Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Probleme bei Bildschirmkalibrierung - Dell U2410 & Spyder3 Pro

Probleme bei Bildschirmkalibrierung - Dell U2410 & Spyder3 Pro

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1208:53
Hoi zusammen

ich habe im Moment gerade ein mühsames Problem mit der Kalibrierung meines Dell U2410 mit dem Spyder3 Pro.

Immer wenn ich ihn neu kalibriere, beschneidet der Spyder den Farbumfang (Bildschirm ist auf Adobe RGB 1998 eingestellt, Gamma Eingang auf MAC). Schaut euch mal die angehängten Screenshots vom ColorSync Dienstprogramm an.

Die Kalibrierung vom April weist doch den viel grösseren Farbumfang auf. Hier sehen die Fotos auch "normal" aus. Sowie vergleichbar, was Farbe und Kontrast angeht, wenn ich die Bilder auf unkalibriertem iPad, iPhone und MacBook Pro anschaue.
Nehme ich das Profil von der frischen Kalibrierung, kommen die Farben völlig übersättigt daher, Kontraste sind zu stark und die Tiefen saufen auf dem Screen visuell komplett ab.

Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte? Ist eventuell der Sensor im Eimer und ich sollte mir nen neuen Spyder4 Pro oder Elite holen?

greez
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1208:54
Und hier noch der Screenshot von der aktuellen Kalibrierung.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1209:19
Problem gelöst.. man ich glaubs ja nicht. Wenn ich den Gamma Wert am Dell auf PC anstatt auf Mac stelle funktioniert die Kalibrierung.

Eigenartig dass es früher unter 10.7 und 10.6 wunderbar mit der Einstellung auf MAC Gamma funktioniert hat und jetzt seit 10.8 nicht mehr.

Naja, immerhin zeigt der Screen mir jetzt wieder korrekte Farben/Kontraste und Tiefen an und ich kann meine Aufträge weiter abarbeiten. *puh*
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1213:46
Ich versteh es langsam echt nicht mehr. Heute morgen kalibriert und mit Gamma Einstellung im Dell auf PC ein sauberes Profil erhalten, welches auch einen relativ grossen Farbumfang beinhaltet hat.

Gerade eben nochmals kalibriert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, und was kommt raus, wieder gleich wie gestern. Total beschnittenes Profil wie oben im zweiten gepostetem Screenshot.

Kann mir das mal jemand erklären? Wie kann der Spyder heute morgen völlig anders messen als heute Nachmittag? Und nicht nur ein bisschen, sondern massiv..!?
0
sonorman
sonorman10.08.1213:55
Kaputt?

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit der Monitorkalibrierung und kann daher nicht wirklich helfen. Gibt es bei Spyder nicht irgend ein "Expertenforum"? Ich weiß, ist immer doof, wenn man sich wegen so einer Sache erst mal wieder anmelden muss, aber vielleicht beschleunigt es die Sache für Dich, falls es eilig ist.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1213:59
Ja langsam hab ich auch das Gefühl, dass das Teil kaputt ist.
Wenn das EyeOne nicht so teuer wäre.. Hm, vielleicht hohl ich mir am Montag morgen doch mal noch einen Spyder4..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1214:08
Hm, vielleicht sollte ich doch mal das Geld für nen ColorMunki ausgeben.
Der Spyder kalibriert da nicht nachvollziehbar etwas zusammen.

Jetzt hab ich am Dell die Gamma Einstellung wieder auf Mac umgestellt und den Screen komplett neu kalibriert. Zack, wieder ein korrektes Profil. Jetzt versuch ich dass mal zu bestätigen indem ich einfach mal direkt eine zweite Runde nachschiebe. Wenn die wieder nicht stimmt gibt's am Montag ein neues Colorimeter und garantiert keinen Spyder mehr.
0
Mad Mac
Mad Mac10.08.1214:08
Normalerweise muss man Monitore mindestens eine halbe Stunde warm laufen lassen um farbverbindlich zu arbeiten bzw. zu kalibrieren und profilieren. Das könnte vielleicht den Unterschied zum Vortag erklären. Dann wurde in Mac OSX irgendwann mal das Gamma geändert, sodass es keinen Unterschied mehr zum PC-Gamma gibt. Weiß aber nicht mehr wann und mit welcher OSX-Version das war. Defekt des Messgerätes kann natürlich auch immer sein. Vielleicht kannst Du das mal überprüfen wenn Du Dir eins ausleihst und mit dem den Monitor kalibrierst/profilierst. Einige Fotoläden bieten so etwas meist für wenig Geld an.

