Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme beim Streamen (immer noch)

Probleme beim Streamen (immer noch)

Blodwyn11.11.1010:02
Hallo zusammen.
Hab schon einige Male versucht eine Lösung zu finden, aber immer noch nicht wirklich Erfolg gehabt
Vornweg mal meine Netzwerkdaten:
Provider: cablecom ch mit 20000 DSL
Ans Modem ne Airport Express als WLAN Router angeschlossen im 2,4 GHz N Modus
Im Netzwerk noch 2 Airport Express zum Musik streamen und 1 Apple TV 1. Gen.
Rechner: iMac 2009, zum Steuern noch iPhone 4 und iPad.

So. Wenn alles gut läuft, klappt das streamen sowohl von Musik als auch Filmen gut. Aber leider nicht immer. 2 verschiedene Probleme treten immer wieder auf:
1) immer wieder kommt es zu Unterbrechungen (Musik steht z.B. Für 10-20 Sekunden). Interessanterweise oft genau dann, wenn ich mit iPhone ne Webseite o.ä. aufrufe (aber das kann doch die Kapazität des Netzwerks nicht so auslasten,oder???)

2) die Verbindung zwischen Apple tv und dem iMac bricht auch oft ab (meist ist das ATV dann auch im iTunes nicht mehr zu finden, manchmal kommt auch nur die Meldung dass nicht darauf zugegriffen werden kann).

Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Die Umstellung aufs 2,4GHz N-Netz brachte erst eine Besserung (v.a. Bei der Zugriffsgeschwindigkeit) aber nach kurzer Zeit traten die o.g. Probleme wieder auf.
Hat sonst jemand die Probleme? Gibt's ne Möglichkeit das Netzwerk noch zu optimieren? Oder hat sonst jemand die zündende Idee wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

muff11.11.1010:40
Erstmal vorweg, WLAN ist einfach nicht die beste Lösung für solche Sachen ... wenn es wirklich zu sehr stört wechsle wenigstens auf D-LAN das sind diese Ethernet per Strom teile, das sollte schon eine Klare Verbesserung bringen (Es gibt extra welche mit dem Zusatz HD). Andernfalls Kabel legen falls möglich

Und wegen deinem WLAN versuch doch mal den Channel zu ändern, oder die Frequenz auf 5 Ghz vielleicht sind mehrere im gleichen Kanal unterwegs, falls noch immer keine Besserung zustande kommt nimm die Verschlüsselung raus natürlich nur zum Testen.

Wie weit sind deine ganzen Geräte denn voneinander entfernt? Wie viele Wände sind im Weg?
0
Blodwyn11.11.1011:02
Danke für die Tips!
5Ghz is bissl schlecht, wegen iPhone, das ja leider nur mit 2,4 arbeitet. Da müsste ich mir wahrscheinlich ne Airport Extreme mit Dual Netzwerk zulegen (das müsste dann ja 2,4 und 5 Ghz N können, oder?). Wobei zum Testen werd ichs auf jeden Fall mal probieren.
Davon abgesehen: ist die Airport Express als WLAN Router eigentlich ne gute Lösung (Stichwort Antenne, Netzleistung etc.) oder sollte ich besser gleich auf die AP Extreme wechseln.

Die Geräte stehen direkt übereinander sozusagen, "nur" durch die Zimmerdecke getrennt.

Kanal ändern habe ich schon versucht. Erstmal sind keine Netzwerke aufm benachbarten Kanal in der Nähe und trotzdem gibts das gleiche Problem.
Kabel ist bei mir bissl schlecht, da zwei Hasen in der Wohnung unterwegs sind und vor denen ist kein Kabel sicher

Was mich einfach wundert ist, dass bei nem Freund von mir das Ganze auch nur über WLAN völlig problemlos läuft und auch sonst hört man nicht viel von Leuten mit denselben Problemen.

Hab auch schon meinen Provider in Verdacht. Kann es sein, dass die Internetverbindung selber zwar schnell, aber instabil ist (d.h. dass die ab und zu einfach unterbricht)?
0
Blodwyn12.11.1015:22
Hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und die AirPort Extreme gekauft. Das mit den zwei Netzen klappt gut bisher.
Allerdings musste ich feststellen, dass da iPhone im 2,4Ghz Netz jetzt ewig braucht um Emails abzurufen (mit 2 iPhones getestet). Mit nem einzelnen 2,4er Netz war das nicht so!? Woran kann das denn jetzt noch liegen?
Und iTunes verliert immer noch sporadisch die Verbindung zum ATV aber das is per WLan wohl leider bekannt, was google so sagt...
Wenn ich die Probs noch lösen könnte wär ich glücklich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.