Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Preboot Dateien

Preboot Dateien

mkerschi
mkerschi01.04.2012:29
Hallo,

ich habe (wahrscheinlich) seit den letzten MacOS update auf meiner MacintoshHD Dateien mit den Namen Preboot, Preboot1, Preboot2 und Preboot3 gefunden. Diese lassen sich nicht löschen. Habt ihr eine Ahnung woher die kommen und wie ich sie löschen kann?

LG
Michael
0

Kommentare

almdudi
almdudi01.04.2013:21
Vielleicht hilft der Beitrag von Marcel Bresink in diesem Thread: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Catalina-zusaetz liche-Ordner-auf-Macintosh-HD-erschienen-339327.html
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.04.2013:56
Zum clicken:
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+3
almdudi
almdudi01.04.2022:12
Ach wie lustig.
Zwei Antworten mit identischen Hinweisen, für den einen gibt's einen Daumen hoch, der andere fällt einem Troll zum Opfer.
-5
maculi
maculi01.04.2022:26
almdudi
Troll? Sei nicht eingeschnappt. Abgesehen davon, das die Daumen-runter Problematik etwas ist, was schon oft bemängelt wurde und was wir nicht mehr in diesem Jahr lösen werden: Der eine hat seinen Beitrag ordentlich verlinkt, der andere hat nur lieblos den Link reingeklatscht. Jeder, der den hinterlegten Artikel lesen will, muss den gesamten link markieren, kopieren und in einem neuen Fenster einfügen, das Leerzeichen rausnehmen und return drücken, oder aber er klickt einfach drauf.
Ich weiss jetzt nicht, ob die Bewertungen nur von einem oder von zwei Personen sind bzw. was die sich dabei gedacht haben, aber könnte es nicht sein, das damit auch die Form der Hilfestellung honoriert wird? Lesefreundlich oder hanebüchen umständlich? Einen link so einfügen, das er anklickbar ist ist nun wirklich kein Hexenwerk, und wenn man schon helfen möchte, dann kann man es doch auch richtig machen.
+4
Peter Eckel01.04.2022:55
almdudi
Zwei Antworten mit identischen Hinweisen, für den einen gibt's einen Daumen hoch, der andere fällt einem Troll zum Opfer.
Ich würde mal sagen, da ist jemandem nicht Dein Hinweis sauer aufgestoßen, sondern der Umstand, daß Du ihn nicht richtig formatiert hast. Was ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen kann, einfach in den Text geschriebene und damit nicht klickbare Links nerven nur.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
bestbernie02.04.2007:00
Sie nerven zwar, aber zumindest kann man dort nachverfolgen wohin einen der Wind wehen würde, bei einem klickbaren Link kann das auch mal in die Wildnis führen.
0
maculi
maculi02.04.2009:05
bestbernie
Geht doch auch mit klickbaren Links. Maus über den Link führen, und in Safari hast du am unteren Fensterrand die nötige Info:

Klappt vermutlich nicht nur in Safari.
Funktioniert selbst auf dem iPhone. Den Link nicht antippen, sondern Finger rauf und einen Moment liegen lassen. Dann kommt ein Fenster mit diversen Möglichkeiten, und es wird einem die komplette URL angezeigt.
+2
Caliguvara
Caliguvara02.04.2009:34
Hinweis: Man kann einem Link auch einen Namen geben. Dazu fügt man erst den link als Beispiel ein, Tippt unmittelbar dahinter den "Titel" und hinter selbigen den Befehl [/url]. Dann passt das. Sprich [url = meinLink]Beispiel Link[/url], nur ohne Leerzeichen. Unterbricht den Lesefluss weniger, wie ich finde 😉
Hier der Link zum aktuellen Thread als korrektes Beispiel, was man durch zitieren meines Beitrages in Tippform sehen kann.
„Don't Panic.“
+3
Peter Eckel02.04.2009:38
bestbernie
Sie nerven zwar, aber zumindest kann man dort nachverfolgen wohin einen der Wind wehen würde, bei einem klickbaren Link kann das auch mal in die Wildnis führen.
Ich weiß nicht recht ... das Argument hätte theoretisch was, aber erfahrungsgemäß klicken die einen sowieso auf alles drauf, was wie ein Link aussieht, und die anderen wissen, wie sie das per mouseover vorher checken. Und wenn man jemandem wirklich was unterschieben will, nimmt man halt einen URL-Shortener, das "hilft" gegen beides.