Was noch eine Idee ist: Vielleicht überprüfst Du mal die erhalten Profile mit einem Standard-Profil, das immer gleich groß ist. Es könnte sein, dass die Darstellung von ColorSync irgendetwas skaliert oder so. Hätte ich zwar noch nicht erlebt, aber gegenüber einen Standard-Farmraum zu überprüfen dass das Ergebnis wirklich fehlerhaft ist, schränkt die Fehlversuche schon wieder ein.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1214:17
So ich hab jetzt gerade einen eine erneute Kalibrierung gemacht, keine 10 Sekunden nachdem die mit dem korrekten Profil fertig war. Ergebnis, wieder ein falsches/schiefes Profil mit beschnittenem Farbraum.

Ich bestell mir jetzt nen X-Rite ColorMunki. Mit dem kann ich dann wenigstens auch unseren Drucker gleich profilieren. Wenn schon denn schon. Die Ergebnisse vom Spyder müssten ja wenigstens Konsistent sein. Aber der es zweimal hintereinander ohne Änderungen irgendwelcher Einstellung völlig unterschiedliche Ergebnisse liefert und auch die Bildschirmhelligkeit unterschiedlich misst (Im ersten Durchgang lag der Wert bei 200.1cd beim zweiten 195cd ohne dass ich irgendetwas verstellt habe..).

Mühsam so etwas!

Mad Mac
Kalibriert habe ich immer frühestens nach 30min Aufwärmzeit. Daran kann es definitiv nicht liegen.
0
sonorman
sonorman10.08.1215:22
Käme für Dich vielleicht auch ein neuer Monitor in Frage? Eizo hat welche mit integrierter und vollautomatischer Kalibrierung im Programm.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1217:54
sonorman
Der Dell ist prinzipiell sehr gut, gerade vom Farbumfang und Darstellung und dies zu einem unschlagbaren Preis. Bekomm am Montag nen ColorMunki dann Schau ich weiter. Hoffe der kalibriert dann endlich wieder sauber.
0
NewMac11.08.1208:51
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem HP LP2475w und dem Spyder 3 Pro, ändere mal in der Systemeinstellung "Sicherheit" Programme aus folgenden Quellen erlauben auf "keine Einschränkungen", das hat bei mir geholfen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1210:19
NewMac
Danke für den Hinweis, werde es heute oder morgen mal ausprobieren. Am Montag kommt dann der Color Munki als Ersatz. Sollte sich herausstellen dass der Spyder noch okay ist, dann verkauf ich den dann.
0
oliver
oliver11.08.1211:03
mal blöd gefragt: hast du die aktuellste version der software drauf? da gibt es eine zu 10.8 kompatible version seit 26.7.:



edit: mist, direkt verlinken auf die seite der software geht nicht. aber geh mal auf downloads und dann rechts auf die version 4.0.6 für mac
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JF Sebastian11.08.1212:11
Ich kann zwar nicht helfen, aber bestätigen das der Spyder völliger Schrott ist. Ich arbeite am iMac mit einem 2. Monitor. Nichtmal Grau ist Grau -.-

Viel Spass mit Color Munki, habe ich bisher nur Gutes von gehört.

Ach ja, ich gehe davon aus, das das Umgebungslicht beim profilieren immer das gleiche war?
0
Sitox
Sitox11.08.1213:30
Ich habe das Gefühl, dass das Colour Management seit 10.8 einen Bug hat. Jedenfalls funktioniert keines meiner Profile mehr so wie in vorherigen System-Versionen und ich habe den Eindruck, dass Systemweit unterschiedlich Profile zum Tragen kommen (z. B. werden bei mir die Dock-Icons unabhängig vom Profil immer in den Wide Gamut typischen Quietsch-Farben dargestellt, was vorher definitiv nicht der Fall war)
Da ich z. Z. keine farbkritischen Jobs zu bearbeiten habe, hoffe ich auf 10.8.1 bevor ich mich nochmal damit auseinandersetzte.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1219:26
Sitox
Könnte ev. wirklich ab 10.8 liegen.

