffe es klappt jetzt mit dem bild
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.04.0915:56
Ok, danke, werde mal beide Varianten versuchen, als 1. per Festplatten-Dienstprogramm (da dieses ja sehr wahrscheinlich sektorweise kopiert) und als 2. noch mal die Variante mit dem Video_TS_Ordner vom Finder in Toast.

Und richtig, einen Kopierschutz hat die DVD selbstverständlich nicht.
0
alfrank02.04.0917:58
Langsamer brennen ist totaler Quatsch und kontraproduktiv, warum wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Ausserdem taugen die Matshita-Slot-In-Superdrives nix. Ein grosses Pioneer, beim iMac halt über FireWire, und gut ist's...
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.04.0919:24
Wenn du eine normale DVD mit VideoTS-Ordner hast, brauchst Du gar nix machen, einfache die beiden Ordner (VideoTS und AudioTS) auf die Festplatte kopieren, neuen Rohling einlegen und mounten und kopieren bzw. brennen.
0
Tom
Tom03.04.0923:46
alfrank
Langsamer brennen produziert weniger Fehler (laut diversen Test der letzten Jahre von der Zeitschrift CT)

Aus eigner Erfahrung laufen 52x gebrannte AudioCDRs in unserem Grundig CD-Wechsler (SMART) überhaupt nicht, 4x oder 8x gebrannte dagegen schon (egal ob Rohlinge vom Discounter oder mit Markenrohlingen wie von Verbatim).
0
Krypton04.04.0900:49
Die Sache mit dem langsamer brennen wurde in der c’t aber auch relativiert. Einerseits werden die Pits (Löcher) sauberer gebrannt, was den Jitter der gebrannten Rohlinge verringert, andererseits gibt es einen Wert, der sich BLER (auch BER) nennt (Block Error Rate), welcher relativ konstant pro Zeit bei einem Brenner auftritt. Wenn Du 4x statt 8x brennst, also doppelt so lange brauchts, hast Du in etwa auch doppelt so viele Block Errors, was die CD/DVD wieder verschlechtert.
Ideal ist also eine Geschwindigkeit, die möglichst schnell noch möglichst saubere Löcher in die Farbschicht brennt.
Bei DVDs liegt dies meist 2x oder 4x unterhalb der Maximal-Geschwindigkeit (bei einem 12x Brenner also 10x oder 8x, bei einem 16 fach Brenner also etwa 12x). Bei CD-Brennern verhält es sich ähnlich, nur kannst Du hier meist 4x bis 8x von der Maximalgeschwindigkeit abziehen (oder den nächst niedrigen Wert in Toast nehmen). Mit 4x solltest Du einen aktuellen Rohling nicht mehr unbedingt brennen, da die Farbschichten auf die hohe Geschwindigkeit ausgelegt sind und beim derart langsamen Brennen nahe am verbrutzeln sind.
0
alfrank04.04.0910:51
Krypton: Danke !

Schnelle Brenner sind nunmal darauf optimiert, schnelle Rohlinge mit hoher Geschwindigkeit zu brennen.
0
Tom
Tom04.04.0914:40
alfrank
Schnelle Brenner sind nunmal darauf optimiert, schnelle Rohlinge mit hoher Geschwindigkeit zu brennen.

Der Glaube stirbt zuletzt

Schnell und fehlerfrei ist abhängig von optimierter Firmware und dazu passendem Rohling....
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0914:47
Nach meiner Erfahrung bekommt man die besten Brennergebnisse mit mittlerer Geschwindigkeit. Also die Mitte zwischen "höchste Geschwindigkeit die der Brenner anbietet" und "niedrigste Geschwindigkeit die auf dem Rohling steht". Damit bin ich immer gut gefahren. Bei Maximalgeschwindigkeit war dagegen der Ausschuß recht hoch, bei niedrigster Geschwindigkeit hatte ich sogar (habs nur wenige Male ausprobiert) nur Ausfälle.

CDs/DVDs brennen ist nach wie vor ein Glücksspiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.