Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prob mit 10.2.8:startet nicht

Prob mit 10.2.8:startet nicht

mm12.10.0323:16
Es ist zum Knochenkotzen und ich stehe wie Pique 7 auf’m Neubau nach einem versauten Wochenende; denn: 10.2.8 will mol wedder nich so als ik wohl will...
<br>(Ich verstehe ja noch immer nicht die Fans von OS X, denn mir geht&rsquo;s immer umgekehrt: no probs mit 9 und aller Mist dieser Kompiwelt bei mir mit X. Aber da hier ja die Befürworter und Kenner von X sitzen, haptir bestimmt einen Tip für mich.)
<br>Also: 10.2.8 (ja natürlich die allerletzte neueste Version nach diesem grandiosen Apple-Angebot ) will bei mir nicht aufstarten. Nach dem System-X-Icon, wo dann das Aufstarten mit dem Statusbalken beginnt --normalerweise, natürlich-- gehts bei mir gleich in den blauen Monitor und dann kommt nix mehr; manchmal und höchstens die endlos rotierende bunte Todespizza...
<br>Die Partition, auf der das fragliche System sitzt, wird mir von allen Seiten als bootfähig angezeigt. Das Festplatten-Dienstprogramm hat es auch nach 10 An- bzw. Überläufen als ok registriert. Dr. Norton sieht auch kein Prob.
<br>Schlussendlich habe ich unter OS 9 fast alles was nach System und Library und ähnlicher Wichtigkeit aussieht von einer anderen Partition mit kinderpoporeinem 10.2.8 auf die fragliche Partition rüberkopiert/ersetzt. - Nada!
<br>Jetzt meine Hilfeschreie an die Experten:
<br>(a) Bin ich gut beraten, noch 14 Tage zu warten und dann gleich 10.3. über das Elend zu spielen? Ginge das in diesem Falle dann überhaupt? (Leute, es geht um 8 GB Datenmaterial...!!!)
<br>(b) EnPassant habe ich mitgekriegt, dass man auch 10.2xx erneut installieren kann mit Funktionen ala wie heisst es User &tc archivieren ohne dass man alles erneut aufspielen müsste (ich meine wirklich ALLES). Aber wie geht das und was muss ich danach wie machen?
<br>Leute, ernsthaft: Nach meiner Frustsatire muss ich wirklich wissen, wie es nun weitergeht/weitergehen könnte...
<br>Für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar!
0

Kommentare

mm12.10.0323:23
Ach ja, Nachtrag:
<br>Das ganze Elend begann vor 3 Tagen, nachdem ich zunächst StuffIt 8 installiert hatte (seitdem war kein .dmg mehr zu mounten und kein revomable mehr zu sehen)...
<br>Und dann noch der Versuch, Norton Systemworks 3 zu installieren; mal ging es (halb natürlich nur), mal nicht. De-Installieren ging dann schon mal gar nicht mehr. Seither marodiert übrigens -für mich- unlöschbar ein Teil von Auto-Protect in den Systemeinstellungen herum.
0
oliver
oliver13.10.0300:21
ähmmm...sorry, musste mich erstmal beruhigen
<br>
<br>du hast echt unter OS 9 die systembestandteile von X von einer platte auf die andere kopiert??? super idee, weil: funktioniert nicht. daher startet auch dein system nicht mehr. das ganze funktioniert nicht mehr wie früher unter 9.
<br>ich glaube du musst erstmal grundsätzliche dinge über X begreifen, bevor du in zukunft eine verschlimmbesserung anfängst. tips gibts hier im forum und im netz zur genüge.
<br>
<br>als workaraound jetzt empfehle ich dir, alle wichtigen daten aus deinem benutzerordner zu sichern und das system komplett neu aufzuspielen. das ist sicherer als die "archive and install" option zu nehmen, da du dadurch deine marodierenden preferences und systembestandteile deines vergurkten systems nicht los wirst.
