Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Preferences überprüfen leicht gemacht

Preferences überprüfen leicht gemacht

sonorman
sonorman28.01.0515:27
Hi Leute,

habe gerade ein nettes kleines (kostenloses) Tool zur Überprüfung der Preferences Dateien von OS X entdeckt.



Damit lassen sich sowohl die User- als auch die System Preferences bequem überprüfen und beschädigte (korrupte ) Prefs aufspüren, was manchmal hilfreich ist, wenn irgendwelche Merkwürdigkeiten im System auftreten. Also z. B. bei zerschossenen Menüs, ungewöhnlichen Abstürzen u.s.w.

MacMark wird wahrscheinlich einwenden, dass das alles auch über das Terminal funktioniert, aber für alle diejenigen, die es gerne etwas komfortabler und übersichtlicher haben, ist das ein tolles Hilfsmittel.
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.0516:00
In dem Zusammenhang möchte ich auch auf den Artikel verweisen, in dem ich auf dieses Tool aufmerksam wurde. Der Bericht fasst die wichtigsten Systempflegetips für OS X zusammen. Sehr lesenswert (englisch).

0
SGI
SGI28.01.0516:15
Danke Dir.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0516:31
klasse tool, danke für den Hinweis!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester28.01.0516:41
Onyx macht das übrigens auch. Ich weiß nicht genau seit wann, aber ich hab's vor einiger Zeit einigermaßen verwundert festgestellt.
0
sonorman
sonorman28.01.0516:46
kester

Echt? Irgendwelche Einstellungen dazu habe ich nicht entdeckt. Macht Onyx denn nur im Falle einer korrupten Datei darauf aufmerksam, oder wie hat sich das bei Dir dargestellt?
0
wurzelmac28.01.0516:55
Nettes Tool, sonorman. Musste es sogleich ausprobieren, und was ist:
0
sonorman
sonorman28.01.0517:01
Als ich das Tool vorhin gestartet habe, wies es mich auf eine korrupte Preferences Datei des Logi Controll Centers hin. Das hatte mir damals einigte Male Probleme bereitet, worauf hin ich es gelöscht habe. Die Pref-Datei hatte ich allerdings vergessen. Auf diese Weise bin ich die jetzt auch noch losgeworden.

Übrigens hat Onyx mich nie auf diese Datei aufmerksam gemacht.

OSXNerd
TinkerTool ist aber im Gegensatz zu diesem Tool oder auch Onyx nicht kostenlos.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0517:03
Ha, meine Logi-Datei habe ich auch gerade gelöscht
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MMeissner
MMeissner28.01.0517:07
gähn.
das dingens ist vom April 2004!
0
MMeissner
MMeissner28.01.0517:08
ihr solltet mindestens 2 x wöchentlich macupdate.com besuchen...
0
sonorman
sonorman28.01.0517:13
MMeissner

Na ja, schade, dass Du im April 2004 noch keine MTN Mitglied warst, sonst hättest Du uns ja bestimmt darauf hingewiesen, nicht wahr?
0
MacMark
MacMark28.01.0517:38
sonorman

MacMark wird wahrscheinlich einwenden, dass das alles auch über das Terminal funktioniert, aber für alle diejenigen, die es gerne etwas komfortabler und übersichtlicher haben, ist das ein tolles Hilfsmittel.

Wie er selbst schreibt:
this application will check your preference files (both in your user’s preference folder and the system’s preference folder) for corruption by using the “plutil” command line tool

Welcher shell-Befehl wird wohl als nächstes eine GUI bekommen? Mit AppleScript so etwas ja ein Kinderspiel
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner28.01.0517:38
sonorman

oh doch - da hieß ich hier nur anders

Aber wirklich: Macupdate ist die mir beste und schnellste Quelle - noch vor Versiontracker - und bietet v.a. auch
(a) noch für OS 9 sofern es was gibt und
(b) auch schöne Dinge, die hierzulande zumindest nicht so gerne gesehen werden wie z.B. MacTheRipper u.ä.
0
barbagianni
barbagianni28.01.0517:38
und wo soll das programm sein? Please website mit korrektem Link angeben
0
macster
macster28.01.0517:44
barbagianni
und wo soll das programm sein? Please website mit korrektem Link angeben

Welches meinst du?
0
MMeissner
MMeissner28.01.0517:46
barbagianni

erhebe doch bitte deine müden Augen 3 Postings höher!
0
macster
macster28.01.0517:47
MMeissner
sonorman

oh doch - da hieß ich hier nur anders

Aber wirklich: Macupdate ist die mir beste und schnellste Quelle - noch vor Versiontracker - und bietet v.a. auch
(a) noch für OS 9 sofern es was gibt und
(b) auch schöne Dinge, die hierzulande zumindest nicht so gerne gesehen werden wie z.B. MacTheRipper u.ä.


0
MMeissner
MMeissner28.01.0517:49
ich sprach von MacUpdate.com
0
sYntiq28.01.0518:00
MMeissner
sonorman

oh doch - da hieß ich hier nur anders

Aber wirklich: Macupdate ist die mir beste und schnellste Quelle - noch vor Versiontracker - und bietet v.a. auch
(a) noch für OS 9 sofern es was gibt und
(b) auch schöne Dinge, die hierzulande zumindest nicht so gerne gesehen werden wie z.B. MacTheRipper u.ä.

