Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powermac G5 Dual -neueste Generation- nicht stabli unter Tiger ?

Powermac G5 Dual -neueste Generation- nicht stabli unter Tiger ?

OrchestraHit05.08.0518:40
Hallo,

folgendes: vor einem Monat bestellte ich einen niegelnagelneuen Powermac G5 Dual 2,0 GHZ mit 2 GB zusätzlichem Speicher und 2. Festplatte (Hersteller identisch wie die HD ab Werk). Ausgeliefert wurde dieser mit Tiger in der ersten Version.
Leider stellte sich heraus, dass das System nicht stabil läuft! Selbst die Softwareupdates haben bisher nichts gebracht (alle installiert, auch für sämtliche Tools!).
Immer wieder froren einzelne Programme einfach aus unerklärlichen Gründen beim Start ein! Dazu gehörten ICQ, iTunes, Safari, Systemeinstelungen (bei klicken auf Startvolume) etc. => Diese Auswahl scheint wahllos und ich vermute fast, dass es sich nicht um einen Hardware, sondern um einen Softwaredefekt handelt! Ein ausführlicher Apple Hardwarecheck fand keinen Fehler!

Nach einem Gespräch mit einem Mac-IT-Experten (Gestern), bekam ich als Tipp das System neu zu installieren und zu schauen, ob es nun stabil laufen würde. Dies habe ich getan (auf der 2. HD) und warte nun auf den nächsten Absturz... Jedoch befürchte ich, dass dieser noch unweigerlich an diesem Wochenende eintreten wird... denn vorgestern stürtzte bspw. mein Rechner gleich 3 mal innerhalb von 3 Minuten ab (jeweils beim Aufrufen der Startvolume unter Systemeinstellungen)! Dies lässt sich jedoch leider nicht beliebig reproduzieren (Vorführeffekt), da es auch sein kann, dass ich einen ganzen Tag lang keine Probleme habe! Daher habe ich bisher das Gerät auch noch nicht zum Händler zurückgebracht, da ich befürchte, dass der nichts finden wird.
Das Problem ist aber definitiv da! Ob nun 3 mal in 3 Minuten oder 3 Mal am Wochenende, beides ist halt Mist und darf einfach nicht sein! Ach ja, ich habe noch vergessen, dass er sich zeitweilig auch einfach nicht mehr herunterfahren ließ! Beim Herunterfahren hat er sich einfach aufgehängt. Das hat er jedoch jetzt eine Woche schon nicht mehr gemacht!

Ganz wichtig, ich spreche hier von Abstürzen, die nicht von der Aktivitätsanzeige aus gestoppt werden können! Auch dort sind sie abgestürzt und es geht gar nichts mehr! Andere Programme im Hintergrund ließen sich aber teilweise noch bedienen.
Alles in allem sehr strange!

Und da ich nun Gestern hier las, dass der G5 Single aus genau diesen Gründen vom Markt genommen wurde, habe ich die Befürchtung, dass die gesamte G5 Powermac Reihe betroffen ist!?!?!? Bitte schreibt mir was ihr darüber zu berichten wisst bzw. Lösungsvorschläge und Ratschläge wie ich mich verhalten soll! Bin ziemlich ratlos, aber ich denke einfach, dass Tiger auf dem neuen G5 Dual 2,0 nicht stabil läuft. Und damit gibts nebenbei noch ein Problem: wie installiere ich Panther auf einem neuen Powermac? Laut Jessen Lenz geht dies nicht und auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Rechner die Installation einfach nicht durchführt (das Apple Logo beim Starten verrutscht und nichts weiter passiert - die Installation findet nicht statt).

Mit der Bitte um zahlreiche Statements!

OrchestraHit
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.0518:49
Also mein Dual 2,7 unter 10.4 ist der stabilste Rechner, den ich je in meinem Leben gehabt habe. Abgesehen von ein paar belanglosen Softwareabstürzen, habe ich mit dem System oder Apple-eigener Softare bisher NULL Probleme!

Vielleicht solltest Du probeweise mal Deine Speichermodule austauschen.
0
Garak
Garak05.08.0518:53
Also: die gesamte G5 PowerMac Reihe ist nicht betroffen. Meiner schnurrt schon seit einem Jahr (Tiger: 2 Monate) vor sich hin.

Wenn das auf der zweiten Platte installierte System ohne Abstürze funktioniert, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass auf der ersten Platte ein Hardwaredefekt vorliegt oder Systemdateien Schaden genommen haben.