<br>nach installation dann 10.2.8-combo-update drüber und dann sollte es wieder laufen. bevor du aber weitere programme installierst, informiere dich erstmal über die grundsätzlichen unterschiede zu OS 9, sonst sitzt du in 2 tagen wieder vor einem nicht bootfähigen system.
<br>
<br>entschuldige, falls das etwas hart rüberkommt, aber ich habe solcherlei schon oft erlebt und weiß, dass man die leute erstmal zum (um-) lernen zwingen muss
<br>
<br>danach wollte aber keiner mehr zu 9 zurück...
<br>
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.0300:33
Ich habe eben nur Norton gelesen und dachte, o.k., das war´s dann mit dem System... Also NAV, o.k., aber lasse die Finger von den Urilities, bitte!!! Für´s 9er war´s o.k., aber damit kannste jetzt nichts mehr anfangen, und für´s Xer warnt ja selbst Symantec vor ihrem eigenen Proggie! Wenn, dann nehme z.B. "drive 10", aber das wird Dir jetzt auch nix mehr retten, fürchte ich.
<br>
<br>Hauptsache, Du kommst an Deine Daten (ich drücke Dir die Daumen) und bringst die in Sicherheit, z.B., in dem Du von einem externen System startest, dann alles rüberschaufeln, was geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mm13.10.0301:52
Sorry, aber irrer kann es nun doch wohl nicht mehr werden?
<br>Da warnt ihr vor&rsquo;m und ratet im selben Atemzug vor&rsquo;m Datenretten/-kopieren/-rüberschaufeln/sichern....
<br>Ja, wattenu?
<br>Hilflos
<br>MM
0
oliver
oliver13.10.0301:58
es geht nur um die daten, die du nach der systeminstallation auf deiner platte gespeichert hast (emails, dokumente, fotos, musik, was-weiß-ich...). alles andere wird ja vom system installiert.
<br>das beste wäre, du läßt mal einen fachmann an deinen rechner, per ferndiagnose ist das immer etwas schwierig zu erklären...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mm13.10.0302:01
jaujaujau
<br>deswegen liebe ich ja X so ungemein - weil logisch, einfach und sicher. Damit kommt man gewiss zum Mars!!
0
ametzelchen
ametzelchen13.10.0302:18
..hmm..verstehe ja deinen frust, aber kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass du so wenig selbstkritisch hinterfragst, ob du nicht etwas naiv an die ganze sache herangegangen bist (ich meine OS X )..der umstieg von 9 auf X hätte schon erfordert, dass man sich etwas mit den basics auseinandersetzt..einfach mal so als wandler zwischen den welten daten hin und her schaufeln..na ja..ergebnis ist ja jetzt sichtbar..will hier nicht den oberlehrer machen, aber mich stört schon etwas , dass du jetzt einfach so zynisch wirst..( vielleicht habe ich aber auch einen falschen eindruck...) OS X ist schon o.k. , man muss es nur richtig bedienen..
<br>starte doch mal von der system cd ( (c taste beim start gedrückt halten)..dann wie oben beschrieben deine NACHTRÄGLICH PRIVATEN DATEN sichern..(fire wire platte böte sich da an)..dann platte formatieren/löschen und X neu aufspielen..daten zurückspielen und schon läuft der laden..
0
oliver
oliver13.10.0302:32
ametzelchen
<br>danke, ich dachte schon, ich bin zu harsch gewesen...
<br>
<br>wenn mir kunden so kamen, hab ich das gerne mit einem bildhaften vergleich deutlich gemacht: ein naiver umstieg von 9 auf X ist in etwa so, wie von nem trabbi auf ne e-klasse umzusteigen, weiter zweitakt-gemisch zu tanken und sich dann wundern, dass einem der laden um die ohren fliegt und sich dann bei daimler beschweren, sie würden schrott bauen ...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ametzelchen
ametzelchen13.10.0302:36
oliver .. netter bildhafter vergleich..merke ich mir doch gleich mal:-) ..
<br>ansonsten leg ich mich jetzt mal ab....allen eine gute nacht..
