Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Praxistest: Druckgeschwindigkeiten

Praxistest: Druckgeschwindigkeiten

alfrank21.10.0614:38
Um den anderen Thread nicht weiter zu mißbrauchen, mache ich mal einen neuen auf...

Testdatei A4 vollflächig in Farbe:

Drucken mit Vorschau, Zeitmessung ab Klicken auf Drucken, bis Papier fertig ausgeworfen wurde. Achtung: zuvor irgendwas kleines, unsinniges drucken, damit nicht die Startverzögerung bei der ersten Seite das Ergebnis verfälscht !

Canon Pixma iP4200, USB 2.0, Mac Pro 2 GHz, Tiger 10.4.8
Normalpapier, normale Qualität: 32 Sekunden
Photopapier, optimales Foto: 2:10 Minuten
0

Kommentare

alfrank21.10.0614:46
Oh, korrekt heißt es im Canon-Treiber "Erstklassiges Foto drucken", nicht "optimales Foto", und "Professional Fotopapier"...
0
jogoto21.10.0614:48
Ok, ich trete mit meinem Epson dagegen an. Melde mich übermorgen wieder...
0
alfrank21.10.0614:58
Interessant wären auch Ergebnisse von Farblasern, da diese meiner Erfahrung nach deutlich langsamer sind, weil sie immer erst die ganze Seite aufbauen müssen, bevor der Druck beginnen kann.
0
DonQ
DonQ21.10.0615:08
bzw. sich "aufheizen" müssen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto21.10.0615:09
QMS magicolor2 Farblaser, Ethernet, G4 867 MHz, Tiger 10.4.8
Normalpapier, 600 Dpi (mehr geht nicht): 50 Sekunden

Liegt wohl aber an den vier Druckdurchgängen. Die Aufbereitung der Daten ist wesentlich schneller fertig.
0
alfrank21.10.0615:19
jogoto: Klar, aber es kommt doch auf die Gesamtzeit an, oder ?
0
wurzelmac21.10.0615:28
Canon Pixma iP4000R, Ethernet, PowerMac G4 MDD 1,25 MHz, Panther 10.39
Normalpapier, normale Qualität: 1:48,4 (gemessen vom Senden des Druckauftrages an den Pixma); 55,6 Sekunden (gemessen, wenn der Drucker mit seiner Arbeit beginnt).
0
jogoto21.10.0615:36
alfrank
jogoto: Klar, aber es kommt doch auf die Gesamtzeit an, oder ?

Natürlich, es ist das einzige was zählt. Wenn man aber weiß, woran es liegt (und hier war Deine Vermutung nicht richtig), kann man davon ausgehen, dass neuere Drucker, die die Farbe in einem Durchgang aufbringen, wesentlich schneller sind.
0
wurzelmac21.10.0615:37
Selbe Konfiguration wie zuvor, aber diesmal per USB 2 angeschlossen: 1:13,6
0
alfrank21.10.0615:39
jogoto: Dann warten wir beide mal auf das Ergebnis eines Farblasers, der in einem Rutsch druckt...
0
alfrank21.10.0615:41
wurzelmac: Der 4000er hat glaub' noch kein USB 2.0 High Speed...
0
Mäcbär
Mäcbär21.10.0615:44
mmh ...
Farblaser Samsung CLP-510
Ich schaff es nicht es Auszudrucken. Kommt nur ein Blatt raus wo draufsteht SPL-C ERROR - Insufficient Memory ...
„Der will nur spielen...“
0
DonQ
DonQ21.10.0615:45
Kurz Google gefragt und nicht wirklich weiter gekommen, Laser kannte ich 2 Typen, LED und eben das Trommelprinzip, bei dem die Pigmente auf der Trommel waren durch Ladung und dann auf das Papier aufgebracht wurde.

Gibt es da neues ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto21.10.0615:46
alfrank
jogoto: Dann warten wir beide mal auf das Ergebnis eines Farblasers, der in einem Rutsch druckt...

