Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit IE

Problem mit IE

Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0516:00
TestSite geogstaad.sireus.ch

Problem: Darstellung des Inhalts #inhalt_2

Safarie Firefox: NP.

Warum? merci!

simon
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0516:04
e-mail benachrichtigung....:-[:-[:-[
0
sonorman
sonorman21.09.0516:09
Andere Frage: Wozu noch IE verwenden? Einen schlechteren Browser gibt es doch kaum.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0516:16
ich will den nicht verwenden aber so gut die anderen sind 90% der user surfen mit dem IE... und auf die muss ich wohl rücksicht nehmen
0
Frank
Frank21.09.0517:19
Wenn du auf IE testen willst, solltest du aber den Windows IE nutzen. Nich den vom Mac. Die sind in dieser hinsicht sehr verschieden.

Und wenn der Windos IE läuft sollte es gut sein. Um den IE für Mac würde ich mich gar nicht mehr kümmern.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0517:23
jau ich teste auch den WIN IE, der andere hab eich schon lange abgeschrieben....

aber auch beim WIN IE hab ich einfach ein problem mit der ausrichtung meiner < div / > tags...
0
jannes64
jannes6421.09.0517:26
es gab da mal vor einem halben jahr ungefähr einen thread in diesem forum mit einem link zu einem online-testdingsbums, das dir diverse fehler bei einer webseite aufzählte, ich glaube da ging es um eine schülerwebseite... @@suche
mehr kann ich dazu nicht sagen:-)
„LESS IS MORE“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0517:31
Don Quijote<br>
w3c

danke, der code ist suaber das weiss ich.. aber der ie frisst nicht...
0
Agrajag21.09.0517:38
Ich hab gerade keinen Win-IE zur Hand, aber ich vermute mal, du meinst den DIV-Container. Ich hab mich länger nicht mehr mit HTML beschäftigt, aber es gab damals ein Problem mit dem Box-Modell beim IE 5 und 6, weil der IE da etwas anders interpretiert. Ich glaub es ging ums Padding/Margin -- ich weiß es nicht mehr so genau. Da musst du mal nach googeln.
0
Agrajag21.09.0517:40
Eben gefunden: http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/box_model_bug.html. Meinst du das?
0
Frank
Frank21.09.0517:46
Hmm. Zumindest in Firefox 1.5 Beta sieht das ganze auch merkwürdig aus. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler in deinem CSS.

Aber der IE interpretiert einige Breiten- und Höhenangaben anders als andere Browser. IE rechnet den Rand mit ein, die anderen nicht. Ist wohl ein Bug im IE.

Workaround: Mist kann den Link nicht finden.

Ich mache es immer so:

#main {
clear:left;
background:#fff;
margin-left:155px;
padding:5px;
text-align:justify;
border:1px solid #000;
voice-family: "\"}\"";
voice-family: inherit;
margin-left: 157px;
}

Durch dieses voice-Zeuges wird der IE so verwirrt, dass er alles danach ignoriert. So ist z.B. die 157px für gute Browser und 155 für den IE
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0517:49
Frank<br>
Hmm. Zumindest in Firefox 1.5 Beta sieht das ganze auch merkwürdig aus. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler in deinem CSS.

Aber der IE interpretiert einige Breiten- und Höhenangaben anders als andere Browser. IE rechnet den Rand mit ein, die anderen nicht. Ist wohl ein Bug im IE.

Workaround: Mist kann den Link nicht finden.

Ich mache es immer so:

#main {
clear:left;
background:#fff;
margin-left:155px;
padding:5px;
text-align:justify;
border:1px solid #000;
voice-family: "\"}\"";
voice-family: inherit;
margin-left: 157px;
}

Durch dieses voice-Zeuges wird der IE so verwirrt, dass er alles danach ignoriert. So ist z.B. die 157px für gute Browser und 155 für den IE
danke sieht gut aus, das hat agrajag auch gepostet, werde mir das mal anschauen..

merci
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0518:41
Frank<br>
Hmm. Zumindest in Firefox 1.5 Beta sieht das ganze auch merkwürdig aus. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler in deinem CSS.

Aber der IE interpretiert einige Breiten- und Höhenangaben anders als andere Browser. IE rechnet den Rand mit ein, die anderen nicht. Ist wohl ein Bug im IE.

Workaround: Mist kann den Link nicht finden.

