Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook als Fileserver

Powerbook als Fileserver

Jocuping
Jocuping30.11.0514:43
Da es keine vernünftigen NAS zu normalen Preisen gibt muss nun mein altes Powerbook Pismo 400 MHz als Fileserver dienen.

Stromverbrauch ist auch human... 22 Watt gönnt es sich, also ca. 20 Euro im Jahr wenns immer läuft. Dann kommt halt noch eine externe Festplatte dazu.

Vorgaben:
Zugriff von der Xbox auf die Filme und Daten auf der externen HD am PB.
Zugriff vom Windoof Notebook
Zugriff von der Dreambox
FTP Server

Wie mache ich das jetzt? z.Z. einen Windoof Server, aber bei dem Stromverbrauch von 250W nichtmehr annehmbar, der wird komplett ausgemistet.

Betriebssystem OS 10.3 oder 10.4 oder Linux?? oda gar 10.4 Server?

Bitte um ein paar Tips, Tutorials und Anleitungen

DANKE VIELMALS
0

Kommentare

ella
ella30.11.0514:52
Also 10.4 Server ist etwas zu viel des Guten (es sei denn, Du kannst die Client-Lizenzen gebrauchen).

Das Notebook kann über Windows FileSharing oder über FTP problemlos auf Dein Pismo zugreifen. Dazu genügt Mac OS X 10.3 auf jeden Fall.

Einfach die gewünschten Dienste in den Systemeinstellungen "Sharing" durch anhaken starten und über smb:/ / oder ftp:/ / gefolgt von der IP-Adresse des Pismo darauf zugreifen.

Ich kenne mich leider nicht aus mit der Dreambox und der Xbos. Welche Protokolle unterstützen die denn über Ethernet (ist doch Ethernet, oder?).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jocuping
Jocuping30.11.0514:55
ja, über ethernet. unterstützen samba und ftp. alles kein problem.

wenn ich eien externe platte dranhängen habe. was gebe ich da dann für einen pfad an? besser smb oder ftp?

ftp://192.168.0.3/xxx

0
AlexM
AlexM30.11.0515:01
verkauf das PB und kauf meinen Netzwerkplatte von Iomega, die ist 6 Monate alt hat 150GB und verbraucht noch weniger Strom!
Deine Anforderung kann das Gerät alle erfüllen.
Preis wären anstatt neu 230€ , 180€ incl. Versand!
Ich verkaufe weil ich mehr Platz brauche.



P.S. für das PB bekommst Du bei e-schnee doch mindestens 400€!
0
ella
ella30.11.0515:02
Ich weiß nicht, ob Windows FTP-Volumes mounten kann, oder ob Du nur über einen FTP-Client zugreifen kannst.
Wenn das so ist, kommt mir samba komfortabler vor. Du kannst aber auch beide Dienste parallel starten.

---
Ach stimmt ja... das Standard-Verzeichnis für FTP ist Dein Benutzer-Ordner.

Informiere Dich mal über SharePoints. Ich habe es leider nicht nie eingerichtet und halte mich daher besser mit halbgaren Tipps zurück...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jocuping
Jocuping30.11.0515:04
das prob ist, dass es gut und einfach erweiterbar sein soll. ich hatte auch schon über die ganzen nas lösungen nachgedacht, aber wenn dann brauche ich mehrere, denn ich brauche sicher 800 gb, und dann jede platte in ein nas... da brauche ich erstmals 3-4 netzwerkfestplatten und alles wird wieder viel teurer als mit pismo...

oder weiß jemand noch eine bessere lösung?
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0515:19
SharePoints ist super für Freigaben. Habe ich ohne Probleme unter 10.3.9 am laufen.

Notebook mit ner entspr. Menge an externen FW Platten ist sicher besser als eine NAS Lösung. Werde ich demnächst auch so machen, wenn im nächsten Jahr das iBook gegen ein Intel PB "gewechselt" wird.

Z.B. kann man dann auch schön automatische Backups machen.
0
Jocuping
Jocuping30.11.0515:21
denke ich mir eben auch, dass das die bessere lösung ist.
noch schöner wäre ein lacie ethernet disk... aber das ist ja jenseits von gut und böse.

sharepoints? habe ich noch nie gehört, ist das ein zusatzprogramm oder eine funktion von 10.3?
0
BvK30.11.0515:26
SharePoints ist in Ordnung. Alternativ kann man es auch im NetInfo Manager machen. Besonders schnell wird das PB aber aufgrund seiner langsamen Platte nicht sein.
0
Jocuping
Jocuping30.11.0515:29
zum streamen sollte es reichen. mehr brauch ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.