Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte

Problem beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte

donmoritzo09.01.2316:11
Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben, wenn ich zB von meinem Desktop mit MBP M1 einen Ordner auf eine externe Sicherungsplatte WD mit 5TB kopieren möchte. Es kommt folgender Hinweis:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in " " nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)
Ich kann aber den Inhalt des zu kopierenden Ordners auf die ext. Platte übertragen. Nicht aber den ganzen Ordner??
Was kann ich nun machen - bin einigermaßen ratlos.
Danke im voraus für jeden Tipp.
0

Kommentare

desko7509.01.2316:24
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Datei da rumzickt.
Aber es könnte sein, dass eine Datei, die kopiert werden soll, gerade in Verwendung ist. Also irgendein Programm hat die Datei grad geöffnet. Dann wird sie gesperrt. Dann kommt diese Meldung.

Vielleicht gehts, wenn Du alle Programme schließt und dann kopierst.
Oder starte den Rechner komplett neu und kopiere dann. Das müsste dann funktionieren.
0
donmoritzo09.01.2316:36
desko75
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Datei da rumzickt.
Aber es könnte sein, dass eine Datei, die kopiert werden soll, gerade in Verwendung ist. Also irgendein Programm hat die Datei grad geöffnet. Dann wird sie gesperrt. Dann kommt diese Meldung.

Vielleicht gehts, wenn Du alle Programme schließt und dann kopierst.
Oder starte den Rechner komplett neu und kopiere dann. Das müsste dann funktionieren.

Danke das hab ich bereits alles probiert. (Alles beendet, Neustart, Festplatte entfernt usw.) Eigenartig ist, daß ich den Ordnerinhalt zB Fotodateien problemlos kopieren kann, aber eben nicht den Ordner in dem sich diese Dateien befinden.
0
desko7509.01.2316:44
Ja, da wird dann irgendeine Datei sein, die benutzt wird.
Ich bin leider auch nicht schlau genug, zu wissen, wie man diese Datei jetzt finden kann.
0
jk35009.01.2316:56
Welcher Ordner ist es denn? Systemordner wirst Du nicht so einfach verschieben können.
0
donmoritzo09.01.2317:10
jk350
Welcher Ordner ist es denn? Systemordner wirst Du nicht so einfach verschieben können.
Nein, kein Systemordner. Einfach ein Ordner mit den Fotos von heute, die ich auf der ext. FP speichern will. Hat bis heute eigentlich immer funktioniert.
0
MikeMuc09.01.2317:40
donmoritzo
könnte eine unsichtbare Datei sein (einblenden mit Apfel + .) oder irgendwelche Metadaten im Quellordner.
Gegenprobe: den Inhalt markieren und erstmal in einen neuen Ordner auf der gleichen Platte verschieben. Dann versuchen, den neuen Ordner auf die externe Platte zu kopieren.
+1
donmoritzo09.01.2318:01
MikeMuc
donmoritzo
könnte eine unsichtbare Datei sein (einblenden mit Apfel + .) oder irgendwelche Metadaten im Quellordner.
Gegenprobe: den Inhalt markieren und erstmal in einen neuen Ordner auf der gleichen Platte verschieben. Dann versuchen, den neuen Ordner auf die externe Platte zu kopieren.
Danke. Hab es probiert - hilft auch nicht. Hab einen "neuen Ordner" erstellt, 1 Foto abgelegt und versucht diesen Ordner auf die FP zu spielen. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung?!?!
+1
jk35009.01.2319:44
Und wenn Du Ordner von Dokumente oder Downloads nimmst?
Hast Du die Festplatte auf Fehler geprüft?
Welches Format hat die ext. FP?
0
donmoritzo10.01.2308:43
Sorry für die späte Antwort - bin erst jetzt wieder am Computer. Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldung. Festplattenformat ExFAT. Ich kann aber wenn ich 2 ext. FP angehängt habe, problemlos Ordner von einer FP auf die andere übertragen.
0
te-c10.01.2308:59
Schonmal die Zugriffsrechte des Ordner gecheckt?
Command + i
0
Marcel Bresink10.01.2309:05
Am wahrscheinlichsten ist, dass eine der Dateien oder Ordner etwas nutzt, was in ExFAT nicht erlaubt ist. Das können verschiedene Dinge sein, z.B.:

