Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem mit Gewährleistung bei neu gekauftem iPhone SE

Problem mit Gewährleistung bei neu gekauftem iPhone SE

Der Mike
Der Mike28.07.1707:51
Hallo!

Ich habe vor "kurzem" im Unitymedia-Online-Shop ein iPhone SE gekauft. Dieser wird allerdings, was Mobiltelefone angeht, von der Firma eKontor 24 betrieben.

Die Bestellung war am 28.6., wenige Tage später kam das Gerät an, worauf ich sehr bald feststellte, dass dieses die Sim-Karte meines iPhone 5S nicht erkennt. OK, Karte raus, wieder ins 5S fein, funktioniert dort.

Dann noch zur Sicherheit zwei andere Nano-Sim-Karten ausprobiert, funktionierten auch nicht im SE, aber wiederum im 5S. OK, da ist wohl leider der Simkartenslot defekt. RMA-Schein angefordert, ausgefüllt, mit Rechnungskopie und kurzer Fehlerbeschreibung zurückgesendet.

Ware wurde bei eKontor am 10.7. zugestellt, aber erst mal nichts gehört. Dann am 12.7. höflich via E-Mail nachgefragt, wann ich denn ein funktionierendes SE wieder erhalten könnte.

Erst am 15.7. diese E-Mail erhalten, hier gekürzt, aber mit originaler Orthografie:

"Aufrgund eines hohen Retourenaufkommen, kommt es bei der Bearbeitung Ihrer Rücksendung zu Verzögerungen. Sie werden benachrichtigt sobald Ihr Vorgang über Apple geprüft worden ist."

Am 20.7. wieder via E-Mail nachgefagt, was denn der Stand wäre.

Dann am 21.7. zwar keine Antwort von eKontor 24, aber dies (gekürzt) von Ingram Micro (also offenbar keine "Prüfung" direkt über Apple):

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihren Auftrag ! Ihre Daten wurden erfolgreich an uns übermittelt.
Anliegend erhalten Sie das Reparatureinsendeformular in Form eines PDF Dokuments.
Drucken Sie dieses bitte aus, legen es Ihrer Paketsendung bei und schicken diese ausreichend frankiert an die folgende Adresse:

Ingram Micro Services GmbH
Am Sophienhof 8 - 10
24941 Flensburg

Deutschland"

Also eKontor 24 angerufen, was das solle, das Gerät ging doch bereits am 10.7. bei eKontor ein (RMA-Adresse). Jedenfalls hat man wohl in meinem Namen einen Reparaturauftrag zu Ingram Micro gesendet und ich müsse selbst nichts weiter tun, was dann auch am 23.7. nochmals via E-Mail bestätigt wurde.

Am 25.7. bekam ich von datrepair, einer Ingram-Tochter folgende E-Mail (gekürzt):

"Lieber Kunde,

Ihr Gerät konnten wir nicht innerhalb der Herstellergarantie bearbeiten. Anliegend erhalten Sie dazu weitere Informationen und den Kostenvoranschlag zur Instandsetzung.

Gern erhalten wir Ihre Entscheidung über unser Onlineportal."

Angehängt als PDF folgender Kostenvoranschlag :

------
"Liebe(r)<Kunde>,
bei der ‹berpr ̧fung des Ger‰tes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht mˆglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag.
Artikel
Unsachgem‰fle Handhabung des Kartenlesers Wir bieten Ihnen folgendes Austauschger‰t an: Apple iPhone SE 32GB space gray Versandpauschale
Teilen Sie uns bitte die Entscheidung bis zum 04.08.17 mit.
Menge
1 1
Summe
19% USt
Preis
259,66 EUR 5,00 EUR
Betrag
259,66 EUR 5,00 EUR
264,66 EUR 55,28 EUR 314,94 EUR
Kostenvoranschlag
Keine Rechnung im Sinne des UStG



R ̧ckmeldung : Bitte angekreuzt und unterschrieben zur ̧cksenden.