Eine OS9 Sektion hat Versiontracker auch.
MacTheRipper u.ä. hat Versiontracker auch.
So wie ich gesehen habe gibt es Programme die tauchen erst bei macupdate auf. Ja. Ebenso gibt es welche die erst bei Versiontracker auftauchen. Es soll sogar welche geben die quasi zeitgleich bei beiden erscheinen.

Irgendwie sehe ich keinen Vorteil von macupdate....
0
oliver
oliver28.01.0518:28
sYntiq

doch doch, es gibt einen: wenn man auf macupdate.com die größe der datei in der tabelle anklickt, wird direkt der download gestartet, bei versiontracker.com werden nicht (kostenpflichtig) registrierte user erst einmal auf eine werbe-warte-seite umgeleitet
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0518:32
oliver: Das hatte ich auch gedacht .
Macupdate ist schneller, deswegen nutze ich´s inzwischen auch lieber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sYntiq28.01.0518:45
oliver: Ok, damit hast du Recht. Wollte mit dme Posting eigentlich auch nur MMeissners Nicht-Argumente widerlegen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0519:59
dietmar freiberg
So - und was mache ich, wenn da Probleme sind?
Sie lösen?

Kommt doch drauf an, was für welche s sind... Im Zweifel lösche die Prefs, werden doch mit Start des entsprechenden Programms neu angelegt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman28.01.0520:02
Dietmar
...If you see a file or two listed for applications that seem to work just fine, you can safely ignore the warnings. If you find a truly corrupted preference file (and don’t have a corruption-free backup), quit the application, trash the file, and start over with the application settings.

Steht in dem Report, den ich in meinem zweiten Beitrag verlinkt habe.
0
kester28.01.0520:18
sonorman

Bei Onyx findet sich die Funktion unter "Utilities" "plutil". Im Terminal wäre das ‘plutil -lint‘.
0
sonorman
sonorman28.01.0520:50
Kester

Tatsache!
Tja, das ist der Nachteil von Onyx. Teilweise nicht sonderlich übersichtlich.
0
Gitti28.01.0521:50
Hi allerseits,

ich hab' eben das Programm ausprobiert und jetzt eine kleine Frage.

Bei der Überprüfung der User-Prefs gab es keine Probleme.

Bei der Überprüfung der Sys-Prefs gab es fünf rot markierte Einträge - alle mit dem gleichen Inhalt " ... kann nur mit Admin-Erlaubnis usw. "

Wenn ich jetzt das Schloß öffne und mein PW eingebe und anschließend noch einmal die Überprüfung der Sys-Prefs starte, sind alle "roten" Einträge verschwunden und das "No Problems Found"-Fenster erscheint. Das hab' ich jetzt dreimal gemacht - immer wieder mit den gleichen Ergebnissen, d. h.,

Ohne PW: rote Einträge
Mit PW: keine Einträge

Was hat es denn damit auf sich?

Mit Dank und Gruß
Gitti


0
sonorman
sonorman28.01.0522:00
Gitti

Willkommen bei MTN erstmal.

Das ist ja gerade der Witz an den Rechteeinstellungen der Dateien. Manche erlauben nur den Zugriff, wenn man die entsprechenden Rechte dafür besitzt. Unter OS X gibt es einige Dateien, auf die das Prüfprogramm ohne entsprechende Autorisation Zugriff hat. Dafür gibt es noch den so genannten superuser oder "root", um auf solche Dateien zugreifen zu können. Aber das soll der Normal-User ja möglichst nicht. Aus gutem Grund.

Nun kann also ohne die Entsprechenden Rechte das Prüfprogramm einige Dateien noch nicht mal checken, da die nötigen Rechte dafür nicht vorliegen. Man muss sich erst mit dem Admin Passwort autorisieren. Dann wird intern der Prüfbefehl mit einem "sudo" ausgeführt, was kurzzeitig die Rechte des superusers für diese Aufgabe aktiviert.

Einige Experten hier können das sicherlich noch besser erklären, aber ich glaube der Grund sollte klargeworden sein.
0
sonorman
sonorman28.01.0522:06
Korrektur:

"auf die das Prüfprogramm ohne entsprechende Autorisation KEINEN Zugriff hat."
0
Gitti28.01.0522:18
hi sonorman,

danke für den netten Empfang und Deine schnelle Antwort.

Mit Gruß
Gitti
0
wurzelmac29.01.0502:40
Unser sonorman ist halt ein Klavier der alten Schule.
0
Digitalo
Digitalo29.01.0502:47
sonorman
Danke für das Posten!
Dig
0
osxnerd28.01.0516:55
TinkerTool System kann dies auch schon seit langem. Im Gegensatz zu den anderen Tools überprüft es sogar nicht nur die äußere Form, sondern sogar den Inhalt der Dateien, jedenfalls soweit möglich.
0
osxnerd28.01.0517:05
sonorman
<br>Stimmt auch nicht so ganz... TinkerTool ist kostenlos, aber TinkerTool System ist nicht kostenlos.
<br>
<br>You get what you pay for...
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg28.01.0519:55
so und was mach ich wenn da probleme sind:-&
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.