Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem: Aus/einstecken ext Monitor an PB

Problem: Aus/einstecken ext Monitor an PB

RustyCH
RustyCH23.02.0510:05
Ich benutze mein 12" PB im Geschäft mit geschlossener Klappe, externer Tastatur und Monitor. Seit etwa 10.3.5 "schmiert" mein 12" PB mehr oder weniger regelmässsig ab, wenn ich den ext. Monitor an/abhänge. Vorher wars ca alle 10x.
Aufgetretene Symptome:
- Monitor kommt gar nicht mehr, Rechner läuft noch.
- Mauszeiger ist nicht mehr sichtbar (Er ist noch da, Dock klappt hoch!)
Beide "Symptome" konnte ich bisher nur mit forciertem Ausschalten über Powerknopf "beheben"

Abhilfe bisher: PB aufklappen, beide Monis über "Monitore erkennen" einschalten (F7 funktioniert nicht immer !?), Ext moni ausstecken, warten, PB zuklappen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

Liebling
Liebling23.02.0510:30
Ich hab das gleiche Setting und die gleichen Probleme. Hab bis jetzt auch keine Lösung ausser den von Dir genannten gefunden.
Vielleicht wirds ja irgendein Update richten, ich denk mir: "Solange es nur das ist".
0
sonorman
sonorman23.02.0510:42
RustyCH

Ich habe ein PB 17" und seit 10.3.8 die gleichen Probleme, wenn ich einen Fernseher via S-Video angehängt habe. Nach dem nächsten Aufwecken des Powerbooks bleibt der Bildschirm schwarz. Es ist ein Bug. Und wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du einfach nach dem Abstöpseln des Externen Monis noch mal Monitor-Erkennung machen. Dann geht es.

Schau auch mal in diesen Thread @@
Dort habe ich das Thema ausgiebig verfolgt und in meinem Letzten Beitrag das Problem beschrieben.

Ich schätze, wir müssen auf 10.3.9 warten.
0
oliver
oliver23.02.0511:35
das und andere (meist PB-related) probleme mit dem aufwachen, geschlossenen und wieder geöffneten Deckeln wird gerade auf www.macfixit.com ausführlichst diskutiert.

einige lösungsvorschläge waren:

* Closing the lid again and waiting
* Avoid connecting, disconnecting external devices during sleep
* Setting processor performance to "Highest"
* Turning off all Wake/Other options in Energy Saver
* Never allowing the PowerBook/iBook to automatically sleep
* "Slowly" putting the PowerBook/iBook to sleep
* Re-installing Mac OS X
* Disabling Network activity before sleep

bei meinem PB hatte ich noch kein "wake-from-sleep-problem", vielleicht lag es daran, dass der automatische ruhezustand deaktiviert war und ich den deckel nich einfach zuknalle sondern behutsam schließe
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman23.02.0511:45
oliver

Danke für die Hinweise!
Aber:

* Closing the lid again and waiting >>>> Hat bei mir nichts gebracht. Das PB geht nicht mehr aus.
* Avoid connecting, disconnecting external devices during sleep >>>> habe ich nicht gemacht (ich schwör )
* Setting processor performance to "Highest" >>> ist bei mir so
* Turning off all Wake/Other options in Energy Saver >>>> ist bei mir so
* Never allowing the PowerBook/iBook to automatically sleep >>>> ist bei mir so
* "Slowly" putting the PowerBook/iBook to sleep >>>> bin immer gaaanz zärtlich
* Re-installing Mac OS X >>>> einen Teufel werde ich!
* Disabling Network activity before sleep >>>> DAS könnte ich mal checken.

Ansonsten wie gesagt: Nach dem Abstöpseln des externen Bildschirms einmal Monitorerkennung machen. Dann sollte es gehen. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
0
RustyCH
RustyCH23.02.0511:48
Danke für die prompten Antworten, Ich gehöre halt zu der ungeduldigeren Sorte Mac-User, und mein Bus wartet nicht... , Deshalb finde ich die Prozedur doch sehr ermüdend, und das mit dem Highest und Non Sleep Settings, finde ich nicht praktikabel, da mein Akku nach 1 1/3 Jahren nur noch eine Stunde "Saft" hergibt
Werde halt abwarten und Tee trinken...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
oliver
oliver23.02.0511:54
sonorman

büddeseehr

RustyCH

nach reichlich einem jahr nur noch eine stunde akkulaufzeit? was, um himmels willen, hast du denn mit dem akku angestellt?
oder bist du dauernd mit dem PB unterwegs (dann kann er natürlich aufgrund häufiger ladezyklen langsam das zeitliche segnen)?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RustyCH
RustyCH23.02.0512:10
oliver

Ich denke das hat damit zu tun, dass ich mein PB immer zwischen Zuhause und dem Geschäft hin und herschleppe, Im Zug ein bischen Arbeite, und ein Weilchen lang habe ich ihn auch am Netzteil mit "full Power" laufen lassen, was vermutlich zu erhöhten Temperaturen geführt hat.

Auskunft Apple-Care: Ja, da können wir nichts machen, das Akku funktioniert ja noch, es ist halt ein Verbrauchsteil, wenn es sich gar nicht mehr laden lässt, würden wir es austauschen
(Was mich schon fast in Versuchung gebracht hat, mit Drähten und Akkus zu "spielen" :-y)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
oliver
oliver23.02.0512:28
hast du den akku mal neu kalibriert?
siehe hier @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284 und hier @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=50666

über die eingabe von

ioreg -l | grep BatteryInfo

(am besten aus dem text kopieren)

im terminal kannst du mal die anzahl ladezyklen anschauen. wenn der wert deutlich unter 500 liegt, würde ich den akku als garantiefall ansehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RustyCH
RustyCH23.02.0515:21
oliver
Danke für die Info, das mit der Kalibration und den Prefs habe ich schon gemacht, hat sich nichts wesentliches geändert.

Das Therminal gib mit die Meldung: Capacity 1450, Amperage 0, Cycle count 242

Falls Du mit den 300 Zyklen Recht hast, werde ich nocheinmal bei Apple "motzen", schliesslich habe ich AppleCare auf drei Jahre
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
oliver
oliver23.02.0515:38
generell geht man bei lithium-ionen-akkus von 500-1000 ladezyklen aus, insofern wärest du noch deutlich darunter. inwiefern apple sich aber hier breitschlagen lässt, vermag ich nicht einzuschätzen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.