Ja, bitte f ̧hren Sie die Reparatur bzw. den Austausch aus.
Nein, bitte geben Sie das Ger‰t unrepariert zur ̧ck. ‹berpr ̧fungspauschale : 16,95 EUR inkl. USt und Versand.
Wenn Sie keine R ̧cksendung des Ger‰tes w ̧nschen, geht das Ger‰t in unser Eigentum ̧ber und wir verwerten es weiter bzw. f ̧hren es einer umweltgerechten Entsorgung zu.
G ̧nschte Zahlungsweise unter Angabe der Auftragsnummer 78197983
Zahlung per Vorab ̧berweisung (siehe u.a. Kontoverbindung)
Per Sofortzahlung ̧ber PayPal (paypal@datrepair.de, Infos unter www.datrepair.de/paypal)
Zahlung per Nachnahme.
Bei einer Zahlung per Nachnahme wird eine zus‰tzliche Geb ̧hr in Hˆhe von 7,50 EUR inkl. USt erhoben.
Gern erhalten wir Ihre Entscheidung online ̧ber den Reparaturstatus unter http://www.datrepair.de.
Loggen Sie sich daf ̧r mit der Auftragsnummer und PLZ ein. Dort finden Sie auch den aktuellen
Status und Fotos Ihres Ger‰tes. "
-----

Erst mal bin ich freilich auf den Hintern gefallen...

Ich kann also ein kostenpflichtiges Austauschgerät ankreuzen, wo die Kosten übrigens 15 Euro über dem originären Kaufpreis bei eKontor 24 liegen (kurz: das SE zum 2. Mal kaufen), das Gerät für 17 Euro zurückfordern oder es kostenlos (wie nett) entsorgen lassen. Entscheidung freilich recht flott bos zum 4.8., sonst ist es nach deren Darstellung nicht mehr mein Eigentum.

Frilich habe ich mich bei eKontor 24 bereits am Dienstag via E-Mail beschwert (und das Gerät offenbar direkt bei Lieferung defekt war, von außen ist nichts zu sehen), zumal dies ein Gewährleistungsfall ist und mein Vertragspartner nicht Ingram. Freilich kam seitdem keinerlei Antwort. Zudem liege ich seit Dienstag gerade im Krankenhaus. :'(

Was nun am besten tun? Nochmals bei eKontor 24 anrufen (obgleich man dort Gewährleistungsansprüche samt Ansprechpartner offenbar "auslagert")? Zum Anwalt rennen? (Was aktuell eher schwierig ist, da ich noch drei Wochen Reha vor mir habe.) Bei "Vorsicht Kunde/c't" melden, was mir kurzfristig wohl auch erst mal nicht hilft?

Bezüglich der behaupteten angeblichen "unsachgemäßen Handhabung" muss ich noch sagen, dass ich noch nie einen Simkartenslot zerstört habe, schon gar nicht bei zig iPhones, mir ist bislang seit 2008 ja noch nicht mal eines runtergefallen. Ich bin bei solchen Dingen gewiss kein Grobmotoriker, also eher sehr vorsichtig, und hatte sogar mal eine feinmechanische Ausbildung, dies nur als Ergänzung.

Bitte seht mir Tippfehler nach, hatte eine OP. Und bin mit so was aktuell auch etwas überfordert, schon der Medikamente wegen.
+1

Kommentare

pcbastler28.07.1708:07
Das klingt zwar übel für dich, aber ein Kollege hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall mit seinem Galaxy. Da war nix zu machen.

Dein großer Fehler war, dich an ekontor24 zu wenden und nicht direkt an Apple. Da gibt's meist weniger Streß bei gerade ausgepackten Geräten.

Was du noch versuchen könnten, wenn du keine Rechtsschutz hast, ist mal zu erwähnen, dass es sich ja um einen Death on Arival (DOA) handelt und du ein Neugerät haben willst.
0
Der Mike
Der Mike28.07.1708:22
pcbastler
Das klingt zwar übel für dich, aber ein Kollege hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall mit seinem Galaxy. Da war nix zu machen.

Dein großer Fehler war, dich an ekontor24 zu wenden und nicht direkt an Apple. Da gibt's meist weniger Streß bei gerade ausgepackten Geräten.

Was du noch versuchen könnten, wenn du keine Rechtsschutz hast, ist mal zu erwähnen, dass es sich ja um einen Death on Arival (DOA) handelt und du ein Neugerät haben willst.

Und wenn das auch nichts nutzt? Zurückfordern und an Apple schicken?

Aktiviert war das Gerät ja nie, nur mal kurz eingeschaltet ("Sim-Karte fehlt").

