Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: vernünftige Lösung gegen selbstartendes iTunes

Problem: vernünftige Lösung gegen selbstartendes iTunes

Fernbedienung31.01.1019:25
Hallo zusammen,

das Problem Snow Leopard und dem selbstartenden iTunes bei Druck auf die Play Taste auf der Tastatur als auch auf der Remote, dürfte ja bekannt sein. Nun meine Frage, gibt's da mittlerweile eine vernünftige Lösung, also nicht à la umbenennen in iTunez oder Quicktime im Hintergrund laufen lassen. Candelair löst es ja nur für Fernbedienung, daher auch keine 100%tige Lösung.
Gewünscht wäre der Zustand von 10.5, sodass immer nur das aktive Programm mit den Tasten bedient werden kann.

Schon einmal Danke.

Grüße

Steffen
0

Kommentare

macdevil
macdevil31.01.1019:40
Die Funktionstasten als Standard-Funktionstasten definieren Systemeinstellungen / Tastatur
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
alfrank31.01.1020:05
Hä ? Wenn ich den QuickTime Player offen habe, dann wirkt die Play-Taste darauf und nicht auf iTunes...
0
michimaier31.01.1020:12
Wenn Quicktime im Vordergrund läuft, dann startet er itunes auch nicht...
aber das Problem besteht...
Hab an der Stelle aber auch keine gute Lösung.
0
alfrank31.01.1020:34
Und wieso ist das ein Problem ? Wenn das gerade aktive Programm die Multimedia-Tasten nicht unterstützt, dann hat man halt Pech gehabt, oder man wendet sich an den Programmierer...

Wenn man die Funktionstaste F8 will, dann halt einfach fn-F8 drücken...

michimaier: Bei mir wirkt es auch auf den QuickTime X Player, wenn dessen Fenster im Hintergrund steht und nicht aktiv ist...
0
Fernbedienung31.01.1020:36
du sagst es sie wirkt auf Quicktime und bswp. VLC, iTunes ist fein raus, aber ich finde das ist kein Dauerzustand,
macdevil
Die Funktionstasten als Standard-Funktionstasten definieren Systemeinstellungen / Tastatur
Dann sind sie da deaktiviert, ich würde sie aber gerne weiterhin benutzen, nur eben auch mit VLC und Cog, usw.
0
alfrank31.01.1020:41
Dann sind sie da deaktiviert, ich würde sie aber gerne weiterhin benutzen,
Kannst Du doch, einfach mit Fn-Taste drücken...
0
macdevil
macdevil31.01.1020:42
alfrank
Dann sind sie da deaktiviert, ich würde sie aber gerne weiterhin benutzen,
Kannst Du doch, einfach mit Fn-Taste drücken...

Und woher nimmst du die fn-Taste auf dem normalen Alu-Keyboard?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
alfrank31.01.1020:47
Rechts neben Backspace...
0
macdevil
macdevil31.01.1021:13
alfrank
Rechts neben Backspace...

Ha, noch nie gesehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Fernbedienung01.02.1009:17
alfrank
Dann sind sie da deaktiviert, ich würde sie aber gerne weiterhin benutzen,
Kannst Du doch, einfach mit Fn-Taste drücken...

Aber das Problem besteht weiterhin, denn iTunes reagiert schließlich immer noch auf die Play Taste... *sick*
0
alfrank01.02.1010:13
Und wieso drückst Du bitte die Play-Taste, wenn Du kein Programm offen hast, das sie unterstützt ?
0
Stefab
Stefab01.02.1010:40
Ferbedienung: Verstehe auch nicht dein Problem, ausser du willst vielleicht, dass statt iTunes VLC o.a. startet?! Nur bei VLC bringt es wenig, da beim Start über das App ja kein Inhalt drin ist. Wenn dann wäre EyeTV eine Alternative. Wie man da aber umstellt, da hab ich k.A. - hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
0
MetallSnake
MetallSnake01.02.1011:20
Wenn ich VLC und iTunes und QuickTime offen habe, reagieren alle drei Programme auf den Play Knopf auf der Tastatur. Das ist schon ziemlich bescheuert. Es soll ja nur das aktive Programm reagieren nicht alle die damit umgehen können...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
alfrank01.02.1011:24
MetallSnake: Bei mir reagiert in dem von Dir beschriebenen Szenario nur VLC ungewollt, also auch, wenn es nicht das aktive Programm ist...
0
Fernbedienung01.02.1011:53
alfrank
Und wieso drückst Du bitte die Play-Taste, wenn Du kein Programm offen hast, das sie unterstützt ?

Ich habe ja Programme offen die sie unterstützen, aber es reagiert eben nicht ein Programm exklusiv sondern immer alle, foldendes Szenario:

Ich schaue einen Film mit VLC drücke dann "Play/Pause", der Film pausiert, aber anschließend öffnet sich iTunes, erneuter Druck auf "Play" der Film spielt wieder, aber iTunes auch.

Das ist ja nicht der Sinn der Sache
0
alfrank01.02.1011:57
Das liegt aber definitiv an VLC und nicht am System...
0
Mowgli01.02.1012:16
Hm mir noch nie aufgefallen, aber bei mir startet und reagiert auch nur iTunes auf die Play/Pause Taste. Hat mich bisher nicht gestört aber echt seltsam. Grad mit VLC und QuickTime x versucht.
0
Mowgli01.02.1012:18
Ah hast du vllt auch so ne dumme MS Taste dran? Weil wenn ich das richtig seh wird in den Systemeinstellungen bei der MS Tastatur nur iTunes angesprochen.

Verdammt sollte echt aufpassen mit Kaffee... Aber neue Alu Tastatur kommt bestimmt
0
Fernbedienung01.02.1015:19
alfrank
Das liegt aber definitiv an VLC und nicht am System...
Also mit 10.5 ging das alles Problemlos... da blieb iTunes solange still bis ich was von ihm wollte
Bei 10.6 kann auch die Programmlautstärke nicht einzeln geregelt werden, da mischt sich immer die Systemlautstärke mit ein.

zu der Tastatur, ich hab ne alu...

Aber um das mal zusammenzufassen, es gibt scheinbar keine vernünfige Lösung, oder betrifft das Problem nur mich

0
berkyl01.02.1015:35
Ein Tipp: mit leertaste geht Play/Pause in Vlc auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.