Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit X.4.3: Hat jemand ein Powerbook + externen Monitor?

Problem mit X.4.3: Hat jemand ein Powerbook + externen Monitor?

Vermeer
Vermeer04.11.0519:56
Seit dem update habe ich Probleme, wenn ein externer Monitor am Rechner hängt. Könnte mal jemand kurz nachschauen, ob er den selben Fehler hat?

Wenn ich im DVD-Player eine DVD starte erscheint das Bild schwarz. Fenster>Steuerung ausblenden
hilft, aber sobald ich die Lautstärke ändere wird das Bild wieder schwarz. Kurz, der DVD Player ist eigentlich nicht mehr zu benutzen.

Wenn ich von der externen Platte mit X.4.2 starte ist alles ok.


0

Kommentare

Macruby04.11.0521:07
Habs gerade getestet. Kann ich nicht nachvollziehen. Läuft alles perfekt.

PB AL 1,25 / 1GB - an 20" CDisplay ADC.
0
Vermeer
Vermeer04.11.0521:11
Danke für die Mühe!

Hm, was nun?
0
Vermeer
Vermeer04.11.0521:12
Ich brauche den DVD Player ziemlich oft. Vielleicht zu X.4.2 zurückkehren. Ich weiß allerdings gar nicht, wie man das machen kann.
0
Macruby04.11.0521:13
Hast Du FrontRow drauf? Da ist auch ein DVD-Player bei. Ich habs runter geschmissen. Nicht, dass sich die beiden in die Quere kommen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.11.0521:18
Macruby

FrontRow auf'm PB?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Macruby04.11.0521:19
seht mal @@

0
Macruby04.11.0521:20
Aber das muss es ja nicht sein. Ist nur ne Vermutung von mir.
0
Mac51.de
Mac51.de04.11.0521:22
also bei mir:
pb g4 1,33ghz 12" 768mb ram tiger 10.4.3 mit frontrow und dem zugehörigen dvdplayer-dingsbums:
alles funktioniert einwandfrei
0
burdensart
burdensart04.11.0521:45
alle sprechen von Front Row - das hätte ich auch gerne für mein PB 1,25 15".
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Vermeer
Vermeer04.11.0522:10
nein, ich habe kein Frontrow.
0
Vermeer
Vermeer04.11.0522:14
Hat jemand mal mit der gleichen Grafikkarte wie ich sie habe probiert?
GeForce FX Go5200 32MB
Ich nehme an, daß in Macrubys eine andere verbaut ist.
0
burdensart
burdensart04.11.0522:17
Bei mir läuft der externe Monitor mit dem DVD Player wunderbar, habe es gerade ausprobiert.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart04.11.0522:19
ich habe eine ATI Mobility Radeon 9600, lt. SystemProfiler.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Vermeer
Vermeer04.11.0522:21
Wäre jemand so nett und probiert mal mit einer GeForce FX Go5200 32MB?
0
Macruby04.11.0522:23
In meinem PB ist eine 9600er mit 64MB.
Die 64MB werden, bei Anschluss an einen externen Monitor, geteilt - 50/50.
Dann kann es natürlich sein, dass die 32MB (16/16MB) nicht ausreichen, den externen zu versorgen.
0
Vermeer
Vermeer04.11.0523:32
Glaube ich eher nicht, mit X.4.2 funktioniert es ja problemlos.
0
Vermeer
Vermeer04.11.0523:48
Übrigens wenn ich den Deckel schließe, habe ich ja auch voll 32 MB für den externen Schirm. Offener/geschlossener Deckel macht bei diesem Problem aber keinen Unterschied.
0
rofl
rofl05.11.0500:41
DVD Player läuft nicht über die Grafikkarte. DVDs laufen immer über den Prozessor.
Probier mal bitte VLC von VideoLan.org.
Damit sollte es zumindest funktionieren.

In den Einstellungen des DVD Players kann man so schöne Sachen einstellen, wie DVD Fullscreen belassen, wenn es im Hintergrund ist. Spiel mal damit rum.

