Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook arbeitet extrem langsam

Powerbook arbeitet extrem langsam

spiewak24.08.0517:53
Hallo,

mein G4 Powerbook Titanium 400 MHz mit 768 MB RAM arbeitet immer langsamer. Ich eine Festplatte mit 60 GB auf der noch 10 GB frei sind, daran sollte es also nicht unbedingt liegen.

Hat jemand einen Tip für mich?


Gruss
spiewak

0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.08.0517:54
Rechte reparieren und Cache-Dateien leeren.
0
Arachnid
Arachnid24.08.0517:55
sag doch ertmal worin es langsam arbeitet und unter welchen Umständen, und welches OS!
mit den jetzigen Infos können wir wenig anfangen!

Und noch ein Herzliches Willkommen bei MTN!
0
sonorman
sonorman24.08.0517:58
Hallo spiewak. Willkommen im Forum erst mal.

Die Meinungen darüber, wie viel Platz auf der Platte noch frei bleiben sollte, gehen weit auseinander. Ich hatte mit meinem Powerbook (ebenfalls 60GB) damals das Gefühl, das schon ab ca. 12-10 GB abwärts die Performance stark nachliess.

Arbeitest Du mit Panther oder mit Tiger?

Was auch immer, ich würde empfehlen, für mehr Platz auf der Platte zu sorgen, so dass mind. 15 GB frei sind. Für den Anfang.
0
Vermeer
Vermeer24.08.0517:59
sonorman: soviel Platz kann zwar nicht schaden, ist aber bestimmt nicht der Grund dafür, daß das System so stark ausgebremst wird.
0
sonorman
sonorman24.08.0518:03
Vermeer

Vielleicht nicht der alleinige Grund. Aber ich halte es für sehr relevant.

Darüber hinaus wäre es vielleicht für spiewak ratsam, falls möglich mal alle das System komplett neu aufzusetzen. Erst die Daten 1:1 auf eine externe Platte schaufeln. PB plattmachen und neu installieren und anschliessend migrieren.
0
spiewak24.08.0518:05
wow, viele schnelle antworten, danke.

ich hatte ursprünglich ne 10er platte drin. bei einem GB restplatz wurde es damals auch ätzend langsam.

welche caches ausser dem safari cache könnte man denn noch leeren. safari ist z.b. eins von den ultra lahmen programmen....

aber im allgemeinen fährt die kiste schon extrem langsam hoch. den iconaufbau in der systemleiste kann man fast schon mitzeichnen...

der finder braucht auch ultra lange bis man mal ein neues fenster aufmachen kann.

gibt es denn nicht ne möglichkeit die festplatte mal zu entmüllen?



0
Arachnid
Arachnid24.08.0518:08
spiewak


gibt es denn nicht ne möglichkeit die festplatte mal zu entmüllen?



Ja gibt es, und zwar "OmniDiskSweeper"
0
sonorman
sonorman24.08.0518:17
spiewak

Folgende Möglichkeiten solltest Du mal prüfen:

• Überflüssige Druckertreiber in Library/Printers löschen
• Überflüssige Sprachpakete mit Monolingual entsorgen ( )
• Evtl. OS 9 entsorgen
• Überflüssige Bilder aus iPhoto mit iPhoto Diet entsorgen ( )
• Nicht regelmäßig benötigte Daten auf ein externes Medium auslagern
Mit einem Tool wie Onyx ( ) sämtliche Caches löschen und sonstige Wartungsoperationen durchführen
• In bestimmten Programmen per Hand überflüssige Spachpakete Löschen. Dazu "Paketinhalt anzeigen..." auswählen, dann unter Contents/Resources nicht benötigte Sprachenordner löschen (AUSSER ENGLISCH )
0
sonorman
sonorman24.08.0518:32
agrajag

Wie ich eingangs erwähnte, gehen die Meinungen diesbezüglich weit auseinander, Ich würde Deiner Aussage vehement widersprechen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Mehr Platz auf der Platte durch die vorgeschlagenen Maßnahmen zu schaffen, kann jedenfalls nicht schaden.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0518:48
Von welchem OS reden wir denn hier überhaupt? 10.2, .3. oder .4?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
spiewak24.08.0518:50
hallo rantanplan, wo ist lucky?

ich hab hier 10.3.9 drauf....
0
Vermeer
Vermeer24.08.0518:58
Das einfachste Systempflegetool ist Cocktail für Panther , das Du im Demo-Modus kostenlos benutzen kannst. Wenn Du den Auto-Pilot nimmst, ist alles wichtige dabei und Du kannst Dein System nicht komplett ruinieren, wie das z.B. bei Onyx passieren kann, wenn man sich nicht auskennt.
0
nova.b24.08.0520:16
war da niht auch ein problem mit doppelt installierten schriften???
0
jonez
jonez24.08.0520:32
spiewak

Was laufen bei Dir denn laut Aktivitäts-Anzeige (Ordner "Dienstprogramme") so für Prozesse? Welche verbrauchen am meisten CPU-Zeit (auf diesen Spaltentitel klicken)?
0
vollmilch
vollmilch24.08.0520:58
es gibt auch die moeglichkeit das aufklappen und darstellen von ordnerinhalten zu beschleunigen bzw die systeminternen bremsen (animationsunfug) heraus zu nehmen doch leider ist mir sowohl programm, als auch terminal befehl(e) entfallen.aber da gibts hier sicher genug die das kennen.
0
Agrajag24.08.0518:28
Es reicht, wenn er 3GB frei hat -- der Platz sollte hauptsächlich wegen der Auslagerungsdateien freigehalten werden (3GB Auslagerung muß man erstmal schaffen). Mehr frei zu haben macht insofern Sinn, da die Wahrscheinlichkeit der Dateifragmentierung abnimmt. Viel mehr hab ich auf der Systemplatte auch oft nicht frei gehabt (3-7GB) und es war trotzdem performant.

spiewak: Hast du viel Festplattenaktivität? Schau dir mal die Speicherauslastung an, insbesondere die Auslagerung (Aktivitätsanzeige Speicher). Eventuell hast du ein Prozess, der amok läuft und zuviel Speicher verbraucht. Wenn dein Rechner permanent auf die Auslagerungsdateien zugreifen muß, dann wird der Rechner merklich ausgebremst. Besonders bei den ohnehin schon langsamen Notebook-Platten wirkt sich das dramatisch aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.