Treten die Abstürze auch mit dem zweiten System auf, so könnten Hardwareprobleme des G5 die Ursache sein: fehlerhaftes RAM, Motherboard defekt usw.

0
Pinte05.08.0518:59
Ich habe seit etwa 3 Wochen auch den Dual 2GHZ mit einer 2. Festplatte (400 GB) und 2,5 GB RAM. Er ist mir seither zwei mal abgestürzt (half nur noch den Powerknopf zu drücken. Allerdings hatte ich mit einige Backup-Programmen experimentiert und hab ein paar 100 GB Daten auf externe Festplatten geschaufelt - nebenbei noch ein paar Programme offen gehabt und gearbeitet. Ich denke, da habe ich ihm zuviel zugemutet.
Im normalen Betrieb läuft der MAC einwandfrei. Er ist auch leise - nur 1 PC habe ich leiser bekommen - mit einigen Basteleien.
0
Garak
Garak05.08.0519:08
Pinte
... Backup-Programmen experimentiert und hab ein paar 100 GB Daten auf externe Festplatten geschaufelt - nebenbei noch ein paar Programme offen gehabt und gearbeitet. Ich denke, da habe ich ihm zuviel zugemutet.

Das sollte ihm eigentlich nichts ausmachen. Ich suche immer noch die Leistungsgrenze von meinem Dual 2,5 Scannen (Einzelblatteinzug mehrere 100 Blatt) gleichzeitig mit DVD Brennen, Internetsuchvorgängen mit DEVONagent, mehreren gleichzeitigen Downloads, Musikstreaming von meinem Dual auf die Stereoanlage von meiner Freundin, drucken mehrerer umfangreicher Dokumente und es reichte immer noch locker für ein Spiel mit Myst IV
0
jogoto05.08.0519:43
Ich finde es immer wunderbar, leuten mit einem Problem mitzuteilen, dass man selbst keine hat
Nungut, in diesem Fall hat er ja danach gefragt; somit ist es wohl legitim.
Aber nun im Ernst.
OrchestraHit
Wenn ein System einmal abstürzt, kann es so geschädigt sein, dass es immer wieder abstürzt. Du hast von einem Hardware-Check geschrieben, aber nicht von der Überprüfung der Software (Systemcheck / Rechte). Hast Du das schon gemacht?

Wundert mich übrigens, dass das noch keiner vorgeschlagen hat. Ist doch eine Standardantwort hier im Forum. "hast Du schon die Rechte repariert?"
0
Passat69
Passat6905.08.0520:09
Schriften reparieren schin probiert?
0
OrchestraHit08.08.0519:44
Hallo, danke für die Beiträge!

Leider ist das Ergebnis meines Wochenend-Tests nach Neuinstallation auf der 2. Platte folgendes:

Es hat nichts genutzt! Der Rechner stürzte heute Morgen ein Programm nach dem anderen ins Verderben, nachdem er das WE über einwandfrei funktionierte!

Heute Morgen jedoch das gleiche Bild wie zuvor beschrieben: nach dem Hochfahren checkte ich meine emails, dann wollte ich noch eben iTunes öffnen um eine nette Melodie für den Weg zur Arbeit im Kopf zu haben, beim Hochfahren stürzte jedoch iTunes ab, dann öffnete ich Safari, das Programm stürtzte ebenfalls ab... (und wohlbemerkt wieder "unbeendbar"!)

Also wie gehabt. Ich resigniere. Ich gebe das Gerät zu Jessen Lenz zurück und hoffe, dass die es heile machen. Aber wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass es an Tiger liegt. Doch da Panther sich ja nicht mehr installieren lässt (zumindest offiziell und laut Jessen Lenz) bleibt mir wohl langfristig gesehen nichts anderes übrig als mir die Kohle wieder auszahlen zu lassen und mir einen PC zu kaufen... traurig, aber wahr...

Ein genervter Powermac-User.

OrchestraHit
0
Danyji
Danyji08.08.0520:11
OrchestraHit

Und da ich nun Gestern hier las, dass der G5 Single aus genau diesen Gründen vom Markt genommen wurde, habe ich die Befürchtung, dass die gesamte G5 Powermac Reihe betroffen ist!?!?!? [/quote]

Nein, definitiv nicht. Mein neuer Dual 2GHz ist auch das stabilste, was ich jemals hatte. Ich habe auch (wie schon erwähnt wurde) den RAM in Verdacht oder es stimmt wirklich was nicht mit der Rest-Hardware. Zumindest solltest du den RAM prüfen. Es gibt wohl ein Programm namens MemTest, das gibt es hier
0
OrchestraHit08.08.0520:14
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten!