Die plist schonmal aus den Preferences verschoben?
0
Vermeer
Vermeer05.11.0501:39
Mit VLC hatte ich unter X.4.2 nur Probleme. Andauernd Abstürze. Kann es aber nochmal probieren; finde aber, daß der DVD Player unter 4.3 schon funktionieren sollte.

Wenn DVDs nur über den Prozessor laufen, warum tritt dann das Problem nur beim Betrieb mit externem Monitor auf?
Einstellungen bin ich alle durch, aber daran kanns ja nicht liegen. Wie gesagt, unter X.4.2 tritt das Problem nicht auf!
plist habe ich schonmal versuchsweise gelöscht, hat nix gebracht.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0511:12
Habe nochmal VLC installiert, damit funktioniert es!

Bleibt die Frage, warum der DVD Player nur unter X.4.2, aber nicht unter X.4.3 auf externem Monitor mehr richtig funktioniert (nur Ton, schwarzes Bild)
Ich habe bereits
– die Preference-plist Datei ausgetauscht
- das ganze Programm durch das funktionierende aus meinem alten X.4.2 ausgetauscht.
- Rechte repariert
- versuchsweise einen neuen User angelegt

hat alles nicht geholfen. Was tun? Ich kann doch nicht das System ganz neu aufsetzen, nur um den DVD Player wieder flott zu kriegen
0
rofl
rofl05.11.0511:15
Hattest du für den DVD Player ein Zusatztool installiert? zB gibt es eines, um die Kontrolle über die Fernbedienung zu erhalten, wenn die DVD zB FBI Hinweise zeigt.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0511:18
Nein.
0
rofl
rofl05.11.0511:41
Ich teste es nachher mal am TiBook. Dauert aber noch.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0511:45
Danke!
0
rofl
rofl05.11.0516:16
Externer Monitor dran, DVD Player läuft.
DVD spielt - keine Probleme bei mir.
Lautstärke ändern, läuft weiter - keine Probleme.
Steuerung ein-, ausblenden - keine Probleme.

Es tut mir leid.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0516:27
Vielen Dank für die Mühe. Schön, daß es bei Dir klappt.

Bin völlig ratlos, was jetzt zu unternehmen ist.
0
rofl
rofl05.11.0516:37
Schon mal die Auflösung des externen geändert?
0
Vermeer
Vermeer05.11.0517:06
Wieso das? Ein tft läuft doch nur mit einer bestimmten Auflösung. Außerdem wenn ich von X.4.2 starte dann läuft mit dem selben Monitor/Auflösung alles glatt.
0
Macruby05.11.0517:10
Hast Du mal versucht, den externen TFT zum "Hauptmonitor" zu machen? Also den, wo die Menuleiste drin ist?
0
Vermeer
Vermeer05.11.0517:15
Hilft leider nicht. Das Problem gibt es sowohl bei offenem wie geschlossenem PB-Deckel und in letzterem Fall ist der externe ja Hauptmonitor.
0
Macruby05.11.0517:19
Hm, weis nicht weiter.
Ich schick mal meine Einstellung. Bilder sagen mehr als Worte (manchmal ).
*mist*
0
Macruby05.11.0517:21
Bildschirme synchronisieren - ohne Häkchen.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0517:40
So bei geschlossenem Deckel
0
Macruby05.11.0517:44
Hä? Wiederholrate?
Da fällt mit ein!!! Im Büro hatte ich mal das Problem, dass mein Bild schwarz war. Der Admin (obwohl, wen ichs gewusst hätte) hat die die Wiederholrate auf 75 Hz eingestellt. Da war alles wieder da. Wusste einfach nicht, dass man beim TFT das einstellen kann. Dachte bisher, das wäre fest. Versuchs mal.
0
Macruby05.11.0517:46
kaufe ein "n" und verschenke ein "die"

Muss jetzt leider weg. Später schau ich noch mal rein. Interessiert mich ja auch.
Viel Erfolg.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0517:55
Danke, hatte gerade einen deftigen Absturz, deswegen hat es etwas gedauert. Hier noch , wenn beide Schirme an sind

vielen Dank, Macruby!

