Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit 10.4.6 auf G5 Dual

Problem mit 10.4.6 auf G5 Dual

AlexM
AlexM25.05.0623:11
Habe den Rechner vorgestern normal ausgemacht, dann heute wollte ich ihn normal starten, aber er blieb irgendwann hängen. Die zwei Bildschirme blinkten eigenartig.
Dann habe ich einen P-Ram Reset gemacht. Nun läuft er bis zum Startfenster, aber bleibt stehen wenn der blaue Laufbalken am Ende ist.
Der Rechner ist allerdings über das Netzwerk wie immer zu erreichen, alle Platten sind nutzbar.
Was ist das, das System hat so in der Konfiguration 1 Jahr ohne Murren jeden Tag gearbeitet.
Habe auch nix, bis auf die Apple Updates Insatliert.

Danke für alle Tipps
Alex
0

Kommentare

alfrank25.05.0623:18
Halt' mal die Shift-Taste beim Hochfahren fest...
0
AlexM
AlexM25.05.0623:22
Habe ich schon mal probiert, dann stand da was von Abgesicherter Modus und der Rechner fuhr hoch, meine Maus war dann total langsam (MS), habe aber dann gedacht ein Neustart behebt die Sache dann , aber nun hängt er schon seit 4 Stunden mit dem Startfenster.
0
alfrank25.05.0623:51
Aber dann funktioniert er im Prinzip ? Das ist doch schonmal was !
Mach's nochmal und schau' Dir die Logdateien in der Konsole an, besonders system.log !
Probier' vielleicht auch mal das neueste Combo-Update 10.4.6 zu installieren !
Und laß' mal das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
0
AlexM
AlexM26.05.0600:28
Jetzt geht das mit dem sicheren Starten nicht mehr, bleibt beim Balken hängen, auch im Netzt ist er weg, obwohl der Rechner zu sehen ist!


0
AlexM
AlexM26.05.0600:53
maxefaxe, bin gerade dabei.
Wie kann ein System über Nacht ohne den Rechner an zu haben so Schrotten?

0
alfrank26.05.0600:56
Festplattenproblem ?
PS: Wo ist Dein Backup ?
0
AlexM
AlexM26.05.0601:39
alfrank, es gab keinerlei Fehlfuntionen oder Anzeichen, jetzt nach dem Tiger refresch läuft er auch wieder ohne Probleme und Datenverlust.
Habe das ganze System schon als BU, die Arbeitsdaten liegen so oder so auf einer anderen Platte und auch noch DVD RAM.
Es ging mir nur darum das System so schnell es geht zu reaktivieren, für Morgen.
Trotzdem wundert mich dieses "absterben" ohne aktive Nutzung, die FP ist 2 Monate alt?!

0
alfrank26.05.0601:44
Schon seltsam...
0
AlexM
AlexM26.05.0601:46
sch schon, aber jetzt gute Nacht, mache dann mal schnell ein BU von heute auf die zweite Datenplatte !;-)
0
Martin Springer26.05.0601:50
new virus on mac?

O:-)O:-)
0
AlexM
AlexM26.05.0602:17
dank intel oder so, das wärs wohl 4 Jahre ohne Probleme gearbeitet und nun die selbe sch . . wie bei den anderen Dosen .
0
Martin Springer26.05.0602:23
na ich glaub nicht unbedingt daran das intel schuld ist. wenn vieleicht 50% der computer osx user gewesen wären dann hätte is da sicher auch viren gegeben. mit intel könnte da bestimmt mehr user entstehen die osx nutzen. und darauf folgt das eben höhere gefahr zu viren.

PS: deine nacht war aber kurz
0
AlexM
AlexM26.05.0612:14
aber jetzt ist sie vorbei, der Rechner läuft. Vielleicht war es nur eine schlampig Programmierte Stelle von X welches das System ausgenoggt hat!?
0
Maxefaxe26.05.0600:34
Bügel den Tiger einfach mal neu drüber und erhalte Benutzer. Das ist so in 30 Minuten behoben. Die Fehlersuche dauert meist länger.
0
Maxefaxe26.05.0612:29
Das wirst Du nie erfahren. Sei froh das sich solche Probleme in so schnell beheben lassen. Unter Windows hättest Du alle Programme gleich mit nachinstallieren können.

Ich mache alle paar Wochen ein bootfähiges Backup auf das ich dann zurückgreifen kann. Unter Tiger war ein Neuinstallation auf meinem G5 aber bisher nie nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.