So eben habe ich bei der Aplle-Support-Hotline angerufen. Auch dort wurde mir nochmals bestätigt, dass sich die neuen G5 nicht mehr mit Panther starten lassen und das stimmt auch (leider). Habe selbst extra eine Panther-Version (Vollversion!) erworben, die wertlos ist für mich, da sich der Rechner beim Hochfahren damit aufhängt.

Eine Neuinstallation habe ich wie gesagt schon vorgenommen, alles komplett neu aufgespielt und zwar sogar auf die 2. HD (die von Jessen Lenz eingebaut wurde). Damit kann es an den HDs nicht liegen!

Ich bin jetzt sehr ratlos und könnte mir viel eher schlimmeres vorstellen: CPU-Defekt, Ram-Defekt etc...

Aber ich habe keine Ahnung.

Vermutlich werde ich noch warten bis meine externe Festplatte aus dem Store da ist und nen Backup meiner Daten ziehen und dann die gesamte Kiste bei Jessen Lenz abgeben, in der Hoffnung, dass die irgend etwas finden...

Falls Euch noch was dazu einfältt schon mal Danke!

Gruß,

OrchestraHit
0
Eszett
Eszett08.08.0520:14
1. Du hast doch sicher die Hardware-Test-CD eingelegt und ein paar Stunden laufen lassen? Ich nehme an, es sind keine Fehler berichtet worden?
2. Hast Du schon memtest (www.memtestosx.org) über Nacht im "single user mode" laufen lassen?
3. Nein, der Serienfehler beim G5SP (late2004) ist nur dort ein Serienfehler. Alle anderen PMs haben total völlig und überhaupt ganz andere Chips und andere Platinen.
0
Eszett
Eszett08.08.0520:24
Die neusten Rechner laufen definitiv nicht mehr mit Panther. Warum ist das eine Unverschämtheit? Wenn etwas eine Unverschämtheit ist, dann, dann, daß der G5SP weder mit Panther noch mit Tiger stabil läuft.
0
sonorman
sonorman08.08.0520:29
Don Quijote
Das ist eine Unverschämtheit, da 10.4.2 allerhöchstens Beta Status hat ...
Für 'ne Beta läuft das bei mir aber erstaunlich gut.
0
sonorman
sonorman08.08.0520:46
Ich habe nicht vor, downzugraden. Somit sehe ich gelassen nach vorne.
0
Danyji
Danyji08.08.0520:47
Don Quijote
Kann das tatsächlich jemand bestätigen das sich G5 nicht mehr mit Panther starten lassen ?

Nein, zum x-ten Mal. Man kann davon starten, man kann es nur nicht mehr installieren.
0
SGI
SGI08.08.0520:56
Man könnte meinen, hier ist die Rede von einem Wald & Wiesen PC-Hersteller mit Windows dabei.

Gebt bitte Bescheid, falls es sich bei Apple wieder etwas gebessert hat. (nein damit meine ich nicht die intel-Kisten nächstes Jahr)
0
sonorman
sonorman08.08.0520:57
Ich halte das teilweise für ein psychologisches Problem. Es gibt immer Leute, die bei den kleinsten Anzeichen von Schwierigkeiten das Neue verdammen und sofort lauthals nach einer Rückkehr zu den doch so guten alten Zeiten fordern. Das ist nicht nur mit Betriebssystemen so, sondern mit fast allen Neuerungen des Lebens.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine Fälle gibt, in denen beispielsweise eine neue OS-Version keine Probleme verursacht. Aber das dass sofort immer Zeter und Mordio geschrien wird, wenn was neues kommt, halte ich für ein typisch deutsches Problem.

Im Zweifel gilt noch immer: Never change a running system.

*duckundweg*
0
jabberj
jabberj08.08.0521:01
wie??? die neusten Rechner laufen nicht mehr unter Panther???

ich hab hier meinen Dual 2,5 GHz G5 3,5 Gb Ram mit Panther bekommen
... und das lief; jetzt ist 10.4.2 drauf und das läuft genauso tadellos wie mit Panther.

ist mein Rechner schon altes Eisen, äh gebürstetes Metal???

