Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Benutzer

Problem mit Benutzer

l-vizz
l-vizz09.03.1007:15
Hallo zusammen,

auf meinem iMac (10.6.2) sind 2 Benutzer angelegt.
Beide konnten sich bis vor kurzem einwandfrei abmelden. Seit 2 ca. Tagen kann sich einer der beiden Benutzer nicht mehr anmelden.

Das Kennwort wird akzeptiert - es sieht aus als würde der Benutzer eingelogt. Kurz wird das Bild blau (dieses Hintergrund blau) dann auf einmal landet man wieder auf dem Bildschirm wo die beiden Benutzer zu sehen sind - also der Anmeldemaske. Das passiert immer und immer wieder - es gibt keine Anzeichen dafür, warum diese "Schleife" gelaufen wird. Benutzer 2 kann sich 1a anmelden. Keine Probleme.

Ich habe mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platten überprüft - hier werden auch keine Fehler angezeigt.
Hilfe!!!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

Snowleopard_0909.03.1007:17
Hast Du schon mal die Rechte überprüft?
0
yew
yew09.03.1008:10
Hi

ansonsten mal von der System-DVD booten und von dort aus die Kennwörter zurück setzen.

Gruß yew
0
dirac09.03.1008:15
Was steht denn in den Logs zu dem mißglückten Anmeldeversuch? Einer der Benutzer funktioniert ja noch ...
0
l-vizz
l-vizz09.03.1010:59
@Snowleopard. Jau - schon gemacht. Hat nichts gebracht.

@yew: Das Kennwort wird ja akzeptiert! Daran liegt es ja nicht. Er nimmt es an, versucht den Benutzer anzumelden, meckert nicht sondern landet einfach wieder im Anmeldefenster.

@dirac: Helf mir doch bitte mal auf die Sprünge - wo genau muss ich schauen?
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
uplift
uplift09.03.1011:01
Schmeiß mal die com.apple.security.plist weg und versuche es dann.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Snowleopard_0909.03.1011:04
Was passiert, wenn Du den Computer im sicheren Zustand (gedrückte Shift-Taste beim Start des Computers) hochfährst?
0
dirac09.03.1011:22
@dirac: Helf mir doch bitte mal auf die Sprünge - wo genau muss ich schauen?

  • mit dem funktionierenden Benutzer anmelden
  • die Anwendung Konsole starten
  • nachschauen ob/welche Fehlermeldungen auftauchen (vielleicht direkt vorher nochmal probieren mit dem anderen Benutzer anzumelden; dann solltest du nciht allzu weit zurückscrollen müssen)
0
Snowleopard_0909.03.1017:59
Deaktiviere unter Benutzer in den Systemeinstellungen die automatische Anmeldung. Dann kommt nach dem Start das Anmeldefenster und nicht sofort der Finder..
0
michimaier09.03.1018:29
Nur so, ich würde den Tip von Snowleopard_09 lassen.

Glaube es wird darauf hinaus laufen, dass du danach das System gar nicht mehr starten kannst,...
aber das muss jeder selbst wissen.

0
Snowleopard_0909.03.1018:32
Wie kommst Du denn zu der Aussage? Bist Du einem Wahrsager auf den Leim gegangen?
0
almdudi
almdudi09.03.1018:47
Automatische Anmeldung deaktivieren?
Wie kommst du darauf, daß der TE die aktiviert hat?
Wenn er von der Paßworteingabe schreibt und davon, daß danach w i e d e r das Fenster mit der Anmeldemaske kommt?
Hab ich mir jahrelang unter "automatischer Anmeldung" was Falsches vorgestellt?
0
Snowleopard_0909.03.1018:51
dirac
@dirac: Helf mir doch bitte mal auf die Sprünge - wo genau muss ich schauen?

  • mit dem funktionierenden Benutzer anmelden
  • die Anwendung Konsole starten
  • nachschauen ob/welche Fehlermeldungen auftauchen (vielleicht direkt vorher nochmal probieren mit dem anderen Benutzer anzumelden; dann solltest du nciht allzu weit zurückscrollen müssen)

Ich beziehe mich hierauf. Hier kann er sich mit dem funktionierenden Account einwählen Wenn ich das Problem hätte, würde ich über den Root die Daten von dem nicht funktionierenden User sichern und anschliessend den User löschen und neu anlegen. Damit wäre das Problem gegessen.
0
l-vizz
l-vizz10.03.1009:55
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Support an alle.
Ich habe so ziemlich alles versucht. Die Konsole meldet sogar, dass sich der Benutzer angemeldet hat - kein Warning, Error oder sonstiges
Leider hat nichts hiervon funktioniert.
Ich habe also mit dem funktionierenden Benutzer alle wichtigen Dateien rübergezogen, dann den Benutzer gelöscht, neu angelegt, zurückgesichert - jetzt geht wieder alles 1a.
Tima Machine war übrigens auch keine Hilfe. Was immer den Effekt verursacht hat - Time Machine sicherte diesen nach dem Löschen des Benutzers zurück. Ich musste da manuell durch.
Schade das ich hier keine andere Lösung präsentieren konnte. Sollte das Problem nochmal jemand haben und Rat wissen wäre den Thread hier zu ergänzen sehr nett

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Snowleopard_0910.03.1010:10
Es ist schön zu wissen, das alles wieder läuft. Hoffentlich war das ein vorgezogener Aprilscherz vom Rechner, der sich nicht wiederholt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.