Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 1.67GHz (letztes Modell, PowerBook5,8): Akku entlädt sich auch bei ausgeschaltetem Notebook ...

Powerbook G4 1.67GHz (letztes Modell, PowerBook5,8): Akku entlädt sich auch bei ausgeschaltetem Notebook ...

KloDeckelRodelFan23.03.1013:49
Vielleicht benutzt hier jemand auch noch dieses Modell und kann mir sagen, ob das normal ist. Bei meinem Gerät war das schon vom ersten Tag an so als es nagelneu und frisch war. Akku auf 100% aufgeladen - und nach 1-2 Wochen ohne Benutzung wieder angeschaltet und die Akkuanzeige ist runter auf 80%. Am Akku liegts nicht. Denn wenn ich diesen voll auflade und aus dem Notebook herrausnehme und dann 2 Wochen liegen lasse, dann sind hinterher immer noch 100% Ladung enthalten. Jetzt frage ich mich, ob das bei den Apple Notebooks normal ist und was zum Teufel vom Akku Saft zieht, wenn das Powerbook ausgeschaltet ist. Vielleicht kennt jemand eine Erklärung.

Vielen Dank für alle Antworten !
0

Kommentare

yew
yew23.03.1014:23
Hi
wenn der Akku ausgebaut ist, wie soll der Rechner dann genau wissen, wie viel Kapazität der Akku wirklich noch hat??

Wenn er eingebaut ist, findet vielleicht irgendwie eine Zählung des Stromverbrauchs statt und der Rechner kann dann die Restkapazität genauer bestimmen.

Was anderes fällt mir hierzu auch nicht ein, außer, dass der Akku so nebenbei die Backup-Batterie noch puffern muß. Sonst wäre nach jeder Ausschaltphase das Datum und die Uhrzeit vollständig zurückgesetzt.

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
KloDeckelRodelFan23.03.1014:35
yew
Hi
wenn der Akku ausgebaut ist, wie soll der Rechner dann genau wissen, wie viel Kapazität der Akku wirklich noch hat??

Die Akkus haben ihre eigene Intelligenz eingebaut: Schutzschaltung, Ladecontroller und Energieerfassung. Das sieht man z.B. bei den Powerbookakkus - die haben am Boden einen Taster für die Kapazitätskontrolle und eine grobe LED-Balkenanzeige. Das Notebook bzw das Betriebssystem macht nichts anderes, als den Ladezustand direkt aus dem Akku auszulesen und oben auf dem Desktop in der Leiste anzuzeigen.
0
yew
yew23.03.1016:21
KloDeckelRodelFan

Die Akkus haben ihre eigene Intelligenz eingebaut: Schutzschaltung, Ladecontroller und Energieerfassung. Das sieht man z.B. bei den Powerbookakkus - die haben am Boden einen Taster für die Kapazitätskontrolle und eine grobe LED-Balkenanzeige. Das Notebook bzw das Betriebssystem macht nichts anderes, als den Ladezustand direkt aus dem Akku auszulesen und oben auf dem Desktop in der Leiste anzuzeigen.

Hi
dass die Akkus unten eine Statusanzeige haben, weiß ich selber, aber trotzdem stimmt die Anzeige am Akku mit der Anzeige am Rechner nicht immer überein, besonders, wenn man während des Betriebes den Akku wechseln muss.

Hab es auch schon öfters gehabt, dass die Anzeige am Akku noch 3 LEDs anzeigt, aber der Akku dann im Betrieb nach 5 Minuten schon ausgegangen ist.

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
alfrank23.03.1016:36
Über die LEDs (und die Prozentwerte im Mac OS) wird nur angezeigt, wieviel Restladung von der aktuellen Akkukapazität noch vorhanden ist.

Diese Kapazität kann jedoch zwischen 100% und 0% der Nennkapazität des Akkus betragen. Das ist abhängig vom Alter und der bisherigen Nutzung des Akkus...

Am Beispiel meines MacBooks: Ladestand ist gerade bei 99% von 97% der Originalkapazität:
0
yew
yew24.03.1013:08
@ alfrank

korrekt, die Statusanzeige am Akku und die prozentuale Anzeige in der Menüleiste bezieht sich nicht auf die originale Kapazität, sondern auf die aktuelle Kapazität des Akkus, die ja im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark abnimmt.

Um nochmals zu meinen vorherigen Kommentar eine Bemerkung zu machen.

In der Menüleiste lasse ich mir immer die Restzeit und nicht die Prozente anzeigen. Nur wenn bei einer aktuellen Restkapazität von ca 1800 mAh am Akku 3 von 5 LEDs brennen, gehe ich von einer längeren Betriebsdauer als nur von 5 Minuten aus. Angezeigt wurden glaub ich um die 40 Minuten.

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
DonQ
DonQ24.03.1013:31
bei den 1,67 PB gab es bei apple.com ein battery replacement formular…dort die s/n eingeben und ein neues anfordern, wenn das replacement noch geschalten und aktiv ist…war das erste was ich gemacht habe nach dem kauf des 1,67

die 01805 apple hotline konnte man dazu vergessen, wollten gleich eine registrierung und einen neuen kostenpflichtigen andrehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yew
yew25.03.1012:50
Hi

ich glaube nicht, dass es für Rechner, die bis 2006 gebaut worden sind, jetzt noch ein gültiges battery replacement gibt.

Gruß yew
aus Jiang Shan

0
DonQ
DonQ25.03.1012:58
https://support.apple.com/ibook_powerbook/batteryexchange/main?id=qp



die 1-2 mios an schadensersatz wegen explodierenden akkus, wird apple wegen so einen 10$ ersatzteil bestimmt nicht riskieren, scheint es also natürlich immer noch zu geben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.