Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Problem: Lücken zwischen div-Bereichen bei CSS-Zuweisung

Problem: Lücken zwischen div-Bereichen bei CSS-Zuweisung

eMac Extreme27.10.0915:59
Hallo Zusammen,

ich habe im Zuge meines Versuchs ein Template für das CMS "Content-Management-System" Joomla 1.5.14 einige, für mich, nicht ersichtliche Probleme in Bezug auf die CSS Zuweisung.

Es treten ungewünschte Lücken zwischen einigen div-Bereichen auf, jedoch nur zeitweise. So kann ich die Startseite ein zweites Mal aufrufen und es ist alles in bester Ordnung!

Ich habe das Problem schon in einem Joomla Portal aufgeführt, da es jedoch ein allgemeines Problem darstellt, wollte ich hier doch ein paar weitere Meinungen und Tipps einholen.


Vielen Dank

P.S. Ich hoffe damit verstoße ich nicht gegen die Nutzungsbedingungen! Nur wollte ich das Thema nicht nochmal komplett neu aufsetzen
0

Kommentare

Shumweight
Shumweight27.10.0916:51
Welcher Browser?
0
eMac Extreme27.10.0918:03
Bisher hatte ich es nur mit Safari probiert! Hab es jetzt mal mit Firefox getestet, jedoch tritt der Fehler auch dort auf!
0
sierkb27.10.0918:08
Validiert Dein Ergebnis hier und hier bzw. hier ? Wenn nein (insbesondere in Bezug auf den HTML Code): erstmal die im Validator bemängelten Fehler (am besten auch die evtl. ausgeworfenen Warnungen nicht vergessen) korrigieren, sodass Dein Endprodukt (also nicht Dein PHP-Template, sondern das HTML, was von diesem Template generiert wird) validiert.
Und dann kann man sich auf Fehlersuche begeben. Vorher ist es einigermaßen sinnfrei, sich (zumal als Außenstehender) weitere Gedanken zu machen.
0
sierkb27.10.0918:27
Ergänzung:

Warum nimmst Du freiwillig den Transitional-Doctype

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Und nicht lieber den Strict-Doctype

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">



Du weißt, dass der Browser beim Auftauchen des Strict-Doctypes genauer rendert und sich eher an das hält, was Du als Autor gecodet hast, währendhingegen im Transitional-Modus im Zweifelsfall Raum für Interpretationen seitens des Browsers ist, wenn er sich nicht sicher ist, was er rendern soll bzw. wenn seine Fehlerkorrektur aufgrund von Fehlern Deinerseits eingreift?

Welche HTML-Elemente verwendest Du, die den Transitional-Modus rechtfertigen? Auf den ersten Blick sehe ich da keine, also kann man auch gleich den besseren und genaueren Strict-Doctype für das Dokument wählen. Zugunsten einer leichteren Fehlersuche und größeren Genauigkeit beim Darstellen des Inhalts.
0
eMac Extreme27.10.0918:46
sierkb

Vielen Dank für die Links....da muss ich die Ergebnisse wohl jetzt mal auswerten und schauen, an welchen Teilen ich nachbessern kann!

Zum Doctype: Ich habe ihn nicht bewusst gewählt, nur tauchte er in verschiedenen Tutorials für das Erstellen eines Joomla Templates auf und so dachte ich, dass es Voraussetzung sei. Ich werde es einfach nochmal mit deinem Vorschlag versuchen und mir vorher nochmal durchlesen, wofür der Doctype eigentlich genua steht und was er bewirkt.

Werd mal ans Auswerten gehen .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.