Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: iMac G3 und OS 10.2

Problem: iMac G3 und OS 10.2

zeius
zeius07.09.0614:37
Hallo Leute,

habe für meine Mutter zum Geburtstag einen iMac G3 soweit fertig gemacht, das sie einfach und ohne große Probleme ins Internet kann und EMails abfragen kann.

Jetzt gibt es nur ein Problem:
Wenn ich den iMac booten lassen will, kommt eine Fehlermeldung inder es heißt, das "BOOTR" ein unbekanntes Wort wäre und fordert mich auf ein neues einzugeben. Wenn ich dann einfach BOOT eingebe und Enter drücke, bootet der Rechner ohne Probleme!

Was kann das sein und vor allem, wie kann ich diesen Fehler ändern?

Bitte um Hilfe!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc07.09.0615:48
- schalte den rechner ein und halte die Tasten Apfel, Alt, O und R gedrückt, bis etwas auf dem Bildschirm steht.

Gibt dann nacheinander folgendes ein:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

eventuell wird das problem dadurch behoben...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
zeius
zeius07.09.0616:35
Das funktioniert leider nicht.

Wenn ich den Rechner einschalte, nimmt er eh überhaupt keine Eingabe an! Dann kommt als erstes der Screen mit der Fehlermeldung.

Und nachdem ich das BOOT eingebe, bootet er ganz normal. Dabei habe ich auch deine Eingabe probiert.
Die nimmt er aber auch nicht... er bootet ganz normal!
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0616:44

Die tasten Kombination wäre

ALT-Apfel-O-F


0
zeius
zeius07.09.0617:09
Ok, damit konnte ich die Einstellungen vornehmen! Er startet danach neu, wie es sein sollte.

Aber wenn ich ihn dann ausschalte und anmache, kommt der Fehler schon wieder. Scheinbar hat sich nur die Uhrzeit usw geändert.

Gibts noch eine andere Idee? Heute Abend wollte ich den doch vorbei bringen...

Philipp
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0618:12

Kannst Du in single user mode starten?

Apfel-S halten beim Starten
0
floppyvergesser
floppyvergesser07.09.0618:39
Veränderte Uhrzeit deutet auch oft auf eine verbrauchte Pufferbatterie hin. Hat sich die Uhrzeit immer nach einem Start verstellt, oder war das das erste Mal?
0
mrbean
mrbean07.09.0618:55
... Pufferbatterie mit Sicherheit...
„less is more.“
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0618:59

Genau, die Batterie hat Hunger und verlangt nach BROT ehh.. boot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.