(:-D
0
Danyji
Danyji08.08.0521:02
Don Quijote
Das ist eine Unverschämtheit, da 10.4.2 allerhöchstens Beta Status hat und man gezwungen ist Tester zu spielen mit den Teilen…gut das ich das jetzt weis, damit sind die Teile für mich erledigt.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile hat Panther eher Beta-Status verdient. Der Finder hängt sich auf, wenn ein PDF etc. in der Mini-Vorschau gerendert wird, in Öffnen-Dialogen kann man die Spaltenbreite nicht verändern und die Aktualisierung eines Ordnerinhalts geschieht wohl einmal täglich. Mit Tiger wurden zumindest diese groben Schnitzer gefixt.
0
sonorman
sonorman08.08.0521:16
Fakt ist, dass JEDE Betriebssystemversion mindestens so lange quasi Beta ist, bis sie entweder perfekt ist, oder nicht mehr weiterentwickelt wird. Da ersteres wohl nicht vorkommen wird und letzteres nur bedeutet, dass etwas anderes kommen wird, muss man sich wohl damit abfinden, immer mal wieder auf Probleme zu stoßen.

Eine mögliche Lösung für die überängstlichen und die vom Pech verfolgten wäre, den Systemwechsel bei OS X zumindest immer hinauszuschieben, bis die Versionsnummern den letzten Status vor dem nächsten größeren Release erreichen. Also etwa X.X.8 oder X.X.9.

Aber das will dann ja auch wieder keiner.
0
OrchestraHit10.08.0521:20
Hallo,

vielen Dank an alle soweit.
Jetzt aber noch mal kurz ein Update:
Seit Gestern habe ich regelmäßig einen kleinen quadratischen Fleck im Fenster Systemeinstellungen wenn ich auf Startvolume gehe (klicke). Dieser befindet sich in ungefähr 50% der Fälle unten links neben dem Schloss und ist in etwa so groß wie das Schloss! Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass etwas mit meinem Rechner nicht stimmt, nur was???

Wenn jemandem dazu noch was einfallen sollte....

Gruß.

OrchestraHit:-/
0
TimterNett
TimterNett10.08.0522:42
OrchestraHit
Seit Gestern habe ich regelmäßig einen kleinen quadratischen Fleck im Fenster Systemeinstellungen wenn ich auf Startvolume gehe (klicke). Dieser befindet sich in ungefähr 50% der Fälle unten links neben dem Schloss und ist in etwa so groß wie das Schloss! Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass etwas mit meinem Rechner nicht stimmt, nur was???

Also das ist bekannt und mitnichten ein Rechnerproblem, das haben andere auch - ist noch ein winziger Bug in Tiger (aber wirklich nur optischer Natur).
Davon mal ab würde ich auch auf einen Hardwaredefekt beim G5 tippen (RAM, Prozessorkühlung/Temperatursensor o.ä.) oder auf eine defekte Schrift. Interessant wäre, ob der Rechner auch abstürzt, wenn nur das nackte System installiert ist, also keine zusätzlichen Schriften oder andere Programme.
0
vb
vb11.08.0500:31
also ich würde mich auf keine experimente einlassen. es gibt montags modelle, vllt hast du bedauerlicherweise pech gehabt. versuch den rechhner umzutauschen - bei so massiven problemen muss doch was drin sein, oder?

komisch dass man auf alte imac g3 zwar panther installieren kann, auf einem g5 aber kein knapp 3/4 jahre "altes" system aber nicht mehr, ich kann mich nur noch wundern...
immerhin kann man auf einem g4 mdd von 2004 noch ein URALTES os 9.2installieren, also ganz sop , dass das nie gegangen sei bei apple stimmt so auch nicht ganz...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.0501:25
Wiso setzt du eigentlich so komische Links? Einerseits bei deiner Nichtexistenten Homepage und dann der Link in deiner letzten Antwort wieder genau auf diesen thread? Zufall... oder .....:-/:-y:-y:-y(policeman)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb11.08.0501:44
mrbeos

wen meinst du -mich? (?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hans.J
Hans.J11.08.0502:23
Don Quijote
Kann das tatsächlich jemand bestätigen das sich G5 nicht mehr mit Panther starten lassen ?

Läuft das über die Firmware ?

