Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem nach Update (startet nicht auf)

Problem nach Update (startet nicht auf)

Fontana
Fontana03.10.1510:13
Eine gute Freundin von mir hat ein MacBook Pro, 13-inch, Early 2011 (A1278). Sie hat selbstständig von einem älteren System (10.6.8?) auf El Capitan upgegradet. Das hat funktioniert. Danach hat sie, wie von mir empfohlen, die Updates via App Store eingespielt. Eines dieser Updates (sie kann mir nicht sagen welches) hat dann "gesagt", dass der Computer jetzt zweimal aufgestartet wird (EFI-Update?). Beim zweiten aufstarten blieb der Vorgang hängen, nur der graue Bildschirm mit Apfel und Ladebalken, dort ging es bis zur Mitte. Sie hat, vorbildlich, den Vorgang laufen lassen, die ganze Nacht. Am nächsten Morgen noch immer in der Mitte. Danach kam Sie zu mir.

Ich habe folgendes überprüft.
- Startvorgang ist seeeehr langsam und bleibt in der Mitte hängen
- booten ab System-CD geht, aber via Festplatten-Dienstprogramm ist die interne HD nicht reparierbar, da die Buttons ausgegraut bleiben. Die Festplatte erscheint (in der Seitenleiste vom Festplatten-Dienstprogramm, oben als "320 GB Toshiba blablabla", direkt darunter, im Normalfall "Macintosh HD", bleibt sie aber grau und es steht sinngemäss, dass sie nicht lesbar ist), man kann aber nichts damit machen.
- ihr MacBook Pro lässt sich im Target-Disk-Mode an mein MacBook Pro anschliessen, die Festplatte ist lesbar, die Daten auch (ich gehe jetzt eine externe Festplatte kaufen und mache ihr zunächst einmal ein Backup)
- mein Festplatten-Dienstprogramm sagt, dass ihre Festplatte (via TGM) in Ordnung ist. Rechte repariert und der ganze Voodoo gemacht.
- das Teil startet noch immer nicht auf....

Jetzt bin ich etwas ratlos. Könnte das ein verpatztes EFI-Update sein? Wie gehe ich da weiter vor?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

X-Jo03.10.1510:51
Als erstes die alte HDD auf die neue externe klonen („Wiederherstellen“ mit dem Festplatten-Dienstprogramm).

Das Book dann mal versuchen, von der externen Festplatte zu booten (Alt-Taste beim Start gedrückt halten).

Wenn das geht, die neue Festplatte vom externen Gehäuse in das Book einbauen und gucken, ob’s bootet.
0
Fontana
Fontana03.10.1511:20
X-Jo
Als erstes die alte HDD auf die neue externe klonen („Wiederherstellen“ mit dem Festplatten-Dienstprogramm).

Habe ich eben versucht. Reaktion: "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung mit der Wiederherstellungspartition kann nur auf Volumes mit GPT Partitionstabelle stattfinden."

Mit Carbon Copy Cloner geht es auch nicht: "Auf „Macintosh HD“ sind keine Zugriffsrechte aktiviert. Das vollständige Kopieren auf das Startvolume ist nicht möglich."
„Ein König von wenig.“
0
Chris_8203.10.1512:12
Ich hatte das bei meinem Mac mini auch.

Einmal aus- und wieder angemacht, und er lud zuende.
0
oxid
oxid03.10.1512:47
Fontana

Sehr wahrscheinlich ist, dass deine externe Festplatte eben nicht richtig formatiert ist. Das kannst du mit Hilfe des Festplattendienstprogramms erledigen welches jeder Mac an Bord hat.
Also natürlich die Platte formatieren welche du zur Wiederherstellung verwenden willst. Info: beim formatieren gehen alle Daten verloren!
Siehe auch:
0
oxid
oxid03.10.1512:51
Nachtrag zur info: du brauchst natürlich das "GUID Partitionstabellen-Schema"
0
Fontana
Fontana03.10.1513:23
Chris_82
Ich hatte das bei meinem Mac mini auch.