Brauchen wir nicht, hab`s gerade noch mal getestet:

Empfang der Daten und Aufbereitung: 10 Sekunden
Druck der Seite je Farbe (incl. Trommelwechsel): 9 Sekunden
Auswurf der Seite: 4 Sekunden
0
alfrank21.10.0615:47
Mäcbär: Genau das Problem, welches ich in diesem Thread mit den HP Lasern schon angesprochen habe:
Versuch' mal eine geringere Auflösung einzustellen...
0
Mäcbär
Mäcbär21.10.0615:49
So. Jetzt aber. Samsung Farblaser CLP-510. Mit 600 DPI 29sek.
„Der will nur spielen...“
0
alfrank21.10.0615:52
DQ: Laser und LED ist bei Druckern dasselbe Prinzip mit der Photoleiter-Bildtrommel. Unterschied: ersteres benötigt eine aufwendige Optik und Mechanik (Drehspiegel), letzteres hat für jedes horizontale Pixel eine LED und ist somit unempfindlicher, weil keine beweglichen Teile vorhanden sind.
0
alfrank21.10.0615:53
Ach ja, interessant wären vielleicht auch noch die Druckerpreise...

Canon Pixma iP4200: € 85,- mit vollen Patronen
0
jogoto21.10.0615:54
DQ
Kurz Google gefragt und nicht wirklich weiter gekommen, Laser kannte ich 2 Typen, LED und eben das Trommelprinzip, bei dem die Pigmente auf der Trommel waren durch Ladung und dann auf das Papier aufgebracht wurde.

Gibt es da neues ?

Nicht wirklich. Es gibt nur die Möglichkeit das Papier 4 mal an der (dann gewechselten) Trommel vorbei laufen zu lassen oder die Trommeln hintereinander anzuordnen, was bedeutet, dass der Anfang des Papieres schon mit der letzten Farbe bedruckt werden kann, während das Ende noch die erste Farbe durchläuft. Ich will jetzt gar nicht spekulieren, wieviel Zeit man dadurch gewinnt, lediglich alfranks Vermutung, der Seitenaufbau sei schuld an den langen Druckzeiten, stimmt zumindest bei mir nicht.
0
alfrank21.10.0615:56
jogoto: Bei den HPs aber schon...
0
jogoto21.10.0616:01
alfrank

Hab ich einen HP? Willst Du persönliche Testergebnisse oder eine Grundsatzdiskussion? Wir können auch vor die Tür gehen...
0
DonQ
DonQ21.10.0616:01
Ok, erst mal danke für die Info, was man aber hier wieder einmal feststellen kann, ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Anschlüssen Ethernet, usb 2 und 1.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank21.10.0616:02
Aber ich habe diese Erfahrung mit HPs gemacht...

Wie gesagt, warten wir mal ab...
0
wurzelmac21.10.0616:02
alfrank
wurzelmac: Der 4000er hat glaub' noch kein USB 2.0 High Speed...

Stimmt, hast Recht, alfrank!
0
DonQ
DonQ21.10.0616:28
Canon Pixma iP3000, USB 2.0, Mac 1 GHz, Tiger 10.4.8
Normalpapier, normale Qualität: 30 Sekunden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso21.10.0618:33
Canon Pixma iP5000, USB 2, PMdual 2GHz, Tiger
Standardeinstellung: 35 Sek.

Gruss
camaso
0
alfrank21.10.0620:06
Bisher hauptsächlich Tintenstrahler - wo sind die Laser-Benutzer ?
0
alfrank23.10.0611:31
So, Leute, jetzt könnt Ihr das mal mit Euren Druckern im Büro testen, bitte...
0
RustyCH
RustyCH23.10.0612:12
Mein Xerox Phaser 8500 per Netzwerk angebunden im Büro: 17,42 sekunden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH23.10.0612:14
Sorry. Maschine: PB 1GHz, 10.4.8, per Acrobat Standard 7.08 gedruckt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank23.10.0612:19
RustyCH: Wow, das ist schnell ! Wirklich in Farbe und ab Klicken auf "Drucken" bis Blatt fertig daliegt gemessen ?
0
RustyCH
RustyCH23.10.0612:25
Ja, habe sogar gewartet, bis das Blatt im Schacht lag...
Der Phaser funktioniert nach dem Festtintenprinzip, da wird wachsähnliche Tinte in einem Durchgang aufs Papier "aufgebügelt". Die Tinten sind meiner Meinung nach recht teuer, aber flächige Grafiken etc. sehen super aus.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank23.10.0612:28
Ja, ich kenne das Druckprinzip der Phaser-Drucker schon lange...
Wie sehen denn die Farbabstufungen und Graustufen aus ?
0
DonQ
DonQ23.10.0612:41
Das ist ja fast vergleichbar mit OS 9 + HP Tintenkleckser die Geschwindigkeit