Wenn es stimmt, ist das eine bodenlose Unverschämtheit und ich würde vom Kauf zurücktreten…

Panther, Tiger, Leopard, ihr verwirrt mich. Tatsache sollte sein: 10.3.9 lässt sich auf den neusten Mac nicht auf der INTERNEN HD installieren. Man kann jedoch 10.3 auf eine externe FW-HD installieren und dann diese HD als Startvolume nehmen. Ebenso SOLLTE es möglich sein, das System auf eine Interne Platte zu kopieren und dann SOLLTE es möglich sein auch davon zu starten. Hab es aber nicht ausprobiert, quatsche da nur nach!!!!!
@OrchestraHit
Zum Problem: Bei mir (2.3GHzDual, 10.4.2) bis anhin kein Problem. Läuft superstabil und hatte erst ein- oder zweimal eine Kernelpanic. Und dies auch nur weil sich ein Programm (Toast???) hoffnungslos aufgehängt hat und auch mit dem Terminal micht abschiessen liess=>>Panik. Unmotivierte einfach so Panic=>>Bis anhin noch keine.
Ich tippe in dem Fall auf einen Defekt. Den Tipp mit der Hardwaretest-CD hast Du ja bekommen. Leider schreibst Du nirgends, ob Du das schon mal laufen gelassen hast oder noch nicht. Wenn da irgendein Fehler in einem RAM (kann durchaus sein) vorhanden ist, findet die ihn. Also, lass mal den Hardwaretest rüberlaufen. Nützt es nichts, so schadet es nichts.
Gruss Hans, Novize
0
vb
vb11.08.0502:53
zum thema externe platte:

vor einigen tagen hat hier im forum einer gepostet, dass das installieren bei einem ganz neuen g5 auch auf eine externe platte nicht möglich war. es ging nur, wenn man das system mittels eines anderen rechneres auf die hd installiert war. danach konnte man den g5 damit hochfahren...

ohne gewähr..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hans.J
Hans.J11.08.0503:14
vb
zum thema externe platte:

vor einigen tagen hat hier im forum einer gepostet, dass das installieren bei einem ganz neuen g5 auch auf eine externe platte nicht möglich war. es ging nur, wenn man das system mittels eines anderen rechneres auf die hd installiert war. danach konnte man den g5 damit hochfahren...

ohne gewähr..
gruss vic

Hm, jetzt machst Du mich unsicher. Wäre durchaus möglich dass ich da was verwechsle. Den neuen G5 im Targetmodus und einen älteren Rechner als "Installationssklaven". Ja, ich glaube so wars???
Hans, total verunsichert, weshalb er jetzt sofort ins Bett geht
0
vb
vb11.08.0519:58
hans J

äh - ich kanns dir nicht genau sagen - ich hab keinen g5. habs irgendwo im forum mal gelesen....(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Richard
Richard08.08.0519:54
mal eine blöde Frage? Hast du die 2. HD eingebaut? Wenn ja, auf was steht der Jumper?
Da du ja die ganze Zeit Abstürze beim Startvolumen hast, tippe ich mal auf einen Feher beim Einbau der 2. HD. Also mal die Kabel kontrollieren und die Jumper (Sollten auf Cableselected stehen).

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Maxefaxe08.08.0520:07
Der G5 ist defekt. Ich hatte ähnliches bei meinem Dual 1,8 G5 (Rev. A) vor einem Jahr.

Insgesamt wurden bei mir 2 neue Boards, 3 neue Netzteile und 4 neue CPUs getauscht bis der Rechner endlich stabil und leise lief. Bis dahin hatte ich alle 3 Tage 2 bis 3 Abstürze innerhalb weniger Minuten. Also wie bei dir.

Ein Serienfehler ist das mitnichten, sondern ein Hardwaredefekt der behebbar ist.
0
Maxefaxe08.08.0520:12
OrchestraHit

Deine Schlussfolgerungen sind etwas gewagt. Wenn Du meinst mit einem PC glücklicher zu sein, dann viel Spaß, aber behaupte bitte nicht das aktuelle G5s alle unter Tiger instabil laufen.