Ich mache es immer so:

#main {
clear:left;
background:#fff;
margin-left:155px;
padding:5px;
text-align:justify;
border:1px solid #000;
voice-family: "\"}\"";
voice-family: inherit;
margin-left: 157px;
}

Durch dieses voice-Zeuges wird der IE so verwirrt, dass er alles danach ignoriert. So ist z.B. die 157px für gute Browser und 155 für den IE


bei mur sieht das im firefox 1.5 beta ganz gut aus .... windows oder osx?
0
Frank
Frank21.09.0519:03
Sowohl als auch.

Untem beim "Lorem ipsum" und rechts oben scheinen Teile der Ränder zu fehlen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0519:06
:-P:-P

das ist gewollt

hehe danke für deine aufmerksamkeit!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.09.0519:07
aber du hast recht oben sollte ich den rahmen schliessen !
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.09.0514:09
Problem mit opera, aber schaut selbst....:-/(w00t)

warum nur .... ich hab sauberen code und die anderen browser fressen es auch ohne einen mucks
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.09.0514:11
bild:
0
Frank
Frank22.09.0515:32
Spiel mal ein bisschen mit der Opera Einstellung rum. Man kann ihn ja so konfigurieren, dass er sich als Mozilla oder IE oder Opera ausgibt. Wenn du hier IE einstellst (Default) hat er die gleichen Bugs wieder der IE. Vielleicht geht es ja, wenn du auf Opera umschaltest.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.09.0515:36
ich will doch nicht, dass mann da was umschalten muss und zudem bringts nichts.. immer der gleich bug..

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.09.0519:30
ich schaffe es einfach nicht.. kann mir mal ein WEB-Profi helfen? der code sollte IO sein.. aber der IE und nun auch opera haben ein problem damit.. leider finde ich nicht raus wo und wie....

merci
0
Claude
Claude22.09.0521:32
Hallo Simon

Es ist unterdessen üblich geworden, in diesem Mac-Forum Fragen zu (X)HTML und CSS zu stellen. Um da brauchbare Antworten zu geben, müsste die Sachlage oft fundierter dargestellt werden als dies getan wird. Zudem wäre es fair, wenn die Leute dann auch dran bleiben, das heisst, die Vorschläge ausprobieren und die Bemühungen auch zu etwas führen.

Wenn ich mir den Quelltext deiner Seite anschaue, dann frage ich mich zuerst grundsätzlich, warum du die Seite mit einem Tabellen-Layout aufbaust und warum das Geschriebene im Kopf- und Fussteil als Grafik eingebaut ist.

Die Struktur deiner Seite lädt mich noch nicht ein, das Ganze vertiefter zu analysieren. Ich würde zuerst einmal grundsätzlich eine Entscheidung treffen zwischen Tabellen-Layout oder nicht, nicht beide Arbeitsmethoden vermischen.

Ich werde in zwei bis drei Stunden wieder in diesem Forum vorbeischauen.
0
Claude
Claude23.09.0516:18
Ich frage mich nach solchen Beiträgen, ob es eigentlich darum ging, eine Lösung finden zu wollen oder um Selbstreklame.

"der code sollte IO sein.. ", schrieb Simon, es funktioniert zwar nicht wie gewünscht, ein Web-Profi muss her, aber bitte ja nicht sagen, etwas könnte nicht in Ordnung sein. Ist es aber nicht, wirre CSS-Definitionen mit nicht logisch aufgebauten floats aber keinen clears usw.

Entschuldigung, dass ich so schreibe, aber es ist innert weniger Tage das zweite Mal, dass ich mir in diesem Forum präsentierten Fragen widme, schlecht gemachte Quelltexte und CSS-Deklarationen studiere und dann versäuft die so genannt wichtige Frage einfach im Nichts.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.09.0517:55
sorry hab nur shcnell zeit, ich schätze deine beiträge habe aber jetzt keine zeit, muss auch wie jeder andere arbeiten und mache die html geshcichte in der freizeit.. danke DIR
0
Claude
Claude23.09.0519:52
Also, ich schreibe dir einmal einige Dinge auf, die dich vielleicht interessieren, und wenn du Zeit hast, schaust du dir das an:

1. #content: warum float: left? Diesem div könntest du ein generelles padding geben. Die Breite würde ich, wenn schon in dieser Grösse arbeiten, nur auf 760 Pixel setzen, das ist jedenfalls mein Erfahrungswert, dass das auf 800 Pixel breiten Bildschirmen noch geht.