0
mm13.10.0313:48
OK, mea culpa!
<br>Und ich dachte immer, Mac sei für User und nicht für Technik- und sonstige Freaks. Aber man lernt ja nie aus...
<br>
<br>Zum Problem zurück, bitte:
<br>(a) Sollte/kann ich die 14 Tage warten und dann Panther drüberspielen (in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut ist )?
<br>(b) Was müsste ich denn wie machen (in kurzen, aber eindringlichen Worten), wenn ich Jaguar erneut drüber bügle im Sinne von -wie hiess die Variante - Aktualisieren und archivieren oder so? Selbstverständlich möchte ich knappe 8 GB nicht erneut installieren usw.
<br>
<br>Bin dankbar für sachdienliche Hinweise - auch über welche über (a) oder (b) hinaus.
0
mm13.10.0318:35
Schlafen die Cracks noch?
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.0318:37
Probiere eine Neuinstallation mit Archivierung
„Ey up me duck!“
0
mm13.10.0318:43
Damit liebäugele ich ja auch. Aber:
<br>Was sind die Konsequenzen und wie geht das im Prinzip? (Falls es dazu eine Quelle gibt in der ich nachlesen kann, gerne gehört. Apple verkauft zwar teure Rechner, hält sich aber, zumal im Vergleich zu früher, sehrsehr vornehm zurück hinsichtlich Handbüchern und Hilfen.
0
Fenvarien
Fenvarien13.10.0318:46
Passieren kann dabei nichts; mir fällt zumindest nix ein.
<br>Installieren, in den Optionen "Archivieren" anwählen und dann geht alles von alleine.
„Ey up me duck!“
0
mm13.10.0318:47
OK, und danke, werd&rsquo;s versuchen -- auf deine Verantwortung!!
0
oliver
oliver13.10.0318:53
MM<br>
Schlafen die Cracks noch?
<br>
<br>nein, tun sie nicht. aber es wurde bereits alles gesagt, was zu tun wäre. lesen und machen must du´s schon allein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.0319:43
FenvarienMM<br>
Probiere eine Neuinstallation mit Archivierung
<br>Archivierung bedeutet, dass, wenn was schief läuft, Du zum alten Zustand zurück kannst, weil das alte Sys archiviert wird. Nur wirst Du das im Zweifel ja nicht wollen, weil Du von da ja auch nicht weiterkommst, also was soll´s.
<br>
<br>Entweder Du entscheidest Dich dafür, alles platt zu machen und neu zu installieren (willste ja nicht), oder Du probierst, was möglich ist, mit dem Risiko, doch neu installieren zu müssen.
<br>
<br>Oder Du wartest auf Panther.
<br>
<br>Egal, wie Du Dich entscheidest, würde ich <b>immer</b> relevante Daten extern sichern! Und wenn Du das vor der "Einrichtung" Deines "neuen" Systems nicht gemacht haben solltest (sträflich, das sage ich Dir aus eigener Erfahrung!), dann versuche jetzt noch dran zu kommen, abhängig natürlich vom Verhältnis Aufwand der Sicherung / Wiederherstellung der Daten zu ihrem Wert (manpower, etc.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName13.10.0319:53
MM Ich würde den ComboUpdater 10.2.6 nehmen und aus dem PacketinhaltContent Resourcen die Dateien InstallationCheck und VolumeCheck entfernen und danach installieren. Ist nicht die vornehmste Art, aber 1. installierst Du sowieso bald Panther, 2. geht es am schnellsten, 3. kannst Du dann immer noch installieren. Ich habe es auch schon ein paar mal gemacht und hat immer geklappt. Wichtig ist jedoch, egal was auch immer Du machst, ein Backup von Deinen Dateien zu haben, aber das wurde ja jetzt schon ein paar mal erwähnt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mm14.10.0318:09
NoName:
<br>Danke, das werde/würde ich gern probieren. Nur eine Frager sei noch gestattet: Wo lege ich dann die 10.2.6-Combo hin um sie zu installieren?
