Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Videoübertragung in iChat

Problem mit Videoübertragung in iChat

Mirko
Mirko07.01.0914:54
Liebe MacCracks

ich habe seit 10 Tagen ein mysteriöses Problem bei Videokonferenzen über iChat/AIM. Beim Aufbau einer Videokonferenz erhalte ich wie üblich mit allen meinen Kontakten in der Kontaktliste eine einwandfreie Audioverbindung - jedoch plötzlich nur bei 5 speziellen Kontaktpersonen auch eine funktionierende Videoverbindung! Bei zwei anderen Kontakten bleibt mein Eigenbild auch nach erfolgreichem Verbindungsvorgang ("huup") stets fensterfüllend bestehen und verkleinert sich nicht in die Fensterecke, ich sehe daher auch mein Gegenüber nicht (sondern nur meine eigene Visage). Die Gegenseite sieht mein Videobild hingegen problemlos (und sich selbst artig in der Fensterecke). Bei einem bestimmten Kontakt bleibt das Eigenbild sogar auf beiden Seiten regelmäßig stehen, keiner kann den anderen sehen, aber die Audioverbindung steht problemlos, daher auch keine Fehlermeldung. In "Verbindung prüfen" ist die Videoqualität auch bei diesen Eigenbilderscheinungen stets mit 100% und bei ca. 300 KB/sec angegeben. Da dieses Videoproblem nur bei wenigen Kontakten (immer die gleichen Verdächtigen) auftritt, kann es wohl kaum an meinen Portfreigaben im Router oder Mac liegen. Alle meine Kontakte verfügen über einen Tiger-Mac, einen AIM-Account und wie ich mindestens 2.000er DSL. Wer von Euch bewundernswerten Experten kann mir bei der Lösung dieses Phänomens helfen?

Technische Daten auf meiner Seite: iMac G4 mit OSX 10.4.11 und externe iSight / z.Zt. ausgeschaltete Firewall / iChat Version 3.1.9 (v446) über AIM/ via LAN an Fritzbox-Router 3030, dort UPnP aktiviert, ansonsten keine Portfreigaben eingerichtet.

Vielen Dank für jedwede Hilfe!
0

Kommentare

Mirko
Mirko07.01.0917:10
Nachtrag: Für den Effekt ist es gleichgültig, welcher Partner jeweils zum Videochat einlädt. Ich habe schon das iChat.app erneuert, die Preferences in der Library gelöscht und ein PRAM-Reset (mit Apfel+Alt+P+R) durchgeführt. Vielleicht noch wichtig: ich habe Chax und iGlasses installiert, aber auch deren testweise Deinstallation brachte nix. Auch die testweisen Portfreigaben im Router oder die Port-Konfiguration der internen Firewall (alles wie in Apple-docs beschrieben) brachten keine Lösung... *verzweifelt dreinschau*
0
martin07.01.0919:02
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hab ein ähnliches problem mit der funktion bildschirm freigeben...

das funktioniert leider sooo unzuverlässig und mit den meisten partnern nicht, es liegt nicht an der qualität der leitungen (4mbit auf beiden seiten sollten schon reichen, oder?...)

ich hab alles mögliche probiert und nun entnervt aufgegeben...
0
koehler07.01.0919:25
Beim Screensharing hat es leider meist mit den Ports und dem Router zu tun.
Kein einfaches Thema....
0
Mirko
Mirko07.01.0919:47
Stimmt, Screensharing hat mit der Videofunktion nur bedingt zu tun, so etwas kenne ich unter Tiger auch gar nicht.
Nachtrag 2: Habe mittels Onyx sämtliche Optimierungen im System durchgeführt. Beim Reparieren der Zugriffsrechte sind einige iChat-Rechte in der Tat reparaturbedürftig gewesen, aber auch nach der Reparatur funktioniert Videoconferencing nur mit den geschilderten Einschränkungen. Hat noch jemand einen Rat zu diesem Thema?
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.01.0920:18
Daß das überhaupt funktioniert mit einer 2K-DSL Leitung wundert mich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
bimden07.01.0920:40
Oceanbeat: ich habe auch schon per UMTS-Modem problemlos Videochats geführt.
0
martin07.01.0921:01
koehler
Beim Screensharing hat es leider meist mit den Ports und dem Router zu tun.
Kein einfaches Thema....

gibts hierzu irgendwo eine verlässliche anleitung?
0
Mirko
Mirko09.01.0912:58
Ich habe mein o.g. Problem nun ein wenig eingrenzen können. Habe ein neues OSX 10.4. System aufgespielt und meine Userdaten von einer externen Festplatte danach migriert. Bereits vor den Updates (combo auf 10.4.11) habe ich eine Videochat-Verbindung aufgebaut - und das Problem war wieder da: Audio geht - Video ist nur auf der Gegenseite zu sehen, mein Eigenbild zuckt zwar kurz, bleibt aber dann stehen und wandert nicht in die Fensterecke, um den empfangenen Videostream freizugeben. Es liegt also nicht am Betriebssystem, auch nicht (wie von mir vermutet) am RAW-update 2.4, sondern die Ursache muss sich irgendwo in meinem Userbereich finden. Ich habe mal testweise einen zweiten User im System erzeugt, mich mit diesem angemeldet, iChat geöffnet und eine Videoverbindung initiiert und siehe da: Es lief fehlerfrei!

Nun ist meine Frage an euch: Was in meinem Userbereich kann den Video-Fehler verursachen? Die 5 iChat-Dateien in der Library (Preferences) können es nicht sein, die habe ich bereits vom funktionierenden zweiten User überkopiert. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass andere Libraryeinträge den Videostream beeinflussen können? Danke für jeden Tipp!
0
Mirko
Mirko22.02.0915:16
Noch ein Nachtrag, weil das Problem offensichtlich niemanden zu einer Lösungsantwort inspirieren konnte

Mit jedem Windows-AIM-Nutzer kann ich problemlos eine Videoverbindung aufbauen. Das Problem meines Selbstbildes taucht wirklich nur bei einer iChat-Videokonferenz mit anderen Macs auf. Woran kann das bloss liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.