OK, am nettesten wäre es, wenn die Links halt (ggf. optional/abstellbar) in voller Länge im Text angezeigt würden.

Aber dennoch: Gerade hier, wo die Forensoftware gern mal unmotiviert Leerzeichen in die Links einbaut und sie nicht per se klickbar darstellt, sind unformatierte Links ziemlich lästig.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
almdudi
almdudi02.04.2016:50
Verstanden.
Man muß Fragestellern also alles häppchengerecht vorlegen.
Ich hatte erwartet, daß sich jemand mit einem Problem schon ein winziges bißchen Mühe machen mag.
Und daß sie vielleicht auch sehen wollen, wohin der Link führt.
In einem Forum mit derart vielen Daumen-runter-Trollen (oder sind es nur ein paar wenige aber hyperaktive?) wäre ich da schon vorsichtig und würde nicht auf alles klicken.

Und eingeschnappt bin ich nicht.
-2
almdudi
almdudi02.04.2023:29
Klar, daß die Trolle da wenigstens zwei Daumen runtergeben.
Natürlich anonym und ohne Kommentar.

Und natürlich ohne jeden eigenen hilfreichen Beitrag.

Ich denke, ich verabschiede mich hier mal, bis die Forumsbetreiber sich darum kümmern, Kleinkinder, Pubertierende und Zurückgebliebene auszuschließen.
Klar, die Daumen spielen keine ernsthafte Rolle - aber warum gibt es sie dann überhaupt?
0
almdudi
almdudi02.04.2023:36
Caliguvara
Hinweis: Man kann einem Link auch einen Namen geben. Dazu fügt man erst den link als Beispiel ein, Tippt unmittelbar dahinter den "Titel" und hinter selbigen den Befehl [/url]. Dann passt das. Sprich [url = meinLink]Beispiel Link[/url], nur ohne Leerzeichen. Unterbricht den Lesefluss weniger, wie ich finde 😉
Hier der Link zum aktuellen Thread als korrektes Beispiel, was man durch zitieren meines Beitrages in Tippform sehen kann.
Kann man, wenn man die Fragesteller wie Kinder behandeln will. Oder sich mehr Arbeit machen will, als man sie den TE ersparen will.
Kann man, auch wenn man das eigentliche Link-Ziel verbrergen will.
Habe ich, natürlich nicht aus diesem Grund, vor vielen Jahren öfter mal gemacht in eMails, nur um viel später zu lernen, daß diese DAUs auf Empfängerseite gar nicht geschnallt hatten, daß da was verlinkt war und nicht nur bunt geschrieben.
Woher wisst ihr, daß heute jemand dieses kleine Klötzchen als Link-Hinweis interpretiert?
0
almdudi
almdudi02.04.2023:36
Caliguvara
Hinweis: Man kann einem Link auch einen Namen geben. Dazu fügt man erst den link als Beispiel ein, Tippt unmittelbar dahinter den "Titel" und hinter selbigen den Befehl [/url]. Dann passt das. Sprich [url = meinLink]Beispiel Link[/url], nur ohne Leerzeichen. Unterbricht den Lesefluss weniger, wie ich finde 😉
Hier der Link zum aktuellen Thread als korrektes Beispiel, was man durch zitieren meines Beitrages in Tippform sehen kann.
Kann man, wenn man die Fragesteller wie Kinder behandeln will. Oder sich mehr Arbeit machen will, als man sie den TE ersparen will.
Kann man, auch wenn man das eigentliche Link-Ziel verbrergen will.
Habe ich, natürlich nicht aus diesem Grund, vor vielen Jahren öfter mal gemacht in eMails, nur um viel später zu lernen, daß diese DAUs auf Empfängerseite gar nicht geschnallt hatten, daß da was verlinkt war und nicht nur bunt geschrieben.
Woher wisst ihr, daß heute jemand dieses kleine Klötzchen als Link-Hinweis interpretiert?
0
almdudi
almdudi02.04.2023:37
Sorry, da hing wohl was.
Positiv denken: zweimal die Möglichkeit, daß die unbekannten Supertrolle Daumen runter vergeben können.
Also jetzt sogar dreimal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.