Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina - zusätzliche Ordner auf Macintosh HD "erschienen"

Catalina - zusätzliche Ordner auf Macintosh HD "erschienen"

Phil Philipp
Phil Philipp13.11.1909:56
Hallo allerseits.
Ich habe letzte Woche von Mojave auf Catalina (macOS 10.15.1) gewechselt.
(MacPro Ende 2013 mit 1TB SSD).
Läuft alles gut und geschmeidig - ABER: auf meiner "Macintosh HD" sind zusätzlich zu den üblichen Ordnern (Benutzer, Programme, Library und System) nun noch 3 weitere "erschienen".

Die Ordnerstruktur sieht jetzt so aus:
- Benutzer
- Programme
- com.apple.TimeMachine.localsnapshots
- LaCie Philipp (2TB)
- Library
- Preboot
- System

zusätzliche Infos:
Der Ordner "...localsnapshots" enthält einen leeren Snapshot-Ordner vom Tag vor der Installation von Catalina, lässt sich lesen aber nicht löschen.
Der Ordner "LaCie Philipp (2TB)" ist scheinbar ein Verweis auf eine gleichnamige externe Festplatte, die ich als TimeMachine Backup verwende. Der Ordner ist komplett gesperrt. (fehlende Zugriffsrechte).
Der Ordner "Preboot" enthält einen Ordner "EFILoginLocalizations" mit ein paar Dateien (Apple-Logo, loginui, usw.) vom Tag der Installation von Catalina, lässt sich lesen aber ebenfalls nicht löschen.

Frage:
was soll oder kann ich am besten tun?

Option a)
Es handelt sich nur um ein kosmetisches Problem .... einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Option b)
Es handelt sich nur um ein kosmetisches Problem .... die betreffenden 3 Ordner kann man wie folgt löschen:
> hier bräuchte ich relativ konkrete Hilfe

Option c)
Bloss nicht anfassen!

Option d)
Am besten alles neu installieren..
(da habe ich eigentlich nur sehr wenig Lust drauf)

Danke!
0

Kommentare

sffan13.11.1910:12
Phil Philipp

Kann es sein, daß Du, wann auch immer, flags gesetzt hast, welche versteckte Ordner u. Dateien sichtbar machen?
Dann wäre es sinnvoll das wieder rückgängig zu machen..
Hier eine Zusammenstellung
Beim „finder“ ist auch diese optionen mit aufgeführt..
Hier eine kurze allg. Einführung zum Defaults thema:
Grundsätzlich würde ich das als kosmetisches Problem sehen (option a).
0
Jaguar1
Jaguar113.11.1910:16
Du hättest sogar eine echte Umfrage erstellen können

Ich bin ja grundsätzlich für a). Liegt rum und frisst kein Heu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
albertyy13.11.1911:53
Wenn Du die Links nicht lesen willst:
ein– und ausblenden: mit Shift-cmd-Punkt
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.11.1912:03
sffan
ist nicht komplett auszuschliessen.
Terminal eingegeben: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE
+ "killall Finder" ... sieht aber noch genauso aus wie vorher.
Beziehungsweise, wenn ich alle unsichtbaren Dateien einblende, sehe ich natürlich ca. 22 Objekte und nicht nur 7.
Ich nehme mal an, dass die betreffenden 3 Ordner vermutlich per Flag eigentlich unsichtbar sein sollten, es aber nicht sind.

Jaguar1
naja, ich hab´s halt gern aufgeräumt. Aber es nimmt auch NULL Platz weg. Daher vermutlich egal.
0
Deichkind13.11.1912:11
Phil Phillip hat sicherlich nur Ordner genannt, die normal sichtbar sind.
Mit dem Upgrade auf Catalina wurde die alte Macintosh HD ja konvertiert. Die drei Ordner sind bzw. enthalten vermutlich Überreste, mit denen der Konverter nichts anzufangen wusste.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp13.11.1912:17
Deichkind
genau so.
0
Marcel Bresink13.11.1912:21
Mit unsichtbaren Dateien hat das überhaupt nichts zu tun.

Solche Ordner entstehen durch einen Fehler im Upgrade-Installer von Catalina. Unter bestimmten Umständen kann das Programm Inhalte von anderen Volumes nicht von den Daten unterscheiden, die auf das System-Volume gehören und "installiert" die obersten Ordner dieser Volumes versehentlich mit auf das geschützte System-Volume. Das ist alles mit der heißen Nadel gestrickt und ziemlich unausgereift.

Hier in diesem Beispiel waren das Volume für die FileVault-Oberfläche, ein APFS-Snapshot-Volume von Time Machine und ein externes Volume des Benutzers von diesem Problem betroffen. Die Einträge lassen sich im Prinzip löschen, da sie an den Stellen, wo sie fälschlicherweise gelandet sind, keinen Zweck erfüllen können.

Das Löschen geht allerdings nur vom Recovery-System aus und dort auch nur über die Befehlszeile im Terminal.
+4
Phil Philipp
Phil Philipp13.11.1912:28
Marcel Bresink
Danke, das hilft mir weiter.
So ungefähr habe ich mir das beinahe gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Sachen irgendwie doch wichtig sind.
Nur für die Statistik:
- 2 von 4 Macs keine Auffälligkeiten beim Update
- bei 1 ein übrig gebliebener Ordner "....localsnapshots..."
- bei meinem persönlichen halt gleich 3 übrig geblieben Ordner.

Ich glaube, damit ist meine Frage beantwortet.
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.11.1913:17
Zum Abschluss:
die betreffenden 3 Ordner habe ich wie von Marcel Bresink empfohlen, aus dem Recovery-Modus mittels Terminal gelöscht. Jetzt sieht alles wieder schick aus. Und läuft.
na dann - Dank in die Runde!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.