Passt mir alles halt auch zeitlich super...
+1
Legoman
Legoman28.07.1708:41
Entscheidung freilich recht flott bis zum 4.8., sonst ist es nach deren Darstellung nicht mehr mein Eigentum.
Hahaha, was bringt die auf solche Ideen?
0
Keepo
Keepo28.07.1709:21
Den gesamten Schriftverkehr + Beschreibung der Umstände an den Anwalt - man sollte sich von solchen Strandräubern nichts gefallen lassen! Ggf. auch gleich in die Offensive gehen und mit Klage drohen.
So würde ich es zumindest machen. Deiner Beschreibung zufolge, sind die ja recht uneinsichtig...
„Er kam, sah und ging wieder.“
+4
Der Mike
Der Mike28.07.1709:27
Keepo
Ich fühle mich gelinde gesagt auch "etwas" auf den Arm genommen, das geht nun über einen Zeitraum vom 1 Monat! Zudem nimmt man sich dort immer viel Zeit bei Replies oder antwortet erst mal überhaupt nicht bzw. unzureichend.

Nutzt da der Paypal-Käuferschutz irgendwas? Darüber wurde samt Abrechnung über Kreditkarte gezahlt.
+2
Kovu
Kovu28.07.1709:43
Wow... bestärkt mich weiter, nur noch bei Apple direkt zu kaufen...

Sorry, dass du da eine solche Erfahrung machen musstest.
+1
matt.ludwig28.07.1709:46
Würde das Gerät auch zurückfordern und direkt zu Apple gehen.
+1
SK8T28.07.1709:47
Würde ich ebenfalls ohne zu zögern zum Anwalt geben. Zumal die Lage recht eindeutig ist.
+3
Keepo
Keepo28.07.1710:05
Auf jeden Fall: Gerät zurückfordern! Lieber ein "kaputtes" iPhone für Kaufpreis+17 € als garkeines für den Kaufpreis! Dann Anwalt einschalten. Und dein SE kriegst du schon repariert oder im besten Fall von Apple ausgetauscht, ist ja noch locker in der Garantie & nagelneu, ohne Hinweise auf selbstverschuldete Schäden.

So oder so sehr ärgerlich, ich hoffe du schaffst es, dass alles von der Kur aus zu regeln sowie schnelle Genesung!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+8
rene204
rene20428.07.1712:45
IMEI kontrollieren, damit Du auch sicher DEIN iPhone zurückbekommst...
und nicht eines, welches mit "verwerteten, defekten" Teilen zusammengesetzt ist.

Bei dem Ablauf würde ich mit allem rechnen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
ND28.07.1713:32
Also, der Preis, den du bezahlt hast ist so niedrig, dass mich die Kosten für ein Neugerät nicht weiter stören würden. Falls dann mit dem Neugerät was sein sollte, direkt an Apple. Bei allem anderen hast du viel zu viel Zeitaufwand. Das SE ist ein klasse Phone, freu´dich an den schönen Dingen.
-1
Sindbad28.07.1713:39
"Unitymedia" hieß der Laden ?
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Jeder schaufelt sich sein eigenes "Image".

Ich würde die 17 € zahlen, als Erfahrung abbuchen und das iPhone zeitnah zu Apple bringen (lassen).
(ohne Rechtsschutz wäre mir Anwalt, Zeitaufwand und Stress zu teuer für die 17…300€)

Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für Deine Gesundheit - die ist viel wichtiger!
+6
Tobi105128.07.1714:21
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei mir hieß der Laden Telekom. Das Display vom meinem iPhone hatte einen Defekt. Das iPhone war noch in der Garantiezeit. Zur Telekom hin. Laut deren Aussage kein Garantiefall. Dann habe ich mich direkt an Apple gewandt. Die haben mir direkt, ohne Diskussion, ein Austauschgerät geschickt.

Ich würde das iPhone, wenn Du es denn wiederbekommst, probieren nochmal direkt bei Apple auf Garantie reparieren zu lassen.
+2
jogoto28.07.1714:55
Der Mike
Lass Dich nicht einschüchtern und vordere das Gutachten an, dass Dein Verschulden beweist. Wenn Sie keines liefern können, kündige an ein eigenes Gutachten – zu ihren Kosten – in Auftrag zu geben und verlange dafür die kostenlose Auslieferung des Geräts.
Du sollten vorsorglich deren Darstellung widersprechen und natürlich auch der Frist.
+5
Mr BeOS
Mr BeOS28.07.1717:09
Sindbad
eKontor24 mit Sitz in Hamburg ist hier verantwortlich.
Die wickeln auch für Saturn und Mediamarkt ab.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
KoGro28.07.1717:24
zu ekontor24 siehe das hier:

