Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Migrationsassistent, wer weiß Rat?

Problem mit Migrationsassistent, wer weiß Rat?

Hugomac
Hugomac04.01.1117:02
Hallo zusammen!

Habe für meine Frau per Migrationsassistent Daten von ihrem alten G4iBook (Tiger) auf ein G4PowerBook (Leopard) übertragen. Als erstes gabs ein dickes iTunes-Problem, das ich aber mit hiesiger Hilfe lösen konnte (Danke Marcel!).

Nun gehts aber weiter: Wenn eine Datei in einen Ordner gelegt werden soll, gibt es jedes Mal die Aufforderung zur Identifikation. Außerdem können einige alte Emails in Mail nicht gelöscht werden, sie werden einfach nur hellgrau und dann wieder schwarz.

Mein Verdacht: Der Nachname meiner Frau war auf den alten Mac ein anderer als auf dem neuen. Also habe ich auf dem neuen Mac per Hand die Zugriffsrechte in vielen relevanten Ordnern auf den neuen Namen meiner Frau (Admin) geändert. Auch den alten per MigAssi portierten Benutzernamen habe ich schließlich gelöscht. Und natürlich per Festplattendienstprogramm alle Zugriffsrechte reparieren lassen. Es half alles nix.

Liegts am Nachnamen? Ist es unreparierbar? Soll ich den Leopard neu aufsetzen und alle Ordner nochmal per Hand rüberziehen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

zwobot04.01.1117:55
Hätte nur n Workarround. Muss es der Migraassistent sein? Das Gelbe vom Ei war der doch nie vor allem bei unterschiedlichen Systemen.. Läuft denn Time Machine mit den alten Mühlen? Dann würde ich dem Zielrechner das System aufspielen und dann ein TM Backup, das zuvor von der Quelle auf eine externe Festplatte aufgespielt wurde einfach auf den neuen Rechner über Time Machine einspielen. Damit habe ich jetzt zumindest bei drei verschiedenen Umzügen von Macs keine Probleme gehabt. Waren allerdings alles Intelmaschinen alle mit Leo.
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.1118:14

[rene204]

rene204 26.12.10 17:32
Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen:
Von der orginalen MacOSX-Install-DVD booten, in der Menueleiste unter Dienstprogramme die Funktion "Kennwörter zurücksetzen" auswählen.
Unten im Fenster gibt es einen Punkt, den anhaken, damit werden die Zugriffsrechte des Benutzerordners bei Zurücksetzen des Kennwortes auf die Default-Werte geändert.

Zugriffsrechte des Programmeordners müsstest Du ganz normal im Festplattendienstprogramm mit Reparatur der Zugriffsrechte wieder auf die Defaultwerte einstellen können, zumindest bei den Apple-eigenen Anwendungen. An denen kannst Du dann die korrekte Einstellung sehen und die Apple-frenden Anwendungen entsprechend einrichten.
Du kannst ggf. vorab die Zugriffsrechte überprüfen lassen, um so zu sehen, ob und welche Rechte nicht korrekt sind.


0
Hugomac
Hugomac04.01.1119:21
Ich glaube nicht, daß ich TimeMachine benutzen sollte dafür. Erstens hat Tiger glaube ich kein TM, außerdem will ich ja wie gesagt beim neuen Mac einen anderen Benutzernamen (Nachname meiner Frau) verwenden.

Den Vorschlag von Mäuschen probier ich jetzt mal...

weiß noch jmd was?
„Be Water, My Friend!“
0
zwobot04.01.1120:15
Hugomac
Ich glaube nicht, daß ich TimeMachine benutzen sollte dafür. Erstens hat Tiger glaube ich kein TM, außerdem will ich ja wie gesagt beim neuen Mac einen anderen Benutzernamen (Nachname meiner Frau) verwenden.

Den Vorschlag von Mäuschen probier ich jetzt mal...

weiß noch jmd was?

Mach wie Du meinst. Kann natürlich sein, dass Tiger das nicht hat. Ist lange her das Kätzchen. Der Tipp von Mäuschen scheint doch gut, anscheinend hatte schon mal jemand das gleiche Problem.
0
andreas_g
andreas_g04.01.1120:46
"Zugriffsrechte reparieren" via Festplattendienstprogramm korrigiert nur die Zugriffsrechte des Systems aber nicht die der Benutzerordner.