<br>
<br> Oliver: Nicht so kühn, Fremder!
<br>
<br> alle anderen:
<br>Ich bin nicht so begriffsstutzig wie es vielleicht beim Einen oder Andern rüberkommt, sondern 1. nur grundfaul und deshalb 2. übervorsichtig!
<br>
<br>Dateien brauche ich in diesem Falle nicht backzuappen oder abzubecken oder backups anzulegen, weil ich unter X nur ein Trainingslager betreibe - wirklich Wichtiges produziere ich noch stets unter 9.2.2 (einmal wg. der Sicherheit und zum andern wegen der Programmvielfalt). Aber dennoch ist es schauderhaft daran zu denken, mal wieder sämtliche Proggies, Utilities, Helferlein undsoweiterundsofort also gute 8 GB neu aufzurammeln...
0
NoName
NoName14.10.0319:13
MM Das ist eigentlich egal. Du solltest nur Deine Platte/Partition mit dem Installer erreichen können.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver14.10.0323:36
ich bin durchaus nicht kühn, aber selber grundfaul, um dich mal zu zitieren, daher kenne ich das laster, anderen eine schritt-für-schritt anleitung aus dem kreuz zu leiern, damit man dann die schuld wenn was schiefgeht auf andere schieben kann (wahlweise das betriebssystem, den anleitungsbauer, etc.). man muss nur wissen, bis wohin man zu weit gehen kann, ok?
<br>ich verstehe alle meine postings hier immer als hilfe zur selbsthilfe, im endeffekt hast du (und die anderen, auf deren postings ich antworte) mehr davon.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ametzelchen
ametzelchen14.10.0323:53
MM ..hmm..klingt für mich ein wenig nach balu dem bären aus dem dschungelbuch , der darauf hinweist, lieber andere arbeiten zu lassen...in disneys realität ist mir der tanzende bär ja sehr sympathisch, aber hier finde ich auch, dass der "pädagogische ansatz" von oliver mehr dazu beiträgt, dass du MM deinen rechner kennen - und bedienen lernst..wen man fördern will muss man fordern...you can lead a horse to water, but you can&rsquo;t make it drink..in diesem sinne ..mich würde noch interessieren, welche progs du unter X vermisst und wo du die grösseren sicherheitsstandards in der klassikumgebung siehst..
0
mm15.10.0314:02
ametzelchen
<br>
<br>(1) der 2. teil deiner Frage ist mir (a) zu speziell und scheint mir (b) ein wenig zu provokant; im Übrigen ist diese Frage in sämtlichen Foren mindestens 40.000 Mal diskutiert worden...
<br>(2) Schöne Pädagogik - hoffe, du bist kein Lehrer.
<br>Im Ernst: Nachdem mir schon etliches Malheur passiert ist (leider auch in Befolgung einiger *Ratschläge* in Foren), höre ich lieber 2x hin oder lasse mir einiges genauer erklären bzw. (ACHTUNG!!) bitte um Quellenangaben, wo ich etwas nachlesen kann. Ich wiederhole mich: Es ist m.E. eine Sauerei, was sich Kompi-Verkäufer erlauben: 2-3-4.000 Euro aufrufen unmd dann eine allerschmalste *Dokumentation* beilegen.
<br>Im Übrigen gebe ich selber da wo ich kann gern und breitest Auskünfte in Foren.
<br>Meine Rechner kenne und bediene ich seit mehr als 15 Jahren - aber mit X besteht wohl eine Intimfeindschaft
0
Beorn15.10.0314:05
Sagt es etwas über jemanden aus, wenn er mit dem modernsten Betriebssystem auf dem Markt eine "Intimfeindschaft" hat? Irgendwie schon. Aber nur so ein Gedanke....
<br>
<br>Mit dieser Einstellung klappt es sicher nie.
0
mm15.10.0314:09
Die Gedanken sind ja gottseidank frei. Auch die blödesten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.