Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit MSN und iMac G5-Airport

Problem mit MSN und iMac G5-Airport

HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0622:24
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem MacBook drahtlos ins Internet gehe, funktioniert das über den im iMac G5 integrierten Airport eigentlich wunderbar. Nur dem MSN-Messenger kann ich nicht nutzen.
Auf meinem iMac habe ich den Messenger auch installiert und dies auch unter demselben Benutzer. Während meinen MSN-Versuchen auf dem MacBook war MSN auf dem iMac aber ausgeschaltet. Wie kann ich dieses Problem umgehen oder sogar lösen? Ich will eigentlich nur gelegentlich von meinem MacBook aus chatten.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und jemand kann mir helfen!

Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.08.0622:27
Welches Problem? Geht nicht ist keine Aussage!

Kommt eine Fehlermeldung? Stürzt das Problem ab? Etc. PP...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0622:32
Nein, MSN stürzt nicht ab. Sorry, ich hett's wohl /beschreiben/ sollen...
Also, wenn ich MSN starte, öffnet sich der M$N, die Anmeldung kommt - schlussendlich kommt die beigelegte Fehlermeldung. Faktisch kann ich mich also nicht anmelden.
Das Problem besteht auch bei Mail. Ich habe die Mail mittels .Mac vom MacBook und iMac synchronisiert, also dieselben Accounte. Nun kann ich Mail auf dem MacBook aber nicht nutzen, wenn ich über den Airport im iMac mit dem Internet verbunden bin.
Schliesse ich das MacBook via Ethernet-Kabel an unser Netzwerk an, funktionieren sowohl MSN als auch Mail.
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0622:34
Dann geht also gar kein Internet über Airport? Oder wie, oder was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0622:36
Also nicht, dass die Fehlermeldung nicht eindeutig ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0622:59
Jaguar1
Also, Internet hab' ich auf dem MacBook.
Nur MSN und Mail funktionieren halt nicht...
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0623:14
Joa aber es geht doch um den iMac...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0623:26
Ich beschreib' das Problem vielleicht besser noch einmal:
Aaalso, ich habe zwei Macs, einen iMac G5, den ich als quasi als AirPort nutze (Internet-Sharing aktiviert) und ein MacBook, welches über den integrierten AirPort auf das Internet zugreift. Das funktioniert, sprich das MB empfängt das Signal vom iMac.
Das Problem ist aber, dass ich vom MacBook nicht in den MSN reinkomme und Mail auch nicht funktioniert. (Verbinde ich das MB jedoch über ein Ethernet-Kabel mit unserem Netzwerk, funktionieren beide Programme.)
Wo nun das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Mag sein, dass dieses beim iMac liegt. Müsste ich also dort andere Sharing-Einstellungen eingeben?
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0623:40
Aaaaja!

Dann bleibt nur noch die Frage, ob an den Rechnern eine Firewall an ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0623:42
Da scheint sich ja 'was zu tun!
Ich denke schon, dass an meinem G5 eine Firewall läuft... Kann ich die nur für's MacBook ausstellen?
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0623:49
Hm, was heißt ich denke? Na wenn du keine ahnung hast, nutzt das ganze hier nichts...

Entweder unter Systemeinstellungen... @@ Sharing @@ Firewall
oder du hast NetBarrier oder so was drauf.

Am MB kannst sie getrost ganz ausschalten. Am iMac musst du die Ports frei geben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0623:55
Also mit ausgeschalteter Firewall (am iMac) funktionierts.
Aber das kann's ja irgendwie nicht sein.
Kann man die Firewall nicht einstellen und vom MacBook mit einem Passwort umgehen?
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0623:57
Sorry... /Ich denke/ ist auf schweizerisch für /JA/! ...ist wohl eine Eigenheit der Schweizer, dass sie indirekt direkt sind...

Also, am iMac war die Firewall eingestellt. Nun ist sie probehalber aus.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER17.08.0623:58
Edit: Ist schweizerisch für /JA/
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0600:01
Posts bitte bis zum Ende lesen!

Ports frei geben!

Für iChat hier @@

Und für Mail steht's in den Einstellungen bei den Accounts, welcher Port jeweiils genutzt wird. Für POP, SMTP und IMAP und das ganze dann noch vielleicht verschlüsselt sind's dann schon einige!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER18.08.0600:34
Aha, sehr gut!
Ich danke dir für deinen Support!
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0600:41
Joa ausserhalb von hier nehme ich Geld für so was

Hat's geklappt oder bist noch am probieren?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER18.08.0600:57
Ich habe nun bei meinem imac die Firewall um den MSN-Messenger erweitert und bei diesem den Haken gemacht. (Siehe Bild) Funktioniert aber immer noch nicht... amp;
Bei Mail bin ich auch nicht weitergekommen. Ich habe einen POP3-Account, finde aber keine entsprechende Beschreibung (unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall) hierzu. Wie stelle ich das ein?
PS: Danke, dass du Beruf und Freizeit trennst!
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER18.08.0600:58
Hier noch das Bild...
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0601:20
Na ja, das Bild nützt wenig. Wichtig ist, was da jetzt unter "Bearbeiten" steht

SMTP zum Versenden ist Port 25
POP3 zum Empfangen ist 110

Alles muss man selbst machen... Kennst du Google?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.