Die Mehrheit der G5 User hat sicher noch nie eine Kernel Panic oder anderen Hänger unter Tiger gesehen. Wenn Du den Rechner nicht reparieren lassen möchtest ist das Deine Entscheidung. Allerdings kann ich schwer nachvollziehen warum du den Rechner nicht reparieren lässt da Du ja immerhin Garantie auf das Gerät hast.
0
Maxefaxe08.08.0520:21
OrchestraHit

Kleiner Tip. Vielleicht ist ein "Card Services" in deiner Nähe. Dort kann man das Gerät vorbeibringen. Falls Ersatzteile bestellt werden müssen, kann man das Gerät so lange wieder mit nach Hause nehmen bis das Ersatzteil da ist. So habe ich damals einige Zeit weiterarbeiten können bis die Teile da waren und die Ausfallzeit minimieren können.
http://www.card-services.de/ccms.626.%DCbersicht.html
0
Richard
Richard08.08.0520:50
Don Quijote<br>
Das ist eine Unverschämtheit, da 10.4.2 allerhöchstens Beta Status hat und man gezwungen ist Tester zu spielen mit den Teilen…gut das ich das jetzt weis, damit sind die Teile für mich erledigt.

Nicht immer übertreiben. Ich hab hier 3 Rechner mit 10.4.2 laufen und da hab ich keinerlei Probleme.
Warum sollte jemand "freiwillig" auf Features verzichten? Ein Downgrade macht doch nur Sinn wenn der Rechner nicht mit 10.4 läuft. Übrigens macht Apple das schon lange und gestört hat mich das bisher noch nie.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Don Quijote08.08.0519:48
Schon öfter berichtet worden, das die vorinstallierten Versionen äusserst schlampig "draufgeklatscht" wurden, auch wenn hin und wieder mal äusserst nützliches dabei war…

Und wer hat bitte behauptet das sich Panther nicht mehr auf G5 installieren lässt ?

Würde die Platte mit Nullen raiden, aktuelle, passende Firmware drauf und neuinstallieren, fertig.

Die 2Ghz dual Modelle sind sehr zu empfehlen, normalerweise.
0
Don Quijote08.08.0519:59
2. HD ab Werk, sollte daher S-ATA sein, die brauchen eigentlich keine Jumper, wenn doch einer drin ist, wird etwas mit der Platte nicht in Ordnung sein und sie gehört getauscht.

2. HD an Optischen Laufwerk Controller, also ide, da muss CS oder etwas anderes als das optische Laufwerk gejumpert sein.
0
Don Quijote08.08.0520:19
Kann das tatsächlich jemand bestätigen das sich G5 nicht mehr mit Panther starten lassen ?

Läuft das über die Firmware ?

Wenn es stimmt, ist das eine bodenlose Unverschämtheit und ich würde vom Kauf zurücktreten…
0
Don Quijote08.08.0520:21
Die meinten vielleicht OS 9, oder ?
0
Don Quijote08.08.0520:27
Das ist eine Unverschämtheit, da 10.4.2 allerhöchstens Beta Status hat und man gezwungen ist Tester zu spielen mit den Teilen…gut das ich das jetzt weis, damit sind die Teile für mich erledigt.
0
Don Quijote08.08.0520:33
sonorman

nenn mir mal einen Rechner der "nur" eine Generation an OS verarbeiten kann…

Wo soll das hinführen ?
0
Don Quijote08.08.0520:49
Sagt ja auch niemand…

Aber wenn man weder Lust noch Zeit hat sich in Tiger reinzuknieen und die ganzen Apps upzugraden, wäre es schon nett wenn das offiziell mitgeteilt werden würde…
0
Don Quijote08.08.0520:55
Na, die Widgets ?

Würde mal sagen, da ist viel Gimmick vertreten, aber auch sehr brauchbares.

Sotlight ist auch nicht zu vernachlässigen, da komfortabel.

Noch ein paar mehr Sachen, aber das mein gekauftes und registriertes Intego keine App kontrolle als Server mehr bietet, macht es für mich praktisch unbrauchbar…

Gut, kann sich noch ändern, sicher.

0
Don Quijote08.08.0521:10
Das Panther im laufe der Zeit nicht mehr richtig aktualisiert wird ist sicher anzunehmen.

Aber es wird wohl trotzdem noch geraume Zeit dauern bis Tiger standard Sartvolumen wird.

Nicht alles so ernst nehmen was im Forum gepostet wird

Stand auch das Motorolla Razr schlechte SW hat und nicht richtig geht mit Tiger, imho mummpitz.

Und The Phone House kann mir auch den Buckel runterrutschen.

Bin sehr zufrieden mit meinem neuen Handy und Tiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.