Oliver
Ja neuste Softwareversion ist installiert, kein Unterschied.

JF Sebastian
Umgebungslicht wurde immer mitgemessen. Der Spyder hat ja sogar bei 3 Läufen im Abstand von 1min nach Abschluss eines Kalibration, ohne dass ich irgendetwas geändert habe, drei völlig unterschiedliche Profile generiert.

IMO entweder ein ziemlich böser Bug oder wirklich Gerät defekt..
Am Montag gibt's den Munki, dann kann ich hoffentlich wieder mit nem sauberen Profil arbeiten.
0
zwobot11.08.1220:09
Ist jetzt altklug, aber ein Produktivsystem so zeitnah nach Release auf 10.8. zu aktualisieren ist das Flirten mit der Katastrophe. Da Du unter 10.7. das Problem anscheinend nicht hattest würde ich nicht den Spyder verfluchen.
0
WALL*E
WALL*E12.08.1214:48
Cornelius

Ich glaube nicht das etwas mit deinem Spyder nicht stimmt. Diese Inkonsistenz und Frusttration kommt mir sehr bekannt vor. Farbmanagement ist ein rotes Tuch für mich. Berichte mal vom ColorMunki und wie einfach/kompliziert der Prozess damit ist.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1217:08
NewMac
Vorschlag mit den Sicherheitseinstellungen von 10.8 zu spielen hat leider nichts gebracht.
Der Spyder produziert fast ausschliesslich stark beschnittene Profile die im Endeffekt zwar die Farben korrekt anzeigen (Grau, Schweiz stimmen immer) aber alles wird brutal übersättigt durch den Beschnitt des Farbraums nach der Kalibration.

WALL*E
Bisher habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Spydern gemacht. Hatte vor dem 3er schon einen 2er, musste aber wegen des Wide Gammut Displays auf den 3er wechseln.

Morgen weiss ich mehr, wenn ich mit dem Color Munki drüber bin. Hoffen wir mal dass es dann klappt.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.08.1211:49
X-Rite ColorMunki Photo ist nun bei mir und der erste Durchlauf ist gemacht. Ergebnis, sauberes Profil mit korrekter Farbdarstellung, sauberen Kontrasten und Sättigungen trotz beschnittenem Profil.

Mal etwas recherchiert und in den Systemeinstellungen die automatische Grafikleistung deaktiviert.

Anschliessend nochmals mit ColorMunki den U2410 kalibriert/profiliert und siehe da, sauberes Profil mit vollem Umfang des WideGammut Displays. Der beschnitt in den verfügbaren Farben scheint also von der Grafikkarte des MacBook Pro's zu kommen, wenn man auf automatische Grafikleistung stellt und während des profilierens nur der on-Board Chip arbeitet.

Trotzdem liefert der Munki ein Profil mit beschnittenem Farbraum, welches die Sättigung nicht hochdreht wie der Spyder3 Pro.


Weitere Pluspunkte bis jetzt vom Munki:
- Kalibrierung/Profilierung des Display geht massiv schneller als mit dem Spyder, dauert keine 1.5min
- Kalibriert/Profiliert auch das LED Display vom MacBook Pro, welches der Spyder nie wirklich korrekt profilieren konnte
- Messung der Umgebungslichtstärke funktioniert beim Munki schneller und präziser. Zusätzlich gibt er die Luxzahl an, welches der Spyder nicht macht. Der schlägt nur eine Displayhelligkeit vor.


Sobald ich meine Hochzeitsaufträge durch habe, werde ich mal die Druckerprofilierung sowie die Display/Drucker Anpassung testen und abschliessend auch die Kamerakalibrierung ausprobieren.

Der erste Eindruck des Munki ist jedenfalls sehr gut. Gut verarbeitet, einfache Software, schnelle Kalibrierung und gute Ergebnisse.
Manko ist sicherlich der Preis von gut 440 CHF im Vergleich zum Spyder Pro mit rund 120 CHF.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.