Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook verbindet sich unerwünscht mit Internet

Powerbook verbindet sich unerwünscht mit Internet

camaso
camaso11.07.0518:08
Kennt jemand die Situation, dass sich automatisch eine Internetverbindung aufbaut, ohne dass dies gewünscht wird? Z.B. nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder nach dem Starten wird sofort eine Verbindung aufgebaut, was für Modemnutzer ausserordentlich lästig (und teuer) ist.
Ich habe den automatischen Zeitabgleich ausgeschaltet und auch andere Software, die ins Internet will. LittleSnitch meldet, dass lookupd den Verbindungsaufbau bewirkt. Doch wenn ich diesen unterbinde, ist jegliches Surfen und Mailen auch blockiert.
Kann man das dauerhaft verhindern, ohne sich den Komfort zu verbauen, dass bei erwünschten Internetaufrufen (über Safari oder Mail etc.) automatisch eine Verbindung hergestellt wird?

Danke für Hilfe
camaso

PS: Ich verwende 10.4.1 auf einem TiBook 550 und auf einem AlBook17". Das Problem ist bei beiden identisch.
0

Kommentare

bestbernie11.07.0518:20
wirklich alles überprüft was nach Hause Telefoniert, z.B. auch die automatische suche nach Systenupdates?
0
camaso
camaso11.07.0518:23
Ja, alles.
0
camaso
camaso11.07.0518:23
Ausser, ich hätte was vergessen…
0
bestbernie11.07.0518:26
auch iTunes suchtz.b. nach updates oder kann automatisch verbindungen aufbauen, eventl. auch die iDisk?
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0518:31
Da hilft wohl nur ein Tool wie LittleSnitch installieren und den vermeintlichen Übeltäter ausfindig machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso11.07.0518:38
Jaguar1
Da hilft wohl nur ein Tool wie LittleSnitch installieren und den vermeintlichen Übeltäter ausfindig machen...

Da zitiere ich mich mal selbst:
.... LittleSnitch meldet, dass lookupd den Verbindungsaufbau bewirkt...
0
jogoto11.07.0519:10
Haken weg bei "Bei Bedarf automatisch verbinden". Eine andere Chance sehe ich nicht, wenn man den Übeltäter nicht ermitteln kann.
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0519:13

das stand doch vorhin noch nicht da!
okok, ich gebe es zu, hab nicht alles gelesen! sorry

joa.... hm...
nslookupd ist halt für die Namensauflösung also DNS zuständig. Ist nur die Frage was sich da auflösen will
Wohl eher ne Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso11.07.0519:24
jogoto
Haken weg bei "Bei Bedarf automatisch verbinden". Eine andere Chance sehe ich nicht, wenn man den Übeltäter nicht ermitteln kann.

Genau das wollte ich ja umgehen. Es MUSS doch eine Lösung geben! amp;
0
jogoto11.07.0519:29
Es MUSS doch eine Lösung geben!

Ja, herausfinden, wer einen Namen aufgelöst haben will. Das kann von einem Programm, dass sich nicht auf eine IP sonder einen Domainnamen verbinden will bis zu falsch konfiguriertem Netzwerk so ziemlich alles sein...
Gibt`s in LittleSnitch nicht so was wie einen "Details"-Button, über den man mehr herausfinden kann? Vielleicht mal die Hilfe lesen oder den Hersteller kontaktieren.
0
camaso
camaso11.07.0520:30
LS hat leider keine weiteren Informationen zu den blockierten Ports und Programmen.
0
MacMark
MacMark11.07.0521:44
Wenn ein Programm eine Vereichnisinfo (directory information) sucht, dann wird der lookupd aufgerufen, der wiederum den DirectoryService daemon nutzt, der wiederum alle verfügbaren Plug-Ins kontaktet, bis er eines findet, welches die Info liefern kann.

Die verfügbaren Plug-Ins sind unter Sharing Services zu sehen.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso11.07.0521:44
Das ist unlogisch. Flatrate-Besitzer sind IMMER online. Für die mit dem Modem ist das automatische Verbinden gedacht.
0
camaso
camaso11.07.0523:38
Don Quijote
IMMER Online ist ein Feature das meist extra bezahlt werden muss…um es kurz zu machen.

Ich muss vielleicht etwas klarstellen: Ich habe eine Immer-Online-Flatrate und bin damit sehr zufrieden. Aber das PowerBook eines Freundes internettelt übers Modem.
Weil ich auch dachte, dass das automatische Verbinden ein einmaliges Problem wäre, habe ich den Test an meinem PB gemacht und siehe da, es hat sich ebenso eigenmächtig ins Netz begeben, wenn ich es ans Modem gehängt habe. Gleich war's mit einem iBook. Scheint also ein allgemeines OSX-Thema zu sein. Seltsamerweise bin ich aber offenbar der einzige, der sich darüber wundert. Und ich bin ganz sicher nicht der einzige, der ein PB übers Modem ans Internet hängen muss. Also müsste es doch auch noch andere Betroffene geben.
0
bkick
bkick12.07.0500:30
habe das gleiche problem seit meinem g4, auch jetzt mit dem g5. weiss nicht woran es liegt, habe auch schon alles mögliche abgeschaltet.

RASTA: ne flatrate holen
du witzbold - wi reden hier vom modem, nicht von dsl !:-&
0
camaso
camaso12.07.0500:44
Juhuuu! Endlich einer, der mich versteht!
0
jogoto12.07.0512:53
Juhuuu! Endlich einer, der mich versteht!

Na, verstehen tue ich Dich auch. Ich hätte auch das gleiche Problem mit meinem iBook, wenn nicht...

Haken weg bei "Bei Bedarf automatisch verbinden". Eine andere Chance sehe ich nicht...
0
Rasta
Rasta11.07.0521:09
Hi,
<br>ich vermute mal da lookupd fuer die namensauflösung zustaendig ist wird da eine art update nach dem aufwachen aus dem ruhezustand durchgefuert, automatisch verbinden ist halt vor allem fuer flatrate nutzer gedacht, da macht das ja auch nichts...
<br>ich sehe fuer dich nur 2 moeglichkeiten: abschalten oder ne flatrate holen:-D
0
Rasta
Rasta11.07.0521:50
camaso: ich denke da hast du einen denkfehler, os x hat einen unix unterbau der urspruenglich fuer server entwickelt wurde, da sind modems einfach nicht vorgesehen, dass es die funktion automatisch verbinden gibt, btw dass man es abstellen kann ist ein feature von apple
<br>teuer aber kompfortabel fuer modem user...;-)
0
Rasta
Rasta11.07.0521:54
wenn man es nicht abstellt
0
Don Quijote11.07.0521:50
IMMER Online ist ein Feature das meist extra bezahlt werden muss…um es kurz zu machen.
0
Don Quijote11.07.0521:55
automatische Zeitabfrage vielleicht vergessen ?
<br>
0
Don Quijote11.07.0521:56
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.