  • zwei Dateinamen mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung in der Quelle,
  • Dateinamen mit Sonderzeichen,
  • Dateinamen, die reservierte DOS-Namen enthalten, z.B. "COM"
+4
donmoritzo10.01.2310:25
te-c
Schonmal die Zugriffsrechte des Ordner gecheckt?
Command + i
Ja - gecheckt!
0
donmoritzo10.01.2310:26
Marcel Bresink
Am wahrscheinlichsten ist, dass eine der Dateien oder Ordner etwas nutzt, was in ExFAT nicht erlaubt ist. Das können verschiedene Dinge sein, z.B.:

  • zwei Dateinamen mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung in der Quelle,
  • Dateinamen mit Sonderzeichen,
  • Dateinamen, die reservierte DOS-Namen enthalten, z.B. "COM"
Danke, das klingt vielversprechend. Werd ich mir im Detail ansehen.
0
chicken10.01.2310:48
Kurze Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum die externe Sicherungsplatte von deinem Mac mit M1 EXFAT nutzt? Muss sie an einem Windows Rechner mitbenutzt werden? Ansonsten würde ich Sie formatieren und HFS+ oder APFS nutzen..
+1
donmoritzo10.01.2311:33
chicken
Kurze Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum die externe Sicherungsplatte von deinem Mac mit M1 EXFAT nutzt? Muss sie an einem Windows Rechner mitbenutzt werden? Ansonsten würde ich Sie formatieren und HFS+ oder APFS nutzen..
Ja, ich verwende es auch an tlw. mit einem Kollegen der an einem Windows Rechner sitzt.
+1
MikeMuc10.01.2311:39
donmoritzo
kannst du die Platte den testweise mal umformatieren und dann einen neuen Test machen. Dann weißt du wenigstens definitiv, das es an ExFat liegt.
Schon mal überlegt, ob ihr die Daten anstatt mittels Festplatte per Filesharing gemeinsam nutzen könnt?
0
donmoritzo10.01.2312:12
MikeMuc
donmoritzo
kannst du die Platte den testweise mal umformatieren und dann einen neuen Test machen. Dann weißt du wenigstens definitiv, das es an ExFat liegt.
Schon mal überlegt, ob ihr die Daten anstatt mittels Festplatte per Filesharing gemeinsam nutzen könnt?
Hab es mit einer anderen Platte, die mit dem von Apple vorgeschlagenen Mac OS Extended (journaled) formatiert ist, wie alle meine bisherigen ext. Laufwerke - aber auch hier das selbe Problem. Wie gesagt, das hat alles gestern vormittag noch geklappt. Die Platte war dazwischen an keinem anderen Rechner angehängt. Danke für den Tipp mit Filesharing!
0
donmoritzo12.01.2306:59
Aktualisierung! Das Problem besteht noch immer. Meine Lösung zwischenzeitlich ist folgende: ich transferiere die zu kopierenden Ordner nun via Adobe Bridge auf die externe Festplatte. Funktioniert problemlos. Als dürften alle Vermutungen wie Formatierung der FP, Dateiendungen usw. NICHT die Ursache sein.
Ich kann nicht einmal einen neu erstellten, leeren Ordner vom Laptop auf die Festplatte ziehen. Kommt ständig die selbe Fehlermeldung.
0
macfori12.01.2307:25
Wenn es immer ein bestimmter Ordner ist, folgendes Testen:
Neuen Ordner auf dem Mac anlegen, Inhalt des Problemordners dort reinkopieren und dann aus dem neuen Ordner auf die externe Platte kopieren.

Alternativ: Inhalt der Poblemordners als Archiv packen
Archiv nach extern kopieren
Archiv dort entpacken
0
donmoritzo12.01.2307:52
macfori
Wenn es immer ein bestimmter Ordner ist, folgendes Testen:
Neuen Ordner auf dem Mac anlegen, Inhalt des Problemordners dort reinkopieren und dann aus dem neuen Ordner auf die externe Platte kopieren.

Alternativ: Inhalt der Poblemordners als Archiv packen
Archiv nach extern kopieren
Archiv dort entpacken
Danke, aber es betrifft jeden Ordner! Den jeweiligen Inhalt kann ich problemlos transferieren. (also Ordner öffnen, alles markieren und rüberziehen) Nur eben den Ordner ob leer oder mit Inhalt geht nicht.
0
AreYouDoneYet?12.01.2308:07
Versuche mal folgendes im Terminal.

cp -Rv Ordnername /Volumes/Zielfestplatte/Ordner/ > kopierte_dateien.txt

R = Komplettes Verzeichnis
v = verbose = es zeigt dir genau an welche Datei kopiert wird, und somit kannst du auch ausmachen bei welcher Datei es Probleme gibt. Zeigt auch eventuell das genaue Problem an warum es beim Kopieren der Ordner Probleme gibt.