Zudem ist es Geschmacksache, ob ein solches Haupt-div nun am linken Rand kleben soll oder besser zentriert würde.

2. Pro Navigationsbox genügt ein div. Die Links würde ich in ul-Listen in diese Box geben. Eines dieser div mit float: left, das andere mit float: right. Bei float immer eine Breite geben. Tabellen sind keine nötig. Die beiden gefloateten divs kommen im Quelltext zuerst.

3. Der Text zwischen diesen divs ohne float. Am Ende dieses Teils benötigst du dann ein clear, welches z. B. in/mit der nächsten Box definiert werden kann.

4. Falls du im Kopf- und Fussteil die Texte tatsächlich als Grafiken einbauen willst (sehe den Grund dazu nicht ein, verwendest ja keine ausgefallene Schrift), dann mach dies doch als Hintergrundbilder über CSS und schreibe im HTML den Text trotzdem rein. Per CSS machst du diesen dann unsichtbar.

5. Hintergrundfarbe ist nur einmal nötig, in body.

6. Keine Höhen angeben, nur für die die Hintergrundbilder (mit Text) in den Fuss- und Kopfteilen.

7. Margin- und padding-Deklarationen kannst du zusammenfassen, also nicht jedes top, left usw. einzeln.

Wenn du die Sache so aufbaust, sollte der Fussteil eigentlich nicht herauslaufen oder an ein andern Stelle abgebildet werden. Mehr floats als die beiden erwähnten braucht es nicht.

Auch keine Hacks wie du's z. B. für die Tabellen gemacht hast, Ist völlig unnötig. Höchstens könnte es sein, dass du für #content wegen des IE den Holly-Hack anwenden müsstest, habe deine Seite nicht praktisch ausprobiert, vermute aber, dass das Ganze ohne Spezialtricks für den IE funktionieren müsste.

Deine Seite könnte auch alternativ mit position: relative gemacht werden, ich ziehe float vor.
0
Claude
Claude24.09.0503:23
Noch ein Kommentar zu deiner Schriftwahl: Ich finde Geneva für Internetseiten sehr schön, mag die Schrift auch, weil sie noch sehr klein gut lesbar ist und scharf erscheint. Aber, Achtung damit! Es ist eine Schrift, welche auf Windowscomputern so viel ich weiss nicht installiert ist. Das heisst, es wird dann aus deiner Liste eine andere Schrift gewählt, Arial z.B., und wenn du die Schrift schon etwas klein hast, dann könnte es mit Arial auf einmal knapp werden.

Und weil Eines das Andere ergibt, noch eine Bemerkung zur Schriftgrösse: Es gibt dafür kein absolut gültiges Rezept. Ich sag dir einfach wie ich das sehe. Die Schrift mit Pixel anzugeben ist insofern ungünstig, weil der IE dann vom Besucher eventuell gewünschte Grössenänderungen nicht ausführt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.09.0513:26
hallo Claude ich danke Dir vielmals! werde mir dies am Montag im Büro genuer ansehen und die site neu bauen.. zu den grafiken, wie bekomme ich es hin, dass diese ausgedrucktwerden wenn ich sie im css als bacround-image: angebe?

danle!


schönes wochenende

simon
0
Claude
Claude24.09.0521:38
Hallo Simon

Mit dem Drucken ist das so eine Sache. Eigentlich müsste man ein eigenes CSS fürs Drucken anlegen, falls man genau bestimmen möchte, wie eine Seite dann ausgedruckt aussehen soll.

Falls du dieses Druck-CSS nicht anlegst, dann solltest du beim CSS-Import media="screen, print" angeben. Wenn die Internetseite mit Hintergrundbildern ausgedruckt werden soll, muss man im Druckdialog bestimmen, dass man Hintergründe drucken lassen will. Hier als Beispiel wie das in Safari aussieht.

Auch dir ein gutes Wochenende!
0
Roger Stalder21.09.0516:17
sonorman

Naja, eine Firmenwebsite sollte auch über IE aufrufbar sein, auch wenn der Browser das letzte ist...

Simon

Sorry, kann dir auch nicht helfen.
0
Don Quijote21.09.0517:29
w3c
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.