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RustyCH
RustyCH23.10.0612:42
Kannst den Ausdruck ja abholen . Ich bin kein Druckexperte, aber vollflächig sieht es ganz gut aus, bei den Grauabstufungen ist immer noch etwas Farbe drin, es wird fein und unregelmässig gedithert. Ich denke, das "Problem" ist, dass die Farben nicht verlaufen, und so die Punkte sehr scharf sind, und deshalb nicht wie bei Photopapier und Tintenstrahldrucker oder Thermosublimation ein analoger Photopapiereindruck entsteht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
DonQ
DonQ23.10.0612:43
Wie sieht es beim Ozon/Geruch/Lärmpegel aus ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank23.10.0619:40
Hat sonst niemand Lust, das mal zu testen ? Bitte !
0
Kekserl
Kekserl23.10.0620:01
mein drucker is in wien.

is aber sowieso auch der pixma 4200, also, naja
„fürzlbürzl...“
0
alfrank23.10.0620:04
Kekserl: Meine Eltern gerade auch, d.h. etwas außerhalb, aber die haben mit Computern nix am Hut...
0
Martin Springer23.10.0620:54
Ich hab meinen HP all in one an einem iMac G3. Der verfälscht das ergebnis doch bestimmt... soll ich trotzdem testen?
0
alfrank23.10.0620:56
Ja, mach's mal trotzdem ! Kannst ja mal extra noch die Zeit vom Beginn des Papiereinzugs messen...
0
Martin Springer23.10.0621:23
mmh momentan habe ich noch das Problem das mein Drucker das Dokument einfach nicht druckt... seltsam.
0
Martin Springer23.10.0621:28
druckt jedes Bild, nur nicht dieses hier... Woran könnte das liegen?
0
alfrank23.10.0621:38
Martin Springer: Die Datenmenge ist schon groß, sind 1200 dpi auf A4 bei 24 bit, d.h. fast 400 MB...
0
wurzelmac23.10.0621:51
Interessant: Habe jetzt die Testseite auf einen Win-Laptop geladen und ebenfalls per USB auf meinem Pixma IP4000R ausgegeben: 51,2 sec.
12 Sekunden schneller als vom PowerMac über USB.
0
lionhl
lionhl23.10.0621:54
So, hab' meinen Lexmark C720 auch mal drucken lassen. Angeschlossen ist er über eine Airport Express:
600 DPI 32 Sekunden
2400 DPI 36 Sekunden
0
Martin Springer23.10.0621:58
So!!! Habe es in Acrobat Reader ausgedruckt und kam zu folgendem Ergebnis:


HP all in one 2100
-Livestream komplett (als download sichern)
-Reine Druckzeit, das heisst nicht die Zeit die der Drucker benötigt hat den Druckvorgang zu bearbeiten: 1,24min
-Computermodell iMac G3 700mhz (über USB1)
0
Martin Springer23.10.0622:03
mmh mist... der Fil taugt nix. ist nur n video bei dem der Druck nicht funktioniert hatte... das andere ist mir irgendwie abhanden gekommen.
0
alfrank24.10.0601:37
OK, aber für eine interessante Liste sind es immer noch zu wenig...

Los, Leute, laßt die Drucker mal wieder was schaffen !

0
Martin Springer24.10.0603:14
Wie wärs mit einem Tintenpatronentest? Jeder druckt so lange bis die Tinte alle ist und sagt dann wieviele Blatt Papier dabei drauf gegangen sind

warum machst du den Test? Um zu sehen welcher Drucker der schnellste ist um dies bei deinem nächsten Kauf zu berücksichtigen? Oder einfach nur ne Studie um die Herstellerangaben zu prüfen, oder (weil du jetzt einen ganz schnellen Drucker hast, der so schnell druckt das du jeden übedrbieten würdest? Oder einfach nur zum Spass.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.