Wenn du der Anleitung von "_mäuschen" folgst, werden die Zugriffsrechte deines Benutzers korrigiert und dein Problem hoffentlich damit behoben. Versuch das auf jeden Fall!
0
Hugomac
Hugomac04.01.1122:40
Okay Leute ich hab Mäuschens Rat befolgt, von der Leopard DVD gestartet und dann die Kennwörter zurückgesetzt - es hat nix gebracht Nach wie vor: Will ich ein Objekt in einen Ordner werfen lese ich "Das Objekt kann nicht bewegt werden da der Ordner nicht verändert werden kann" ... dann drücke ich "Identifizieren" ... und lese "Sie müssen für Finder ihr Kennwort eingeben". FRUST!
„Be Water, My Friend!“
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.1110:38

Nicht Kennwort zurücksetzen sondern

Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen:


# Select the affected username.
# Click the "Reset" button in the "Reset Home Directory Permissions and ACLs" section.


http://support.apple.com/kb/TS1334

0
bolger
bolger05.01.1111:11
Eventuell hilft auch folgendes:

Im Finder den Benutzerordner suchen, rechtsklick (oder Strg-Click), dann auf "Informationen" gehen. Ganz unten bei den Rechten nachsehen, ob der neue Account deiner Frau a) als Eigentümer genannt ist und b) Lese- und Schreibrechte hat. Falls nicht, über den Klick aufs Schloss freischalten und ändern. Anschließend die Änderungen auf alle Objekte im Unterordner anwenden (Zahnrad Symbol). Danach sollte alles wieder gehen. Im Programme Ordner ebenfalls nachsehen, welche Rechte dort vergeben sind und ggf. anpassen.

Ist der neue Account als Standardbenutzer oder als Admin angelegt? Gggf. mal ändern und wieder zurück ändern.

Ansonsten, falls der Originalordner noch vorhanden ist: den Benutzerordner auf externe Platte sichern, neuen Benutzer anlegen, Zugriffsrechte für neuen Benutzer auf die Daten auf der Platte erteilen und die Daten (z.B. iTunes Ordner) dann zum neuen Benutzer rüber kopieren. Ist zwar mehr Aufwand, dafür fällt aber der ganze alte Mist weg, der bei der Migration zwangsläufig mit kopiert wird.

Alles ohne Gewähr.
0
Hugomac
Hugomac05.01.1115:01
Problem größtenteils gelöst (aber nicht ganz)

Im Informationenfenster das Zahnradsymbol und alle Objekte in den Unterordnern - das hatte ich noch nicht gemacht - und das hat nun dazu geführt, daß man wieder Objekte rumschieben kann ohne Identifizierung. Wunderbar, danke Bolger!!!

Was bleibt, sind die Emails (nur einige wenige), die sich nicht löschen lassen, weil sie nur hellgrau und später wieder schwarz werden und nicht in den Papierkorb von Mail wandern...
„Be Water, My Friend!“
0
bolger
bolger05.01.1115:58
Die E-Mails sind im Benutzerordner, Unterordner "Library", Unterordner "Mail" usw. abgelegt (Je nach Postfacheinstellung). Versuch doch, dem Ordner Mail und allen untergeordneten Objekten noch mal gesondert die Zugriffsrechte zuzuweisen. Ansonsten in den entsprechenden Postfach-Unterordner gehen. Die einzelnen Mails sind einzelne Dateien und müssten sich anhand des Datums identifizieren lassen. Ich glaube, man kann sie sogar mit Quickview ansehen (Leertaste drücken), kann ich aber gerade nicht testen, weil ich an einer Windows-Kiste sitze. Dann die Datei im Finder löschen und ggf. die Nachfrage mit dem Passwort beantworten.
0
Hugomac
Hugomac10.01.1121:28
Vielen Dank für eure Hilfe. Es half alles nichts. War ein Problem gelöst, tauchte das nächste auf.
Ich habe den Leopard neu installiert und keinen MigAssi mehr verwendet. Alles gut jetzt.
Beim MigAssi immer mit gleichen Benutzeraccounts (Namen) arbeiten!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.