+2
DefiLover28.07.1717:37
So etwas ist ein 100% Anwalt Fall ... sorry.
+2
rmayergfx
rmayergfx28.07.1719:01
An wen wurde denn per paypal gezahlt ? unitymedia oder eKontor24 ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik28.07.1722:05
Warum hast Du das Ding nicht komplett zurück gegeben? Ich hätte auf einen Austausch bestanden und anderenfalls sofort einen Fall bei Paypal eröffnet.
0
iBert28.07.1723:19
Miese Geschichte, wie schon erwähnt: Hol das Gerät zurück und geh zu Apple. Gute Besserung euch beiden.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+3
Aerosail29.07.1708:00
piik
Warum hast Du das Ding nicht komplett zurück gegeben? Ich hätte auf einen Austausch bestanden und anderenfalls sofort einen Fall bei Paypal eröffnet.

Genau. Fernabsatzgesetz greift doch.
Rückgabe ohne Angabe von Gründen.
0
Der Mike
Der Mike29.07.1712:28
Ich (und auch alle Bekannten und Freunde - und das sind sehr viele mit Apple-Hardware) werde in Zukunft jedenfalls dort absolut nichts mehr bestellen, nie wieder! War meine erste Bestellung dort und natürlich auch meine letzte. Und auch bei den vielen anderen hier genannten Firmen nicht, die ihre Shops dorthin ausgelagert haben. Auch Google samt den dort zu findenden Bewertungen sagt wohl alles, also nichts mit Einzelfall. Auch viele reinen Mitleser hier werden sicherlich daraus gelernt haben und ihr Kaufverhalten entsprechend anpassen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf seriöse Anbieter setzen - und wenn es nur Apple ist.

Jeder macht irgendwann mal Dummheiten, habe viel gelernt daraus.

Habe das Gerät jedenfalls zurückbeordert und werde die Reklamationsabwicklung dann über Apple machen.

Weitere Konsequenzen, hier im Thread gab es ja viele Tipps, werden sicherlich noch folgen. Ich nage nicht am Hungertuch, habe aber Prinzipien.
+1
iBert02.08.1720:54
Bitte halte uns auf dem laufenden, wie bzw ob das mit der Garantie über Apple geklappt hat. Somit wären wir beim "nächsten" mal alle schlauer. Danke.

PS: Steht dir der Menkini auch so gut, wie auf deinem Profilbild?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Sebbo4Mac02.08.1721:24


Mal aus persönlichem Interesse: Prüf doch bitte mal deine Abdeckung mit der Seriennummer des iPhone über oben stehenden Link. Befindet es sich laut der Seite innerhalb der Garantie?
Wenn ja, einfach zu Apple oder zum AASP und das Gerät austauschen lassen.
Wenn nicht, die Original Rechnung (muss die SN des iPhone enthalten) unbedingt beim Besuch mitnehmen..

Edit: Paypal bietet übrigens bis zu 180 Tage nach Zahlung Käuferschutz an und würde deinem Fall noch immer ziemlich sicher zustimmen. Der Zug wäre also auch noch nicht abgefahren, wenn du den Kauf rückgängig machen möchtest.

So oder so: Viel Erfolg!
0
thomas b.
thomas b.02.08.1721:39
Das sind leider 2 Fehler auf einmal passiert:

1. Bei Unitymedia gekauft. (mittlerweile lausiger Service)
2. Den Garantiefall nicht direkt mit Apple abgewickelt. (das wäre deutlich unkomplizierter gewesen)

Ich würde das Gerät mit Zähneknirschen für €16,95 zurück schicken lassen, es dann noch einmal direkt bei Apple versuchen und zukünftig Punkt 1 und 2 vermeiden.

Mit einem Anwalt kommst du vielleicht um die €16,95 herum, dafür dauert es dann erheblich länger und das ist es dann auch nicht wert. Das kannst du immer noch machen, falls du bei Apple auch nicht weiter kommen solltest.
+2
Sebbo4Mac09.08.1718:26
Da der Beitrag leider ungelöst ins Nirvana des Forums verschwunden ist, versuche ich, ihn hiermit wieder etwas zu pushen. Mich würde nämlich echt interessieren, wie das Ganze nun ausgegangen ist.
Ich wäre dir, lieber Mike, daher dankbar für eine letzte Statusmeldung..😉
Schonmal Danke im voraus und noch eine angenehme Restwoche..
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.