Mit der Wiederholrate schaue ich gleich mal
0
rofl
rofl05.11.0517:59
Es interessiert mich auch. Aber ich hab noch eine letzte Idee.
Der DVD Player nutzt so gut wie keine Frameworks des Sytems.
Mache ein Backup des Programms. Und kopiere danach den alten DVD Player aus der X.4.2 Version rüber.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0518:07
Schade, daß das Deine letzte Idee ist. Das habe ich nämlich schonmal probiert.

Die Wiederholrate zu ändern hat nichts gebracht.

Statt schwarzem Bild habe ich jetzt übrigens schwere Abstürze. Mal was Neues
0
rofl
rofl05.11.0518:09
Sorry fasst bin ich kurz davor dir zu raten einen neuen Install zu machen.
Hast du 10.4.3 Combo mal drübergebügelt?
0
Vermeer
Vermeer05.11.0518:11
Wenn es mal ein Bild gibt, dann ruckelt es ganz extrem. Vollbildmodus geht gar nicht: Sat-Ball oder sogar Streifengemüse und Absturz.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0518:11
Ja Combo habe ich schon mal drübergebügelt.
0
rofl
rofl05.11.0518:12
Schau mal bitte in /Dienstprogramme/Konsole
Schreibt er da was von Fehlern?
0
Vermeer
Vermeer05.11.0518:16
Was soll ich da genau schauen?
0
rofl
rofl05.11.0518:18
Also danke UNIX gibt es einige Log-Dateien. Diese kannst du unter /Dienstprogramme/Konsole die anschauen.

Treten Fehler auf, oder Unstimmigkeiten, werden oftmals Infos dort geschrieben.

Mit dem Button "Protokolle" zeigt er dir alle Logs die es so gibt. Am wichtigsten sind system.log und console.log.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0518:40
Danke rofl.

Werde wohl das Sytem neu aufsetzen oder da ich im Moment nicht sehr viel Zeit habe, eine Weile mit VLC leben.
0
Vermeer
Vermeer06.11.0520:49
Nachtrag.
Habe jetzt also das System neu aufgesetzt und mit ganz frischem X.4.2 bzw. X.4.3 probiert. Das Problem gibt es tatsächlich seit dem update, so daß ich mal davon ausgehe, daß der Fehler nicht bei mir liegt, sondern daß es sich um einen Bug handelt, der offenbar nur bei diesem Rechnermodell auftritt (PB G4 1 Ghz mit GeForce FX Go5200 32MB)

Ich wüßte ja mal sehr gerne, ob andere mit dem gleichen Rechner das Problem ebenfalls beobachten konnten.
0
rofl
rofl06.11.0522:43
Hast du schon mal bei apple.com/support unter den Discussions geschaut?

PS: Ich geb auch nicht auf
0
Macruby06.11.0522:52
Schade. Tut mir wirklich leid, dass alles bisher nicht geklappt hat.
Hast Du jemand im Bekanntenkreis, der ein AppleTFT hat? Könntest dieses mal testen. Nur so ein Gedanke..
0
Vermeer
Vermeer06.11.0523:33
Ihr seid wirklich geduldigen Menschen, das ist sehr nett

Macruby: nee, habe ich nicht. Was versprichst Du Dir von einem solchen Versuch?

rofl: Danke für den Tip: Dort gibt es mehrere User mit dem selben Problem zu geben. Die haben auch keine Lösung gefunden.

Ich verzichte jetzt erstmal auf das System-Update 10.4.3 und habe als schwachen Trost wenigstens Safari durch die neue Version 2.0.2, die mit dem 10.4.3 kommt, ausgetauscht.
Alle übrigen updates, die die Software-Aktualisierung anbietet, kann man bedenkenlos installieren.
0
Vermeer
Vermeer06.11.0523:34
Hier noch der Link zur der Discussions-Seite auf apple.com/support
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.