Einmal aus- und wieder angemacht, und er lud zuende.

Tja, wie im ersten Punkt erwähnt, schon probiert, der Startvorgang bleibt zuverlässig hängen. Wäre aber zu schön gewesen. War bei meinem MacBook Pro übrigens auch so, hab mich erschrocken, aber beim nächsten Mal starten gings. Hier leider nicht....
oxid
Sehr wahrscheinlich ist, dass deine externe Festplatte eben nicht richtig formatiert ist. Das kannst du mit Hilfe des Festplattendienstprogramms erledigen welches jeder Mac an Bord hat.

Mit dem Festplattendienstprogramm wurde die externe Festplatte für das Backup mit dem "Mac OS Extenden (Journaled) formatiert.

Jetzt habe ich, gemäss deinem Link, bei Optionen unten dann die "GUID Partitionstabellen-Schema" gewählt. Daraufhin wurde das Format automatisch zu "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" gewechselt.

Jetzt nochmals mit dem Festplattendienstprogramm das Wiederherstellen der im Target-Disk-Mode befindlichen Festplatte auf die externe Festplatte versucht, und lo and behold! es scheint zu funktionieren! Das wird jetzt ein paar Stunden dauern. Aber besten Dank, oxid!

Also, Backups scheint gelöst zu sein. Aber das Grundproblem? Könnte es das EFI sein? Wie könnte man das verifizieren?
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana03.10.1514:26
X-Jo
Als erstes die alte HDD auf die neue externe klonen („Wiederherstellen“ mit dem Festplatten-Dienstprogramm).

Hat geklappt. Nochmals Dank an oxid.

X-Jo
Das Book dann mal versuchen, von der externen Festplatte zu booten (Alt-Taste beim Start gedrückt halten).

Mir wird nur die interne angezeigt, die externe (USB3) wird nicht angezeigt.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana04.10.1519:11
Niemand?
Keine Idee bez. EFI?
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana04.10.1519:18
System neu installieren ab System-CD geht auch nicht, es wird keine Festplatte angezeigt. Auch beim Startvolume auswählen wird keine interne Festplatte angezeigt. Beim Festplatten-Dienstprogramm wird die interne Festplatte als "Incompatible Format" angezeigt.

Wenn ich das MacBook Pro im Target-Disk-Mode an meinen anschliesse, dann ist alles da und wurd als in Ordnung angezeigt.

Scheint mir kein Hardware-Problem zu sein. Das in Frage stehende MacBook Pro spricht die Festplatte nicht richtig an. Also doch EFI? Und falls ja, wie bringe ich das wieder hin?
„Ein König von wenig.“
0
Ghostmaster3708304.10.1519:56
Hast du nachdem du die Partitionstabelle auf GUID geändert hast, auch das Dateisystem wieder auf Mac OS Extenden (Journaled) geändert ?
0
Fontana
Fontana04.10.1522:22
Nein.

Habe jetzt ein neues Backup gemacht, mit Partitionstabelle auf GUID und Dateisystem auch Mac OS Extended (Journaled).
„Ein König von wenig.“
0
r.breiner
r.breiner05.10.1501:29
Sobald das Backup durch ist, würde ich von der externen starten und die interne per Festplattendienstprogramm neu Partitionieren.
0
Fontana
Fontana05.10.1508:15
Interne ist nicht partitionierbar, da ausgegraut.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana06.10.1521:18
Witzig. War heute beim Fachhändler, der hat die Festplatte flach gemacht und das neueste System abgespitzt. Daheim aufgestartet und vom Backup alles importiert, beim Neustart wieder das Gleiche, er startet nicht auf.
„Ein König von wenig.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.10.1521:37
vom Backup alles importiert
das scheint hier der Fehler zu sein - alles neu installieren wird hoffentlich helfen.
0
Fontana
Fontana06.10.1522:23
Und kein Datenimport über den Migrationsassistenten?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.