> leitet die Ausgabe von cp in eine Textdatei um. Somit kannst du dann sehen bei Welcher Datei das Problem liegt. Und musst nicht wild raten

du kannst auch das "> kopierte_dateien.txt weglassen, es ist nur geschickter in einer Textdatei das zu sehen.
+1
donmoritzo12.01.2308:20
AreYouDoneYet?
Versuche mal folgendes im Terminal.

cp -Rv Ordnername /Volumes/Zielfestplatte/Ordner/ > kopierte_dateien.txt

R = Komplettes Verzeichnis
v = verbose = es zeigt dir genau an welche Datei kopiert wird, und somit kannst du auch ausmachen bei welcher Datei es Probleme gibt. Zeigt auch eventuell das genaue Problem an warum es beim Kopieren der Ordner Probleme gibt.

> leitet die Ausgabe von cp in eine Textdatei um. Somit kannst du dann sehen bei Welcher Datei das Problem liegt. Und musst nicht wild raten

du kannst auch das "> kopierte_dateien.txt weglassen, es ist nur geschickter in einer Textdatei das zu sehen.
Danke werde ich probieren und berichten. Muß leider jetzt weg.
0
macfori12.01.2322:51
donmoritzo
macfori
Wenn es immer ein bestimmter Ordner ist, folgendes Testen:
Neuen Ordner auf dem Mac anlegen, Inhalt des Problemordners dort reinkopieren und dann aus dem neuen Ordner auf die externe Platte kopieren.

Alternativ: Inhalt der Poblemordners als Archiv packen
Archiv nach extern kopieren
Archiv dort entpacken
Danke, aber es betrifft jeden Ordner! Den jeweiligen Inhalt kann ich problemlos transferieren. (also Ordner öffnen, alles markieren und rüberziehen) Nur eben den Ordner ob leer oder mit Inhalt geht nicht.
Sorry und danke für die Info - ich hatte das komplett falsch verstanden.

Und was würde passieren, wenn du den gesamten Ordner als Archiv packst - nicht nur den Inhalt - und dann das Zip File auf die externe Disk kopieren und entpacken.
Wäre interessant, ob es dann beim Packen / Entpacken eine Fehlermeldung gibt.
0
donmoritzo13.01.2315:48
Und was würde passieren, wenn du den gesamten Ordner als Archiv packst - nicht nur den Inhalt - und dann das Zip File auf die externe Disk kopieren und entpacken.
Wäre interessant, ob es dann beim Packen / Entpacken eine Fehlermeldung gibt.
[/quote]

Hab jetzt eine "dumme" Frage, wie packe ich einen Ordner als "Archiv"?
0
macfori13.01.2317:31
donmoritzo
Und was würde passieren, wenn du den gesamten Ordner als Archiv packst - nicht nur den Inhalt - und dann das Zip File auf die externe Disk kopieren und entpacken.
Wäre interessant, ob es dann beim Packen / Entpacken eine Fehlermeldung gibt.

Hab jetzt eine "dumme" Frage, wie packe ich einen Ordner als "Archiv"?
[/quote]
Bsp: Ordner heißt "Fotos"
Finder >> Rechtsklick auf Ordner "Fotos" >> Im Kontextmenü den Eintrag < "Fotos" komprimieren > anklicken
0
donmoritzo13.01.2318:04
macfori
donmoritzo
Und was würde passieren, wenn du den gesamten Ordner als Archiv packst - nicht nur den Inhalt - und dann das Zip File auf die externe Disk kopieren und entpacken.
Wäre interessant, ob es dann beim Packen / Entpacken eine Fehlermeldung gibt.

Hab jetzt eine "dumme" Frage, wie packe ich einen Ordner als "Archiv"?
Bsp: Ordner heißt "Fotos"
Finder >> Rechtsklick auf Ordner "Fotos" >> Im Kontextmenü den Eintrag < "Fotos" komprimieren > anklicken
[/quote]
Ok, da kommt folgende Meldung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.